NEWS
Blockly Skript "Nullspannungsfester" S0-Zähler
-
Hallo Leute,
Ich habe für meine Wärmepumpe einen eigenständigen Stromzähler, welcher über die S0-Schnittstelle Flanken an einen MDT-Binäreingang (V01) sendet.
Der MDT-Binäreingang speichert diesen Zähler jedoch bei Spannungsausfall nicht & beginnt nach erneutem hochfahren erneut bei 0.
Auch ein Überschreiben ist leider nicht möglich.
Somit habe ich leider nie den korrekten Wert für weitere Auswertungen.Da ich im Iobroker jedoch viele Objekte über die InfluxDB protokolliere, ist quasi ein "letztgültiger" Wert erfasst, worauf man eigentlich aufbauen kann.
Erschwerend kommt auch noch dazu, dass des Öfteren der Rechner mit dem Iobroker offline ist (Wartung, Abstütze etc.), das KNX-System jedoch online ist & der MDT-Zähler munter weiter läuft.
Ich möchte also den S0-Zähler zwischenspeichern, diesen mit dem "letztgültigen" Wert vergleichen
& mit dessen Differenz einen neuen, manuell erstellten DP beschreiben.
Die Differenz bzw. der "neue IST-Wert" sollten aber auch bei Bedarf händisch korrigiert werden können,
sollte es dennoch einmal zu Abweichungen kommen.Über jede Idee/Gedankenanstoß wäre ich äußerst dankbar.
lg lengi
-
@lengi sagte: beginnt nach erneutem hochfahren erneut bei 0.
Man kann ausnutzen, dass der Zählwert normalerweise nur größer werden kann.
-
@paul53 vielen Dank für deine Hilfe, genau das war der Anstoß den ich brauchte
Ich habe das ganze noch um einen "zwischen-Puffer" erweitert, um auch die Differenz zwischen S0-Zähler und letztem bekannten Zählerwert, im falle eines Stromausfalls oder ähnlichem, noch dazu zu addieren.
Hier nochmal die, für mich passende, Lösung:
Nochmals vielen Dank !