NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
Hoi, ich war in anderen Foren auch unterwegs. Die obige script-Idee ist auch gut, nur ist meine Grafana Wetteranzeige etwas "rudimentär".
Ich habe nun im Wetterstationsforum eine Lösung vorgeschlagen bekommen, wo mit einem FOSH-Plugin mit loxberry die Wetterdaten der WH4000SE (froggit) erst mal auf das plugin gesendet werden. Dieses Plugin sendet dann an weitere gewünschte Stellen weiter. Da gehen auch mehrere unterschiedliche Protokolle usw.
Thema ist nun, dass die WS View app der Wetterstation zwar lokal an einen Server ( also IO broker z. Bsp. sendet, was ja auch funktioniert hat, jedoch im Wunderground format. Das wurde mir hier im Forum so gesagt. Ich muss nun jedoch im Ecowitt format senden, damit ich die Daten in Cumulus MX hochladen kann.
Das ist mein moentaner Stand. Derzeit habe ich baer die weiterleitung mit dem FOSH Plugin noch nicht am laufen, im ioBroker kommt zumindest noch nichts an.
Ich melde mich wieder. -
@panki2 sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Thema ist nun, daass die WS View app zwar lokal an einen Server ( alos IO broker z. Bsp. sendet, was ja auch funktioniert hat, jedoch im Wunderground format.
Komisch. Bei mir hat das erst funktioniert, nachdem ich in WS View vom wunderground auf das ecowit-Format umgestellt hatte.
-
@thomas-braun Das alles ist schon länger her und ich hatte damals doch länger probiert, bis es klappt. Mein Thema war dann nur der Port. Es ging bei mir nur mit Posrt 9999. Ich teste morgen mal weiter, mit ecowitt. Erst mal direkt zum iobroker.
Ich hoffe, ich muss da sonst nichts anpassen.
bei ecowitt reicht IP und port / pfad
beim wunderground musste in der ws view noch Stationsname und passwort rein und beim pfad stand...: /weatherstation/updateweatherstation.php? -
@panki2
Unter Customized einstellen:Customized: Enable
Protocol Type: Ecowitt
Server IP: IP des iobroker
Path: /data/report
Port: 45000
Upload Interval: 60damit funktioniert das ganz wunderbar bei meiner Station.
-
@thomas-braun : teste ich gleich. Frage : in welchem linux- Verzeichnis finde ich data/report? Ich hatte heute auch nach waetherstation gesucht im iobroker(Nuc ) und nichts gefunden?
-
@panki2 Also mit Ecowitt tut sich nichts. Kann es ein, dass ich noch das io broker- Wetterplugin aus der Anfangszeit habe? Ist ca 1 Jahr alt??
-
Hier läuft der sainlogic-Adapter.
-
@thomas-braun Habe gerade meine Forenbeiträge aus 2020 februar gelesen. SO alt ist also mein adapter. Kein Wunder, dass da nichts mehr geht
Inzwischen gibt es ja neue Versionen. -
@panki2 Nur ein paar Versionen mehr...
Vor ca. 2 Jahren war das Ecowitt-Protokoll schlichtweg noch nicht implementiert, mittlerweile nutzt es fast jeder, da es auch den Batteriestatus des Wettermastes überträgt und bei Zusatzsensoren eh nötig ist.
Mit der aktuellen Version können die Daten neben Wunderground + Ecowitt auch an OpenSenseMap, windy und wetter.com weitergereicht werden. -
@sborg Was mach ich nun mit meinen "2" Adaptern. Kann ich den ersten aus 2020 löschen und den sainlogic verwenden?
-
@panki2 sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
meinen "2" Adaptern
Es gibt nur 1 Adapter und 1 Script.
Ich würde hier beim Sript bleiben! -
@panki2 Keine Ahnung, ich kenne/nutze den Adapter logischerweise nicht, aber pauschal wahrscheinlich ja.
Du kannst ja auch schlecht beim Mercedes-Händler fragen ob Teil XYZ in deinen BMW passt -
@negalein Danke, ich dachte, darsainlogic entstand aus dem script, was ja nun nicht so ist, wie ich in den Beiträgen nun herusgelesen habe. Hast Du mir bitte einen Grund, warum ich das script weiter verwenden soll?
-
@sborg klar, sind, wie ich nun weiß, 2 Paar Stiefel..
-
@panki2 sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Hast Du mir bitte einen Grund, warum ich das script weiter verwenden soll?
Es gibt viele Gründe. Funktionsumfang, Bester Support, Aktualität, immer wieder neue Funktionen, Ressourcen-schonende Ausführung, Flexibilität um nur ein paar Gründe zu erwähnen.
-
@panki2 Ich kann halt schlecht sagen nimm den oder den, wenn ich den einen nicht kenne.
Ich entwickele halt seit 2 Jahren kontinuierlich weiter, es gibt keinerlei Abhängigkeiten von irgendwelchen Node-/NPM- oder sonstigen Geschichten. Zudem scheint ein System was 2 Jahre ohne jegliche Wartung und wahrscheinlich auch Probleme (?) lief nicht unbedingt das schlechteste zu sein...Beim Adapter ist halt installieren und fertig, dafür sind Adapter aber auch immer Ressourcenfresser.
-
@panki2 sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Hast Du mir bitte einen Grund, warum ich das script weiter verwenden soll?
mehr Umfang, besserer Support, Adapter war lange nicht ausgereift, ...
-
@sborg Frei nach Motto never change a running system. Doch ich möchte halt nun die Daten irgendwie auf meine homepage anzeigen und habe mich da primär mal optisch an cumulus gewöhnt. pws werde ich aber auch mal zusätzlich "zum spielen" ins Auge fassen.
-
Nun kommen mit dem neuen script die Daten im iobroker an. Hat also alles gleich beim ersten mal geklappt. Ich musste aber ubuntu auch erst mal upgraden.
Doch in der influx-db kommt nun nichts an.
Wenn ich bei der weatherstation.conf bei influx... localhost, port , user, db-name eingebe kommt auch nichts an, weil ich das influxdb passwort versemmelt habe.
Irgendwo kann man in der influx-db auth auf false setzen, doch das config file finde ich nicht, bzw ich kann es nicht ändern.
Es würde vielleicht helfen, wenn ich direkt in der putty-konsole mich bei influx db anmelden könnte (wie?), dann könnte ich mit meinen passwörter spielen und würde gleich sehen, welches passt.
Was mache ich nun? die alte influx db löschen (wie?) und eine neue installieren? Dann sind halt alle bisherigen Daten weg. -
@panki2 Es genügt eigentlich wieder ein bekanntes Passwort zu setzen.
- Influx stoppen:
sudo systemctl stop influxdb
- Konfiguration bearbeiten:
sudo nano /etc/influxdb/influxdb.conf
- unter "[http]" dann auth-enabled = true auf false setzen
- speichern; service neu starten:
sudo systemctl start influxdb
- in influxdb einloggen (nun kein Passwort mehr erforderlich)
- mittels SET PASSWORD FOR username = 'neuespasswort' ein neues Passwort/Passwörter (admin und User) vergeben
- die ersten drei Punkte wiederholen, nur jetzt eben von false wieder auf true zurückstellen
- Influx stoppen: