NEWS
Was fehlt um das ioBroker Grundprinzip zu verstehen?
-
@tomlei sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
Wenn ich falsch liege korrigiert mich bitte, aber manchmal haben Updates des Gesamtsystems oder Teile davon (Admin, Adapter) notwendige Updates an anderen Dingen zur Folge, die ein Anfänger nicht durchschaut. Für Euch Profis ist das alles kein Ding, notfalls auf der Konsole ein paar Befehle eingeben und schon gehts weiter.
Idealerweise ist das kein Problem weil im Admin das alles abgefangen wird und Updates nicht angeboten werden wenn nicht alle Bedingungen erfüllt sind. Das geht mal mindestens in eine Richtung.
Es kann vorkommen, dass für eine neue js-controller Version bestimmte Adapter ,die sich beim Test als Problematisch herausgestellt haben, idealerweise vorher aktualisiert werden sollten (weil Sie zB sonst das Log zuspammen). Das können wir leider nicht abfangen, sondern nur über Kommunikation im Forum bzw über Admin-Benachrichtigungen zum js-controller Update machen können. Bzw am Ende versuchen wir dies so zu lösen das die relevanten Adapter-Updates bereits einige Zeit VOR dem js-controller im Stable sind, damit die sich schon bei den meisten Usern verteilt haben
-
Bevor aber weiter gemacht wird, muss erst einmal die Frage geklärt sein, was ioBroker/die Community will. Da habe ich bisher unterschiedliche Meinungen zu gehört. Einige scheinen es genau so haben zu wollen, wie es nun ist . Andere wie ich wünschen sich den Einstieg einfacher (vor allem, weil ich damals viel Zeit investiert habe, um mir Dinge anzueignen (Videos, viele Dinge nachgebaut, etc.)).
Also die Fragen, die mich beschäftigen sind Folgende:
- Will es ein System sein, dass spezielle Bedürfnisse bedient, die man sich aber individuell aneignen soll (also wie bisher, worauf wahrscheinlich viele stolz sind, die viel Zeit investiert haben)?
- Will es möglichst viele User erreichen? Auch diejenigen, die sich nicht tagelang in Dinge einlesen wollen?
Ich denke, dass es auf Punkt 2 hinauslaufen könnte. Falls jedoch eher Frage 1 mit "Ja" beantwortet wird, dann braucht man auch nicht so viel Arbeit in eine ausführliche und für alle verständliche Doku stecken, denn die Leute, die dann die Zielgruppe darstellen, finden schon einen Weg ans Ziel zu kommen.
-
@homoran
Danke für Dein Feedback und den Ausflug in die Historie. Sehr interessant!
Das OpenSource Konzept ist mir klar und gerade deswegen befürchte ich, dass dieses super Konzept irgendwann an seine Grenzen kommt. Ich habe schon meine Hochachtung vor dem Enthusiasmus von den Profis hier bekundet und möchte mich nicht wiederholen, aber ich persönlich hätte mit einer Monetarisierung kein Problem. Ich weiß, dass dieses Thema hier zu sensiblen Reaktionen führt. Ich glaube nur, dass dieses System es verdient hätte, vor allem vor dem Hintergrund des "Wildwuchses" im Bereich der Hardware und Systeme, der Notwendigkeit die Interaktionen zu "Broken" und des gerade erst am Start befindliche Thema SmartHome, noch breiteren Anwenderschichten zugänglich gemacht zu werden. Vielleicht schätze ich das falsch ein, zumal ich noch kein wirklich tiefes Verständnis für dieses ganze System entwickelt habe. Aber, es wächst!Am Ende des Tages gibt es vielleicht einen dankbaren! Markt für so eine Lösung und dann sollen die ganzen Enthusiasten auch am Erfolg partizipieren. Opensource heißt nicht zwangläufig kostenlos oder gar umsonst... Im angelsächsischen Raum ist es selbstverständlich, dass eine Leistung auch entlohnt gehört, nur bei uns gibt es manchmal eine doch eigenartige Diskussion diesbezüglich.
-
@smarthome2020 sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
Andere wie ich wünschen sich den Einstieg einfacher
wenn es einfacher zu machen ist, warum dann nicht?
@smarthome2020 sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
Also die Fragen, die mich beschäftigen
Dazu muss man sagen, dass es bei der Komplexizität, die möglich ist, nicht ohne Eigeninitiative geht.
Aber es soll auch möglich sein Grundfunktionen relativ einfach durchführen zu können.Wenn man natürlich ein vollumfängliches System erwartet, das ohne weiteres Zutun, alle möglichen speziellen, individuellen Wünsche vollautomatisch erfüllt, so ist das illusorisch, weil technisch nicht umsetzbar
Natürlich muss die Doku auch dem lernbereiten User die möglichen Fragen beantworten können
-
ioBroker hat 2017 den Smarthome Award erhalten.
Damals gab es gerademal 5000 User, der Jury war ioBroker teilweise nicht einmal bekannt.In der Vorstellung wurde ioBroker mit Linux als openSource Projekt verglichen, mit dem Ziel, dass ioBroker für die SmartHome-Landschaft das "Linux" werden sollte.
Auch wenn immer wieder die Nachteile von Freizeitentwicklern genannt werden, so ist im Gegenteil OpenSource die große Chance dafür zu überleben, da der Code frei zugänglich ist und jeder eingeladen ist etwas beizutragen.
Das gilt auch für die Doku, die auch als OpenSource auf GitHub liegt -
@smarthome2020 Na klar #2 natürlich ... wenn ich es mir wünschen darf ... :-))
ioBroker war schon von Anfang an das System was versucht hat die meisten Einstellungen und alles in UIs abzubilden - da wo andere Systemen noch bei Yaml-Dateien oder anderen Textdateien für ne kryptische Konfiguration waren. Und das geht bei uns weiter natürlich ... Das zeigt doch eigentlich den "Anspruch" - den wir aktuell beim Themen wie der Dokumentation einfach gerade noch nicht erreicht haben
-
@smarthome2020 sagte
... muss erst einmal die Frage geklärt sein, was ioBroker/die Community will.
Exakt diese Frage hatte ich gestellt und diese wurde eindeutig von @Homoran beantwortet.
Einige scheinen es genau so haben zu wollen, wie es nun ist.
Damit wäre dann z. B. ich gemeint, nur dass ich das nicht so haben will, sondern ich den sehr technischen Ansatz von iobroker, der ja genau diese Diskussion aufgeworfen hat, als Hindernis sehe.
-
ich muss sagen, dass dies einfach zu viel wird .
habe noch das gemacht - aber auf dauer alles mögliche abzudecken - macht für mich keinen sinn - und ich denke, dir vergeht doch dann auch die lust darauf
ich wollte mal das mit dem youtube videos nochmal besprechen - wäre es nicht vernünftiger, mit jemanden zusammen zu arbeiten, der sowas macht - und wenn es halt auch etwas kostet für die user. das kann aber auch vernünftigt erklärt und kommuniziert werden. die community ist nicht dafür verantwortlich, den benutzern schritt für schritt alle begriffe zu erklären - was ein gateway ist, muss man wissen, recherchieren oder nachfragen.
ich denke der große nachteil ist die sprache - das wird es fürs erste nur in deutsch geben - das ist ein großer nachteil - aber ich befürchte, die schriftliche ausführung ist ein mammut project - und ganz ehrlich: wieviele freiwillige werden dich unterstützen ??
wenn unbedingt eine schriftliche beschreibung gemacht werden soll, dann wirklich erstmal eine liste mit dem minimum - und keine liste, was alle brauchen könnten - ich finde es gut und toll, wie du im forum versuchst, die sachen in die richtigen bahnen zu leiten und immer hilfst - dir die ganze zeit gedanken zu machen - oje- ich sollte noch das und das beschreiben - das wirkt sich negativ auf deine gesundheit aus
noch ein anderer gedanke: meine persönliche einstellung hier im forum war immer: zuerst haben mir leute geholfen und tolle adapter entwickelt (z.b. @apollon77 mit alexa2 - veilleicht erinnerst du dich noch). da ich keine adapter schreibe , fing ich an, anfänger zu unterstützen und ein paar scripte zu schreiben und diese habe ich dann geteilt - das war und ist mein beitrag zum ganzen - ich bekomme was und gebe was. und genau so sollten meiner ansicht nach, auch die etwas erfahrenderen user nun den anfängern helfen (man lernt ja auch dabei immer wieder was ) - vielleicht sollte das auch irgendwo stehen, wie die community arbeitet und was jeder beitragen kann (natürlich nicht muss). ich habe auch eine blacklist für user, die nur fordern, unhöflich sind und auch noch dumm daher reden - who cares
-
@liv-in-sky sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
habe noch das gemacht - aber auf dauer alles mögliche abzudecken
nee, nee - lass mal.
Das war IMHO schon gut, dass du nur die "internen" Zusammenhänge hattest.
Da jetzt noch die externen Anbinduungen reinzubringen wird wirklich zu viel.Textlich muss auch nicht alles in der Grafik stehen. Da kann man dann im Text erklären.
Gib mir mal was Zeit.
Ich muss mir erst das Grundgerüst überlegen.
Wenn ich dann nochmal auf die zukommen darf wäre das SpitzeVideos sollen andere machen.
Die sind veraltet bevor sie fertig sind. Und dann geht kein Hai mehr dran, weil er keinen Schimmer davon hat@liv-in-sky sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
noch ein anderer gedanke:
so ging es mir 2013/14
-
@homoran sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
keinen Schimmer davon
hehehe - denken wir da an das gleiche
ich dachte auch an andere - die das wirklich können und verstehen
der gedanke war - wenn derjenige was damit verdient und von der community empfohlen wird- wird das ganze auch besser gewartet
eigentlich " win - win " , wenn's funktionieren würde
wenn das aber nicht gewünscht wird, ist das auch ok für mich - aber wir sollten wirklich irgendwie anders bzw um-denken, um das problem zu einem result zu bringen - leider fällt mir da nichts anderes ein
aber - alles gut - ich warte , was dir einfällt
-
Vielleicht würde es auch helfen, das man einem Neueinsteiger, welcher von Linux keine Ahnung hat,
ein paar Hilfestellungen gibt, was er sich, als Vorraussetzung zu Linux, erarbeiten sollte.
Wenn jemand mit der Linux-Welt noch nichts am Hut hatte, für den ist es eine Hürde.
Es wird ja nicht vorrausgesetzt, das man sich mit einem neuen Betriebssystem in voller Bandbreite auseinandersetzt.
Also wirklich ganz einfach gehalten.z.B.
Minimale Vorraussetzungen:
Raspberry Pi (4) mit installiertem OS
- Eventuell noch einen Link auf die Herstellerseite zum Download der richtigen Software
Umgang mit SSH
- Link auf die Herstellerseite, auf der beschrieben wird wie man SSH einrichtet und verwendet
Installieren von Paketen
- Link auf die Herstellerseite, auf der beschrieben wird wie man sein System aktuell hält, oder Pakete installiert.
Man muss ja nicht unbedingt alles neu Dokumentieren, ist auf der Herstellerseite ausreichend geschehen.
Einfach nur aufzeigen, wie einfach es sein kann, in Linux erste Schritte zu unternehmen. -
@homoran @liv-in-sky
Die Schaubilder sind alle super, aber die erklären doch einem Anfänger nicht "Das Grundprinzip".
Oder sehe ich das falsch?Das Grundprinzip in wenigen Sätzen à la:
Mit iobroker kannst du verschieden Systeme miteinander verbinden. Du kannst Regeln in Form von Skripten erstellen und Visualsierungen bauen. Dabei übernimmt iobroker die Anbindung an ein System mittels eines Adapters. Hast du diesen erfolgreich konfiguriert, dann bildet iobroker eine sogenannte Instanz aus. Diese Instanz sorgt dafür, dass alle verfügbaren Daten des angebundenen Systems als Objekte in iobroker dargestellt werden. Usw. Ein Piktogramm mit einem Beispiel-Datenfluß-Diagramm. Fertig. -
@liv-in-sky sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
eigentlich " win - win " , wenn's funktionieren würde
das klappt ja mit dem ....
wer hat denn gerade die Startseite geändert?
da war doch gerade noch das Einsteiger Seminar verlinkt??????Sorry
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
Oder sehe ich das falsch?
ja und nein
Ein Piktogramm mit einem Beispiel-Datenfluß-Diagramm. Fertig.
so wie in meinem Schnellschuss (to be finetuned!)
Aber auch die Struktur innerhalb von ioBroker ist nicht uninteressant.
Wenn man die verstanden hat (oder nachlesen kann) fällt einem die Logik, die Datenstruktur (z.B. nicht auf Änderung des Geräts - auf Änderung des States triggern, oder die Auswahl der DP in vis) wesentlich leichter.Oder warum :8081 für den admin und der WebAdapter für vis auf :8082
-
Gib mir mal 30 Minuten - ich hab da etwas angefangenesm- muss ich nur noch sauber machen und kann das dann posten - als etwas besserer Startpunkt zum verfeinern.
Edit: 30 Minuten sind um:
So sieht das bei Mir im Moment aus. Jede "Art" von Adapter kann beliebig oft installiert werden.
Beispiele für die verschiedenen Adapter sind:
- Cloud Service: Telegram, IoT, dasWetter, Tankerkönig, Traccar, etc.
- Cloud Based: hier fehlen mir Beispiele für Geräte die nur über die Hersteller-Cloud angesprochen werden
- Gateway Based: Hue, Homematic, Tuya, ...
- Hardware Based: Sonoff, Zigbee, WLed, ...
- Structure Based: Alias Manager, History, Backitup, Sourceanalytix, Szenen Adapter, ...
- Logic Engine: Node Red, JS Adapter, Device Reminder,
- UI Adapter: Vis, Yahka, Lovelace, Flot, ECharts, ...
Vielleicht hilft das ja weiter. Ich kann auch gerne das Draw.io Original bereit stellen.
A.
-
@homoran sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
Oder sehe ich das falsch?
ja und nein
Ein Piktogramm mit einem Beispiel-Datenfluß-Diagramm. Fertig.
so wie in meinem Schnellschuss (to be finetuned!)
Hab das Ganze mal bisschen ergänzt:
-
@asgothian Danke - das muss ich jetzt erst einmal verdauen.
Mich hat's auf den ersten Blick erschlagenkann aber auch schon an den englischen Texten liegen.
Nicht dass ich damit Probleme habe, ich versuche das nur immer mit den Augen eines Newbies zu sehen -
@asgothian sagte: Beispiele für die verschiedenen Adapter sind:
Ist Zigbee nicht "Gateway Based"? Ebenso Z-Wave.
- UI Adapter: Admin, ...
-
@paul53 sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
ja
@Asgothian
Doch sieht als Basis gut aus - mit ein paar Erläuterungen müsste man das schon hinbekommen.
jetzt ist doch intern und extern in einem Diagramm, dafür fehlt mit ein wenig noch die ObjektstrukturIch mach für heute Schluss und verdaue das heutige erst mal.
Danke an alle, war schön konstruktiv
-
@paul53 sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
@asgothian sagte: Beispiele für die verschiedenen Adapter sind:
Nein, Zigbee und Zwave nutzen direkt die am ioBroker angeschlossene Hardware. Die gesamte Intelligenz ist im Adapter.
Letztendlich ist da genau der Unterschied zwischen "gateway" und "hardware" basiert: Gateway basierende Adapter kommunizieren mit einem Gateway mit eigener Intelligenz, wobei auch mehrere Systeme parallel mit dem gleichen Gateway kommunizieren können. Hardware basierte Adapter sprechen direkt mit der Hardware - ggf. über einen (dummen) Umsetzer (Zigbee-Stick, ZWave Stick, Netzwerkkarte) der selber keinerlei Logik zum Steuern der Geräte hat.
UI Adapter: Admin, ...
Würde ich an dieser Stelle ungern aufführen. Auch wenn es technisch korrekt ist sehe ich den Admin eher als Wartungswerkzeug für den ioBroker selber und nicht als (end)User Interface.
p.s. Wenn ich da zigbee schreibe, dann ist das der Zigbee Adapter, nicht Hue oder deconz, die beide Gateway basierte Adapter sind.