NEWS
Adapter für Broadlink RM 3 Mini/RM3 Pro - Infrarot/IR
-
Hallo
Brauch man für Broadlink ein Android handy ? Oder klappt das alles über diesen Adapter ? `
Geht mit Android/iOS und ja, für betrieb braucht man kein Handy, ioBroker + Broadlink RM 3 Mini/RM3 Pro reichen aus. Nur zum Einrichtung ins WLAN netz ohne Handy wird schwierig
-
Hallo,
ist mir nun nicht klar. Funktioniert der Adpater auch mit dem BroadLink RM Mini3 oder benötigt man dazu den großen Pro Bruder ?
Danke
Andreas
-
Hallo,
der Broadlink muss nur im Netzwerk hängen. Dazu musst du die Handy App vewenden. Das ist nicht Aufgabe des Adapters, vor allem weil auch noch WLAN Voraussetzung wäre.
Danach braucht man die App aber nicht mehr.
Der Adapter funktioniert unabhängig von anderen Programmen. ioBroker natürlich vorausgesetzt
Er funktioniert mit RM3 mini sowie Pro. Der Mini kann halt nur IR.
Bei Funksignalen gibt es aktuell wohl noch kleinere Probleme. Ich hatte das für mich ursprünglich auch nur wegen IR Signalen programmiert.
Da ich selbst aktuell nicht die Möglichkeit habe Funk genauer zu testen, weil ich keine Fernbedienungen dazu habe bis auf Garagentor, muss ich demnächst mal schauen ob sich damit wer beschäftigen kann.
Mann kann die Codes aber wie schon erwähnt auch von http://rm-bridge.fun2code.de/ verwenden anstatt über den Adapter anzulernen (sind beides HEX Codes). Diese scheinen bei Funk besser zu klappen. Mann muss nur ein CODE_ voranstellen wenn man ein Objekt anlegt im Adapter.
-
Hallo,
klingt echt gut. Die RF benötige ich erst mal nicht, dazu habe ich die Homematic. Ich verwende ioBroker in meinen Ferienwohnungen um die Rollos, Temperatur, Dachfenster und jetzt dann die Klimaanlage zu steuern. Ich hatte dazu ein IR Gerät von der Firma Keene (entspricht in etwa einem IRTrans) bestellt. Funktioniert auch recht gut (wenn man mal von der Reichweite absieht). Das Broadlink (beobachte ich schon länger) wäre aber besser da es auf WLAN basiert und daher ohne Umwege angesprochen werden kann und die Einrichtung per App wäre akzeptabel.
Noch eine Frage am Rande wenngleich es eigentlich das falsche Forum ist. Gibt es auch eine Möglichkeit das Broadlink aus der Homematic anzusteuern ? Das wäre natürlich der Clou, denn dann könnte man richtige Szenarien erstellen.
Andreas
-
Hi Andreas,
Homematic und richtige Szenarien? lol… Du hast dich noch nicht richtig mit ioBroker beschäftigt, oder?
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
-
Naja wie man es sieht. Ich vermute mal Du sprichst das Thema Skripte an.
Was mir beim ioBroker abgeht, dass bei den einzelnen Wizards keine "komplexen" Abfrageroutinen aufgerufen werden können bzw. ich kann nur einen Zustand eines anderen Geräts oder Parameters abfragen und dann das Wizard deaktivieren. Ich wäre aber für jeden Hinweis dankbar (oder Link wo das gut beschrieben ist).
Andreas
-
Hallo Andi,
nur weil du von Szenen sprachst:
http://www.iobroker.net/?page_id=1950&lang=de
Gruß
Rainer
PS was sind wizards? (nicht der von Oz!)
-
Hallo zusammen,
nutzt jemand den Adapter erfolgreich auf einer Synology? Die Installation lief problemlos, allerdings ist der Status trotz korrekt eingetragener IP Adresse auf "rot". Hat jemand einen Tipp?
-
Hallo zusammen,
ich habe iobroker auch auf einer Synology Diskstation installiert.
Sowohl iobroker als auch der Broadlink funktionieren für sich sehr gut. Mit dem Adapter im iobroker bekomme ich aber keine Verbindung zum Broadlink.
Es würde mich auch brennend interessieren, ob schon jemand den Broadlink Adapter auf einer Synology in Betrieb nehmen konnte.
-
Wenn der Adapter selbst schon nicht startet liegt es nicht an der Konfiguration.
Welche NodeJs Version ist auf eurer Synology drauf?
Es gibt demnächst ein paar fixes, damit das dann auch auf Node <=4.5 laufen sollte.
-
Hallo hieblmedia,
bei mir startet der Adapter zwar, kann aber keine Verbindung zum Broadlink RM3 Pro aufbauen.
Ausser die richtige IP anzugeben, kann ich doch zunächst am Adapter nichts machen, oder ?
Auf meiner Synology DS läuft die Node-Version 4.4.2-0161
Das ist so weit ich das herausfinden konnte, die aktuellste Version für die DS.
-
Hab ein komisches Problem mit dem Adapter:
Wenn ich den Learningmode aktiviert, funktioniert das auch und ich kann Signale anlernen. Allerdings ist danach die erste Spalte immer leer (es fehlt das "CODE_…..") und somit überschreibt er beim Anlernen des nächsten Signals den Wert immer wieder.
Irgendeine Idee, was ich falsch mache?
-
Hallo zusammen,
ich habe den Adapter jetzt mal zum Test in einer iobroker Instanz auf einem Ubuntu Server installiert.
Jetzt kann ich den Adapter benutzen. Vielen Dank, für die super Arbeit.
Ich habe da aber ein kleines Verständnis Problem. Vielleicht kann mir einer von euch auf die Sprünge helfen.
Ich bekomme es nicht hin, für das gleiche Gerät einen Ein und einen anderen Aus Befehl an den Cloudadapter zu übergeben, so das Alexa das Gerät über den RM Pro ein und aus schalten kann. :?: :?: :?:
-
Wenn ich den Learningmode aktiviert, funktioniert das auch und ich kann Signale anlernen. Allerdings ist danach die erste Spalte immer leer (es fehlt das "CODE_…..") und somit überschreibt er beim Anlernen des nächsten Signals den Wert immer wieder.
Bildschirmfoto 2017-04-06 um 08.28.51.png
Irgendeine Idee, was ich falsch mache? `
Das Problem hatte ich auch. Du must einfach das erlernte Signal umbenennen auf (>>> Learned, please describe) klicken und dann umbenennen, dann funzt es. Hat mich auch ein bischen Zeit gekostet dies heraus zu finden.
Hoffentlich hilft der Hinweis.
-
Das Problem hatte ich auch. Du must einfach den Adapter umbenennen auf (>>> Learned, please describe) klicken und dann umbenennen, dann funzt es. Hat mich auch ein bischen Zeit gekostet dies heraus zu finden.
Hoffentlich hilft der Hinweis. `
Adapter umbenennen???
-
Das Problem hatte ich auch. Du must einfach den Adapter umbenennen auf (>>> Learned, please describe) klicken und dann umbenennen, dann funzt es. Hat mich auch ein bischen Zeit gekostet dies heraus zu finden.
Hoffentlich hilft der Hinweis. `
Adapter umbenennen??? `
ich hab es in meiner Antwort korrigiert. Ich meine das erlernte Signal.
-
Leider nein. Wenn ich mir den erlernte Code anschaue, ist "broadlink.0.learnedSignals." immer leer. Egal, wie ich das im "Name" stehende ">>> Learned, please describe" ersetze, beim nächsten Mal ist es wieder überschrieben und es gibt nach wie vor nur diese eine ID:
filename="Bildschirmfoto%202017-04-09%20um%2000.29.15.png" index="0">~~
Ich verzweifle so langsam….
-
Keine eine Idee? @Hieblmedia vielleicht?
-
Leider nein. Wenn ich mir den erlernte Code anschaue, ist "broadlink.0.learnedSignals." immer leer. Egal, wie ich das im "Name" stehende ">>> Learned, please describe" ersetze, beim nächsten Mal ist es wieder überschrieben und es gibt nach wie vor nur diese eine ID:
Bildschirmfoto%202017-04-09%20um%2000.29.15.png
Ich verzweifle so langsam…. `
Sorry, habe die Mail zu spät gesehen.
Du bist schon im richtigen Fenster.
Einfach in Zeile 13 hinter dem letzten Punkt einen Namen eingeben z.B. "Test" und Speichern.
Zusätzlich kannst Du in Zeile 4 noch einen persönlichen Namen eingeben
So hat es dann bei mir funktioniert.
Andreas
-
:?:
Hallo,
könnte mir eventuell doch jemand auf die Sprünge helfen ??
Ich kann zwar mit dem RM3 Pro alle Fernbedienungen / Befehle, die ich brauche einlernen, mir ist aber immer noch nicht klar, wie ich die benennen und in den Cloudadapter einbinden muss, damit Alexa ein Gerät (zum Beispiel: Lüfter) ein <u>und</u> aus schalten kann wenn dafür auf der Fernbedienung <u>jeweils eine Taste</u> vorhanden ist.
Wenn ich den Befehlen verschiedene Namen gebe wie "Lüftung Wohnzimmer" zum einschalten und "keine Lüftung" zum Ausschalten ist das kein Problem. Ich würde aber gerne die ein/aus Funktion von Alexa nutzen also: … schalte die Lüftung im Wohnzimmer ein und ... schalte die Lüftung im Wohnzimmer aus.
Das bekomme ich aber nur bei Geräten hin, die für ein und aus die gleiche Taste verwenden.
Hat eventuell jemand einen Tip für mich ??
:?: