NEWS
Alias-Manager Adapter
-
@wszene es wird doch beim anlegen gefragt, ob automatisch, dabei wird doch eigentlich alles 1:1 übernommen
-
@dslraser sagte in Alias-Manager Adapter:
common.min gibt es auch im alias manager (anders Gerät als Deins)
Ich habe das jetzt mal manuell angepasst
{ "common": { "alias": { "id": "harmony.0.Fernbedienung.Philips_TV-Stube.PowerOn" }, "name": "TV-Stube:PowerOn", "role": "button", "type": "number", "read": true, "write": true, "min": 0 }, "native": {}, "type": "state", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.wszene", "ts": 1641274238201, "_id": "alias.0.Fernbedienungen.TV-Stube.PowerOn", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.wszene", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Aber leider auch ohne Erfolg
-
@wszene
dann weiss ich es leider auch nicht. Ob ein Bindestrich in der id unter Sonderzeichen fällt weiss ich Moment auch nicht, aber der geht ja bei Dir auch ?
Mal neu gestartet ? -
@wszene sagte in Alias-Manager Adapter:
bin immer noch der Meinung das es an deinem user liegt
-
@crunchip sagte in Alias-Manager Adapter:
@wszene sagte in Alias-Manager Adapter:
bin immer noch der Meinung das es an deinem user liegt
Das habe ich ja auch getestet
Aber wenn es an dem User liegen soll warum gehen dann die Aliase von den anderen Geräten? -
@wszene weiss ich nicht, jedoch bei deinem linkeddevices ist auch
system.user.admin
"user" und "owner"
auch getestet? nach dem hinzufügen von
"min": 0 -
@crunchip sagte in Alias-Manager Adapter:
@wszene weiss ich nicht, jedoch bei deinem linkeddevices ist auch
system.user.admin
"user" und "owner"
auch getestet? nach dem hinzufügen von
"min": 0Ja diesen Test habe ich auch mit dem Admin gemacht
-
@wszene dann bin ich auch ratlos
-
@wszene sagte: und hier der angelegte Alias
Ändere mal common.type von "number" in "boolean" (damit es zu "role": "button" passt). Außerdem ergänze "write"
"alias": { "id": "harmony.0.Fernbedienung.Philips_TV-Stube.PowerOn", "write": "val ? 1 : 0" },
-
@paul53 sagte in Alias-Manager Adapter:
@wszene sagte: und hier der angelegte Alias
Ändere mal common.type von "number" in "boolean" (damit es zu "role": "button" passt). Außerdem ergänze "write"
"alias": { "id": "harmony.0.Fernbedienung.Philips_TV-Stube.PowerOn", "write": "val ? 1 : 0" },
Ich habe das jetzt mal so geändert
Datenpunkt
{ "common": { "alias": { "id": "harmony.0.Fernbedienung.Philips_TV-Stube.PowerOn" }, "name": "PowerOn", "role": "button", "type": "boolean", "read": true, "write": true }, "native": {}, "type": "state", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1642968329994, "_id": "alias.0.Test.Philips_TV-Stube.PowerOn", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Leider auch ohne Erfolg
-
@wszene du hast im Objekt das, was Paul schrieb ja auch nicht drin... Der Write-Befehl ist hier wichtig.
-
Hallo,
ich hab da noch eine Frage zum Alias. Unter Geräte können ja Geräte zum beispiel in einen anderen Ordner kopiert werden. Allerdings werden immer nur die "Standard" Datenpunkte mitkopiert, nicht aber die selbst angelegten Datenpunkte. Ich habe bei den Fensterkontakten zum Beispiel noch die Punkte Sabotage und Batteriespannung ergänzt. Nach dem kopieren fehlen die aber in der Kopie, siehe Screenshot.
Hat da jemand einen Tipp dazu?
-
Hallo zusammen,
ich hab fleißig aliase mit dem Adapter erstellt, hat auch alles super geklappt. Nun möchte ich jedoch, dass das bei einem alias der Wert invertiert wird, sprich dass er anstatt false true anzeigt und andersherum.
Wie kann ich das erreichen?
-
@dominik-f sagte: Wert invertiert wird, sprich dass er anstatt false true anzeigt und andersherum.
"read": "!val", "write": "!val"
-
ah super, dank dir. Hatte das schon hier im Thread gelesen nur hab ich das immer falsch dort eingegeben gehabt ^^
Dein Bild hat Licht ins dunkle gebracht
-
@asgothian gibt es dieses Skript schon, oder muss er noch entwickelt werden? JavaScript kann ich wie @docgame ebenfalls nicht, bin aber an der Funktion/Skript sehr interessiert. Sonst ist die Arbeit mit Alias nicht wirklich angenehm, z.B. aktuell bei mir, mit "DP-command". Gehört immer einer anderen Lampe, aber welcher genau, sieht man nicht direkt.
-
Hi!
Ich habe mir (als Umsteiger von LinkedDevices Adapter) gestern den Alias Manager installiert. Und ich muss sagen.... stark! Wenn man sich mal ein paar Minuten Zeit nimmt und sich die Anleitung genauer durchliest hat man das schnell im Griff.
Besonders praktisch ist die Autogeneration. Wobei gerade dort ist mir ein Fehler aufgefallen: ich habe ein Zigbee Gerät, dessen Datenpunkte mit der Autogeneration problemlos erkannt werden. Wenn ich allerdings die Namen der Datenpunkte ändere und dann speichere, werden die Datenpunkte im Alias mit dem gleichen Namen wie die original Datenpunkte angelegt.
z.b: drei Datenpunkte sollen im Alias ".... Test" heissen:
Angelegt wird aber:
Hat das jemand anderer auch?
Marcus
-
@mazchen bin mir da jetzt nicht ganz sicher, aber nachdem das "speichern" noch orange ist, hast du gespeichert?
-
@da_woody Ja, zwischen den beiden screenshots liegt ein klick auf "speichere Alias mit allen Datenpunkten"
-
@mazchen sagte in Alias-Manager Adapter:
Hi!
Ich habe mir (als Umsteiger von LinkedDevices Adapter) gestern den Alias Manager installiert. Und ich muss sagen.... stark! Wenn man sich mal ein paar Minuten Zeit nimmt und sich die Anleitung genauer durchliest hat man das schnell im Griff.
Besonders praktisch ist die Autogeneration. Wobei gerade dort ist mir ein Fehler aufgefallen: ich habe ein Zigbee Gerät, dessen Datenpunkte mit der Autogeneration problemlos erkannt werden. Wenn ich allerdings die Namen der Datenpunkte ändere und dann speichere, werden die Datenpunkte im Alias mit dem gleichen Namen wie die original Datenpunkte angelegt.
z.b: drei Datenpunkte sollen im Alias ".... Test" heissen:
Angelegt wird aber:
Hat das jemand anderer auch?
Marcus
Hi,
sieht auf den ersten Blick nach einem Bug aus. Ich notiere es mir und schaue danach, sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe.
Danke für die Meldung!
VG!