NEWS
[Frage] Anzeige Speicherverbrauch unter Instanzen
-
Die genannte Textpassage hatte ich wohl überflogen.
> Das RAM wird gut genutzt. Hier sieht man schön den Unterschied zwischen "freiem" (173MB) und verfügbarem (1253 MB) RAM. Die Differenz wurde den Prozessen "geliehen", damit sie bei Bedarf da schnell drauf zugreifen können. Wird das RAM aber woanders benötigt (z.B. bei Updates) wird es wieder dort abgezogen.
Der eigentlich benutzbare Ram "verfügbar" wird aber nicht genannt. Wie viel im Cache ist aus meiner Sicht eine unwichtige Information, da dieser ja Dynamisch genutzt wird.
Ich fand es nur ein wenig missverständlich weil ich mich gefragt hatte wo mein RAM auf einmal hin ist.
Daher wäre mein Vorschlag wenn man die Info anzeigt, dass man zwei Werte darstellt.
Vorhandener RAM und Ausgelasteter RAM. Also bei mir z.b. 465 von 1500MB RAM.
Da diese Werte jetzt auch nicht wirklich wichtig sind, könnte man auch das Gesamte System betrachten und die "Load average" darstellen.
Vermutlich ist es egal wie man es macht irgendwer wird immer meckern :roll: :lol:
-
weil ich mich gefragt hatte wo mein RAM auf einmal hin ist. `
http://www.linuxatemyram.com/könnte man auch das Gesamte System betrachten und die "Load average" darstellen. `
auch das ergibt nicht unbedingt sinnvolle Werte da die LOAD ja nur angibt, wieviele Prozesse in der Warteschlange sind. Die können da aber auch prozessbedingt wartenSinnvoller wäre da IMHO die echte CPU-Auslastung.
Ich habe dazu schon mal was gesucht und irgendwo gepostet.
Ist aber auch nicht so einfach dran zu kommen, da diese sich im Sekundentakt erheblich ändern kann.
Gruß
Rainer
-
> auch das ergibt nicht unbedingt sinnvolle Werte da die LOAD ja nur angibt, wieviele Prozesse in der Warteschlange sind. Die können da aber auch prozessbedingt warten
Es gibt aber ja schon einen Überblick über die System Auslastung über einen gewissen Zeitraum.Wenn alle Kerne bei 100% laufen und das 5 min lang sagt das ja schon mehr aus, als wenn man 100% Auslastung für 2sek. hat.
Bei 1 Kern wie in meiner VM würde ich durchaus mal aktiv werden wenn die Load seit 15min auf 2,5 oder noch höher stehen würde.
Außer ich sorgen dafür aktiv.
Die Frage ist wohl, für was der Wert an dieser Stelle gedacht ist.
Und wenn es die Frage eines Anwenders beantworten soll ob die Kiste noch mehr Instanzen verkraftet, dann ist die dargestellte Information durchaus missverständlich.
Daher ist wohl die richtige Frage was will man dem Anwender mit dieser Information mitteilen.
-
Wenn alle Kerne bei 100% laufen und das 5 min lang sagt das ja schon mehr aus, `
und genau das wird durch die LOAD nicht dargestellt - seltsamerweise.Mein Cubitruck mit 2 Kernen hat öfters eine Load Average 5 Min >2.
Trotzdem zeigt die Angabe CPU(s) Used unter TOP noch lange keine 100% (Meist deutlich niedriger) an.
Gruß
Rainer
-
Ich meine das die Load nicht nur die CPU Last berücksichtigt.
Wenn CPU kaum was tut aber die Prozesse alle auf IO warten,
dann geht die Load average auch deutlich nach oben.
` > Mein Cubitruck mit 2 Kernen hat öfters eine Load Average 5 Min >2.
Trotzdem zeigt die Angabe CPU(s) Used unter TOP noch lange keine 100% (Meist deutlich niedriger) an. `
Das kannst du ja mit atop dir dann anschauen wo es da hakt.
Ich vermute ganz stark IO.
Daher finde ich den Wert durchaus interessant weil er halt nicht nur einen Parameter als Grundlage verwendet.
Nur würden die meisten diesen Wert nicht verstehen.
-
Hallo mitsammen!
Da ich auch mal nervös wurde un meinen Raspi schon an die Speichergrenzen stoßen sah hab ich auch mal nachgeforscht.
Wer Linux hat kann mit
free -m total used free shared buffers cached Mem: 859 533 326 85 26 151 -/+ buffers/cache: 356 503 Swap: 99 3 96
-m = in Megabytes den Speicher anzeigen lassen. In dem System läuft neben ioBroker mit Redis auch PostgeSQL und motion und 14 Prozesse laut iobroker.admin.
Die wichtige Zeile ist +/- buffers/cache, also wie viel von den Programmen benutzt wird und wie viel für buffers+cache zur Verfügung steht.
Warum habt ihr so viel im buffer und im cache (im Vergleich zu mir)?
Das liegt wahrscheinlich daran dass ihr den cache nie gelöscht habt!
Ich hab mir mal eine kleines Kommando geschrieben die den cache leert:
#!/bin/sh echo 3 | sudo tee /proc/sys/vm/drop_caches
Damit wird alles wass z.B. beim Start vom System oder ioBroker mal in den cache geladen wurde rausgeschmissen und benötigte Daten neu geladen.
Dies bewirkt auch dass der gesamte Platz mehr oder wenig ausschliesslich dem ioBroker (und den anderen laufenden Programmen) zur Verfügung steht und nur Daten die jetzt nachgeladen werden wieder in den cache wandern.
Ich führe den cacheclean nach dem Hochfahren in einer meiner javascripts aus und manuell auch nach updates von SW oder Adaptern.
Damit hab ich selten unter 30% freien Speicher und alles was ioBroker (Vis, Postgre, motion…) braucht passt auch in den cache. Hab mir schon überlegt den Befehl automatisch jeden Tag auszuführen aber das war eigentlich nie notwendig da er im normalen Betrieb nie voll geworden ist, außer ich debugge 'ne Menge mit Log-Daten ....
Also checkt mal, aber seit ich das kenne/habe/mache hab ich die 'speicherangst' auch für meinen Raspi verloren!
-
` > Warum habt ihr so viel im buffer und im cache (im Vergleich zu mir)?
Das liegt wahrscheinlich daran dass ihr den cache nie gelöscht habt! `
Das passiert von alleine. Vermutlich gibt es dafür irgendwo Setting Werte wie man das vom Apache her kennt.
Einen Cache zu löschen macht ja nur wirklich Sinn, wenn sich die Infos im Cache verändert haben.
Ansonsten bringt der Cache ja genau nichts.
Der Cache hat sich bei mir nach un nach aufgebaut. Nach einer Woche waren die oben stehenden Werte erreicht.
> Also checkt mal, aber seit ich das kenne/habe/mache hab ich die 'speicherangst' auch für meinen Raspi verloren!
Speicher Angst habe ich nie.Unter anderem, weil ich eine VM nutze. 8-)
-
` > Warum habt ihr so viel im buffer und im cache (im Vergleich zu mir)?
Das liegt wahrscheinlich daran dass ihr den cache nie gelöscht habt! `
Das passiert von alleine. Vermutlich gibt es dafür irgendwo Setting Werte wie man das vom Apache her kennt.Einen Cache zu löschen macht ja nur wirklich Sinn, wenn sich die Infos im Cache verändert haben.
Ansonsten bringt der Cache ja genau nichts. `
Ja, nein vielleicht
Auch bei dem von mir verlinkten Screenshot war der Cache sehr groß.
Dies passiert insbesondere bei Installationen (bei mir habe ich das gesamte System gerade neu aufgesetzt)
Nach dem ersten reboot sind wieder 1GB "freies" RAM vorhanden und das ziemlich stabil seit etwa 3 Tagen.
Ich glaube, dass diese Speicherverwaltung auch mit der nodejs-Version zu tun hat. So schein mir nodejs 6+7 wesentlich weniger Cache zur verfügung zu stellen als nodejs 4.
Trotzdem wird das "freie" RAM langsam weiter sinken - bis zumnächsten reboot.
Die automatische garbage collection beginnt IMHO erst wenn das "freie" RAM zu wenig wird. Und da bei nodejs 4 anscheinend manchmal sogar etwas zu spät. Zumindest habe ich da schon mal Effekte erlebt, die ich auf einen "freien" Speicher von 0 MB zurückführen würde.
Gruß
Rainer
-
Rainer,
Nodejs Speicherverwaltung hat nichts mit dem linux-cache zu tun. Das freie Ram sinkt weil Linux es als Cache einsetzt, und der Befehl
echo 3 | sudo tee /proc/sys/vm/drop_caches
free -m
löscht nur den Linux-cache aber nicht den nodejs-Speicher.
Alles was von/auf die HD/SD/USB geschrieben wird landet im cache. also jeder log-event oder sql/history -Befehl bewirkt dass der freie Speicher weniger wird, was aber nicht so schlimm ist, wird der Speicher ja sofort für was anderes verwendet falls nötig.
Ein wirkliches Anzeichen dass es einen Engpass gab ist der Swap-Bereich. Wenn da mal was benutzt wurde dann war der Speicher zu knapp und nicht alle Programme/Daten konnten mit Speicher bedient werden.
Das passiert bei mir nur wenn ich z.B. im laufenden Betrieb Updates von Adaptern mache die 'ne Menge C(++) code compilieren müssen.
Wenn Swap used 0 ist bedeutet dass alles was momentan Speicher braucht in den Speicher passt.
Wenn er mal >0 aber sich nicht mehr verändert dann wurde mal kurz ausgelagert aber momentan ist kein neuer Bedarf.
Wenn er permanent ansteigt dann hast du ein Problem.
-
Noch ein Punkt: Wenn ihr Swap ausschalten/einschalten möchtet dann geht das hier:
sudo swapoff -a
und
sudo swapon -a
In einem script schaffen es beide dass swap auf 0 geht aber in Wirklichkeit hat das keinen Einfluss außer ihr habt wirklich zu wenig Speicher.
-
@fsjoke:Hallo mitsammen!
Da ich auch mal nervös wurde un meinen Raspi schon an die Speichergrenzen stoßen sah hab ich auch mal nachgeforscht.
Wer Linux hat kann mit
free -m total used free shared buffers cached Mem: 859 533 326 85 26 151 -/+ buffers/cache: 356 503 Swap: 99 3 96
-m = in Megabytes den Speicher anzeigen lassen. In dem System läuft neben ioBroker mit Redis auch PostgeSQL und motion und 14 Prozesse laut iobroker.admin.
Die wichtige Zeile ist +/- buffers/cache, also wie viel von den Programmen benutzt wird und wie viel für buffers+cache zur Verfügung steht.
Warum habt ihr so viel im buffer und im cache (im Vergleich zu mir)?
Das liegt wahrscheinlich daran dass ihr den cache nie gelöscht habt!
Ich hab mir mal eine kleines Kommando geschrieben die den cache leert:
#!/bin/sh echo 3 | sudo tee /proc/sys/vm/drop_caches
Damit wird alles wass z.B. beim Start vom System oder ioBroker mal in den cache geladen wurde rausgeschmissen und benötigte Daten neu geladen.
Dies bewirkt auch dass der gesamte Platz mehr oder wenig ausschliesslich dem ioBroker (und den anderen laufenden Programmen) zur Verfügung steht und nur Daten die jetzt nachgeladen werden wieder in den cache wandern.
Ich führe den cacheclean nach dem Hochfahren in einer meiner javascripts aus und manuell auch nach updates von SW oder Adaptern.
Damit hab ich selten unter 30% freien Speicher und alles was ioBroker (Vis, Postgre, motion…) braucht passt auch in den cache. Hab mir schon überlegt den Befehl automatisch jeden Tag auszuführen aber das war eigentlich nie notwendig da er im normalen Betrieb nie voll geworden ist, außer ich debugge 'ne Menge mit Log-Daten ....
Also checkt mal, aber seit ich das kenne/habe/mache hab ich die 'speicherangst' auch für meinen Raspi verloren! `
Sorry für das Ausgraben, aber ich bekomm diesen Skript nicht laufen. Hab in ioBroker unter Skripten das als Javaskript eingepflegt aber da kommt immer eine Fehlermeldung dass der Compiler Failed.
-
@frankjoke sagte in [Frage] Anzeige Speicherverbrauch unter Instanzen:
echo 3 | sudo tee /proc/sys/vm/drop_caches
Hallöchen
wird in einem Multihost System nur der Cache berührt, auf dem das Script läuft?
In diesem Fall der Master in der Java Instanze 1var cacheclear = 'echo 3 | sudo tee /proc/sys/vm/drop_caches' schedule("0 */2 * * *", function () { exec ('cacheclear'); log("Cache gereinigt") });
Michael