NEWS
Heidelberg Energy Control via Modbus RTU
-
@thomasm
zu 1.: Warum einen ungeeichten Zähler besorgen wenn die Wallbox die Leistung/Energie selber bereits erfasst und über Modbus liefert. Reicht mir jedenfalls.zu 2.: Ich verwende diesen: Greluma USB Konverter,Industrieller USB zu RS485 Konverter mit CH340 Chip
https://www.amazon.de/gp/product/B08K37YRQD/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1Du benötigst nur ein verdrilltes Adernpaar. Welches Paar ist gleichgültig.
Gruß und viel Erfolg!
-
@olfi13 Hallo,
danke für den Tipp. Habe soeben meine Bestellung aufgegeben. Bin echt gespannt, wie das so funktioniert. Ich gebe dir recht mit dem nicht geeichten Zähler.
Ich gehe mal davon aus, dass es bei meiner Abrechnung der Stromkosten von mir Privat an meine Firma nicht so darauf ankommt, den tatsächlichen KW-Wert verwenden zu müssen. Bei mir ist es je eh von rechter in die linke Tasche
Gruß
Thomas -
@thomasm
Dann mal los und viel Spaß!Elektrische Grüße zurück!
-
@thomasm said in Heidelberg Energy Control via Modbus RTU:
Link zu youtube
Klingt ja alles super. Danke euch
Bedeutet Lan Kabel verlegen, zwei Adern in der Wallbox anschließen, zwei an den Converter und per USB in der Raspberry. Danach den Modbus Adapter installieren und ausfüllen.
Habe ich das so richtig verstanden?
-
@dazilla Hi,
so ist es. die beiden Kabel an den IN-Eingang (rechte Klemmen) der Wallbox und an die A und B Klemme des Convertres anschließen (sofern du den Converter aus dem Beispiel oben nimmst). Damit ist der Kontakt zwishcen ioBroker und Wallbox hergestellt. Klappt gut bei mir.
Anschließend musst du noch die passenden Register aus der Doku der Wallbox in ioBroker eintragen und los geht's.
Gruß
Thomas -
@thomasm
Früher konnte man in der Modbus-Instanz csv-Datei ex/importieren. Finde ich leider nicht mehr wieder. Wäre hilfreich... Ist diese Option verschwunden? -
@olfi13 Moin,
ich finde auch keine Im-/Exportmöglichkeit. -
@thomasm klick mal im Adapter auf das "Register" dann das "+" "Daten als TSV bearbeiten"
-
@thomasm Hallo Thomas schau hier
https://forum.iobroker.net/topic/45087/heidelberg-wallbox-energy-control-per-modbus-verbunden/da ist doch alles erklärt.
-
@newpaint2 Moin,
danke für den Tipp. Ich hoffe ich habe dieses Wochenende Zeit dafür, mich um die Konfiguration das Modbus-Adapters zu kümmern. Den Beitrag aus deinem Tipp hatte ich zuvor auch schon gefunden, wie gesagt nur noch keine Zeit gehabt mich intensiv damit zu beschäftigen.
Es wird schon
-
@thomasm ja ich habe den Adapter aus dem Beispiel gekauft, da er ja zu funktionieren scheint Dann wollte ich iobroker als weiteren Slave auf einem anderen raspi installieren und nun will iobroker dort nicht rauf... Also erstmal die Baustelle fertig machen
Danach werde ich auch schonmal den Adapter einrichten. Meine Wallbox ist noch gar nicht angebaut, aber was man vorbereiten kann -
@dazilla Ja ich kämpfe auch noch damit meine beiden iobroker Instanzen zu syncen. Ich habe eine Instanz auf dem PRI 4 (alt) und eine neue Instanz virtuell unter proxmox laufen.
Ich würde gern meinen Paspberry Pi ausmustern und komplett auf meine neue virtuelle Umgebung umziehen. Leider gibt es in virtuellen Umgebungen den Doorbird Adapter nicht. Somit muss ich wohl damit leben, dass ich den Raspi wohl nur für den Doorbird Adapter weiter betreiben muss. Momentan habe ich mein System als 2 alleinstehende Instanzen (also nicht Master/Slave) eingerichtet.
Eines der komemnden Projekte: Umstellung Doorbird auf die neue virtuelle Instanz oder Einrichtung Master/Slave.
Gruß
Thomas -
@thomasm ich hab es hinbekommen. Mein Fehler war, dass ich Portainer laufen hatte was auch auf Port 9000 hört und deshalb ist die Installation abgebrochen. Aber nun geht's.
Ich habe aus deinen Gründen leider auch mehr systeme.
Iobroker damals auf docker unter Synology migriert. Und einen raspi zentral im Haus für den zigbee Stick und iobroker follower. Und jetzt noch einen raspi mit weiterem iobroker follower für den Modbus Adapter weil dort das Kabel liegt. -
Hi,
so sieht es aus:
Eingang an der Wallbox (die rechten Klemmen)
Klemmen A und B an dem Konverter.Weiter bin ich leider aus Zeitgründen nicht gekommen. Aber der Kontakt zur WB klappt schon mal.
Welche Register ich in ioBroker einstellen muss, muss ich nachlesen.
Gruß
Thomas -
@thomasm
Kannst du vielleicht gebrauchen (als tsv in die Instanz importieren) : -
@olfi13 super Mal schauen ob das alles passt. Hatte auf der Webseite glaube ich zwei verschiedene Tabellen je nach Seriennummer gesehen, kann mich aber auch täuschen.
Mal eine andere Frage an alle, für Modbus kann ich doch ein CAT7 Kabel bzw davon ein adernpaar nehmen oder?
-
@dazilla CAT7 geht, ist sogar "oversized"
-
@olfi13 sagte in Heidelberg Energy Control via Modbus RTU:
@dazilla CAT7 geht, ist sogar "oversized"
Da hab ich noch Reste vom Hausbau liegen, die kann ich gut verwenden
-
@olfi13 Moin,
komme jetzt erst dazu mich um die Wallbox zu kümmern. Vielen Dank für die TSV-Dateien. Habe ich gerade importiert.
Ich habe momen das Pronblem, dass ich keine stabile Verbindung zur Wallbox habe.
Die Verbindung wird aufgebaut (Status grün), geht dann aber gleich wieder auf rot.
Im Log steht:
Habe diese Verbindungseinstellung:
Bekomme dann folgende Loginfos:
Also habe folgendes entdeckt: Der USB-Port vlon meinem Intel NUC wird nicht in die modbus-Instanz übernommen.
In Proxmox habe ich meine iobroker Hardware entsprechend konfiguriert (2 USB-Anschlüsse: 1 für meinen Conbee Stick, 1 für den seriellen Adapter der Wallbox):
Im iobroker wird dieser USB-A nschluss leider nicht angeboten:
Aber warum nicht???
-
@thomasm
Ich betreibe die Sache auf einem Raspi, kann schwer etwas dazu sagen.
Welchen USB-Anschluß dir iobroker anbietet kann ich nicht erkennen, vielleicht ziehe beide Sticks ab schaue, ob der USB-RS485 Konverter nach Einstecken dann erkannt wird.