NEWS
Heidelberg Energy Control via Modbus RTU
-
Hallo,
Ich schlage mich mit der Wallbox herum. Ziel ist PV-Überschuß laden.Verbindung zur Wallbox bekomme ich, aber auch diverse Fehler.
Zur Fehlersuche habe ich das Schreiben der Holding-Register erstmal aufgegeben (da ernte ich weitere Fehler) und lese nur noch einige Input-Register zum Testen.
Ich habe den Raspberry über 0,5m Cat5-Leitung und USB-RS484-Adapter mit der Wallbox verbunden, Abschlusswiderstände sind eingeschaltet.Meine Einstellungen:
Was ist das für ein Fehler:
unknown function code: 0x7f, 0x9fWie kann ich überhaupt noch vorgehen?
Danke schonmal und viele Grüße!
-
@olfi13 Moin Olfi13,
ich versuche auch gerade meine Energy Control mit dem iobroker zu verbinden.
Du hast dein LAN-Kabel über den USB-RS484-Adapter mit der Wallbox verbunden? Warum machst du das?
Du kannst die Adern des LAN-Kabels doch auch direkt mit der Wallbox verbinden (siehe Betriebsanleitung Heidelberg Energy Control.
Oder habe ich das falsch verfstanden: USB in den Raspi und die Kabel in der Box aufgelegt?Ich habe mich direkt an den Support von heidelberg gewandt und wollte fragen, welche Adern meines Cat-Kabels ich in der Box auflegen muss. Leider habe ich noch keine Antwort bekommen. So wie ich das sehe, sind nur 2 Adern zu verwenden, aber welche? Hast du ne Ahnung?
Wenn die Verbindung zwischen dem LAN und der Wallbox geschafft ist, kann dir evtl. das Video von Mathias Kleine auf youtube helfen (Link zu youtube. Dort schliesst er eine Alfen Wallbox über Modbus an den iobroker an. Das sollte man aber 1zu1 mit der Energy Control übernehmen können (nur die jeweiligen Register sind natürlich anzupassen. Dafür gibt es aber auch das Dokument vbon Heidelberg.
Bist du denn inzwischen weiter gekommen mit deinem Anschluss?
Ggf. können wir uns ja gegenseitig helfen, damit wir die Kuh vom Eis bekommen.
Gruß
Thomas -
@thomasm
Moin,
ich verbinde nicht über TCP, sondern über RS485.Die Wallbox hat nur eine RS485-Schnittstelle. Wenn du über TCP auf die Wallbox zugreifen möchtest, so brauchst du also einen Konverter von TCP auf RS485.
Warum ich den Raspberry über den USB-RS485-Konverter verbinde: Der Raspi sitzt in der Nähe, und es kostet wenig.
Du hast richtig verstanden: USB in den Raspi und die Kabel in der Box aufgelegt.
Mein Fehler war der Konverter aus China. Das Ding liefert nur eine "wackelige, eingeschränkte" Verbindung und verdient die Mülltonne. Mit einem anderen USB-RS485-Konverter klappt es jetzt
-
@olfi13 sagte in Heidelberg Energy Control via Modbus RTU:
Konverter von TCP auf RS485
Moin moin, dann ich ich ja schon einmal auf dem richtigen Weg.
Jetzt sehe ich im Prinzip 2 Lösungen:-
Kommunikation über einen Zwischenzähler mit integriertem MOD-Bus, der die Infos aus der Wallbox holt und per LAN von ioBroker angesprochen werden kann. Das hätte den Charme, dass ich sofort die Kosten für das Laden verwerten kann (Ladeinfrastruktur ist bei mir Privat, Auto ist aber Firmenfahrzeug). Ich benötige eine monatliche Abrechnung zwischen Privat und Firma. Mir ist bewusst, dass es kein geeichter Zähler ist, aber als Selbständiger reicht mir diese Lösung.
-
Kommunikation über einen USB-RS485-Adapter, ist auch günstiger. Welchen USB-RS485-Konverter verwendest du jetzt (hast die eine Kaufempfehlung für mich)? Ferner welche Adern des CAT-Kabels hast du in der Wallbox und am Adapter aufgelegt? Könntest du das bitte noch etwas genauer beschreiben?
Danke und Gruß
Thomas -
-
@thomasm
zu 1.: Warum einen ungeeichten Zähler besorgen wenn die Wallbox die Leistung/Energie selber bereits erfasst und über Modbus liefert. Reicht mir jedenfalls.zu 2.: Ich verwende diesen: Greluma USB Konverter,Industrieller USB zu RS485 Konverter mit CH340 Chip
https://www.amazon.de/gp/product/B08K37YRQD/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1Du benötigst nur ein verdrilltes Adernpaar. Welches Paar ist gleichgültig.
Gruß und viel Erfolg!
-
@olfi13 Hallo,
danke für den Tipp. Habe soeben meine Bestellung aufgegeben. Bin echt gespannt, wie das so funktioniert. Ich gebe dir recht mit dem nicht geeichten Zähler.
Ich gehe mal davon aus, dass es bei meiner Abrechnung der Stromkosten von mir Privat an meine Firma nicht so darauf ankommt, den tatsächlichen KW-Wert verwenden zu müssen. Bei mir ist es je eh von rechter in die linke Tasche
Gruß
Thomas -
@thomasm
Dann mal los und viel Spaß!Elektrische Grüße zurück!
-
@thomasm said in Heidelberg Energy Control via Modbus RTU:
Link zu youtube
Klingt ja alles super. Danke euch
Bedeutet Lan Kabel verlegen, zwei Adern in der Wallbox anschließen, zwei an den Converter und per USB in der Raspberry. Danach den Modbus Adapter installieren und ausfüllen.
Habe ich das so richtig verstanden?
-
@dazilla Hi,
so ist es. die beiden Kabel an den IN-Eingang (rechte Klemmen) der Wallbox und an die A und B Klemme des Convertres anschließen (sofern du den Converter aus dem Beispiel oben nimmst). Damit ist der Kontakt zwishcen ioBroker und Wallbox hergestellt. Klappt gut bei mir.
Anschließend musst du noch die passenden Register aus der Doku der Wallbox in ioBroker eintragen und los geht's.
Gruß
Thomas -
@thomasm
Früher konnte man in der Modbus-Instanz csv-Datei ex/importieren. Finde ich leider nicht mehr wieder. Wäre hilfreich... Ist diese Option verschwunden? -
@olfi13 Moin,
ich finde auch keine Im-/Exportmöglichkeit. -
@thomasm klick mal im Adapter auf das "Register" dann das "+" "Daten als TSV bearbeiten"
-
@thomasm Hallo Thomas schau hier
https://forum.iobroker.net/topic/45087/heidelberg-wallbox-energy-control-per-modbus-verbunden/da ist doch alles erklärt.
-
@newpaint2 Moin,
danke für den Tipp. Ich hoffe ich habe dieses Wochenende Zeit dafür, mich um die Konfiguration das Modbus-Adapters zu kümmern. Den Beitrag aus deinem Tipp hatte ich zuvor auch schon gefunden, wie gesagt nur noch keine Zeit gehabt mich intensiv damit zu beschäftigen.
Es wird schon
-
@thomasm ja ich habe den Adapter aus dem Beispiel gekauft, da er ja zu funktionieren scheint Dann wollte ich iobroker als weiteren Slave auf einem anderen raspi installieren und nun will iobroker dort nicht rauf... Also erstmal die Baustelle fertig machen
Danach werde ich auch schonmal den Adapter einrichten. Meine Wallbox ist noch gar nicht angebaut, aber was man vorbereiten kann -
@dazilla Ja ich kämpfe auch noch damit meine beiden iobroker Instanzen zu syncen. Ich habe eine Instanz auf dem PRI 4 (alt) und eine neue Instanz virtuell unter proxmox laufen.
Ich würde gern meinen Paspberry Pi ausmustern und komplett auf meine neue virtuelle Umgebung umziehen. Leider gibt es in virtuellen Umgebungen den Doorbird Adapter nicht. Somit muss ich wohl damit leben, dass ich den Raspi wohl nur für den Doorbird Adapter weiter betreiben muss. Momentan habe ich mein System als 2 alleinstehende Instanzen (also nicht Master/Slave) eingerichtet.
Eines der komemnden Projekte: Umstellung Doorbird auf die neue virtuelle Instanz oder Einrichtung Master/Slave.
Gruß
Thomas -
@thomasm ich hab es hinbekommen. Mein Fehler war, dass ich Portainer laufen hatte was auch auf Port 9000 hört und deshalb ist die Installation abgebrochen. Aber nun geht's.
Ich habe aus deinen Gründen leider auch mehr systeme.
Iobroker damals auf docker unter Synology migriert. Und einen raspi zentral im Haus für den zigbee Stick und iobroker follower. Und jetzt noch einen raspi mit weiterem iobroker follower für den Modbus Adapter weil dort das Kabel liegt. -
Hi,
so sieht es aus:
Eingang an der Wallbox (die rechten Klemmen)
Klemmen A und B an dem Konverter.Weiter bin ich leider aus Zeitgründen nicht gekommen. Aber der Kontakt zur WB klappt schon mal.
Welche Register ich in ioBroker einstellen muss, muss ich nachlesen.
Gruß
Thomas -
@thomasm
Kannst du vielleicht gebrauchen (als tsv in die Instanz importieren) : -
@olfi13 super Mal schauen ob das alles passt. Hatte auf der Webseite glaube ich zwei verschiedene Tabellen je nach Seriennummer gesehen, kann mich aber auch täuschen.
Mal eine andere Frage an alle, für Modbus kann ich doch ein CAT7 Kabel bzw davon ein adernpaar nehmen oder?