NEWS
Diskussionsthread Probleme mit externer Bibliothek
-
@fefi sagte in Diskussionsthread Probleme mit externer Bibliothek:
Liegt das Problem bei mir?
Nein , Handy Tippfehler . gegen @
npm i iobroker.js-controller@3.3.22
-
iobroker@iobroker:/opt/iobroker $ npm ls colors iobroker.inst@3.0.0 /opt/iobroker └─┬ iobroker.js-controller@3.3.22 ├─┬ prompt@1.2.1 │ ├── colors@1.4.0 │ └─┬ winston@2.4.5 │ └── colors@1.0.3 └─┬ winston@3.3.4 └─┬ logform@2.3.2 └── colors@1.4.0
Ich würde sagen Es geht.
-
@fefi Coool, dann bist du "errettet" :-)) ich füge es oben hinzu
-
@fefi Fixed oben. Danke!
-
@apollon77 sagte in Diskussionsthread Probleme mit externer Bibliothek:
Offtopic, aber:
hier dann auch? https://github.com/nisiode/ioBroker.iogo/blob/master/package.json
-
Ich habe die Version 1.3.3 von colors.
Ich hatte es auf Golem gelesen, dass durch den Entwickler die Pakete Faker und Colors zerstört wurden. Scheinbar wollte er nur auf ein Problem hinweisen.
Link: https://www.golem.de/news/open-source-entwickler-sabotiert-eigene-vielfach-genutzte-npm-pakete-2201-162299.html -
@siggi0904 sagte in Diskussionsthread Probleme mit externer Bibliothek:
Ich habe die Version 1.3.3 von colors.
Nur einmal im System? Das Modul wird eigentlich von ganz vielen Adaptern verwendet.
-
@thomas-braun Ja, ist mehrfach da.
Wäre die Frage, ob man auch npm-Pakete manuell updaten muss/kann.iobroker@iobroker:~$ cd /opt/iobroker iobroker@iobroker:/opt/iobroker$ npm ls colors iobroker.inst@2.0.3 /opt/iobroker ├── colors@1.3.3 ├─┬ iobroker@2.0.3 │ └── colors@1.3.3 deduped ├─┬ iobroker.javascript@5.2.13 │ └─┬ virtual-tsc@0.6.1 │ └── colors@1.3.3 deduped └─┬ iobroker.js-controller@3.3.22 ├─┬ prompt@1.2.0 │ ├── colors@1.3.3 deduped │ └─┬ winston@2.4.5 │ └── colors@1.0.3 └─┬ winston@3.3.3 └─┬ logform@2.3.0 └── colors@1.3.3 deduped
-
Wäre die Frage, ob man auch npm-Pakete manuell updaten muss/kann.
Kann man, würde ich aber die Finger von lassen. Das ist Schwarze Magie.
-
@thomas-braun Okay. Dann bleibts so.
-
@crunchip Denke ja, der ENtwicklewr wird wissen ob und welchen Grund das hat
-
@thomas-braun sagte in Diskussionsthread Probleme mit externer Bibliothek:
Nur einmal im System? Das Modul wird eigentlich von ganz vielen Adaptern verwendet.
Nein, es ist im controller drin und in javascript Adapter (und bei älteren Installationen noch im iobroker Meta Paket) ... mehr nicht bei uns ... Also es sollte nur selten da sein ... Bei zwei weiteren Adaptern war es drin, aber nur in den "Development Depenendcies" fie für produktive Systeme keinen Einfluss haben
-
@siggi0904 Es ist am Ende nicht ganz so einfach denke ich weil da viel mehr Dinge passiert sind als "nur auf einen Missstand hinweisen". Und selbst wenn kann man seine Art dies zu tun nur "zerstörerisch für die ganze Open Source Landschaft" bezeichnen, aber ich würde diese Diskussion gern hier aus dem Thread raushalten. Danke
-
Wäre die Frage, ob man auch npm-Pakete manuell updaten muss/kann.
NEIN! Lass es bitte!! Du bist nicht betroffen, alles gut. Das für uns relevante ist inzwischen so angepasst das es die betroffenen Problemversionen nicht ziehen sollte, also, alles ok
-
pi@chet:/opt/iobroker $ npm ls colors iobroker.inst@3.0.0 /opt/iobroker ├─┬ iobroker.javascript@5.2.18 │ └─┬ virtual-tsc@0.6.1 │ └── colors@1.4.0 └─┬ iobroker.js-controller@3.3.22 ├─┬ prompt@1.2.0 │ ├── colors@1.4.0 deduped │ └─┬ winston@2.4.5 │ └── colors@1.0.3 └─┬ winston@3.3.3 └─┬ logform@2.3.0 └── colors@1.4.0 deduped pi@chet:/opt/iobroker $
Mit S passt es dann auch.
-
@apollon77 Ich war betroffen habe die fix Anleitung wie oben beschrieben gemacht. Hat auch geklappt, jetzt kommt ein
NPM Err beim Zigbee Adapter, was heißt das? -->Zeile 35
Muss hier noch was gemacht werden?iobroker.inst@2.0.3 /opt/iobroker ├── colors@1.4.0 ├─┬ iobroker@2.0.3 │ └── colors@1.4.0 deduped ├─┬ iobroker.javascript@5.2.13 │ └─┬ virtual-tsc@0.6.1 │ └── colors@1.4.0 deduped ├─┬ iobroker.js-controller@3.3.22 │ ├─┬ prompt@1.2.1 │ │ ├── colors@1.4.0 deduped │ │ └─┬ winston@2.4.5 │ │ └── colors@1.0.3 │ └─┬ winston@3.4.0 │ └─┬ logform@2.3.2 │ └── colors@1.4.0 deduped ├─┬ iobroker.node-red@2.4.1 │ └─┬ node-red@1.3.7 │ └─┬ node-red-admin@0.2.7 │ └─┬ cli-table@0.3.11 │ └── colors@1.0.3 ├─┬ iobroker.sourceanalytix@0.4.9 (github:DrozmotiX/ioBroker.sourceanalytix#babd1df46807559b5ffd392925189c0167 88e1e4) │ └─┬ npm@7.15.0 │ └─┬ cli-table3@0.6.0 │ └── colors@1.4.0 ├─┬ iobroker.vis-icontwo@0.84.0 │ └─┬ npm@8.3.0 │ └─┬ cli-table3@0.6.0 │ └── colors@1.4.0 └─┬ iobroker.zigbee@1.6.6 └─┬ zigbee-herdsman-converters@14.0.316 └─┬ zigbee-herdsman@0.13.166 └── colors@1.4.0 extraneous npm ERR! extraneous: colors@1.4.0 /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman-converters/node_modules/zigbee-he rdsman/node_modules/colors root@iobroker:/opt/iobroker# ```
-
@nwh "extranous" heisst das npm denkt das da noch ein Paket da ist was eigentlich nicht das sein müsste/sollte ... keine Ahnung wo es herkam ... lass einfach so
-
@apollon77 ok danke.
-
äähhmm..
ich lese irgendwie nichts neues zu dem Problem.
Wie ist den zur Zeit der Stand der Dinge ?
-
@ralf_n sagte in Diskussionsthread Probleme mit externer Bibliothek:
äähhmm..
ich lese irgendwie nichts neues zu dem Problem.
Wie ist den zur Zeit der Stand der Dinge ?
???
ersten Post gelesen?
den Beitrag der dort verlinkt ist gelesen?Fehlt sonst noch was?