NEWS
CO Sensor mit MQTT und optional Akkubetrieb
-
-
Danke Christian,
eBay hatte ich nur auf die Schnelle genommen, damit ich ungefähr eine Preisrichtung habe.
Und so wie ich das verstanden hab, bietet @Eisbaeeer dann das gesamte Paket in seinem Shop an.@eisbaeeer sagte in CO2 Ampel mit MQTT und ESP8266:
.... Dann muss ich den/die Sensor/en erst bestellen und die Software anpassen. Wenn ich es dann anbiete, dann offiziell über meinen shop, ...
Gruß, Karsten
-
Habt ihr die Preisexplosion der NDIR Sensoren gesehen?
Vor kurzem im EK aus Asien noch für < 20€.
Jetzt bekommt man keinen unter 40€. Das geht schon eher in Richtung 50-70€.
Ich denke das hat mit der neuen Regelung der MWSt. abführung der EU zu tun oder habt ihr eine Erklärung? -
So wie ich das verstehe, war es ja seither so (Internethandel), das wenn der Exporteur in einem Nicht-EU-Land ansässig war, die Umsatzsteuer nach den Steuersätzen des Exportlandes angewendet werden konnten.
Jetzt ist es so, das der Exporteur die Steuersätze des Importlandes berechnen muss.
Im Umkehrschluss, Waren aus China haben jetzt, anstatt 13% USt unsere 19% UStIch denke, das hat eher mit der allgemeinen Situation zu tun.
z.B. bei Grafikkarten zahlst du das zwei bis dreifache des ursprünglichen Preises.
Das Verhältnis Angebot und Nachfrage reguliert den Preis, leider auch in die für Endverbraucher falsche Richtung.
Andererseits, es kann auf lange Sicht nicht funktionieren, wenn sich die Preisspirale immer nur in eine Richtung dreht.
(ich sag nur "Geiz ist geil") Großkonzerne kaufen Elektronikartikel wie blöd, auf Lager,
und später wundert man sich, wo sind die Rohstoffe hin.
Und weil Recycling teurer ist wie wegwerfen, kann man sich denken, wo die Rohstoffe landen.
Wenn man dann noch die aktuelle Inflationsrate dazu nimmt, dann können Preise entstehen, grausig.
Hatte erst letztens mit der Bäckerin bei mir gesprochen, sie müssen die Preise anheben,
weil sie sonst nicht mehr überleben können.
(und nein, ich glaube nicht das es an Corona liegt, höchstens Teilschuld) -
@hydrotec Ist halt unverständlich, dass Preise bei Ali plötzlich verdoppeln oder verdreifachen. Stabil nenn ich anders. Gestern hab ich in den Nachrichten gehört, dass es uns mehr kosten wird, wenn wir die Produktion wieder in die EU holen würden. Produktionskosten +10%, Strafzölle beim Export. Verkehrte Welt.
Leider bleibt auch mir keine andere Möglichkeit, als in Asien zu bestellen, da die Sensoren nicht bei uns produziert werden. Ich kauf jetzt mal 10 Sensoren auf Lager, damit ich überhaupt Preise kalkulieren kann.
Bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt. -
Da geb ich dir vollkommen recht, es ist gerade eine verdrehte Welt.
Und vermutlich wirst auch du um Preisanpassungen nicht herum kommen.
(ich hab dafür Verständnis) -
@cvidal sagte in CO2 Ampel mit MQTT und ESP8266:
@Eisbaeeer Du schiebst:
"Wie gesagt, grundsätzlich scheint es erstmal egal, welcher Sensor. Softwaretechnisch ist es immer das Gleiche."
@cvidal sagte
Heißt das Sensor anschließen und Werte konfigurieren und dann läuft es?Ja, so sollte das funktionieren.
Ich habe den Würfel soweit fertig, sieht echt top aus. Habe nur Probleme mit dem ankleben des Displays welchen Kleber hast du verwendet?
Das ist der schwierige Teil des Ganzen. Anfangs habe ich die Abdeckung aus klarem Acrylglas hergestellt und von hinten lackiert. Dann das Display blasenfrei verklebt (2 Komponenten). Inzwischen mache ich das anders. Als Deckel verwende ich weiß durchgefärbtes Acrylglas und schneide mit dem Laser das Display aus. In den Ausschnitt wird wiederum ein lasergeschnittenes Acrylglas eingesetzt. Dahinter dann das Display.
Achja ich bin echt überrascht wie gut und schnell der CO2 Sensor reagiert obwohl der ja im Würfel steckt, erstaunlich.
Ja, der Sensor ist sehr schnell. Intern misst er alle 2 Sekunden und bildet einen Mittelwert, den ich dann alle 15 Sekunden aktualisiere.
Gruß Eisbaeeer -
Es wäre auch denkbar, die Software für diesen Baustein hier anzupassen. Das wäre schon eine gute Basis für Gas detektoren.
Der kann Gas, Luftfeuchtigkeit und Temperatur. -
sieht gut aus, ist alles aus einem Guss.
Doch wenn ich mich entscheiden darf, dann würde ich doch gerne den MQ-9 nehmen.MQ-9 usually applied in domestic gas leakage detector, industrial gas detector, portable gas detector, etc. MQ-9 wird normalerweise in haushaltsüblichen Gasleckdetektoren, industriellen Gasdetektoren, tragbaren Gasdetektoren usw. eingesetzt.
Der MQ-2 scheint mir so eine Art Wollmilchsau zu sein.
Der MQ-9 ist dann doch etwas besser auf CH4 abgestimmt.Bei dem Gaslecksensor-Bausatz brauche ich keine Temperatur, Luftfeuchtigkeit, usw.
Bei dem CO2-Ampel-Bausatz für die Küche sieht es anders aus, da darf Temperatur und Luftfeuchtigkeit gerne mit dabei sein, doch da benötige ich kein Gaslecksensor.Bitte nicht falsch verstehen, ist nicht persönlich gemeint.
Ich bin schon bereit etwas mehr zu bezahlen, dafür möchte ich dann aber Qualität haben.
Wenn es nicht geht, dann ist das etwas anderes, und es geht eben nicht.Meine Erfahrung, ist schon etwas länger her, mit AZ-Delivery ist etwas gespalten.
Was Qualität angeht, kann man Glück haben.Gruß, Karsten
-
@hydrotec sagte in CO2 Ampel mit MQTT und ESP8266:
@eisbaeeer
Der MQ-2 scheint mir so eine Art Wollmilchsau zu sein.
Der MQ-9 ist dann doch etwas besser auf CH4 abgestimmt.Ja das stimmt wohl.
Bei dem Gaslecksensor-Bausatz brauche ich keine Temperatur, Luftfeuchtigkeit, usw.
Bei dem CO2-Ampel-Bausatz für die Küche sieht es anders aus, da darf Temperatur und Luftfeuchtigkeit gerne mit dabei sein, doch da benötige ich kein Gaslecksensor.Bitte nicht falsch verstehen, ist nicht persönlich gemeint.
Hab ich auch nicht persönlich verstanden. Passt schon. Ich fand die Baugröße gut. Kann man eventuell als Idee mitnehmen. Ganz gut wäre ein System, bei dem man den Sensor wechseln könnte. Dann kann jeder seinen Favouriten dort aufstecken bzw. anschließen. So einen Idee von mir.
Ich bin schon bereit etwas mehr zu bezahlen, dafür möchte ich dann aber Qualität haben.
Wenn es nicht geht, dann ist das etwas anderes, und es geht eben nicht.Ich bin auch für Qualität und nicht für Quantität. Deshalb habe ich auch den Würfel entworfen. Alles andere auf dem Markt fand ich einfach nur hässlich und das würde ich mir nicht ins Wohnzimmer stellen. Den WAF hat er auch bestanden. Der Prototyp im Wohnzimmer muss jetzt sogar ein upgrade bekommen. Auftrag meiner Frau. Machst du den auch so schön wie die neuen?
Meine Erfahrung, ist schon etwas länger her, mit AZ-Delivery ist etwas gespalten.
Was Qualität angeht, kann man Glück haben.Ja das stimmt. Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. AZ-.Delivery kauft ebenfalls in China und ist qualitativ auf dem gleichen Level. Eben China Ware.
Also die Idee wäre jetzt, eine Platform zu bauen (für Gas und Rauch Sensoren) die mit allen MQ-Sensoren kompatibel ist. Was meint ihr dazu?
P.S. Den Würfel werde ich eventuell noch um einen Temperatur & Feuchtigkeitssensor erweitern, aber das CO Projekt für die MQ-Sensoren mache ich glaub separat.
Grüße Eisbaeeer -
@eisbaeeer sagte in CO2 Ampel mit MQTT und ESP8266:
Hab ich auch nicht persönlich verstanden. Passt schon. Ich fand die Baugröße gut. Kann man eventuell als Idee mitnehmen. Ganz gut wäre ein System, bei dem man den Sensor wechseln könnte. Dann kann jeder seinen Favouriten dort aufstecken bzw. anschließen. So einen Idee von mir.
Das wäre vermutlich das beste.
Meine Erfahrung, ist schon etwas länger her, mit AZ-Delivery ist etwas gespalten.
Was Qualität angeht, kann man Glück haben.Ja das stimmt. Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. AZ-.Delivery kauft ebenfalls in China und ist qualitativ auf dem gleichen Level. Eben China Ware.
Ich kann über AZ überhaupt nicht meckern, da bekommste auch Support, und kulant sind die auch.
Natürlich kauft AZ auch in China genau wie Bosch, Siemens usw. das sehe ich nicht als Nachteil.Also die Idee wäre jetzt, eine Platform zu bauen (für Gas und Rauch Sensoren) die mit allen MQ-Sensoren kompatibel ist. Was meint ihr dazu?
Das wäre tatsächlich die beste Lösung, immer flexibel bleiben.
-
Hab ich auch nicht persönlich verstanden. Passt schon.
Schön das es noch Menschen gibt, die sich nicht gleich auf den Schlips getreten fühlen.
.... Ganz gut wäre ein System, bei dem man den Sensor wechseln könnte....
Die Platinen haben ja alle vier PINs. Wenn die gleich belegt sind, müsste es ja funktionieren.
Ob du das mit der Software unter einen Hut bekommst, das weißt du besser.
Oder du machst im Shop eine Art Auswahlmöglichkeit, welche/r Sensor/en verwendet werden möchten,
und dementsprechend kannst du die geziehlte Software aufspielen.
Noch besser, man muss sich im Shop anmelden, und dort kann man dann, je nach Sensor-Konstellation,
die passende Software herunterladen.
(sorry, war gerade eine Gedankenexplosion )Ich bin auch für Qualität und nicht für Quantität.
Deshalb habe ich auch den Würfel entworfen.Das sieht man auch.
Hast du dir auch schon einmal Gedanken zu einer ander Form gemacht?
Du bekommst das so schön hin, richtig Professionell.
Bin zwar handwerklich begabt, aber die Optik des Würfels ist schon "sauberle".Der Prototyp im Wohnzimmer muss jetzt sogar ein upgrade bekommen. Auftrag meiner Frau.
Machst du den auch so schön wie die neuen?Bissle gschlamprt beim Proto
Also die Idee wäre jetzt, eine Platform zu bauen (für Gas und Rauch Sensoren) die mit allen MQ-Sensoren kompatibel ist. Was meint ihr dazu?
P.S. Den Würfel werde ich eventuell noch um einen Temperatur & Feuchtigkeitssensor erweitern, aber das CO Projekt für die MQ-Sensoren mache ich glaub separat.Hört sich doch gut an.
Den Gaslecksensor brauchst wohl nicht in den Würfel mit einplanen.
Ich mein, bin mir gerade auf die Schnelle nicht sicher, das dieser CH4-Sensor nur was bringt,
wenn er max. 50cm über dem Boden angebracht wird.
Da ist sogar die Frage, ob der ein Display benötigt.
Kannst bei mir ja mal eines mit einplanen, kostet ja nicht die Welt.
Wichtig ist, bei allen Bausätzen, das die MQTT Anbindung vorhanden ist.
(das man, bei einem Alarm, über ioBroker die Wohnung so richtig in eine Disco verwandeln kann ) -
@cvidal sagte in CO2 Ampel mit MQTT und ESP8266:
Ich kann über AZ überhaupt nicht meckern, da bekommste auch Support, und kulant sind die auch.
Natürlich kauft AZ auch in China genau wie Bosch, Siemens usw. das sehe ich nicht als Nachteil.Das kam vielleicht etwas Missverständlich von mir rüber.
Die Fa. AZ ist an und für sich ist nicht schlecht.
Doch wenn du bei denen 10 gleiche Bausätze bestellst, dann siehst du Qualitätsunterschiede,
und das meinte ich. -
@hydrotec sagte in CO2 Ampel mit MQTT und ESP8266:
.... Ganz gut wäre ein System, bei dem man den Sensor wechseln könnte....
Die Platinen haben ja alle vier PINs. Wenn die gleich belegt sind, müsste es ja funktionieren.
Ob du das mit der Software unter einen Hut bekommst, das weißt du besser.
Oder du machst im Shop eine Art Auswahlmöglichkeit, welche/r Sensor/en verwendet werden möchten,
und dementsprechend kannst du die geziehlte Software aufspielen.
Noch besser, man muss sich im Shop anmelden, und dort kann man dann, je nach Sensor-Konstellation,
die passende Software herunterladen.
(sorry, war gerade eine Gedankenexplosion
Das sollte ich Mittels Software hinbekommen.
Drop-down Menü und Sensor auswählen.Hast du dir auch schon einmal Gedanken zu einer ander Form gemacht?
Du bekommst das so schön hin, richtig Professionell.
Bin zwar handwerklich begabt, aber die Optik des Würfels ist schon "sauberle".Danke!
Ja, ich habe mir tatsächlich schon Gedanken über andere Formen gemacht. Da kommt noch was.Bissle gschlamprt beim Proto
Nein, man wird nur besser
Grüße Eisbaeeer -
Ich habe meine Sensoren MQ2-9 und den MQ135 heute bekommen.
Habe jetzt mal den MQ7 CO Sensor mit dem MH-Z19 getauscht, werte werden im Dashboard so um die 800PPM angezeigt, die LEDs bleiben aber wie beim Booten Blau, das Display zeigt natürlich nur Quatsch an.
Teste es später vielleicht mal mit ESPHome, mal gucken was da so möglich ist.Ich habe hier eine Liste mit Grenzwerten für Kohlenmonoxid.
Warum nimmst du den SHT30? Ist der BME280 nicht besser? der kann auch Luftdruck, wird denke ich kaum benötigt aber der ist doch auch günstiger als der SHT30.
Gruß Christian
-
@martybr sagte in CO Sensor mit MQTT und optional Akkubetrieb:
@eisbaeeer
Wenn es auch möglich ist, dann beide Sensoren im Gerät. Optisch ist das Gehäuse ein Knaller, großes Lob!Danke für das Lob!
Ich denke es wird zwei Varianten geben. Einmal das CO2light mit Möglichkeit für einen CO-Sensor und eine Variante ohne CO2 im Akku-Betrieb mit CO-Sensor. Gestern ist das CO-Sensor Set angekommen. Mal sehen, ob ich heute noch vor den Rechner sitze -
@cvidal sagte in CO Sensor mit MQTT und optional Akkubetrieb:
Ich habe meine Sensoren MQ2-9 und den MQ135 heute bekommen.
Habe jetzt mal den MQ7 CO Sensor mit dem MH-Z19 getauscht, werte werden im Dashboard so um die 800PPM angezeigt, die LEDs bleiben aber wie beim Booten Blau, das Display zeigt natürlich nur Quatsch an.
Teste es später vielleicht mal mit ESPHome, mal gucken was da so möglich ist.Ich habe hier eine Liste mit Grenzwerten für Kohlenmonoxid.
Super, das hilft bestimmt weiter, Danke.
Warum nimmst du den SHT30? Ist der BME280 nicht besser? der kann auch Luftdruck, wird denke ich kaum benötigt aber der ist doch auch günstiger als der SHT30.
Ich habe schon schlechte Erfahrungen mit Lieferanten gemacht. Die verkaufen einem BMP280 als BME280. Jetzt habe ich hier 10 Stück rumliegen und fange nicht viel damit an. Leider scheinen viele Händer keine Ahnung zu haben. Die SHT30 hab ich jetzt mal bestellt und teste die. Vom Preis her sind die ziemlich gleich.
Gruß Lars -
@eisbaeeer
Kannst du mir einen Wink geben, wenn das CO2light mit beiden Sensoren (CO und CO2) im Shop ist? -
@cvidal sagte in CO Sensor mit MQTT und optional Akkubetrieb:
So, habe jetzt doch auch noch den BME280 nachbestellt.
Gruß Lars -
@eisbaeeer
Ich hatte in den Homematic-Forum, ich glaube im Umfeld Stall.biz gelesen, dass der BME280 Probleme bei hoher Luftfeuchtigkeit hat. Möglicherweise ist der SHT30 genauer.