NEWS
Umzug Automatisierung fhem in ioBroker
-
Hallo Leute, vielleicht kann mir von euch jemand behilflich sein.
Ich bin nun endlich dabei, alle Automatisierungen aus Fhem in den ioBroker/ CCU zu übertragen, um den Fhem-Raspberry nun endlich vom Netz zu nehmen. Soweit habe ich auch alles perfekt am Laufen.
Jedoch macht mir meine abendliche Rauerpausenautomatisierung Sorgen, bzw. ich stelle mich zu doof an.Folgende Punkte sind im Fhem ge- bzw. beschrieben.
- RolloTür fährt bei ausgeschalteten TV täglich um 21.30
- ist der TV an, verhindert die Auslösung des Fensterkontaktes das Herunterfahren um eine weitere Stunde
- schalte ich den TV aus, fährt mit Verzögerung das Rollo runter (nun und derzeit geht auch schrittweise das Licht mit aus)
Jetzt habe ich erstmal mit einem Test mit meinem iPhone begonnen, der leider ohne Erfolg verlief.
Ich hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen.
Vielen Dank im voraus.
PS: Bitte erwartet noch nicht so viel von mir, bin noch neu in Materie und hab bislang nur fhem gemacht.
-
@andys78 Warum machst Du überhaupt den Umzug?
Welche Vorteile hat iobroker ggü. Ehem? -
@andys78 sagte in Umzug Automatisierung fhem in ioBroker:
Bitte erwartet noch nicht so viel von mir
Nöö,
aber mit Triggern ist es wie bei Highlander: es darf nur einen geben.
Trigger in Trigger geht nicht.
Der zweite Block müsste dann ein blauer Logik-falls sein -
@marty56 Ja warum eigentlich?? Ich möchte eigentlich nur alles in einem System haben, was von der Bedienung her wesentlich komfortabler aufgebaut ist.
-
@homoran
Das mit den Trägern, ich glaube das muss ich erstmal richtig verstehen lernen, ebenso wie das mit dem Logikblock.Läuft denn mein Versuch nicht weil iPhone und Fensterkontakt jeweils als ein Trigger fungieren??
-
@andys78 said in Umzug Automatisierung fhem in ioBroker:
@homoran
Das mit den Triggern, ich glaube das muss ich erstmal richtig verstehen lernen, ebenso wie das mit dem Logikblock.Läuft denn mein Versuch nicht weil iPhone und Fensterkontakt jeweils als ein Trigger fungieren??
-
-
@andys78
Zunächst, ich kann das sehr gut nachvollziehen, dass man von FHEM hier her zu iobroker wechseltIch habe noch nicht richtig verstanden, was Du mit dem zweiten und dritten Trigger bezwecken möchtest.
Ein Vorredner sagte ja schon, dass das wahrscheinlich nicht geht.Falls Du es nicht wissen solltest: Du kannst an dem Zahnrad an dem äußeren Trigger noch weitere Objekte ergänzen und erreichst damit eine Oder-Verknüpfung der beiden Objekte. Ändert sich eins der Objekte, werden die Blöcke innerhalb des Triggers ausgeführt.
Ist es das, was Du benötigst?Gruß Thomas
-
@andys78 Die Trigger lösen die Abarbeitung eines Programms aus, das bei javascript immer läuft und auf einen Trigger lauscht.
Deshalb müssen diese auch immer in der obersten Hierarchei stehen, bei Blockly also die alles umschließende Klammer sein.
Triggerbausteine, die sich innerhalb des äußersten Triggers befinden können nichts auslösen, da der Baustein an dieser Position nichts von dem Auslösekriterium mitbekommt.Am besten schreibst du (dir) mal auf, was du genau willst, was wann passieren soll.
-
@hydrotec
ja das mit DOIF war zu seiner Zeit schon sehr cool und läuft bis heute stabil.
Ich gucke mir das gleich an... Dank dir.@ThomasK1966
Ich kann auch gern einen Screenshot von fhem mit anhängen, dann wird es klarer was ich umsetzen will, aber unterm Strich reicht diese abgespeckte Variante aus.- RolloTür fährt bei ausgeschalteten TV täglich um 21.30
- ist der TV an, verhindert die Auslösung des Fensterkontaktes das
Herunterfahren um eine weitere Stunde
schalte ich den TV aus, fährt mit Verzögerung das Rollo runter (nun und derzeit
geht auch schrittweise das Licht mit aus)
@Homoran
Eigentlich nur diese einfache o.g. Line, mit DOIF war das auch tricky, da man noch mit einem Dummy arbeiten musste, nun habe ich gehofft, dass ich das einfacher im Blockly hinbekomme.
Wie gesagt, einfache IP Schaltungen oder Rolladen laufen perfekt. -
@andys78 sagte in Umzug Automatisierung fhem in ioBroker:
Eigentlich nur diese einfache o.g. Line
und genau da verstehe ich nicht was du wolltest. Diese Bausteinkombination ergibt eigentlich keinen Sinn (selbst wenn es keine Trigger wären)
Deswegen fragte ich ja -
@andys78 sagte: ist der TV an, verhindert die Auslösung des Fensterkontaktes das Herunterfahren um eine weitere Stunde
Was für ein Fensterkontakt (Funktion)?
Also dann um 22:30 Uhr Rollo runter?@andys78 sagte in Umzug Automatisierung fhem in ioBroker:
schalte ich den TV aus, fährt mit Verzögerung das Rollo runter
In der Zeit zwischen 21:30 Uhr und 22:30 Uhr?
-
-
@andys78 said in Umzug Automatisierung fhem in ioBroker:
@homoran
Ach du meinst meinen Versuch?? Ja ich gebe zu, dass war mehr als nur ein Versuch, ich denke ich gehe da noch zu sehr fhem/ccu lastig ran.Bin grad am lesen ->Link von @hydrotec
-
@paul53
Hallo Paul, dass Ausschalten ist eigentlich egal, FK und aktive IP/TV bedingen das Herunterfahren, aber wie auch gesagt, nur für eine weitere volle Stunde.
Öffnet sich die Tür innerhalb dieser Stunde nicht, fährt die Tür trotzdem der TV an ist. -> so ist es momentan, abgespeckt würde reichen.
Schalte ich dann unabhängig von der Uhrzeit (ab 21:30) den TV aus, fährt die Tür.(und die Beleuchtung geht schrittweise aus ->fhem)DANK an euch alle.
-
-
@andys78
FHEM verstehe ich nicht.
Sind so die Bedingungen erfüllt?