NEWS
[Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana
-
@bitwicht sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
Jetzt geht alles - auch die Batterie und ich bekomme alle Werte.
-komisch-
Konnte erst jetzt Antworten ...
... vorhin in deinen Screenshot´s ( leider von dir gelöscht ) ,
war in der Modbus Einstellung bei Geräte ID 4 eingetragen und der Haken gesetzt bei Mehrere Geräte-IDs und auch Aliases benutzen -
Modbus habe ich auch 4 da 1,2,3 schon von den WR und Batterie belegt sind.
Ich würde annehmen das keine doppelte ID vorkommen darf.
(ist noch auf 4)Mehrere Geräte IDs habe ich gesetzt da ich mehrere Geräte im Modbus auslesen möchte
(ist noch an)Aliases habe ich jetzt aus.
Aktuell geht alles.
-
@bitwicht sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
Ich würde annehmen das keine doppelte ID vorkommen darf.
(ist noch auf 4)Du kannst es auf 1 stellen .
da ich mehrere Geräte im Modbus auslesen möchte
Per TCP zum Wechselrichter kannst du nicht mehr abfragen ,
das macht alles der Wechelrichter schon selber ( Teilnehmer eingestellt ) , deshalb kannst du auch den Smartmeter von Solaredge per TCP auslesen , wenn du einen hast. -
ok, verstanden.
Ich habe 2x WR und 1x Smartmeter und 1x Batterie
Für WR1+ Batterie frage ich die Device ID 1 ab
Für WR2 frage ich die Device ID 2 abWobei der Smartmeter doch auch eine eigene Modbus ID hat.
Müsste ich diese dann nicht direkt abfragen? -
Hallo Leute,
es ist schon eine Weile her, seit dem ich dieses Tutorial geschrieben habe. Mit Spannung habe ich den Jahreswechsel erwartet um zu sehen, was der Jahresertrag 2021 gebracht hat.
Darum soll es hier aber nicht gehen. Sondern um eine Abweichung zwischen dem aus dem SE System via Modbus ausgelesenen Wert Total Imported Real Energy (40234_M_Imported) und meinem Verbrauchszähler vom Energieversorger.Ich weiß, dass ich vor dem Zählereinbau schon ein paar Tage die Anlage laufen hatte und demzufolge auch Werte aus dem System erfasst wurden. Diese Differenz beträgt bei mir 517 kWh (ausgelesen aus dem SE Portal).
Zum Jahreswechsel hatte ich dann einen Bezug von insgesamt 5.771 kWh (seit Zählereinbau abgelesen am Zähler). Mit der Differenz sind das in Summe 6288 kWh. Im SE Portal werden mir für diesen Zeitraum in Summe 6.280 kWh angezeigt. Das passt also ungefähr überein.
Was ich aber nicht verstehe ist, warum mein ioBroker Datenpunkt für Total Imported Real Energy mir über 6.600 kWh anzeigt. Also ca. 400 kWh mehr als im SE Portal.
Ich habe ein Dokument von SE gefunden, bei dem es um die "Accuracy of the SolarEdge Monitoring System" geht. Dort drin steht, dass die Abweichung bis zu 2,5% betragen kann. Nur erklärt diese Information nicht die Abweichung zwischen dem SE Portal und dem Messwert aus dem Wechselrichter.
Habt ihr eine Idee woran das liegen kann? -
@hennerich
Hi, das gleiche Thema hatte ich auch.
Schau mal ob deine Stromwandler/ Spannungsmesser pro Phase zusammenpassen.
Wenn hier was vertauscht ist, passt die ganze Messung nicht.MfG Chris
-
@chris87 sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
@hennerich
Hi, das gleiche Thema hatte ich auch.
Schau mal ob deine Stromwandler/ Spannungsmesser pro Phase zusammenpassen.
Wenn hier was vertauscht ist, passt die ganze Messung nicht.MfG Chris
Hey, das hatte ich schon vor etwas längerer Zeit gemacht. Das passt alles. Und ich glaube, wenn das verkehrt wäre, würde die Abweichung noch gravierender sein. Zumal ja das Webportal auch von diesen Werten gespeist wird. Ich mach mal ein Ticket bei SolarEdge auf.
-
Ich bastel auch schon länger an der Anbindung meines SolarEdge und hab ei ganz blödes Problem:
Die Scale Faktoren werden bei mir nicht geliefert.
ich hab aktuell zum Beispiel in
40084 1390 stehen, laut App sind es aber 139W
40085 steht aber 6553,4. Eigentlich sollte das der Scalefaktor sein.
Entsprechend sieht es auch in 40102 aus (I DC Scale Faktor).Kenn das jemand und hat ne Lösung?
Meine Anfrage beim Support wird irgendwie nur weitergereicht -
Das Problem hatte ich auch gerade erst. Ist easy. Der Exponent der besagten Faktoren kann auch durchaus negativ werden. Probier's daher mal mit "Signed 16 bit (Big Endian)"...
Noch ein Hinweis an Alle:
ModBus TCP geht NUR! per Kabelverbindung. Bin mit der WiFi-Verbindung solange gescheitert, bis ich halt ein Kabel vom Fritz! WLAN-Repeater zum WR gezogen habe. Strenggenommen auch nur WLAN aber jetzt gehts endlich. Muss wohl an der internen Kommunikation im WR liegen, dass die Register nicht zum WLAN-Interface durchgereicht werden.
Diese Info habe ich in der Klarheit hier nicht gefunden (oder übersehen )Ansonsten VIELEN DANK für dieses tolle Tutorial. Ohne hätte ich das niemals hinbekommen.
-
Hallo konntest Du Dein Problem mit dem 2. WR lösen?
Ich habe wahrscheinlich eine gleiche Config, 2 WR davon einer mit IP Anschluss und Modbus TCP der zweite ist als Slave oder Follower angebunden.
Die Daten vom ersten ein SE 5000 H kann ich auslesen, aber nicht die vom 2. einen SE 2000 H. Die Daten müssen aber vorhanden sein da auch auf dem Portal sichtbar.
Irgendeine Idee?Danke und Gruss
Geb -
Hallo,
habe seit gestern ein Hot Water Modul (SE) womit der Heizstab der im Warmwasserspeicher ist gesteuert wird. Das Modul ist über Zigbee mit den Wechselrichter verbunden.
Den Wechselrichter lese ich bereits erfolgreich mit den Modbus Adapter aus. Meine Frage ist jetzt ob ich das Hot Water Modul auch über Modbus auslesen kann da es ja mit den Wechselrichter verbunden ist.
Wenn ja, weiss jemand welche Adressen es sind die ich ins Holding Register eintragen muss?!Danke für eure Hilfe,
Bernd -
Hallo zusammen
Zuerst einmal herzlichen Dank für euren Effort. Ich habe dank diesem Beitrag zumindest schon etwas zum Laufen gebracht. Leider aber noch nicht ganz das, was ich gerne möchte.
Der 40207 funktioniert bestens. Er zeigt an, wieviel Watt ich aktuell vom Stromanbieter beziehen (wenn es eine negative Zahl ist), oder aber ins Netz speise (wenn es eine positive Zahl ist).
Auch scheint die 40094 einigermassen zu passen und gibt die Gesamtproduktion seit Beginn an. Die Zahl ist zwar nicht ganz stimmig mit der aus dem App, aber so einigermassen passt's.
Ich kann es aber drehen und wenden wie ich will. Was ich nicht schaffe, ist da auch die Watt rauszukriegen, welche ich aktuell für das Haus beziehe oder aber auch die PV-Anlage produziert. Ich habe mit der 40207 nur immer die Summe aus beiden.
Dies ist die Spezifikation meines Wechselrichters und egal welche ich nebst der 40207 mit den gleichen Einstellungen auslese, ich kriege keine sinnvollen Resultate.
https://www.dropbox.com/s/j5ye5cj86kaxhcn/sunspec-implementation-technical-note.pdf?dl=0
Vermutlich suche ich da viel zu weit....herzlichen Dank für eure Hilfe!!!
-
Vielleicht wird es klarer wenn du Statt Final Totel schreibst?
207 ist die summe aller drei Phasen... also aktueller Bezug/Einspiesung
Was du suchst ist die aktuelle Produktion?
-
~~Ich hänge nun auch schon den ganzen Tag an einem Problem...
Heute Morgen gsb es ein Update für meinen Router und seit dem bekomme ich keien Verbindung mehr hin... hab schon die Alte Version am Router restored, den Modbu Adapter auf die neueste Version geholt.. mir gehen die Ideen aus...Mid Modbus Poll bekomme ich eine Verbindung , Pingen lässt sich der WR auch... nur der Adapter streikt... aber ich vermute irgendwas im Netztwerk hat sich verklemmt... und wenn es die VLANS der Synology sind...
Hat jemand ne Idee was man noch probieren kann?~~HAT SICH ERLEDIGT -SWITCH REBOOTET, nun geht es - was fürn kack Fehler
-
Hallo zusammen, da ich im Netz auf einige weitere Registereinträge zum Batterielademanagement gestoßen bin.
Hiermit kann man per Modbus die maximale Lade und Entladeleistung der Batterie steuern.
Funktioniert bei mir einwandfrei mit dem SEK10 + LG Resu 10.
Hier die Dokumentation auf Seite 17+18 "Global StorEdge Control Block".
Wichtig sind hierbei folgende Einträge
63236 - Einstellung ob die Anlage selbst geregelt werden soll (auf 4 setzen) oder ob die fest eingestellten Werte im Wechselrichter genommen werden (auf 1)
63243 - Wert für den Timeout nachdem das System wieder auf den Defaultmode springt (Werte müssten somit regelmäßig geschrieben werden)
63246 - Ladeleistung
63248 - Entladeleistung_address name description unit type len factor offset formula role room poll wp cw isScale 40000 C_SunSpec_ID "Wert = ""SunS"" (0x53756e53). Identifiziert dies eindeutig als eine SunSpec Modbus-Karte" uint32be 2 1 0 value true false false false 40002 C_SunSpec_DID Wert = 0x0001. Identifiziert dies eindeutig als einen SunSpec “Common Block“ uint16be 1 1 0 value true false false false 40003 C_SunSpec_Länge 65 = Länge eines Blocks in 16-bit Registern uint16be 1 1 0 value true false false false 40004 C_Hersteller "Bei SunSpec eingetragener Wert = ""SolarEdge""" string 16 1 0 value true false false false 40020 C_Modell Spezifischer SolarEdge Wert string 16 1 0 value true false false false 40044 C_Version Spezifischer SolarEdge Wert string 8 1 0 value true false false false 40052 C_Seriennummer Eindeutiger SolarEdge Wert string 16 1 0 value true false false false 40068 C_Geräteadresse Modbus-ID der entsprechenden Einheit uint16be 1 1 0 value true false false false 40069 C_SunSpec_DID 101 = Einphasig, 102 = Spaltphase, 103 = Dreiphasig uint16be 1 1 0 value true false false false 40070 C_SunSpec_Länge 50 = Länge des Modellblocks Register uint16be 1 1 0 value true false false false 40071 I_AC_Strom AC-Gesamtstromwert A uint16be 1 1 0 value true false false false 40072 I_AC_StromA AC-Phase A (L1) Stromwert A uint16be 1 1 0 value true false false false 40073 I_AC_StromB AC-Phase B (L2) Stromwert A uint16be 1 1 0 value true false false false 40074 I_AC_StromC AC-Phase C (L3) Stromwert A uint16be 1 1 0 value true false false false 40075 I_AC_Strom_SF AC-Strom Skalierungsfaktor SF int16be 1 1 0 value true false false false 40076 I_AC_SpannungAB AC-Spannung Phase AB (L1-L2) Wert V uint16be 1 1 0 value true false false false 40077 I_AC_SpannungBC AC-Spannung Phase BC (L2-L3) Wert V uint16be 1 1 0 value true false false false 40078 I_AC_SpannungCA AC-Spannung Phase CA (L3-L1) Wert V uint16be 1 1 0 value true false false false 40079 I_AC_SpannungAN AC-Spannung Phase A-N (L1-N) Wert V uint16be 1 1 0 value true false false false 40080 I_AC_SpannungBN AC-Spannung Phase B-N (L2-N) Wert V uint16be 1 1 0 value true false false false 40081 I_AC_SpannungCN AC-Spannung Phase C-N (L3-N) Wert V uint16be 1 1 0 value true false false false 40082 I_AC_Spannung_SF AC-Spannung Skalierungsfaktor V int16be 1 1 0 value true false false false 40083 I_AC_Leistung AC-Leistungswert W uint16be 1 1 0 x * Math.pow(10,sf['40084']) value true false false false 40084 I_AC_Leistung_SF AC-Leistung Skalierungsfaktor SF int16be 1 1 0 value true false false true 40085 I_AC_Frequenz Frequenzwert Hz uint16be 1 1 0 value true false false false 40086 I_AC_Frequenz_SF Frequenz Skalierungsfaktor int16be 1 1 0 value true false false false 40087 I_AC_VA Scheinleistung VA uint16be 1 1 0 value true false false false 40088 I_AC_VA_SF Scheinleistung Skalierungsfaktor SF int16be 1 1 0 value true false false false 40089 I_AC_VAR Blindleistung VAR uint16be 1 1 0 value true false false false 40090 I_AC_VAR_SF Blindleistung Skalierungsfaktor SF int16be 1 1 0 value true false false false 40091 I_AC_PF Leistungsfaktor % uint16be 1 1 0 value true false false false 40092 I_AC_PF_SF Leistungsfaktor Skalierungsfaktor SF int16be 1 1 0 value true false false false 40093 I_AC_Energie_WH AC Gesamt-Energieproduktion Wh uint32be 2 1 0 value true false false false 40095 I_AC_Energie_WH_SF AC Gesamtenergie Skalierungsfaktor SF uint16be 1 1 0 value true false false false 40096 I_DC_Strom DC-Stromwert A uint16be 1 1 0 value true false false false 40097 I_DC_Strom_SF DC-Strom Skalierungsfaktor SF int16be 1 1 0 value true false false false 40098 I_DC_Spannung DC-Spannungswert V uint16be 1 1 0 value true false false false 40099 I_DC_Spannung_SF DC-Spannung Skalierungsfaktor SF int16be 1 1 0 value true false false false 40100 I_DC_Leistung DC-Leistungswert W uint16be 1 1 0 x * Math.pow(10,sf['40101']) value true false false false 40101 I_DC_Leistung_SF DC-Leistung Skalierungsfaktor SF int16be 1 1 0 value true false false true 40103 I_Temp_Kühler Kühlkörpertemperatur °C uint16be 1 1 0 x * Math.pow(10,sf['40106']) value true false false false 40106 I_Temp_SF Kühlkörpertemperatur Skalierungsfaktor SF int16be 1 1 0 value true false false true 40107 I_Status Betriebszustand (1 = Aus, 2 = Schlafen (Automatisches Herunterfahren) – Nachtmodus, 3 = Aufwachen/Starten, 4 = Wechselrichter ist AN und wandelt Energie, 5 = Begrenzte Produktion, 6 = Herunterfahren, 7 = Fehler, 8 = Wartung/Setup) uint16be 1 1 0 value true false false false 40108 I_Status_Anbieter Betriebszustand Anbieter (1 = Aus, 2 = Schlafen (Automatisches Herunterfahren) – Nachtmodus, 3 = Aufwachen/Starten, 4 = Wechselrichter ist AN und wandelt Energie, 5 = Begrenzte Produktion, 6 = Herunterfahren, 7 = Fehler, 8 = Wartung/Setup uint16be 1 1 0 value true false false false 40123 C_Manufacturer Meter manufacturer string 32 1 0 value true false false false 40139 C_Model Meter model string 32 1 0 value true false false false 40155 C_Option Export + Import, Production, consumption string 16 1 0 value true false false false 40190 M_AC_Current AC Current (sum of active phases) A uint16be 1 1 0 value true false false false 40194 M_AC_Current_S F AC Current Scale Factor SF int16be 1 1 0 value true false false false 40206 M_AC_Power Total Real Power (sum of active phases) W int16be 1 1 0 x * Math.pow(10,sf['40210']) value true false false false 40210 M_AC_Power_SF AC Real Power Scale Factor SF int16be 1 1 0 value true false false true 40226 M_Exported Total Exported Real Energy Wh uint32be 2 1 0 value true false false false 40234 M_Imported Total Imported Real Energy Wh uint32be 2 1 0 value true false false false 40242 M_Energy_W_SF Real Energy Scale Factor SF int16be 1 1 0 value true false false false 57664 Battery 1 Device ID Batterie Geräte ID uint16be 1 1 0 value true false false false 57666 Battery 1 Rated Energy Batterie Nennkapazität Wh floatsw 2 1 0 value true false false false 57668 Battery 1 Max Charge Continues Power Batterie maximale Ladeleistung W floatsw 2 1 0 value true false false false 57670 Battery 1 Max Discharge Continues Power Batterie maximale Entladeleistung W floatsw 2 1 0 value true false false false 57672 Battery 1 Max Charge Peak Power Batterie maximale Ladespitzenleistung W floatsw 2 1 0 value true false false false 57674 Battery 1 Max Discharge Peak Power Batterie maximale Entladespitzenleistung W floatsw 2 1 0 value true false false false 57708 Battery 1 Average Temperature Batterie Durchschnittstemperatur °C floatsw 2 1 0 value true false false false 57710 Battery 1 Max Temperature Batterie maximale Temperatur °C floatsw 2 1 0 value true false false false 57712 Battery 1 Instantaneous Voltage Batterie momentane Spannung V floatsw 2 1 0 value true false false false 57714 Battery 1 Instantaneous Current Batterie momentane Stromstärke A floatsw 2 1 0 value true false false false 57716 Battery 1 Instantaneous Power Batterie momentane Leistung W floatsw 2 1 0 value true false false false 57718 Battery 1 Lifetime Export Energy Counter Batterie Gesamtenergie entladen Wh uint64le 4 1 0 value true false false false 57722 Battery 1 Lifetime Import Energy Counter Batterie Gesamtenergie geladen Wh uint64le 4 1 0 value true false false false 57726 Battery 1 Max Energy Batteriekapazität aktualisiert nach Alterung Wh floatsw 2 1 0 value true false false false 57728 Battery 1 Available Energy Batterie verfügbare Energie Wh floatsw 2 1 0 value true false false false 57730 Battery 1 State of Health (SOH) Batterie Verhältnis von Nennkapazität zu Batteriekapazität nach Alterung % floatsw 2 1 0 value true false false false 57732 Battery 1 State of Energy (SOE) Batterie Ladezustand (verfügbare Energie zu mögliche Kapazität) % floatsw 2 1 0 value true false false false 57734 Battery 1 Status Batterie Zustand (0 = Aus, 1 = Standby, 2 = Initialisierung, 3 = Laden, 4 = Entladen, 5 = Fehler, 6 = Leerlauf) uint32sw 2 1 0 value true false false false 63236 Storage Control Mode 0 – Disabled | 1 – Maximize Self Consumption | 2 – Time of Use (Profile programming) | 3 – Backup Only | 4 – Remote Control uint16be 1 1 0 value true false false false 63243 Remote Control Command Timeout sets the operating timeframe for the charge/discharge command sets in Remote Control s uint32be 2 1 0 value true false false false 63245 Remote Control Command Mode 0 – Off | 1 – Charge excess PV power | 2 – Charge from PV first | 3 – Charge from PV+AC according to the max battery power | 4 – Maximize export | 5 – Discharge to meet loads consumption | 7 – Maximize self-consumption uint16be 1 1 0 value true false false false 63246 Remote Control Charge Limit Sets the maximum charge limit. The default is the maximum battery charge power. W floatsw 2 1 0 value true false false false 63248 Remote Control Command Discharge Limit Sets the maximum discharge limit. The default is the maximum battery discharge power. W floatsw 2 1 0 value true false false false
-
@foradh-0 Danke für deine Daten. Ich habe diese bei mir im iobroker importiert, denn meine PV-Konfig entspricht ziemlich der deinen: SE10K + SE5000H + SESTI + LG RESU 10 + SE Energymeter. Mein Problem ist das ich die Daten der Batterie nicht bekomme: Hier ein Screenshot meiner Objekte nach dem Import deiner Liste.
und Adapter Konfig
Wo könnte das Problem liegen
-
@botto Wie ist denn der Firmwarestand und die Konfiguration von deinem SE10K. Hier mal meine Daten zum Vergleich.
-
@foradh-0 OK. habe gerade folgende Screenshots gemacht:
Erstmal mal vom SE10K (Sekundärgerät)
Jetzt vom Master SE5000H
Wenn ich beim SE5000H in die RS485-1 gehe sehe ich folgendes:
Interessanterweise ist die LG Batterie, so wie es aussieht, bei dir via CAN angeschlossen?!
Inbetriebnahme der LG Batterie bei mir lief so wie in diesem Video:
https://youtu.be/KvmZmRpFW4c?t=106Wo liegt der Hase im Pfeffer?
-
@botto sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
Inbetriebnahme der LG Batterie bei mir lief so wie in diesem Video:
https://youtu.be/KvmZmRpFW4c?t=106Aber in diesem Video wird die Batterie doch ebenfalls via Can eingerichtet.
-
@foradh-0 Hallo nochmal...
Heute beim Abendbrot am mir der Geistesblitz und es konnte das Problem gelöst werden - ich bekomme nun alle Daten !!
Hintergrund der Problematik ist die Modbus-Verdrahtung des Ein-Phasenwechselrichers (s. Bild): Nur dieser hat die Info vom Modbus #1 und somit auch vom (Energymeter + LG Batterie). Bisher hatte ich nur den einen WR am LAN angeschlossen - dachte es reicht so aber denkste....
Quelle: Solaredge Anleitung xy, s. Seite 11
Lösung: Zweite Instanz des modbus Adapters anlegen und auf die (LAN) IP des zweiten Wechselrichters konfigurieren.
Im Prinzip ganz logisch wenn man sich den physikalischen Aufbau anschaut.
Vielen vielen Dank für deine Mühe .
P. S. CAN nutze ich gar nicht. Mein angeführtes Video passte somit nicht ganz.