NEWS
Xiaomi Aqara Temperatursensor verschwindet
-
Hallo,
ich habe das Problem, dass der Sensor nach einiger Zeit aus den Zigbee Adapter verschwindet. Er ist einfach nicht mehr in der Übersicht.
Mehrmals neu verbunden und rausgelöscht habe ich ihn schon. Jemand ne Idee waren es liegen kann?
Nutze ein CC2531-USB-Stick. Batterie ist bei 99%. Hatte vorher ein Xiaomi Gateway, da sind die Probleme nicht aufgetacht.
Vielen Dank.
Mfg `
wartmal ..wie der verschwindet aus dem Adapter.. ist nicht mehr in der Übersicht.. kann nicht..
-
Der ist einfach in der Übersicht weg. In der Ordnerstruktur ist er noch vorhanden.
Es änder sich aber kein Wert und das Logo bzw. Symbol und Name des Adapters sind auch weg.
16587_temp2.jpg
16587_temp1.jpg -
das geht nicht ausser du spielst eine sicherung des iobroker zurück.. das sind 2 verschiedene Dateien die angelegt werden..
die Objekte werden woanders gehalten als die Kachel.. wenn das Objekt noch da ist dann ist mit der anderen Datei was passiert..
auf welchem System läuft dein iobroker ?? mehr infos
ps: ich würde dir empfehlen langsam einen Router zu setzten .. bis max. 15 Sensoren kannst du an dem Stick nur anlernen
-
Der IoBroker läuft auf einem Rapsberry pi 3 mit Jessi. Sicherung spiele ich keine zurück.
Wenn ich den Sensor neu anlerne, dann sieht es so aus.
16587_temp3.jpg
16587_temp4.jpg -
alles gut .. und dann.. nach x minuten verschwindet der.. oder wie.. ohne das du was machst ?? sry aber das ist unsinn… :roll:
übrigends den Sensor hab ich auch..
-
?? sry aber das ist unsinn… :roll: `
Na, wer wird denn gleich!
Hab ja meine Meinung schon kundgetan, warum soll ein 2,50€ Teil aus China kein Recht auf einen Hardwareschaden haben!?
-
?? sry aber das ist unsinn… :roll: `
Na, wer wird denn gleich!
Hab ja meine Meinung schon kundgetan, warum soll ein 2,50€ Teil aus China kein Recht auf einen Hardwareschaden haben!? `
schaden schon … aber das würde bedeuten, dass der Adapter den löscht..von sich aus.. NÖ
ich brauche mehr Infos. das ist mir alles zur schwammig.. am besten im TS
-
Ok, Denkfehler meinerseits. :oops:
Macht dann aber das Ganze nicht wirklich einfacher! Leider.
-
Frohes neues und danke für die Antowrten.
Kann es am Namen des Adapters liegen? Sonst habe ich diesen immer, nach dem anlernen, unbennant in zb. Temp Wohnzimmer.
Dieses mal habe ich ihn verbundern und er ist bis jetzt noch da.
Es kann auch gut sein, das irgendwas im Hintergrund passiert, womit der Adapter ein Problem hat?
Welche weiten Informationen werden noch benötigt?
Edit: Nach diesem Beitrag habe ich den Adapter umbennant und seit heute morgen ist er nicht mehr in der Geräteübersicht. Kann es mit dem Backitup-Adapter zusammhängen? Dieser macht um 3 uhr immer ein voll Backup.
-
Hi zusammen,
ich weiß der Thread ist alt, aber ich habe akut genau das selbe Problem mit einem Aqara Fenstersensor.
Ich lerne ihn an, er ist da, kurze Zeit später verschwindet er aus der Übersicht vom Zigbee-Adapter und auch das Objekt verschwindet. Natürlich ohne dass ich ein Backup einspiele.
Am Fenster direkt daneben ist ein zweiter Sensor, der ohne Probleme arbeitet.Der Sensor blinkt übrigens alle 10 Sekunden oft und schnell hintereinander. Habe nur nicht herausfinden können, was er mir damit sagen will.
-
@bertuz es scheint so das er den Kontakt zum Zigbee verloren hat, deshalb könnte er blinken. Ich würde die Batterie mal raus nehmen und nach einer Minute wieder rein, dann neu anlernen. Wenn der Adapter den Sensor erkannt hat mehrmals auf und zu machen, das er am senden bleibt. Evtl. verbindet er sich dann mit einem Strombetriebenem Zigbee Gerät und das Problem ist gelöst.
-
@bertuz sagte in Xiaomi Aqara Temperatursensor verschwindet:
Der Sensor blinkt übrigens alle 10 Sekunden oft und schnell hintereinander.
Möglich das der Knopf zum pairen hängen geblieben ist.