NEWS
Zigbee - wie oft erfolgt Aktualisierung
-
@bahnuhr
Bei dem Sensor erfolgt die Aktualisierung alle 50 Minuten, oder, wenn die Werte sich ändern, öfters.
Beeinflussen kann man es nicht. -
@dimaiv sagte in Zigbee - wie oft erfolgt Aktualisierung:
Bei dem Sensor erfolgt die Aktualisierung alle 50 Minuten,
da steht aber 17 Stunden.
-
@bahnuhr sagte in Zigbee - wie oft erfolgt Aktualisierung:
da steht aber 17 Stunden.
und der hat aktuell noch Funkverbindung?
-
@homoran
Ja ich denke schon.steht bei 32 (siehe Bild oben)
-
@homoran
ist das ein aktueller, oder der zuletzt gemessene (beim Öffnen vor 17 Stunden) Wert
-
@homoran sagte in Zigbee - wie oft erfolgt Aktualisierung:
@homoran
ist das ein aktueller, oder der zuletzt gemessene (beim Öffnen vor 17 Stunden) Wert
hast recht, war wohl von gestern 17:55
Das spricht dafür, dass er keine Verbindung mehr hat.
richtig ? -
Das spricht dafür, dass er keine Verbindung mehr hat.
richtig ?rischtisch!
-
@bahnuhr
Drück mal die kleine Reset Taste kurz . Wenn die Verbindung möglich ist, dann aktualisieren sich die Werte sofort. -
Noch ne Frage zu den Genauigkeiten der Geräte.
Habe nun 2 von den Aqara Temp angelernt und direkt nebeneinander liegen.
Bei Feuchtigkeit wird angezeigt: 38,96% und der andere 39,5% (ich denke ist ok so)
Bei Tenp wird angezeigt: 15,21% und der andere 15,3% (ich denke ist ok so)Nur beim Druck zeigt der eine 994,7 und der andere 1011,9
Dieser Unterschied ist zu groß.
Ist das normal ?
Kann man hier irgendwo die altitude einstellen?Wenn dass so normal ist dann sind diese Werte aber nicht zu gebrauchen.
Habe auch etliche BME280 -> dort liegen die Unterschiede im Dezimalbereich. -
Steck da nicht so viel Energie rein .
Für nen 10er , was die Teile kosten, kannste ungefähr die Temperatur und den Rest bestimmen.
Wenn du was Professionelles haben möchtest , musst du auf andere Hersteller bzw. Geräte umsatteln.
Die Aqara Dinger sind schon zu gebrauchen, aber eben nicht für DIE genaue Steuerung von Geräten aufgrund deren Messung. -
@haselchen sagte in Zigbee - wie oft erfolgt Aktualisierung:
Für nen 10er , was die Teile kosten, kannste ungefähr die Temperatur und den Rest bestimmen.
Wenn du was Professionelles haben möchtest , musst du auf andere Hersteller bzw. Geräte umsatteln.
Die Aqara Dinger sind schon zu gebrauchen, aber eben nicht für DIE genaue Steuerung von Geräten aufgrund deren Messung.Danke für die Info.
Aber eine Abweichung beim Druck von 17 ist nicht akzeptabel.
Und die billigen BME280 sind da bei weitem besser.Ist dir bekannt ob man da die altitude eingeben kann.
-
Soweit habe ich mich damit nicht beschäftigt.
Wenn mit verändern , etwas in die Datenpunkte schreiben meinst , diese Werte wären mit der nächsten Aktualisierung wieder weg.
Es sei denn Du baust ein Blockly und erstellst einen eigenen Datenpunkt, in den Du schreibst.
Ich habe die Teile, weil ich so ungefähr wissen möchte , wie warm oder kalt es an den Einsatzorten ist. Smart Home Spielerei halt -
Es sei denn Du baust ein Blockly und erstellst einen eigenen Datenpunkt, in den Du schreibst.
Ja, so werde ich es machen. Nur kein blockly, sondern js.
-
Die Aqara Dinger sind schon zu gebrauchen, aber eben nicht für DIE genaue Steuerung von Geräten aufgrund deren Messung.Danke für die Info.
Aber eine Abweichung beim Druck von 17 ist nicht akzeptabel.
Und die billigen BME280 sind da bei weitem besser.Ist dir bekannt ob man da die altitude eingeben kann.
Dann ist es ja bloß gut das die Sensoren vom Hersteller nur als Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren beworben werden.
https://www.aqara.com/us/temperature_humidity_sensor.html
Der Luftdruck zwar in den technischen Details erwähnt, aber auch eine mögliche Abweichung von ±0.12 kPa. Deshlab wird diese Funktion wohl auch explizit nicht beworben. Ok, es wird im Handbuch in der Produkteinleitung einmal erwähnt. -
Dieser Unterschied ist zu groß.
Ehrlich?
Das sind 1,7% also ggf. +/- 0,8%!!!)Welche Genauigkeit soll denn so ein Chinaböller haben?
Wir sind ja nicht beim Eichwesen -
Wir sind ja nicht beim Eichwesen
Wieder einmal ein äußerst spitze Antwort.
(kam zumindest so an).Mach ich auch nicht mit dir.
Und ja, das ist mir zu groß.
Ich habe bei mir folgendes im vis:
Und da ist es schon ein Unterschied ob ich 994 oder 1011 habe.
Zumindest aus meiner Sicht. -
(kam zumindest so an).
schlecht!
War es nicht.
Vielleicht ist das korrekter:@bahnuhr sagte in Zigbee - wie oft erfolgt Aktualisierung:
das ist mir zu groß.
Was gibt denn die Spezifikation von dem Bauteil an?
EDIT:
@bananajoe sagte in Zigbee - wie oft erfolgt Aktualisierung:Der Luftdruck zwar in den technischen Details erwähnt, aber auch eine mögliche Abweichung von ±0.12 kPa
Wenn ich mich nicht verrechnet habe sind das sogar 12 millibar in beide Richtungen
also schlimmstenfalls 24mBar
Ich denke nicht, dass es bei Consumerprodukten genauer geht.
Da braucht es schon Präzisionsgeräte, wie sie im Eichwesen verwendet werden@bahnuhr sagte in Zigbee - wie oft erfolgt Aktualisierung:
Zumindest aus meiner Sicht.
-
Ich denke nicht, dass es bei Consumerprodukten genauer geht.
Habe auch etliche BME280 -> dort liegen die Unterschiede im Dezimalbereich.
-
Wenn ich mich nicht verrechnet habe sind das sogar 12 millibar
doch hast du:
und das wäre ok.
Aber nicht 11 ! -
Habe auch etliche BME280
und die sind auch in den Aqara eingebaut?