NEWS
ZigBee neue Version 1.6.x
-
ist doch nur kosmetik..
-
@1topf sagte in ZigBee neue Version 1.6.x:
Gibt es denn noch Hoffnung für mich? Bin mittlerweile auch bei 1.6.12.
Zum Gerät: Heiman HS2WDSR-E (Dimmer + Lampe). Adapter 1.6.8. von Katze.
Ein ähnliches Modell des Dimmers (Heiman HS2SS, EXP) ist laut Wiki wohl schon eingepflegt. Wird bei mir in der Geräteinfo so angezeigt:
Der Dimmer:
und die Lampe:
Wäre super, wenn man die einpflegen könnte.
Wenn es da eine deutsche Anleitung von "Support new devices" geben würde, würde ich mich da auch selbst mal versuchen.Viele Grüße,
Andi -
@asgothian sagte in ZigBee neue Version 1.6.x:
Das ist (leider) kein bug sondern eine bewusste Umstellung (siehe hier: https://github.com/Koenkk/zigbee-herdsman-converters/commit/7d74703684a39e33e71f72f86b22711e9a2435b1)
A.
Blöd, aber solange sie sich verhalten, wie sie sollen, ist es nicht dramatisch.
Für mein Verständnis: Die Devices senden beim Interview ihre ModelID und zigbee-herdsman schaut dann nach was sie so alles können und verstehen? Und weil es einen Konflikt zwischen Aldi und Tuya gibt, wurde entschieden, Tuya die ModelID zuzuschlagen. Heisst das auch, dass wenn Xiaomi auf die Idee kommt einen Thermostaten mit der gleichen ModelID auf den Markt zu bringen, gibt es neue Konflikte? -
@ostfrieseunterwegs sagte in ZigBee neue Version 1.6.x:
Konflikt zwischen Aldi und Tuya gibt, wurde entschieden, Tuya die ModelID zuzuschlagen. Heisst das auch, dass wenn Xiaomi auf die Idee kommt einen Thermostaten mit der gleichen ModelID auf den Markt zu bringen, gibt es neue Konflikte?
Jein.
Das Geschäft von TuYa selber ist nicht nur die Herstellung von Geräten sondern insbesondere die Bereitstellung einer Dienstleistung:
- Hardwarekomponenten um eigene Smart-Devices zu erzeugen
- Softwarekomponenten um darauf basierend eine eigene "Cloud" Lösung anzubieten
- ein Server-Backend um diese Cloud Lösung zu hosten, so das minimale eigene Investitionen ausreichen um unter eigenem Namen smarte Geräte heraus zu geben.
Dabei gilt eigentlich die Massgabe das die unterschiedlichen Hersteller die Identifikation der Zigbee Komponenten eindeutig machen, so das das System die Geräte eindeutig erkennen kann. Daran halten sich aber nicht alle, so das
- es unter der gleichen "makroskopischen" Bezeichnung TS0601 alles mögliche gibt (Steckdosen, Schalter, Thermostate, Sensoren)
- Geräte mit unterschiedlicher "mikroskopischen" Bezeichnung die gleiche hardware-Identifikation nutzen
- die identische Zigbee-Steuereinheit (mit Bezeichnung und Hardware-Identifikation) in verschiedene Hardware eingebaut wird (die sich hoffentlich gleich verhält)
Aldi ist gerade bei Elektronik für die eigene Kompetenz und das Qualitätsversprechen bekannt. (/ironie off) Das Aldi also auf TuYa Whitelabel Produkte setzt ist nicht weiter verwunderlich (macht Lidl ja auch).
Xiaomi hat die Hardware Entwicklung bei sich im Haus und arbeitet da deutlich sauberer.
A.
-
@asgothian Danke Dir. Solange ein Licht nicht zum Thermostaten wird ist ja alles gut
Die Aldi Birne hab ich einfach mal mitgenommen, um zu schauen, was ich mit zigbee machen kann und wie sich das System so im Vergleich zu z-wave verhält. -
Moin moin, ich versuche gerade seit 30 Minuten eine Ikea Tradfri Steckdose anzulernen. Gibt es da einen Trick?
Mein vorgehen:
1.) Pairing in iobroker starten
2.) Reset Button an der Ikea Steckdose 5s drückenDanke!
-
@disaster123 ich kenne die Steckdose nicht aber ich würde wetten du musst 4x schnell hintereiander drücken und dann blinkt da was. Gibt es nur Reset?
-
@bananajoe jo überall im Netz steht Reset ausführen und dann läuft der Anlernprozess automatisch. Dort wird allerdings auch in der Regel Model E1702 o.ä. besprochen ich habe hier E1703 ... probiere gerne auch 4 mal schnell
-
@bananajoe 3x , 4x oder 5x schnell bewirkt gar nichts.. nach dem Reset blinkt der INidikator als wäre er im Anlernmodus... aber danach passiert nichts (schon mit 3 Dosen getestet - kaputt ist also unwahrscheinlich) Alle Typ E1703
-
@disaster123 Also erstes stell mal den Pair Modus auf 300s und wenn die Steckdose schnell blinkt - trotzdem so alle 10-20 s immer wieder den Knopf drücken. Es dauert einfach. Und natürlich schauen, dass ein Router in der Nähe ist, sonst halt in der Nähe des Koordinators / Stick.
-
@disaster123 hab auch gerade mal gegoogelt, das mit dem Reset scheint richtig zu sein.
Eventuell ist die zu neu? Mit Buttons gab es auch Probleme wenn die eine sehr neue Firmware hatten.
In der Liste der Unterstützen Geräte stehen die aber?
Welche Firmware / Typ hat dein Koordinator? -
Zigbee Coordinator: 20210708
Es ging jetzt wenn ich das Device in 10cm Entfernung vom Koordinator anlerne. Nachher in der Endposition ist es aber eher 50m weg vom Koordinator... selbst in 2m Entfernung ging es nicht.
-
@disaster123 ich habe die
20211114
installiert, aber das ist eine Dev Version.
Dann kannst du ja jetzt sehen welche Firmware-Version die Ikea haben? -
@bananajoe Habe die Ikea Teile nun geupdated und am Ziel positioniert - scheint zu funktionieren... nur anlernen geht irgendwie nur am Stick.
-
@bananajoe Gibt mittlerweile 20211217 im master aber mein CC2652RB Stick funktioniert weder mit 20211217 noch mit 20220103 (dev). Die Geräte reagieren nicht mehr....
-
miss man vor einem coordinator fw update irgendwie nen Backup machen? Config vom Stick?
-
@disaster123 sagte in ZigBee neue Version 1.6.x:
@bananajoe Habe die Ikea Teile nun geupdated und am Ziel positioniert - scheint zu funktionieren... nur anlernen geht irgendwie nur am Stick.
Ich wäre daran interessiert wie du das gemacht hast. Link zur Anleitung würde mir reichen.
-
@bananajoe Was meinst du konkret? Geht alles out of the box. Ich habe lediglich die Steckdose 20cm neben dem Coordinator zum Anlernen positioniert.
-
@disaster123 wie du diese "geupdatet" hast. Ich hatte das als "Firmware der IKEA Dinger aktualisiert" interpretiert.
-
@bananajoe geht auch out of the box - in iobroker firmware update suchen anklicken (rechts oben in der Geräte Übersicht) in der zigbee Instanz und dann Update starten beim jeweiligen Gerät