NEWS
Was fehlt um das ioBroker Grundprinzip zu verstehen?
-
@bahnuhr ich kenne deine vis nicht - ich habe unter z.b sichtbarkeit oder color oder .... - datenpunkte mit bindings
auch im scripte tab oder in html widgets verwende ich manchmal bindings - wie findest du die ? nur umständlich über datei änderung von vis-views.json
history einträge, szenen, enums - - ohne aliase muss das alles gecheckt werden
@bahnuhr sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
Ist doch so einfach.
Man braucht kein Alias, etc.da stimme ich def. nicht zu
-
@csr Ich denke eine Umfrage macht keinen Sinn. Auch vor allem zwischen den beiden sollte es keine so großen Unterschiede geben, da beide auf Basis der Aliase arbeiten. Oder meinst Du Devices/Alias-Manager vs. LinkedDevices?
Die erzeugten Objekte von "Devices" und "Alias-Manager" (bzw Admin) sind mit allen drei Varianten "funktional" und damit ist es eine "Flavour" Frage.- Alias-Manager arbeitet eher "Low level" und erlaubt Dir die Anlage valider Aliases wie Du es willst.
- Admin gestattet dies ebenso, nicht ganz so komfortabel wenn es um convenient Funtkionen geht
- "Devices" areitet vor allem auf der Basis von Devicetypen und versucht so Devicestrukturen zu erstellen, die auch vom Type-Detector, welcher zB in iot und Visualisierungen wie material oder lovelace genutzt wird um automatisiert Gerätetypen zu erkennen und sinnvoll darzustellen.
Auf eine langfristige Sicht wird die automatische Deviceerkennung denke ich immer interessanter werden, da Sie vor allem für unbedarfte User mehr Komfort mit sich bringt - was aber nicht heisst das man für andere Anwendungsfälle oder als Fortgeschrittener User mit Einzel-Aliassen auch zu seinem Ziel kommt.
Hier wird die Zeit zeigen wo sich was hin entwickelt.
Am Ende war der Alias-manager der erste Adapter der es erlaubt hat Aliasse zu erstellen und zumanagen und damit eine große Hilfe. Auch jetzt, wo in Admin grundfunktionen drin sind und auch der Devices Adapter Dinge liefert, bietet er noch Komfort-Funktionen an die den Umgang mit Aliases vereinfachen.
Hat also am Ende alle seine Daseinsberechtigung.
Ingo
-
Zu Aliases generell kann ich nur sagen das Sie entstanden sind weil viele User immer wieder bei Geräte-Tausch entsprechende Aufwände hatten und nach einer Lösung gefragt wurde wie man dies einfacher machen kann.
Aliases sind immer noch recht Neu und damit vor allem bei älteren Bestandsinstallationen nicht genutzt und haben eine nicht zu verachtenden Umstellungsaufwand. Und auch das Tooling dazu (siehe die zuletzt genannten Adapter) sind noch im Entstehen bzw auch noch nicht sooo lange verfügbar.
Und ja es bleibt jedem User überlassen ob er Aliases nutzt oder nicht. Ja, es macht Sinn zu überlegen darauf umzusteigen und Sie - vor allem in Zusammenhang mit "Devices" - zu nutzen weil Sie auf lange Sicht Vorteile bringen werden, weil damit Adapter automatisiert sinnvolle Dinge tun können, was am Ende wieder alles einfacher macht.
-
@apollon77 danke für Deine Antwort.
@apollon77 sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
Oder meinst Du Devices/Alias-Manager vs. LinkedDevices?
Nö, LinkedDevices meinte ich nicht.
Aliases sind immer noch recht Neu und damit vor allem bei älteren Bestandsinstallationen nicht genutzt und haben eine nicht zu verachtenden Umstellungsaufwand.
Ja, ich habe mir letztes Jahr den Aufwand angetan und bereue es nicht, ganz im Gegenteil.
Änderungen wie ersetzen von Geräten läuft viel einfacher ab. SQL Abhängigkeiten, Scripte und auch was die VIS betrifft. Auch wenn es andere anders lösen wollen, für mich ist das lieber.Christian
-
@bahnuhr sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
wo stand das denn?
Hab ich bisher nicht gelesen.IMHO beim umstieg auf admin5...
-
Also wirklich verstehen kann ich es nicht so ganz, warum es mir durch den Alias-Manager vereinfacht wird, mich mit ioBroker zu beschäftigen, bzw. den Einstieg zu ioBroker.
Ich kenne den Alias-Manager, hatte in auch schon zu Testzwecken im Einsatz.
Ob er jetzt das Anlegen von Devices (Stand heute) vereinfacht, denke nicht, im Gegenteil, er bringt Mehraufwand mit sich.
Mag ja sein, das es für den ein oder anderen sinvoll erscheint, bei einem Gerätetausch seine scripte nicht mehr anfassen muss.
Doch ganz ehrlich, was passiert häufiger, das man ein Gerät tauschen muss, oder das man seine scripte (egal aus welchem Grund) anpassen muss/will.Anderes Beispiel.
Wenn jemand technisch versiert ist, doch nicht weiß was hinter ioBroker steckt, und eben dieser dann für einen Bekannten, dem das System von jemandem eingerichtet wurde, welcher nicht mehr erreichbar ist, das es im durch den Alias-Adapter erleichtert wird, z.B. ein Leuchtmittel im Haus zu tauschen.
Er muss nicht nur das Prinzip des ioBroker kennen lernen, sondern auch gleich noch einen komplexen Adapter.Ich möchte den Alias-Adapter nicht schlecht machen, er hat Vorteile, kann man nicht abstreiten.
Doch eher für jemanden der sich des längeren mit der Materie auseinander gesetzt hat.Es würde anders aussehen, einfach gesprochen, wenn eine Art Alias-Adapter im Vordergrund der Installation stehen würde, und die Adapter im Hintergrund mit eingebunden werden. Doch das ist, so wie ich es bis jetzt rausgelesen hab, schwer bis garnicht umsetzbar.
Es muss doch machbar sein, jemandem den Einstieg so einfach wie möglich zu gestalten.
Hier sind über 66.000 schlaue Köpfe unter einem Hut, da muss doch mehr kommen wie "nutzt den Alias-Manager".
Auf gehts, brainstorming, da sind vor allen diejenigen gemeint, welche Hürden bei ihrem Einstieg zu ioBroker aufgefallen sind, und was man verbessern könnte. -
@hydrotec Ja aber jetzt mal laaaaangsam ... Der Thread Titel ist "Grundprinzip verstehen" und ja das Grundprinzip von ioBroker in meinen Augen ist "Viele Wege führen nach Rom" - je nach Skill Level und vorlieben und sonstwas. Vieles davon leider noch nicht gut genug dokumentiert - auch so eine Großbaustelle seit Jahren die schneller helfen würde als Dinge umzubauen
Ein Thread mit dem Titel "Wie wäre der ideale User-Einstieg" (über den Einrichtungsassistenten und Discovery hinaus) ist nochmal ne ganz andere Baustelle. Aber auch da würde ein solches "womit hattet Ihr Probleme" nur bedingt hinpassen Weil es wieder was anderes ist als die Lösungen zu finden ...
Oder sollte man erstmal die Themen sammeln "welche Hürden bei ihrem Einstieg zu ioBroker aufgefallen sind, und was man verbessern könnte." - ist wieder ne andere Thematik also die beiden oberen.
Ich empfehle nicht zu viele Dinge zu mischen sonst kommt nichts sinnvolles bei raus. Bitte nicht falsch verstehen! Mal eine sinnvoll gesammelte und bewertete/gewichtete "Welche Einstiegshürden gibt es"-Liste wäre awesome! Eine Liste mit Vorschlägen (basierend auf der ersten) wie man ggf was davon angehen könnte, ebenso awesome. Daraus dann ggf einen "besseren Einstiegsflow für User" zu designen wäre dann Schritt 3 in meinen Augen.
Sowas könnte auch gut ein Community Projekt sein, welches "Nicht Entwickler" treiben könnten aus Community-User Sicht ...ioBroker ist ein in den letzten über Fünf Jahren gewachsenes System was zuerst seht technisch war, aber schon immer versucht hat alles "irgendwie sinnvoll" in einer UI konfigurieren zu lassen. In den letzten 1-2 Jahren kamen immer mehr Zielgruppen hinzu und auch ioBroker entwickelt sich mit und wir sind noch lange nicht da wo wir/ich hin wollen/sollten (also zumindestens ich in meinen Vorstellungen). Und ja vor allem beim "Einstieg" hakt es noch. Das kann man noch einfacher machen. Und einige Puzzlestücke die zB 2020 hinzugekommen sind (Admin5, Devices), liegen schon da und können angeschaut und genutzt werden - sind aber noch nicht an Ihren finalen Platz gelegt worden. Und ein paar andere Puzzlestücke die schon in einigen Köpfen existieren - oder schon diskutiert werden fehlen noch.
Bitte nicht als "oh jetzt kommt der wieder und will es strukturiert haben"-Nerverei ansehen ... In der Vergangenheit hat genau an solchen Stellen das vermischen von zuvielen Dingen nie wirklich sinnvolle Ergebnisse geliefert
-
Was soll ich dazu sagen, ausser das du ja Recht hast.
Der Thread-Titel ist vielleicht etwas ünglücklich, zu dem was im ersten Post steht, gewählt.
Im Prinzip geht es schon darum, wie man den Einstieg zu ioBroker angenehmer gestalten kann.
Sollte ich damit total falsch liegen, dann bitte ich um Entschuldigung.
Bin auch nur ein Mensch@apollon77 sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
Ja aber jetzt mal laaaaangsam ...
Kann eh nicht schneller, das Alter, das Alter
... das Grundprinzip von ioBroker in meinen Augen ist "Viele Wege führen nach Rom" ...
Genau das ist der Knackpunkt.
Es sollen ja viele Wege nach Rom führen, bin ich auch dafür, doch auf Wunsch, mit einem Navigator.
Ich denke mal, grob betrachtet, ist das das Thema über welches sich hier ausgetauscht wird.Vieles davon leider noch nicht gut genug dokumentiert - auch so eine Großbaustelle seit Jahren die schneller helfen würde als Dinge umzubauen
Wurde auch schon einmal angesprochen, da hat sogar jemand seine Hilfe dazu angeboten.
@paul53 sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
@homoran sagte: angefangen, bis es nicht mehr ging.
Woran liegt es?
Ich würde gern unterstützen, wenn ich besseren Zugriff hätte.Oder sollte man erstmal die Themen sammeln "welche Hürden bei ihrem Einstieg zu ioBroker aufgefallen sind, und was man verbessern könnte." ...
Das ist doch die Basis, wenn man etwas verbessern möchte, das man erst einmal die Stolpersteine sammelt.
Ich empfehle nicht zu viele Dinge zu mischen sonst kommt nichts sinnvolles bei raus. Bitte nicht falsch verstehen! Mal eine sinnvoll gesammelte und bewertete/gewichtete "Welche Einstiegshürden gibt es"-Liste wäre awesome! Eine Liste mit Vorschlägen (basierend auf der ersten) wie man ggf was davon angehen könnte, ebenso awesome. Daraus dann ggf einen "besseren Einstiegsflow für User" zu designen wäre dann Schritt 3 in meinen Augen.
Sowas könnte auch gut ein Community Projekt sein, welches "Nicht Entwickler" treiben könnten aus Community-User Sicht ...Das ist eine gute Idee.
Wer macht das?
Ich nicht, bin Neuling
NEIN, mit anfänglicher Unterstützung wäre ich bereit das zu versuchen.
Müsste mich erst einmal damit auseinandersetzen, wie ihr alten Hasen das in der Vergangenheit, eventuell mit einem ähnlichen Thema, umgesetzt habt.
Oder einfach nur Excel aufmachen, Daten reinkloppen, dir zukommen lassen, und gut?... Und einige Puzzlestücke die zB 2020 hinzugekommen sind (Admin5, Devices), liegen schon da und können angeschaut und genutzt werden - sind aber noch nicht an Ihren finalen Platz gelegt worden. Und ein paar andere Puzzlestücke die schon in einigen Köpfen existieren - oder schon diskutiert werden fehlen noch.
Da bin ich jetzt als Neueinsteiger verunsichert. Soll ich warten bis der finale Stand des Puzzles erreicht ist, oder versuche ich das Puzzle zu umgehen.
Und das wäre dann schon der erste Punkt in meiner Liste.
Offene Kommunikation in Richtung Zukunft, was ist geplant, in welchen steps wird es eingetaktet.
Zweiter Punkt, wo werden offizielle Mitteilungen kommuniziert, eine Anlaufstelle, nicht verteilt im Forum..Bitte nicht als "oh jetzt kommt der wieder und will es strukturiert haben"-Nerverei ansehen ... In der Vergangenheit hat genau an solchen Stellen das vermischen von zuvielen Dingen nie wirklich sinnvolle Ergebnisse geliefert
Er nu wieder
(konnte ich mir gerade nicht verkneifen ) -
@hydrotec sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
Oder einfach nur Excel aufmachen, Daten reinkloppen, dir zukommen lassen, und gut?
mach doch einfach einen neuen thread mit einem guten titel auf und sammle dort die eindrücke der newies- wenn ein guter post geschrieben wurde, bringst du das item in den ersten post von dir unter (oder du machst gleich einen 2ten post im neuen thread, wo du die tabelle pflegst) - man kann ziemlich einfach eine tabelle im post erstellen
mal schauen, ob überhaupt so viele mitmachen
beispiel
thema beschreibung link zum post keine ahnung check es nicht wo ist der link -
Dankeschön für den Hinweis, schau ich mir mal näher an.
(noch keine Tabelle im Post angelegt, da bräuchte ich eine kurze Einweisung)Darf ich dich, zu gegebenem Zeitpunkt per Chat anschreiben?
Möchte das jetzt nicht unbedingt hier erledigen, oder deswegen einen neuen Thread aufmachen. -
@hydrotec kannst du gerne per chat machen - zur not geht auch anydesk
hier mal ein bild, wie man das erstellt - nur mit "|" und "-"
-
Also wirklich verstehen kann ich es nicht so ganz, warum es mir durch den Alias-Manager vereinfacht wird, mich mit ioBroker zu beschäftigen, bzw. den Einstieg zu ioBroker.
Ich kenne den Alias-Manager, hatte in auch schon zu Testzwecken im Einsatz.
Ob er jetzt das Anlegen von Devices (Stand heute) vereinfacht, denke nicht, im Gegenteil, er bringt Mehraufwand mit sich.
Mag ja sein, das es für den ein oder anderen sinvoll erscheint, bei einem Gerätetausch seine scripte nicht mehr anfassen muss.Der macht aus meiner Sicht auch nicht alles einfacher. Ich kann zwar zB Zustand an/aus eines Leuchtmittels nutzen und nen Namen dran Schreiben sowie eine Gruppe zuordnen … Nur muss ich mich dafür auch erst einmal durch den Objektbaum klicken und den passenden Wert nach Identifikation des passenden Leuchtmittels finden. Wenn ich das schon kann, brauche ich persönlich den Adapter nicht mehr.
Es würde anders aussehen, einfach gesprochen, wenn eine Art Alias-Adapter im Vordergrund der Installation stehen würde, und die Adapter im Hintergrund mit eingebunden werden. Doch das ist, so wie ich es bis jetzt rausgelesen hab, schwer bis garnicht umsetzbar.
Wenn du meinst, dass nach Installation eines Geräts der Alias-Adapter sich sozusagen öffnet und eine Zuordnung eines Geräts ermöglicht (mit mehreren Datenpunkten/vllt auch standardisierte Werte unter diesem Gerät) und dabei auf die Adapter wie Zigbee etc. zugreift, dann fände ich das wirklich einfach.
Aktuell ist die Ordnung im Objektbaum meiner Meinung nach nur für jemanden nachvollziehbar, der sich auskennt .
Als Beispiel : aktuell ist meiner Meinung nach die Werkstatt so geordnet , dass Schrauben der Marke X in der Schublade für die Marke X liegen, während Schrauben (gleicher Größe für den gleichen Zweck) der Marke Y in der Schublade Y liegen .
Sinnvoll wäre eine Schublade „Schrauben“, wo diese dann nach Größe eingeordnet werden können. Jeder Handwerker, der die ihm unbekannte Werkstatt betritt, würde sich schneller zurechtfinden. -
Das ist ja einfach
Dankeschön, werde ich testen, für den Fall das ich Rückfragen habe, melde ich mich noch einmal.
-
@smarthome2020 sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
Wenn du meinst, dass nach Installation eines Geräts der Alias-Adapter sich sozusagen öffnet und eine Zuordnung eines Geräts ermöglicht (mit mehreren Datenpunkten/vllt auch standardisierte Werte unter diesem Gerät) und dabei auf die Adapter wie Zigbee etc. zugreift, dann fände ich das wirklich einfach.
Ja, so meinte ich es.
Es wurde auch schon mal angesprochen, ich meine sogar von dir, nur die Umsetzung ist wohl schwer bis nicht machbar, wenn ich es richtig verstanden habe.Aktuell ist die Ordnung im Objektbaum meiner Meinung nach nur für jemanden nachvollziehbar, der sich auskennt .
Als Beispiel : aktuell ist meiner Meinung nach die Werkstatt so geordnet , dass Schrauben der Marke X in der Schublade für die Marke X liegen, während Schrauben (gleicher Größe für den gleichen Zweck) der Marke Y in der Schublade Y liegen .
Sinnvoll wäre eine Schublade „Schrauben“, wo diese dann nach Größe eingeordnet werden können. Jeder Handwerker, der die ihm unbekannte Werkstatt betritt, würde sich schneller zurechtfinden.Noch einfacher wäre Schraubenart -> Schraubengröße -> Material -> Zugfestigkeit
Hersteller der Schraube ist eigentlich egal, oder
Um mal bei den Schrauben zu bleiben -
Sollte ich damit total falsch liegen, dann bitte ich um Entschuldigung.
Bin auch nur ein MenschKein Grund für irgendeine Entschuldigung!! Initiativen in jede Richtung sind immer gut ... ein Feedback war nur dazu es vllt "bedachter zu strukturieren"
Das ist eine gute Idee.
Wer macht das?
Ich nicht, bin Neuling
NEIN, mit anfänglicher Unterstützung wäre ich bereit das zu versuchen.
Müsste mich erst einmal damit auseinandersetzen, wie ihr alten Hasen das in der Vergangenheit, eventuell mit einem ähnlichen Thema, umgesetzt habt.
Oder einfach nur Excel aufmachen, Daten reinkloppen, dir zukommen lassen, und gut?In meinen Augen kann das "jeder" tun ... als Neuling hat man sogar einige der Scheuklappen und "machen wir doch schon immer so "nicht
In meinen Augen gehts darum sich da mal Gedanken zu machen wie man es am besten abfragen kann. Kann eine Excel (ok würde vllt für sowas eher zu ner Online Google Docs/Tabelle gehen weil zu mehreren Einfacher bearbeitbar ... aber das sind Feinheiten.
Man kann auch aus ner ersten Sammlung vllt ne Umfrage machen (gibt ja auch Freie Online Tools dafür) um noch mehr user und Meinungen einzusammen.
Am Ende muss (meiner bescheidenen Meinung nach) "jemand"(TM) oder eine Gruppe von Leuten sich die Hosen dafür anziehen, sich mal zusammensetzen und überlegen und dann "machen" ... ggf in Absprache mit Bluefox, mir und vllt nem Forum-Admin das man sich über "Leitplanken" oder "was macht wie sinn" austauscht ...
Da bin ich jetzt als Neueinsteiger verunsichert. Soll ich warten bis der finale Stand des Puzzles erreicht ist, oder versuche ich das Puzzle zu umgehen.
Und das wäre dann schon der erste Punkt in meiner Liste.Naja jeder hat Ideen, Wünsche, Vorstellungen im Kopf (auch Visionen genannt gg), aber so lange Sie nicht existieren gelten Sie nicht. Davon sind einige Ideen vllt schon "diskutierter" als andere, aber am Ende arbeiten wir absichtlich sehr iterativ weil wir gerade mit den Resourcen nur eins nach dem anderen umsetzen können. Und viele Ideen haben sich "auf dem Weg" 20 mal geändert ...von daher ... Alles gut.
Vor allem für so einen "Realitätsgetriebenen Ansatz" ist das alles erstmal irrelevant. Wenn sich in den "Was kann man verbessern" solche Ideen wiederfinden oder man diese einbringen kann weil Sie Themen "lösen" ist gut ... wenn nicht sind sie doch erstmal "unwichtig", oder?!
Also nicht blocken lassen.Offene Kommunikation in Richtung Zukunft, was ist geplant, in welchen steps wird es eingetaktet.
Kommunikation ist so ein Thema und Planung auch. Alles was man als Idee kommuniziert hat (je konkreter umso "schlimmer" den Nebeneffekt das Erwartungen geweckt werden und Druck aufkommt. Vor allem wenn sich Prios oder Ideen ändern muss man das auch wieder kommunizieren ... daher haben wir eher eine "gaanz grobe interne Wunschliste"und Dinge kommen wenn Sie kommen und sie werden ggf konkreter diskutiert wenn es relevant wird oder basierend auf einem Prototypen.
Solche Feedback Runden passieren aktuell hier und da in den monatlichen Dev-Meetings teilweise bzw dann über die Alpha bzw Beta Tests der Themen die kommen.Zweiter Punkt, wo werden offizielle Mitteilungen kommuniziert, eine Anlaufstelle, nicht verteilt im Forum..
Am Ende haben wir einen Blog den wir ab letztem Monat mindestens Monatlichen updaten werden und wir haben die Announcements hier im Forum. Mehr haben wir aktuell nicht.Ingo
-
@liv-in-sky So natürlichauch eine Idee
-
@hydrotec Wenn Du hier im Forum nen text verfasst ist das "Markdown". In den EIngabefenster oben rechts haste "verfassen" mit nem kleinen Fragezeichen. klick da mal
-
@smarthome2020 sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
Ja sowas ist eine Idee, da braucht es aber noch bissl mehr dazu Teilweise startet ja ein Adapter, und findet 10 Geräte
Wir (auf Dev- und Core-Ebene) diskutieren gerade die Idee von einem "Device Manager" oder "Hardware Tab" um erstmal die "Jeder Adapter baut eine eigene Maske in seine um "Geräte" in der Adapter-Konfig zu konfigurieren" wegzubekommen ... Da hat @UncleSam über Weihnachten mal einen Prototyp gebaut den wir jetzt ansehen und diskutieren werden - ist Thema zB im Dev-Meeting morgen.
Wenn wir das finalisiert kriegen und dann genügend Adapter Ihre Logik darauf umstellen dann wäre dies ein erster Schritt in so eine Richtung (die man dann in einem späteren X-ten Schritt prominenter und für den User als "Ablauf" bauen könnte). Basierend darauf könnte man dann über sowas nachdenken weil man dann schonmal die "Hardwarenahe Gerätesicht" hätte ... Dann könnte man auch noch eine Ebene tiefer gehen und auch "Virtuelle Geräte" aka Devices mit den Device-Templates als Aliase gehen (aber das ist noch nur ein Hirngespinst in mindestens meinem Kopf).
Das ist genau das was ich mit oben mit "ein grober Plan/Vision/Ideen für ein paar Themen ist da, an paar stellen auch schon konkreter ... aber was genau am Ende draus wird, wird sich zeigen und orientiert sich an dem was Sinn macht und gebraucht wird - und wo auch die Adapter Entwickler mitziehen.
-
Ich bin der Meinung, dass so ein Thread wieder ins Uferlose führt, wie zahlreiche andere ebenfalls. Daher ist es auch nicht zielführend, noch weitere zu öffnen. Da jeder einzelne Thread sich speziell auf einen Bruchteil innerhalb iobroker bezieht.
Aktuell werden dadurch mehrere Themen ineinander vermischt und man kommt von einem zum anderen.
Denke das Grundprinzip von iobroker an sich ist und sollte klar sein.
Die meisten, die auf iobroker stoßen, haben eine gewisse Vorstellung, was sie gerne haben möchten, bzw sind zum Zeitpunkt beschränkt auf ihre aktuellen Gerätschaften und Mittel. Alles andere wächst und gedeiht.
Was und wie etwas innerhalb iobroker sich in naher Zukunft ändern/verbessert werden konnte. Kann man disskutieren und entsprechend umsetzen.
Letzendlich ist und bleibt jedoch die Doku auf der Strecke.
Daher, m.M sollte zeitnah ein Konzept auf den Tisch gelegt werden, bezüglich Struktur der Doku. Danach die Befüllung der einzelnen Punkte zum aktuellen Iststand, so das ein unerfahrener sich leicht zurecht findet.
Ein weiteres Problem sehe ich an der aktuellen Doku, das vieles veraltet und auch überall erreichbar/ per google gefunden werden kann und somit ständig zu Problemen führt.
Unabhängig von irgendwelchen youtube und co.Wollte eigendlich noch mehr schreiben, habe allerdings gerade nur meine Wartezeit überbrückt und den Beitrag mit dem Handy verfasst.
Gruss MarioEdit:
Iobroker wächst, rückblickend eine rasante Entwicklung, was auch sein für und wieder hat.
Jedoch ist und bleibt die Doku der Knackpunkt.Doku stelle ich mir vor,
Einleitung Iobroker - Präsentation,
was ist es und was kann es.Die Installation und Grundfundament.
Zum Grundfundament,
Standards setzen wie z.b. backitup oder wie bereits erwähnt alias.Eine ausführliche Installationbeschreibung für die gängigsten Distro's.
Dabei, mit dem Kenntissstand von heute, siehe etlichen Forum Thread's, sämtliche Anwenderfehler aufzuschlüsseln. Somit würden langfristig viele der immer wiederkehrenden "banalen Problem Thread's" wie falsche node Version, falsches Verzeichnis, Node unterschiedlich, falsche Npm Version, iobroker startet nicht...., wegfallen und würde allen Zeit sparen.
Danach dann ans Eingemachte.
Detailierte Beschreibung der Adapter, Datenbanken, Scripte und was es so gibt.Edit:
Zur Doku Installation, soll es auch kein Linux oder Windows Grundkurs werden jedoch sollten zu den jeweiligen Installationsproblemen die gängsten Befehle und Erläuterungen dazu mit aufgenommen werden , so das auch ein unbedarfter Neuling, sich zurechtfindet und ggf die Fehler selbst aufspürt.Zur Adapterbeschreibung verlinkt auf den jeweiligen Adapter, wo man eine detailierte Beschreibung finden. Parallel dazu jeweils 2 offizielle Adapter Threads (stable/latest) in denen dann auch nur reine Adapterprobleme hinein gehören.
-
... daher haben wir eher eine "gaanz grobe interne Wunschliste"und Dinge kommen wenn Sie kommen und sie werden ggf konkreter diskutiert wenn es relevant wird oder basierend auf einem Prototypen.
Vielleicht wird es anschaulicher wenn ich ein Beispiel nenne.
Bei mir auf der Arbeit, hatte die Administration in der Vergangenheit, unter ihrem Kreis, Ideen gesammelt, Lastenheft erstellt und zum Schluss umgesetzt. Als Anwender wurde man ins eiskalte Wasser geschmissen, in der Art, komm klar oder lass es.
Sprüche wie "Ist halt nun mal so" waren keine Seltenheit. Der Unmut der Anwender gegenüber der Administration ist im Laufe der Jahre stark angestiegen.
Zwischenzeitlich werden Veränderungen offen kommuniziert, selbstverständlich mit Vorbehalten.
Die Anwender wussten zumindest einmal die ungefähre Richtung wohin die Reise geht.
Und aus diesem Grund ist die Akzeptanz untereinander gewachsen, und es herrscht ein viel angenehmeres Klima.
Wenn einmal etwas geplantes nicht so funktioniert wie es soll, ist ja kein Beinbruch, deswegen ist ja, ich sag mal, der alte Stand immer noch erhalten.Ich denke es drifted jetzt doch etwas vom eigentlichen Thema ab.
Wir können uns gerne später, in einem anderen Thread, (eventuell von mir erstelltem ) weiter austauschen.Gruß, Karsten