NEWS
eAuto - Überschussladen durch iobroker? Was beachten?
-
Hallo Servus zusammen,
Ich bekomme in ca. 2 Monaten mein erstes elektro Auto. Jetzt würde ich dieses gerne günstig mit der PV Anlage laden.
Eigentlich gibt es für alles einen entsprechenden iobroker Adapter.
- Tesla Modell 3
- PV Anlage Fresinus Wechselrichter mit Sonnen Akku (12,5 kw)
- Wallbox von easee Home
Da ich für jede kw/h welche ich ins Netz einspeise nur 11 Cent erhalte - würde ich damit gerne das Auto tanken
Wie würdet ihr das realisieren? Die Adapter der Wallbox und von Tesla kenne ich leider noch nicht wirklich. Wie habt ihr sowas umgesetzt?
Meine Überlegung - wenn der Akku voll ist (meist im Sommer ab 13 Uhr)
sollte der Ladevorgang starten. Da sollte ich aber auch den Akku zum puffern verwenden, sonst würde ja der Ladevorgang bei jeder kleinen Wolke abbrechen?Blockly - Triggern auf den Akku Zustand -> Voll -> Starte das Laden über den Tesla Adapter/ den easee Adapter.
Fällt der Akkuzustand unter 50% soll das Laden beendet werden. Ladepower könnte ich auch anpassen.Oder übersehe ich etwas?
Bei der PV Anlage selbst gibt es ja bei mir die 70% Leistungsbegrenzung - gilt diese eigentlich nur für die Einspeisung?
Sprich bei meiner ca. 10kw Anlage - könnte ich maximal 7kw/h einspeisen - wären es mehr, würde der Strom "verpuffen" / sprich durch den Wechselrichter einfach nicht umgewandelt.Dann könnte ich dies ja auch entsprechend berücksichtigen.
Danke für jeden Tipp / Hinweis
vg
Randy -
@randyh sagte in eAuto - Überschussladen durch iobroker? Was beachten?:
sonst würde ja der Ladevorgang bei jeder kleinen Wolke abbrechen?
ich habe in meinem Blockly einen "Wolkencounter" eingebaut der die Anzahl Schwankungen pro Zeiteinheit zählt, eine gewisse Zeit die Minderleistung ignoriert und dann die Ladeleistung runterfährt.
@randyh sagte in eAuto - Überschussladen durch iobroker? Was beachten?:
Bei der PV Anlage selbst gibt es ja bei mir die 70% Leistungsbegrenzung - gilt diese eigentlich nur für die Einspeisung?
wenn dein Solarteur es richtig umgesetzt hat, gilt die 70% am Einspeisepunkt.
Hat er den Wechselrichter hart bei 70% abgeregelt hat er es falsch gemacht und du verschenkst 3kW privat zu nutzende Leistung. -
@randyh
Ich habe keine Akku, deshalb nicht ganz vergleichbar. Was mir aber zunächst einfällt: Der Akku hat sicherlich einen maximalen Ladestrom, deshalb würde ich nicht erst um xx Uhr anfangen, sondern einfach wenn genug PV Überschuss da ist. Außerdem würde ich mir da einen Prioritätenschalter einbauen mit dem Du bestimmen kannst was zuerst geladen werden soll. Man könnte auch anhand des am Tag noch zu erwartenden Ertrages die Ladeleistung aufteilen....Fällt mir einiges ein
-
Warum so kompliziert, warum eine eigene Lösung? Gibt doch fertige Lösungen wie openWB und EVCC. Ich nutze EVCC. Dort kann man neben reinem PV-Überschussladen (der Ladestrom wird dynamisch an den verfügbaren PV-Überschuss angepasst) auch mit einer Mindeststromstärke oder sofort mit maximaler Leistung laden. Lademodus lässt sich per mqtt über iobroker sogar steuern. Batterie der PV-Anlage kann auch priorisiert werden. Verzögerung beim Aktivieren/Deaktivieren (wie lang muss der Überschuss mindestens über-/unterschritten sein, bis das Laden aktiviert/deaktiviert wird) lässt sich auch konfigurieren.
-
@sputnik24 sagte in eAuto - Überschussladen durch iobroker? Was beachten?:
warum eine eigene Lösung? Gibt doch fertige Lösungen wie openWB und EVCC.
Übersiehst du da nicht etwas elementares?
Für so eine fertige Lösung muss man aber auch alle Geräte besitzen, die "so einfach" zusammenspielenMein alter Kostal Piko ohne Verbindung zum Einspeisezähler und meine go-e charger v2 sprechen nicht miteinander
-
@homoran sie müssen ja nicht miteinander sprechen, sondern mit evcc.
-
, sondern mit evcc.
Von mir aus - mein Wechselrichter redet gar nicht, egal mit wem
und mein Stromzähler auch nicht -
@homoran Und wie funktioniert dein Wolkencounter?
Der TE hat aber eine Hausbatterie und sollte damit ein Smartmeter haben.
-
Und wie funktioniert dein Wolkencounter?
über Auslesen der Website des WR
sollte damit ein Smartmeter haben.
Hab ich auch, das kann ich auch per Smartmeter-Adapter auslesen.
Aber das alles redet nicht out of the box miteinander oder mit jemandem
Da muss ich immer aktiv etwas machen, dann kann ich auch aktiv ein Blockly schreiben -
Hi,
kannst du dein Script fürs Überschussladen mal zeigen?
Ich nutze Kostal WR, Powerfox Sensor, Kostal Smartmeter (aber da komme ich mit ioB nicht an die Daten), Easee Wallbox und Tesla Model 3.
Ich habe ein Script hier aus dem Forum, aber das klappt nur so semi gut.
VG
-
-
Danke dir!
Kommst du an die Daten von deinem Smartmeter, oder wie machst du das?
Weil ich nicht ran komme, gehe ich den Umweg über den Powerfox Sensor am Stromzähler. -
@uli977 sagte in eAuto - Überschussladen durch iobroker? Was beachten?:
Kommst du an die Daten von deinem Smartmeter, oder wie machst du das?
ja, per Lesekopf
-
@homoran Interessant... nutzt du Kostal? wie sieht so ein Lesekopf für ein Smartmeter aus?
-
Mein Script ist eigentlich gar nicht so schlecht, nur das mit dem umschalten von einer auf drei Phasen Laden klappt nicht.
-
@uli977 sagte in eAuto - Überschussladen durch iobroker? Was beachten?:
nur das mit dem umschalten von einer auf drei Phasen Laden klappt nicht.
nutze ich nicht, nur einphasig