Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Einsteigerfragen
    4. Probleme bei der Installation von iobroker unter Windows

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Probleme bei der Installation von iobroker unter Windows

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      decnet last edited by

      Ich schaffe es einfach nicht iobroker unter Windows zu installieren. Ich nutze die Anleitung https://forum.iobroker.net/assets/uploads/files/1642668122607-update_windows_iobroker.pdf
      Punkt 1 läuft ohne Probleme durch. In der GUI hat der Admin eine alter Version, also mache ich in Update. Es kommt dann die Meldung "system.adapter.admin.0" is stopped". Dann passiert nichts mehr. Nach 10 Minuten drücke ich F5.
      iobroker lässt sich starten und stoppen, die Webseite ist aber nicht erreichbar. Die Installation lässt sich weiter durchführen, aber am Ende bleibt das Problem, dass die Webseite nicht erreichbar ist.
      Hat jemand eine Idee?
      LG Lutz

      K sigi234 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • K
        klassisch Most Active @decnet last edited by

        @decnet Habe Ende letzten Jahres meine Win 10 Installation anhand Sigis PDF upgedatet. Das hat funktioniert. Man braucht generll Geduld bis alles gebaut ist und auch der Browser machte Probs.
        Was ich mir dazu notiert habe und vielleicht Ähnlichkeit mit den von Dir genannten Symptomen hat:

        Durchführung Upgrade von nodejs 12 auf 14 und Controller 3.3.2 in eine neue Serverinstanz.
        Nach der Anleitung von Sigi, PDF, s.o.
        Nur der Firefox zickt während des Admin-Updates rum. Wenn der längere Zeit ein Url nicht erreichen kann, dann behauptet er beharrlich, daß die Admin-URL nicht erreichbar wäre, obwohl sie z.B. per edge oder chrome erreichbar war. Hab Firefox neu gestartet; vielleicht hätte auch <shift> F5 oder <ctrl> F5 funktioniert.
        Manche Adapter liessen sich nur updaten, wenn man alle zugehörigen Instanzen zuvor pausiert hat.liessen sich nur updaten, wenn man alle zugehörigen Instanzen zuvor pausiert hat.

        Wenn ich mich an die Erstellungsphase der Anleitung richtig erinnere, war im Schritt 1 wichtig:

         Frische Installation mit dem Installer von https://www.iobroker.net/#de/download
        aufsetzen. Dabei (falls Update) den zuvor gesicherten data-Ordner durch den Installer
        einlesen.
         nichts weiter machen!
         ioBroker-Konsole der neuen Installation auf:
         iobroker stop

        Wenn man da - statt zu stoppen über den Admin etwas macht, geht es wohl schief.Durchführung Upgrade von nodejs 12 auf 14 und Controller 3.3.2 in eine neue Serverinstanz.
        Nach der Anleitung von Sigi, PDF, s.o.
        Nur der Firefox zickt während des Admin-Updates rum.

        1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • sigi234
          sigi234 Forum Testing Most Active @decnet last edited by sigi234

          @decnet

          Hallo, geh mal in die Konsole und zeig den Screenshot davon.

          Dann : iobroker list instances

          Screenshot (4665).png

          Dann geh in die Computerverwaltung und zeig das:

          Screenshot (4666).png

          D 1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • D
            decnet @sigi234 last edited by

            @sigi234 said in Probleme bei der Installation von iobroker unter Windows:

            iobroker list instances

            Hallo sigi234,

            so sieht das bei mir aus.
            1.JPG

            2.JPG

            Ich habe alle Schritte exakt nach Anleitung gemacht. Wenn ich den Admin nicht aktualisiere funktioniert die Installation, nur der Admin und einige andere Adapter lassen sich dann nicht mehr aktualisieren. Ich habe node-v14.18.3-win-x64 verwendet, aber der Fehler kommt schon vor der Installation.
            LG
            Lutz

            sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • sigi234
              sigi234 Forum Testing Most Active @decnet last edited by

              @decnet
              Kommst du in die Webseite, Screenshot

              D 1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • D
                decnet @sigi234 last edited by

                @sigi234
                Wenn ich den iobroker über das Startmenü öffne komm das:

                3.JPG

                LG
                Lutz

                K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • K
                  klassisch Most Active @decnet last edited by klassisch

                  @decnet so sah es bei mir auch aus, war bei mir aber ein firefox Prob, weil ich zu ungeduldig war und dann Firefox den ioBroker "abgehakt hat"
                  Aber bei mir läuft der admin

                  
                  **********************************************************
                  ***               Welcome to ioBroker.                 ***
                  ***                                                    ***
                  ***   Type 'iobroker help' for list of instructions.   ***
                  ***                For more help see                   ***
                  ***     https://github.com/ioBroker/ioBroker.docs      ***
                  **********************************************************
                  
                  Your environment has been set up for using Node.js 14.18.2 (x64) and npm.
                  
                  
                  C:\Program Files\iobroker\ioBrMain036>iobroker list instances
                  + system.adapter.admin.0                  : admin                 : DESKTOP-EJL69IT(ioBrMain036)             -  enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin
                  
                  

                  Also mit dem + davor.
                  was passiert bei

                  iobroker start admin
                  

                  ?

                  D 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • D
                    decnet @klassisch last edited by

                    @klassisch said in Probleme bei der Installation von iobroker unter Windows:

                    iobroker start admin

                    Danke, jetzt startet auch der iobroker über das Startmenü.
                    Was muss ich machen, dass der Admin automatisch startet?

                    LG
                    Lutz

                    K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • K
                      klassisch Most Active @decnet last edited by klassisch

                      @decnet

                      1. prima, daß es zumindest läuft.
                        Ich weiss aber nicht wirklich wie man das einrichten kann. Kann nur raten.
                      2. was passiert bei einem Neustart des Rechner. Hat sich das eingerenkt?
                      3. Wie sieht im Admin, wenn er läuft die Adapter- und Instanzenseite aus?
                      1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • K
                        klassisch Most Active last edited by

                        Wenn es dann immer noch nicht geht würd ich testen:

                        7bf32fe0-a079-4071-b03f-8760b11edeb6-grafik.png

                        Expertenmode aufrufen (Den Kopf drücken, damit er grün wird).
                        Dann den Updat Pfeil beim admin drücken.

                        Wenn es dann immer noch nicht funktioniert: Forumssuche nutzen.
                        "Admin startet nicht"

                        Z.B.
                        https://forum.iobroker.net/topic/47154/admin-v5-unter-windows-startet-nicht/13

                        D 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • D
                          decnet @klassisch last edited by

                          @all
                          Nach dem Neustart lässt sich jetzt auch der iobroker aus dem Startmenü wieder starten. Der Admin ist trotz Absturz beim updaten aktuell. Die Gerätesuche konnte im Expertenmodus aktualisiert werden.
                          Ich hoffe dann, das System läuft jetzt.

                          Danke an alle für die schnelle und kompetente Hilfe hier im Forum.

                          LG
                          Lutz

                          K 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • K
                            klassisch Most Active @decnet last edited by klassisch

                            @decnet

                            Glückwunsch!
                            Es ist erstanunlich, wie viele Reparaturmechanismen der ioBroker unter der Haube hat.

                            Wenn man mal die Installation bzw. die Updates gut durch hat, dann läut das System unter Win sehr stabil und problemarm und ist via Remotedesktop gut zu warten.

                            sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • sigi234
                              sigi234 Forum Testing Most Active @klassisch last edited by

                              @klassisch sagte in Probleme bei der Installation von iobroker unter Windows:

                              Wenn man mal die Installation bzw. die Updates gut durch hat, dann läut das System unter Win sehr stabil und problemarm und ist via Remotedesktop gut zu warten.

                              Jupp, was ich immer sage. 👍

                              1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • First post
                                Last post

                              Support us

                              ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate

                              665
                              Online

                              31.6k
                              Users

                              79.6k
                              Topics

                              1.3m
                              Posts

                              3
                              13
                              685
                              Loading More Posts
                              • Oldest to Newest
                              • Newest to Oldest
                              • Most Votes
                              Reply
                              • Reply as topic
                              Log in to reply
                              Community
                              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                              The ioBroker Community 2014-2023
                              logo