NEWS
Shelly Adapter schaltet Licht aus Log voll (gelöst)
-
@homoran Mir wurde ganz am Anfang gesagt, ich solle da umstellen auf Beta, da ich mir vor einigen Monaten 2 neue Shelly Plus geholt habe. Und da war die Version 4.0.7 aktuell. Und die neuen Shelly Plus funktionieren nur ab V 5.0.0
-
@deralff Shelly Plus funktionieren nur auf V 5.0.0
-
@stefu87_ch ah ok, Das ist eine Erklärung. Nur stell das Repo nochmal auf "stable" um. So könntest du die ein oder andere böse Überraschung erleben (wie eben bereits )
-
@stefu87_ch aber dann stellt man doch nach dem Installieren der "unbedingt notwendigen" Version wieder auf stable zurück und hat hoffentlich jetzt nicht noch andere Adapter im Beta-Stadium installiert.
Dann kann man warten bis die 5.0.x im stable erscheint. -
@deralff Ja das scheint wohl in diesem Zuge vernünftig zu sein. Meine Frau hat schon gedacht ich spiele damit und will sie Ärgern.
-
@stefu87_ch Schau mal bitte nach ob du nicht, wie @Homoran schon erwähnt hat, weitere Adapter in "beta" installiert hast!
-
@deralff Das werd ich auf jedenfall tun. Wusste nicht, das es den Adapter behält, wenn ich wieder auf Stable umstelle.
Man lernt immer was neues dazu. -
@stefu87_ch Stell das mal auf stable und geh mal in die Adapterübersicht und erstelle mal einen Screenshot vom ShellyAdapter. Wüsste gerne, ob der dann anzeigt, dass stable die version 4.0.7 ist und 5.0.0 installiert ist
-
-
@stefu87_ch Ok, so kannst du jetzt sehen, ob du irgendwo eine Beta installiert hast
Und vielen Dank für den Screenshot!
-
5.1.0 ist heute im Beta released worden.
Macht Probleme mit den HTs ... Http request geht ins Leere, wenn der HT "schläft" ... das sind die oben angesprochenen Error-Meldungen.
Ich habe wieder die Vorgängerversion laufen.
-
Etwas OT, dennoch würde mich mal interessieren, warum bei mir die v5.1.0 im Beta-Repo. nicht angezeigt wird?!? Ich musste mir diese von Github holen (benötige diese ebenfalls für die Shelly 1 Plus).
-
@w00dy ich würde mir dafür die V 5.0.0 holen, da mit V5.1 massive Probleme auftauchen mit der Kommunikation zu den anderen shellys.
-
@stefu87_ch Kann ich bis jetzt nicht feststellen, ich habe keine Fehler im Log. Zudem benötige ich die v5.1.0, da hier der "input / detach" ausgewertet wird.
EDIT: ich nutze aber auch nur die Shelly 1 Plus
-
@w00dy hast du den alle Shelly im MQTT drin? Wenn ja könnte es sein das da alles läuft. Meine Shelly laufen eben alle auf Http, weil ich damals beim einrichten der Shelly den IOB noch nicht hatte.
Wie du bei meinem Beitrag siehst, hatte ich massive Meldungen im LOG. -
@w00dy sagte in Shelly Adapter schaltet Licht aus Log voll (gelöst):
warum bei mir die v5.1.0 im Beta-Repo. nicht angezeigt wird?!?
wenn es
@jabba_the_hutt sagte in Shelly Adapter schaltet Licht aus Log voll (gelöst):
heute im Beta released worden.
dauert es immer etwas bis es wirklich bei allen ankommt.
-
@stefu87_ch Ah, Ok, ich nutze diese nur über MQTT. Hab übersehen, dass du die mit HTTP nutzt.
-
@stefu87_ch du bist schon der 2. mit vollem log. meine sind auch alle CoAP, 5.1.0 drauf, keine einzige meldung im log. (warn)
-
@da_woody Welches Loglevel hast du denn aktiviert?
-
@deralff oben geschrieben: warn.
aber: https://forum.iobroker.net/topic/41906/test-adapter-shelly-v4-0-6-latest/357?_=1643207510552
da gehts ums selbe thema...