NEWS
Was fehlt um das ioBroker Grundprinzip zu verstehen?
-
wenn du Unterstützung brauchst, um die einzelnen Beiträge zu durchforsten, und übersichtlich zu sortieren,
gib Bescheid.
Vielleicht in der Form, User A schaut nach Thema A, User B nach Thema B, oder so ähnlich. -
@hydrotec sagte in Was fehlt um das ioBroker Grundprinzip zu verstehen?:
wenn du Unterstützung brauchst, um die einzelnen Beiträge zu durchforsten, und übersichtlich zu sortieren,
gib Bescheid.ich brauche erst einmal etwas Ruhe - mein Hirn qualmt.
Ich habe so viele Vorstellungen, muss diese aber jetzt erst einmal für mich selber in Form gießen.Eine davon wäre jetzt ein Doku-Support Unterforum aufzumachen.
Und dann muss ich noch einen Haufen Flöhe bändigen, damit alles in halbwegs geregelten Bahnen verläuft -
Aber eins liegt mir noch am Herzen:
@jey-cee sagte in Was fehlt um das ioBroker Grundprinzip zu verstehen?:
@hydrotec sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
Da ich ja gegoogelt habe, kann man Gateway mit Zugang ersetzen.
Sorry, aber da musste ich jetzt wirklich lachen.
Das verwirrt vermutlich noch mehr.
Ich finde es Schwierig hier so willkürlich Begriffe fest zu legen.Dieses Beispiel zeigt wie @hydrotec in die Falle getappt ist, die mit der aktuellen Website real existiert!!
Er hat nicht in einem Lexikon, sondern in einem Übersetzer nachgesehen, so wie es bei der automatischen Übersetzung passiert.
Und natürlich Ist Zugang keine willkürliche Bezeichnung, sondern eine wörtliche Übersetzung(smöglichkeit) des Wortes Gateway.
Genau wie Port mit Hafen und Sentry mit Wache übersetzt wirdSolche Worte dürfen nicht übersetzt werden und müssen ggf. in einem Glossar erklärt werden
-
@homoran sagte in Was fehlt um das ioBroker Grundprinzip zu verstehen?:
Aber eins liegt mir noch am Herzen:
@jey-cee sagte in Was fehlt um das ioBroker Grundprinzip zu verstehen?:
@hydrotec sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
Da ich ja gegoogelt habe, kann man Gateway mit Zugang ersetzen.
Sorry, aber da musste ich jetzt wirklich lachen.
Das verwirrt vermutlich noch mehr.
Ich finde es Schwierig hier so willkürlich Begriffe fest zu legen.Dieses Beispiel zeigt wie @hydrotec in die Falle getappt ist, die mit der aktuellen Website real existiert!!
Er hat nicht in einem Lexikon, sondern in einem Übersetzer nachgesehen, so wie es bei der automatischen Übersetzung passiert.
Und natürlich Ist Zugang keine willkürliche Bezeichnung, sondern eine wörtliche Übersetzung(smöglichkeit) des Wortes Gateway.
Genau wie Port mit Hafen und Sentry mit Wache übersetzt wirdSolche Worte dürfen nicht übersetzt werden und müssen ggf. in einem Glossar erklärt werden
Die Falle habe ich immer beim AliExpress . Amüsiert mich aber häufig
Welche Software ubersetzt denn die Texte ?
-
Ein (gut gewartetes) Glossar ist sicher sehr hilfreich.
"Man" sollte dann die Disziplin haben die Bezeichnungen und vor allem Abkürzungen daraus auch zu verwenden.Für Einsteiger sicher sehr vereinfachend. Gut wäre wenn Abkürzungen auf das Glossar verlinkt werden.
-
@heiri56 sagte in Was fehlt um das ioBroker Grundprinzip zu verstehen?:
Gut wäre wenn Abkürzungen auf das Glossar verlinkt werden.
jepp, so wie man es auf diversen Seiten kennt.
-
hast du eigentlich ein guten markdown editor - mit graphischer oberfläche anstatt puren (raw) markdown
-
-
versuch mal Notepad++ mit den Markdown Plugins
-
@liv-in-sky sagte in Was fehlt um das ioBroker Grundprinzip zu verstehen?:
hast du eigentlich ein guten markdown editor - mit graphischer oberfläche anstatt puren (raw) markdown
nee. Das ist auch ein Problem.
Habe den aus dem Windows Store (re) und das notepad++ Plugin (li)Ansonsten habe ich immer direkt in github GUI gearbeitet und dann auf Vorschau geklickt, aber das funktioniert bei mir nicht mehr mit der Vorschau
Was hast du denn da?
die Tabellenfunktion ist ja goil -
Es geht hier doch ursprünglich um das Grundprinzip von iobroker, aus der entstandenen Diskussion sind mehr oder weniger viele einzelne Themenbereiche entstanden,
letztendlich, bezieht sich die Erklärung "Grundprinzip" auf die Erste Seite der Doku, eine Erläuterung für was Iobroker steht, und was er kann, und nicht nur in Wort und Schrift, sondern auch mit einer Skizze veranschaulichen(wurde oben ja schon erwähnt)Des weiteren, ist eine Lösung zu finden, wie man zielgerecht und zügig, das Thema Doku in den Griff bekommt und das der Reihe nach.
Dafür eventuell eine Forumsumfrage, wer was übernehmen möchte.
Zielgruppe wäre jetzt in erster Linie der Neueinsteiger
-
Teil 1 der Einstieg
Installation, Beschreibung der Oberfläche(ist schon vorhanden) , Fehlerbehebung(zwecks Installation/Update, rein iobroker betreffend) und Backup -
Teil 2 Einstieg Grundfunktionen mit Beispielen(Tutorials)
Bedienung des Admin(zum Teil schon vorhanden unter Tutorials-Adapter verwalten)
Blockly
Javascript
Rules
(Node-Red)
Vis -
Teil 3
die spezifischen Dinge, wie IoT/Cloud, erweiterte Konfig..etc
usw..
-
-
@liv-in-sky hab mir vorhin testweise ghostwriter geladen
-
@crunchip sagte in Was fehlt um das ioBroker Grundprinzip zu verstehen?:
Zielgruppe wäre jetzt in erster Linie der Neueinsteiger
Äääähm
Wie sage ich es jetzt.Das ist korrekt, aber...
Wir müssen uns an die Struktur der Website halten.
Da ist ganz oben erst einmal das "Was ist ioBroker".
Auch das haben Interessierte oft nachgefragt.
Dazu war die Struktur (intern/extern) gedacht
Die gleichen Menütitel habe ich inzwischen geändert, kommen mit dem nächsten Build.
Bis dahin bitte beachten, wie die verlinkte Datei heisst -
@homoran sagte in Was fehlt um das ioBroker Grundprinzip zu verstehen?:
Wir müssen uns an die Struktur der Website halten.
klar,
es war meinerseits die Gewichtigkeit(prio) gemeint, bezüglich dem riesen Zeitaufwand im Forum durchs gerade rücken von Falschinstallationen/Bedienfehler, etc... -
@crunchip Alles gut - habe ich schon so verstanden!
Und weil ich gerade hier bin:
ich schließe diesen Thread.Wir können dann mal direkt live sehen, wie es um "Disziplin" strukturiertes Denken usw. der User bestellt ist, indem wir hier weitermachen:
https://forum.iobroker.net/category/186/dokumentations-supportich lade explizit jeden ein sich dort zu engagieren!