Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. Blockly-Script Thermostat/Heizung

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    6
    1
    56

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.4k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

Blockly-Script Thermostat/Heizung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
blockly
27 Beiträge 4 Kommentatoren 2.4k Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • paul53P paul53

@kaba sagte: Duschen die Heizung manuell am Wlan-Stecker einzuschalten. Diese könnte dann manuell wieder augeschaltet werden, nach dem Duschen durch öffnen des Fensters (Fensterkontakt) oder beim erreichen von z.B. >21 Grad.

Vorschlag:

Bild_2022-01-21_134904.png

Wert und Ursprung findet man unter "Trigger"

Blockly_DP_Props.JPG

KabaK Offline
    KabaK Offline
    Kaba
    schrieb am zuletzt editiert von

@paul53

Danke für deine Mühe und deinen Vorschlag. Nach 20 Mal angucken verstehe ich ihn allerdings immer noch nicht. Z.B. auf was bei dem Temperaturblock die Variable "heizung" triggert...

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • AsgothianA Asgothian

@kaba da wo ich "Heizung von hand einschalten" sage meine ich natürlich den Schalter mit dem du die Heizung ein oder ausschalten willst. So etwas musst du ja haben wenn du "vorwärmen" willst, sei es mit einem physikalischen Taster oder einem Button auf einer Visualisierung

A.

KabaK Offline
      KabaK Offline
      Kaba

@asgothian

Ja genau, ich habe einen physikalischen Schalter am Wlan-Stecker. Da ich aber nur eine ID des States true/false habe, würde dieser ja immer geändert werden. Sei es über die Variable als auch über den Schalter. Oder stehe ich komplett auf dem Schlauch...?

AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • KabaK Kaba

@asgothian

Ja genau, ich habe einen physikalischen Schalter am Wlan-Stecker. Da ich aber nur eine ID des States true/false habe, würde dieser ja immer geändert werden. Sei es über die Variable als auch über den Schalter. Oder stehe ich komplett auf dem Schlauch...?

AsgothianA Offline
        AsgothianA Offline
        Asgothian
        Developer
        schrieb am zuletzt editiert von Asgothian

@kaba das macht meinen Vorschlag komplizierter, aber nicht unmöglich. Ich Bau mal was zusammen ähnlich wie @paul53.. kann aber etwas dauern. Lohnt nicht. Es sähe fast genau so aus wie das von @paul53.

Was genau verstehst du bei seinem Skript nicht ?

A.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
        "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

KabaK 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • AsgothianA Asgothian

@kaba das macht meinen Vorschlag komplizierter, aber nicht unmöglich. Ich Bau mal was zusammen ähnlich wie @paul53.. kann aber etwas dauern. Lohnt nicht. Es sähe fast genau so aus wie das von @paul53.

Was genau verstehst du bei seinem Skript nicht ?

A.

KabaK Offline
          KabaK Offline
          Kaba

@asgothian
          Ich verstehe den Aufbau bzw. die Logik dahinter nicht :face_with_rolling_eyes:
          Wo kommt rechts die Variable "heizung" her und was tut sie? Unten muss erneut auf den Fenstersensor getriggert werden?Ich habe es einfach mal nach gebaut, macht es vielleicht einfacher:

Blockly.png

AsgothianA paul53P 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • KabaK Kaba

@asgothian
            Wo kommt rechts die Variable "heizung" her und was tut sie? Unten muss erneut auf den Fenstersensor getriggert werden?Ich habe es einfach mal nach gebaut, macht es vielleicht einfacher:

Blockly.png

AsgothianA Offline
            AsgothianA Offline
            Asgothian
            Developer
            schrieb am zuletzt editiert von Asgothian

@kaba die Logik ist recht einfach:

Wenn die Temperatur sich ändert (der temp. Trigger) wird erst geschaut ob das Fenster offen ist. Wenn ja, dann nix machen, damit du nicht die Umwelt heizt.

Die Variable Heizung dient nur dazu den soll Zustand der Heizung zu ermitteln. Sie wird innerhalb des triggers gesetzt und ausgewertet.

Der trigger auf “Heizung Bad” dient der Erkennung des “einschalten von Hand”. Wenn das Skript die Heizung schaltet dann ist der Ursprung System.adapter.JavaScript.0. Wenn wer anders das tut (eine visualisierung, oder der Button an der Steckdose) dann ist der Ursprung anders gesetzt.

Der trigger auf das offene Fenster dient dazu die Heizung abzuschalten. Da hast du in deiner Variante einen Fehler, das steuere muss auf “heizungBad” gehen, nicht auf “Sensor_Bad_is_open”

Auch da wo du “Fenster?” Dran geschrieben hast muss “HeizungBad” rein

A.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
            "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

0
            • KabaK Kaba

@asgothian

Blockly.png

paul53P Offline
              paul53P Offline
              paul53
              schrieb am zuletzt editiert von paul53

@kaba
              Habe mal "Objekt ID" an den 4 Stellen ersetzt:

Bild_2022-01-24_115920.png

• Der Trigger links oben schaltet die Heizung beim Öffnen des Fensters aus.
              • Der Trigger links unten stellt fest, dass die Heizung manuell eingeschaltet wurde und passt den Sollwert an
              • Der Trigger rechts enthält den 2-Punkt-Regler für die Temperatur, der bei offenem Fenster gesperrt wird.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
              Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • AsgothianA Asgothian

@kaba die Logik ist recht einfach:

Wenn die Temperatur sich ändert (der temp. Trigger) wird erst geschaut ob das Fenster offen ist. Wenn ja, dann nix machen, damit du nicht die Umwelt heizt.

Die Variable Heizung dient nur dazu den soll Zustand der Heizung zu ermitteln. Sie wird innerhalb des triggers gesetzt und ausgewertet.

Der trigger auf “Heizung Bad” dient der Erkennung des “einschalten von Hand”. Wenn das Skript die Heizung schaltet dann ist der Ursprung System.adapter.JavaScript.0. Wenn wer anders das tut (eine visualisierung, oder der Button an der Steckdose) dann ist der Ursprung anders gesetzt.

Der trigger auf das offene Fenster dient dazu die Heizung abzuschalten. Da hast du in deiner Variante einen Fehler, das steuere muss auf “heizungBad” gehen, nicht auf “Sensor_Bad_is_open”

Auch da wo du “Fenster?” Dran geschrieben hast muss “HeizungBad” rein

A.

KabaK Offline
                KabaK Offline
                Kaba

@asgothian
                @paul53

Ich danke Euch! Nun verstanden, umgebaut und getestet :blush:
                Da wäre ich alleine nicht drauf gekommen!
                Nur noch eine kurze Frage - müsste es unten links nicht, mache 17, sonst 21 sein?

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • KabaK Kaba

@asgothian
                  @paul53

Ich danke Euch! Nun verstanden, umgebaut und getestet :blush:
                  Da wäre ich alleine nicht drauf gekommen!
                  Nur noch eine kurze Frage - müsste es unten links nicht, mache 17, sonst 21 sein?

paul53P Offline
                  paul53P Offline
                  paul53

@kaba sagte: müsste es unten links nicht, mache 17, sonst 21 sein?

Nein, beim Duschen (Heizung manuell ein) soll der höhere Sollwert greifen.

@kaba sagte in Blockly-Script Thermostat/Heizung:

beim/vor'm Duschen die Heizung manuell am Wlan-Stecker einzuschalten.

KabaK 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • paul53P paul53

KabaK Offline
                    KabaK Offline
                    Kaba

@paul53

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • paul53P paul53

KabaK Offline
                      KabaK Offline
                      Kaba
                      schrieb am zuletzt editiert von Kaba

@paul53
                      @Asgothian

Guten Morgen zusammen, ich noch einmal.
                      Nachdem das Script nun ein bisschen lief, ist mir aufgefallen, dass die Heizung zwar bei 17 Grad einschaltet (bzw. <17), jedoch nicht mehr abschaltet.

0
                      • KabaK Kaba

@paul53
                        @Asgothian

Guten Morgen zusammen, ich noch einmal.
                        Nachdem das Script nun ein bisschen lief, ist mir aufgefallen, dass die Heizung zwar bei 17 Grad einschaltet (bzw. <17), jedoch nicht mehr abschaltet.

paul53P Offline
                        paul53P Offline
                        paul53

@kaba sagte Heizung zwar bei 17 Grad einschaltet (bzw. <17), jedoch nicht mehr abschaltet.

Sie muss bei >= 18 °C abschalten.

0
                        • paul53P paul53

@kaba sagte Heizung zwar bei 17 Grad einschaltet (bzw. <17), jedoch nicht mehr abschaltet.

Sie muss bei >= 18 °C abschalten.

KabaK Offline
                          KabaK Offline
                          Kaba

@paul53
                          Ja, das tut sie leider nicht. Sie schaltet gar nicht mehr ab.

0
                          • KabaK Kaba

@paul53
                            Ja, das tut sie leider nicht. Sie schaltet gar nicht mehr ab.

paul53P Offline
                            paul53P Offline
                            paul53

@kaba sagte: tut sie leider nicht.

Poste bitte den erzeugten Javascript-Code ohne die letzte Zeile in Code tags.

0
                            • paul53P paul53

KabaK Offline
                              KabaK Offline
                              Kaba

@paul53

var BadezimmerSollwert, heizung;

BadezimmerSollwert = 16;
                              // Fenster
                              on({id: 'zigbee.0.00158d0003a00d06.opened', change: "gt"}, async function (obj) {
                                var value = obj.state.val;
                                var oldValue = obj.oldState.val;
                                setState("hs100.0.192_168_178_33.state"/*HeizungBad*/, false);
                              });
                              // Heizung
                              on({id: 'hs100.0.192_168_178_33.state', change: "ne"}, async function (obj) {
                                if ((obj.state ? obj.state.val : "") && (obj.state ? obj.state.from : "") != 'system.adapter.javascript.0') {
                                  BadezimmerSollwert = 19;
                                } else {
                                  BadezimmerSollwert = 16;
                                }
                              });

// Temperatur
                              on({id: 'hm-rpc.1.000E5BE9A77AD0.1.ACTUAL_TEMPERATURE', change: "ne"}, async function (obj) {
                                if (!getState("zigbee.0.00158d0003a00d06.opened").val) {
                                  if ((obj.state ? obj.state.val : "") <= BadezimmerSollwert) {
                                    heizung = true;
                                  } else if ((obj.state ? obj.state.val : "") >= parseFloat(BadezimmerSollwert) + 1) {
                                    heizung = false;
                                  }
                                  if (heizung != getState("hs100.0.192_168_178_33.state").val) {
                                    setState("hs100.0.192_168_178_33.state"/*HeizungBad*/, heizung);
                                  }
                                }
                              });

on({id: 'zigbee.0.00158d0003a00d06.opened', change: "ne"}, async function (obj) {
                                if (getState("zigbee.0.00158d0003a00d06.opened").val == true && getState("hm-rpc.1.00115A4996E621.4.LEVEL").val < 100) {
                                  setState("hm-rpc.1.00115A4996E621.4.LEVEL"/*RA_Bad:4.LEVEL*/, 100);
                                }
                              });

0
                              • paul53P paul53

KabaK Offline
                                KabaK Offline
                                Kaba

@paul53

Ich habe die Temperatur noch angepasst und ergänzt, dass wenn Abends das Rollo schon geschlossen ist, es beim öffnen des Fensters hoch fährt.

0
                                • L Offline
                                  L Offline
                                  Linedancer
                                  schrieb am zuletzt editiert von Linedancer

Ganz schön kompliziert….
                                  Du hast doch ein Homematic Thermostat, warum dann per Script die Temperatursteuerung nachbilden?
                                  Du setzt beim Thermostat deine Comfort und Eco Temperaturen. Das HM Thermostat hat im Kanal 7 den DP „Decision Value. Der ist bei Heizung aus =0 und bei Heizung ein =200.
                                  Das Blockly hat dann nur die Funktion
                                  wenn Decision Value = 0 dann wlan Dose aus
                                  Sonst
                                  WLAN Dose ein

Du schreibst leider nicht was für einen Fensterkontakt du hast. Wenn das auch ein Homematic tfk ist, kannst du den per Direktverknüpfung mit dem HM Thermostat verbinden und musst dich auch nicht mehr per Script drum kümmern, ob Fenster auf oder zu.

Für das händische Einschalten der Heizung direkt an der WLAN Dose, wählst du vorher am HM Thermostat mit der linken Taste den Manu Mode. Wenn die Regelung wieder greifen soll wählst du Auto Mode.
                                  Damit das nicht vergessen geht kann man die Umschaltung auf Auto mit einem Script z.B. nachts um 00:00 automatisieren.

–

Ciao, Gerhard

0
                                  • KabaK Kaba

@paul53

var BadezimmerSollwert, heizung;

BadezimmerSollwert = 16;
                                    // Fenster
                                    on({id: 'zigbee.0.00158d0003a00d06.opened', change: "gt"}, async function (obj) {
                                      setState("hs100.0.192_168_178_33.state"/*HeizungBad*/, false);
                                    });
                                    // Heizung
                                    on({id: 'hs100.0.192_168_178_33.state', change: "ne"}, async function (obj) {
                                      if ((obj.state ? obj.state.val : "") && (obj.state ? obj.state.from : "") != 'system.adapter.javascript.0') {
                                        BadezimmerSollwert = 19;
                                      } else {
                                        BadezimmerSollwert = 16;
                                      }
                                    });

// Temperatur
                                    on({id: 'hm-rpc.1.000E5BE9A77AD0.1.ACTUAL_TEMPERATURE', change: "ne"}, async function (obj) {
                                      if (!getState("zigbee.0.00158d0003a00d06.opened").val) {
                                        if ((obj.state ? obj.state.val : "") <= BadezimmerSollwert) {
                                          heizung = true;
                                        } else if ((obj.state ? obj.state.val : "") >= parseFloat(BadezimmerSollwert) + 1) {
                                          heizung = false;
                                        }
                                        if (heizung != getState("hs100.0.192_168_178_33.state").val) {
                                          setState("hs100.0.192_168_178_33.state"/*HeizungBad*/, heizung);
                                        }
                                      }
                                    });

on({id: 'zigbee.0.00158d0003a00d06.opened', change: "ne"}, async function (obj) {
                                      if (getState("zigbee.0.00158d0003a00d06.opened").val == true && getState("hm-rpc.1.00115A4996E621.4.LEVEL").val < 100) {
                                        setState("hm-rpc.1.00115A4996E621.4.LEVEL"/*RA_Bad:4.LEVEL*/, 100);
                                      }
                                    });

paul53P Offline
                                    paul53P Offline
                                    paul53

@kaba
                                    Im Skript sind keine Fehler zu erkennen. Das Skript läuft in der JS-Instanz 0? Wenn ja, füge mal Debug-Blöcke in den Temperatur-Trigger ein, um die Temperatur und den Sollwert zu loggen.

0
                                    • KabaK Kaba

@paul53

Ich habe die Temperatur noch angepasst und ergänzt, dass wenn Abends das Rollo schon geschlossen ist, es beim öffnen des Fensters hoch fährt.

paul53P Offline
                                      paul53P Offline
                                      paul53

@kaba sagte: ergänzt, dass wenn Abends das Rollo schon geschlossen ist, es beim öffnen des Fensters hoch fährt.

Das solltest Du in einem Trigger mit dem Ausschalten der Heizung zusammenfassen.

Bild_2022-01-25_163228.png

0
                                      • L Linedancer

Ganz schön kompliziert….
                                        Du hast doch ein Homematic Thermostat, warum dann per Script die Temperatursteuerung nachbilden?
                                        Du setzt beim Thermostat deine Comfort und Eco Temperaturen. Das HM Thermostat hat im Kanal 7 den DP „Decision Value. Der ist bei Heizung aus =0 und bei Heizung ein =200.
                                        Das Blockly hat dann nur die Funktion
                                        wenn Decision Value = 0 dann wlan Dose aus
                                        Sonst
                                        WLAN Dose ein

Du schreibst leider nicht was für einen Fensterkontakt du hast. Wenn das auch ein Homematic tfk ist, kannst du den per Direktverknüpfung mit dem HM Thermostat verbinden und musst dich auch nicht mehr per Script drum kümmern, ob Fenster auf oder zu.

Für das händische Einschalten der Heizung direkt an der WLAN Dose, wählst du vorher am HM Thermostat mit der linken Taste den Manu Mode. Wenn die Regelung wieder greifen soll wählst du Auto Mode.
                                        Damit das nicht vergessen geht kann man die Umschaltung auf Auto mit einem Script z.B. nachts um 00:00 automatisieren.

KabaK Offline
                                        KabaK Offline
                                        Kaba

@linedancer

Danke für deinen Vorschlag, ich habe allerings "nur" das Thermostat ohne Tasten. Der Fensterkontakt ist nicht von HM.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • paul53P paul53

@kaba
                                          Im Skript sind keine Fehler zu erkennen. Das Skript läuft in der JS-Instanz 0? Wenn ja, füge mal Debug-Blöcke in den Temperatur-Trigger ein, um die Temperatur und den Sollwert zu loggen.

KabaK Offline
                                          KabaK Offline
                                          Kaba

@paul53

Ja, läuft in der nuller Instanz. Habe ich soeben eingefügt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

350

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu