NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@da_woody Das hatte ich zu beginn auch mal. Da war in der conf ein Fehler.
Bei mir sieht das aktuell so aus:
############################################################################################ ### Windy - Einstellungen (nur nötig falls Windy benutzt werden soll) ### ############################################################################################# #Windy aktivieren [true/false] / default: false use_windy=true #Windy API-Key windy_APIKey=eyJxxxxxxxxxxxxcbV_I #Station [number: 0 - 2147483647] / default: 0 windy_Station=0 #Name der Station [Text] windy_Name=Herzogenrath_Merkstein #Latitude/Breitengrad der Station windy_Latitude=5x.xxxx #Longitude/Längengrad der Station windy_Longitude=6.xxx #Elevation/Höhe ÜNN windy_Elevation=130 #Montagehöhe Temperatursensor über Boden windy_Tempheight=5 #Montagehöhe Windsensor über Boden windy_Windheight=5 ############################################################################################# ### Windy - Ende der Einstellungen #################################################### #############################################################################################
Längen und Breitengrade sowie API Key habe ich hier ein bisschen verändert.
-
@wendy2702 ok, hab ich alles eingetragen.
angezeigt wird meine aber tropsdem nicht...
-
@da_woody ahh, jetzt is das teil munter geworden!
-
@da_woody sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
angezeigt wird meine aber tropsdem nicht...
dauert, bis die Daten gerendert sind.
Stimmts, da bist du daheim?
-
@da_woody Dann müssen wir wohl beide mal einen Tag oder so warten ob die Station irgendwann vernünftig gefunden werden kann
-
Nur zur Erinnerung: die Daten werden nur alle 5 Minuten gesendet (Timeout von windy).
Man kann auch den wetterstation.service beenden und mal ein
./wetterstation.sh --debug
absetzen, dann sieht man auch die Übertragung am Ende der Ausgabe (aktuelle Version vorausgesetzt) -
@negalein jep, das is das büro in meiner werkstatt...
weist du wenigstens, wo du mit dem hubschrauber ungefähr landen musst... -
@sborg hab ja grad erst die daten in die conf eingetragen und den service neu gestartet...
aber wie es so ist, pensionisten haben keine zeit... -
...und bei the way: meine Email-Addy wird auch als "nicht verifiziert" angegeben...
...und wenn man sich mal Daten von "offenen" Stationen ansehen will: https://stations.windy.com/pws/station/open/API_KEY/STATION_ID
Da muss man dann lustigerweise seinen API-Token eintragen, aber bei STATION_ID (was bei der eigenen die 0 bis xxxxxxx ist), muss man dann hier natürlich die gewünschte Kennung (fxxxxxxx) der Station eingeben. Zwar logisch, sie nennen aber beides gleich... -
Ich werde mal warten ob ich die Station irgendwann mal über den von mir vergebenen Namen finden kann.
-
@sneaker75 Das kann beim ersten testen durchaus mal passieren, da du idR noch keinerlei Werte hast. Die Werte die vom Skript berechnet werden brauchen aber initial mal einen Startwert. Ist zwar lange her bei mir mit Mathematik, aber da war mal was mit "man kann nicht durch 0 teilen, oder 0 teilen...". Das kann passieren wenn man gerade einen "ungünstigen" (wenn dann gerade eine turnusmäßige Berechnung läuft) Augenblick beim ersten Test erwischt.
Genau das passiert hier aber. Einfach weitermachen, erledigt sich von selbst wenn die ersten "echten" Messwerte im ioB landen. -
Windy ist da echt komisch!
Über den vergebenen Namen kann man sie nicht finden. Gerade an einem anderen PC getestet. -
@wendy2702 as u say...
strange find ich ja, wenn das temperatur sein solltemp 0 277.369999790192 1 277.369999790192 2 277.419999980926
was soll das sein?
weathercode 0 null 1 null 2 null visibility 0 null 1 null 2 null category 0 null 1 null 2 null
-
@da_woody Temp musst du wohl 270 abziehen... dann sollte es passen
Andere Sachen sind bei mir auch leer...
-
vermutlich gehen die von 0° Kelvin aus, also -273,15°C
-
@wendy2702 kommt ca hin...
-
@da_woody Für die "null"-Werte liefern unsere Stationen keine Werte, wie bspw. "Sichtweite" etc.
-
Hehehe, ich knacke heute oder morgen 10k Messwerte bei Windy
Meine Station wird aber bei windy gefunden, kpl. mit korrektem Vorschaubild wo die Station zu finden ist:
-
@sborg Danke, dann bin ich beruhigt... ich mag einfach keine Fehler, die ich mir nicht erklären kann.
Es funktioniert sonst alles, die Werte kommen alle im ioBroker an und auch das Statistik-Skript funktioniert 1A. Großes Lob an Dich und die Tester hier, die sowas tolles auf die Beine gestellt haben!
-
@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Meine Station wird aber bei windy gefunden, kpl. mit korrektem Vorschaubild wo die Station zu finden ist:
wenn du den Stationsnamen im Suchfeld eingibst?
Nimm mal einen anderen Browser, den du sonst nie nimmst, dann findest mit dem Stationsnamen nichts.