NEWS
Heidelberg Energy Control via Modbus RTU
-
@newpaint2 Moin,
danke für den Tipp. Ich hoffe ich habe dieses Wochenende Zeit dafür, mich um die Konfiguration das Modbus-Adapters zu kümmern. Den Beitrag aus deinem Tipp hatte ich zuvor auch schon gefunden, wie gesagt nur noch keine Zeit gehabt mich intensiv damit zu beschäftigen.
Es wird schon
-
@thomasm ja ich habe den Adapter aus dem Beispiel gekauft, da er ja zu funktionieren scheint Dann wollte ich iobroker als weiteren Slave auf einem anderen raspi installieren und nun will iobroker dort nicht rauf... Also erstmal die Baustelle fertig machen
Danach werde ich auch schonmal den Adapter einrichten. Meine Wallbox ist noch gar nicht angebaut, aber was man vorbereiten kann -
@dazilla Ja ich kämpfe auch noch damit meine beiden iobroker Instanzen zu syncen. Ich habe eine Instanz auf dem PRI 4 (alt) und eine neue Instanz virtuell unter proxmox laufen.
Ich würde gern meinen Paspberry Pi ausmustern und komplett auf meine neue virtuelle Umgebung umziehen. Leider gibt es in virtuellen Umgebungen den Doorbird Adapter nicht. Somit muss ich wohl damit leben, dass ich den Raspi wohl nur für den Doorbird Adapter weiter betreiben muss. Momentan habe ich mein System als 2 alleinstehende Instanzen (also nicht Master/Slave) eingerichtet.
Eines der komemnden Projekte: Umstellung Doorbird auf die neue virtuelle Instanz oder Einrichtung Master/Slave.
Gruß
Thomas -
@thomasm ich hab es hinbekommen. Mein Fehler war, dass ich Portainer laufen hatte was auch auf Port 9000 hört und deshalb ist die Installation abgebrochen. Aber nun geht's.
Ich habe aus deinen Gründen leider auch mehr systeme.
Iobroker damals auf docker unter Synology migriert. Und einen raspi zentral im Haus für den zigbee Stick und iobroker follower. Und jetzt noch einen raspi mit weiterem iobroker follower für den Modbus Adapter weil dort das Kabel liegt. -
Hi,
so sieht es aus:
Eingang an der Wallbox (die rechten Klemmen)
Klemmen A und B an dem Konverter.Weiter bin ich leider aus Zeitgründen nicht gekommen. Aber der Kontakt zur WB klappt schon mal.
Welche Register ich in ioBroker einstellen muss, muss ich nachlesen.
Gruß
Thomas -
@thomasm
Kannst du vielleicht gebrauchen (als tsv in die Instanz importieren) : -
@olfi13 super Mal schauen ob das alles passt. Hatte auf der Webseite glaube ich zwei verschiedene Tabellen je nach Seriennummer gesehen, kann mich aber auch täuschen.
Mal eine andere Frage an alle, für Modbus kann ich doch ein CAT7 Kabel bzw davon ein adernpaar nehmen oder?
-
@dazilla CAT7 geht, ist sogar "oversized"
-
@olfi13 sagte in Heidelberg Energy Control via Modbus RTU:
@dazilla CAT7 geht, ist sogar "oversized"
Da hab ich noch Reste vom Hausbau liegen, die kann ich gut verwenden
-
@olfi13 Moin,
komme jetzt erst dazu mich um die Wallbox zu kümmern. Vielen Dank für die TSV-Dateien. Habe ich gerade importiert.
Ich habe momen das Pronblem, dass ich keine stabile Verbindung zur Wallbox habe.
Die Verbindung wird aufgebaut (Status grün), geht dann aber gleich wieder auf rot.
Im Log steht:
Habe diese Verbindungseinstellung:
Bekomme dann folgende Loginfos:
Also habe folgendes entdeckt: Der USB-Port vlon meinem Intel NUC wird nicht in die modbus-Instanz übernommen.
In Proxmox habe ich meine iobroker Hardware entsprechend konfiguriert (2 USB-Anschlüsse: 1 für meinen Conbee Stick, 1 für den seriellen Adapter der Wallbox):
Im iobroker wird dieser USB-A nschluss leider nicht angeboten:
Aber warum nicht???
-
@thomasm
Ich betreibe die Sache auf einem Raspi, kann schwer etwas dazu sagen.
Welchen USB-Anschluß dir iobroker anbietet kann ich nicht erkennen, vielleicht ziehe beide Sticks ab schaue, ob der USB-RS485 Konverter nach Einstecken dann erkannt wird. -
@olfi13 Hi, habe ich auch schon gemacht, leider kein Erfolg.
Ich habe im Web einen Link auf youtube gefunden. Dort erklärt jemand wie man die Konfigdatei des Proxmox-Clients anpasst, damit die USB-Anschlüsse vom Host in die VM durchgereicht werden. Auch das habe ich gemacht. In der Auswahlliste der modbus--Instanmz wird aber immer noch nicht mein USB1 angezeigt.
Ich habe das mal im Proxmox-Forum gepostet und erhoffe mir ggf. dort eine Lösung.
Aber definitiv liegt der Fehler darin, dass der reale USB-Anschluss meines Intel NUC nicht an meine Proxmox VM durchgereicht wird. Das ist ja auch schon einmal eine Erkenntnis, mit der man weiterarbeiten kann.
Gruß
Thomas -
@olfi13 sagte in Heidelberg Energy Control via Modbus RTU:
modbus WallboxHolding Register.txt
könnt ihr mir einen Denkanstoß geben? Ich war motiviert und hab die txt geöffnet und mit copy & paste eingetragen und auf import geklickt und erhalte folgende Meldung.
bevor ich den Import mache ist im Modbus Adapter nur die Überschriften Spalte vorhanden, dort gibt es den zweiten Punkt aus der txt DeviceID nicht. Irgendwie passt das nicht zusammen, ich würde DeviceID ja löschen testhalber, aber warum habt ihr die drinne?
-
@dazilla moin,
das ist komisch, ich konnte beide Dateien ohne Fehler importieren.Hast du nur die Daten aus den Dateien übernommen oder auch die Überschriften?
Ich würde mal die Überschriften mitnehmen (kopieren) und dann die vorhandene Zeile im iobroker überschrieben/löschen.
Meiner meinung nach sollten die Felder dann komplett neu angelegt werden.Gruß
Thomas -
@thomasm ich hab in iobroker die vorhandenen Überschriften gelöscht und den gesamten Inhalt also mit Überschriften aus der Datei eingefügt. Dann teste ich heute Abend nochmal weiter.
-
@dazilla Hi,
wenn du eine andere Feldreihenfolge hast (warum auch immer), dann würde ich als nächstes mal die Quelldatei bearbeiten und die Felder so aufzählen, wie bei dir vorgegeben.
Das würde ich in Excel machen. Quelldatei als CSV laden, dann die Spalten so ausrichten (Reihenfolge) und wieder als Textdatei abspeichern. Danach den Import nochmals versuchen. -
@dazilla Du hast wahrscheinlich die Einstellungen unter dem Reiter "Allgemein" nicht korrekt übernommen.
-> Mehrere Geräte-IDsSonst zeige mal deine Einstellungen.
-
@olfi13 Moin, habe soeben den Haken bei 'Mehrere Geräte IDs' entfernt, VM neu gestartet.
Ergebnis ist gleich.Das Problem liegt meiner Meinung nach daran, dass neicht beide USB-Sticks in die VM (ioBroker) durchgereicht werden.
Bin parallel im proxmox-forum und habe das mal dort gepostet.
Im Host (intel NUC) sind beide USB-Sticks zu sehen.|
In der VM kann ich leider nicht mit putty oder windows ssh rauf (permission denied). in der proxmos Konsole der VM komme ich zwar drauf kann aber aufgrund der vielen Zeilen des Befehls 'lsusb -vv' keinen Export machen.
Da reicht mein Linux Wissen wohl nicht aus. -
Ich bin leider auch zeitlich noch nicht zum testen gekommen. Eine Frage vorab aber nochmal, funktioniert die Kommunikation also Abfragen per Modbus eigtl im Standard Einzelbetrieb bzw Einstellungen oder muss man die Mikroschalter umstellen auf Last/Energie Management?
-
@dazilla Die Wallbox musst du auf Externes Lastmanagement mit den "Mikroschaltern" konfigurieren , denn ohne eindeutige Adresse geht es nicht, die Wallbox muss Follower sein und Endwiderstand (Busabschluß) muss On sein.
Die Bedienungsanleitung hilft...