NEWS
Diskussionsthread Probleme mit externer Bibliothek
-
Wie in der Ankündigung https://forum.iobroker.net/topic/51250/mögliche-probleme-durch-defekte-bibliothek beschrieben wurde eine auch von ioBroker verwendete externe Bibliothek zerstört.
Fragen und Diskussionen dazu bitte hier.
Test um rauszufinden ob man betroffen ist
An der Kommandozeile ins ioBroker Verzeichnis wechseln (
cd /opt/iobroker
). Dort dannnpm ls colors
ausführen.Wenn man hier eine "colors" version größer als 1.4.0 angezeigt bekommt ist man pot betroffen. Wenn alles 1.4.0 oder kleiner ist dann ist alles ok.
Anleitung zum Selbst-Fixen
Falls ein colors in Version 1.4.1, 1.4.2 oder höher gelistet wird dann seht Ihr im dargestellten Baum vom "npl ls" Kommando welches Paket es mitgebracht hat. Aktuell sind der js-controller und der javascript Adapter bekannt.
Eine Neuinstallation dieser betroffenene Pakete hilft:
- iobroker beenden
cd /opt/iobroker
npm i iobroker.js-controller@version
("version" mit der Version Eures controllers ersetzen!)npm i iobroker.javascript@version
(nur falls "javascript bei euch betroffen ist, auch hier Version ersetzen)
Danach mit
npm ls
nochmal verifizieren das alles ok ist. -
@homoran sagte in Diskussionsthread Probleme mit externer Bibliothek:
npm ls colors
Ok so?
C:\Program Files\iobroker\Home>npm ls colors iobroker.inst@2.0.3 C:\Program Files\iobroker\Home +-- colors@1.4.0 +-- iobroker@2.0.3 | `-- colors@1.4.0 deduped +-- iobroker.javascript@5.2.18 | `-- virtual-tsc@0.6.1 | `-- colors@1.4.0 deduped +-- iobroker.js-controller@3.3.22 | +-- prompt@1.2.0 | | +-- colors@1.4.0 deduped | | `-- winston@2.4.5 | | `-- colors@1.0.3 | `-- winston@3.3.3 | `-- logform@2.3.0 | `-- colors@1.4.0 deduped +-- iobroker.telegram@1.10.0 | `-- socksv5@0.0.6 | `-- ipv6@3.1.1 | `-- cliff@0.1.10 | +-- colors@1.0.3 | `-- winston@0.8.3 | `-- colors@0.6.2 `-- iobroker.vis-icontwo@0.85.0 `-- npm@8.3.0 `-- cli-table3@0.6.0 `-- colors@1.4.0
-
@sigi234 Mit der Ausgabe ist alles ok ... alles 1.4.0 oder kleiner ... Ich denke auch DU hast am System seit gestern 20 Uhr nix mehr geändert update technisch
-
@sigi234 sagte in Diskussionsthread Probleme mit externer Bibliothek:
-- iobroker.vis-icontwo@0.85.0 `-- npm@8.3.0
Schaut für mich aber komisch aus. Warum sollte npm nochmal unter vis-icontwo hängen?
Aber mit dem akuten Problem hat das nix zu tun, war mir nur gerade auf gefallen. -
@homoran sagte in Diskussionsthread Probleme mit externer Bibliothek:
npm ls colors
iobroker.inst@3.0.0 /opt/iobroker +-- iobroker.javascript@5.2.18 | `-- virtual-tsc@0.6.1 | `-- colors@1.4.0 +-- iobroker.js-controller@3.3.22 | +-- prompt@1.2.0 | | +-- colors@1.4.0 deduped | | `-- winston@2.4.5 | | `-- colors@1.0.3 | `-- winston@3.3.3 | `-- logform@2.3.0 | `-- colors@1.4.0 deduped +-- iobroker.telegram@1.10.0 | `-- socksv5@0.0.6 | `-- ipv6@3.1.1 | `-- cliff@0.1.10 | +-- colors@1.0.3 | `-- winston@0.8.3 | `-- colors@0.6.2 `-- iobroker.vis-icontwo@0.85.0 `-- npm@8.3.0 `-- cli-table3@0.6.0 `-- colors@1.4.0 jack@ioBroker:/opt/iobroker$
Soweit OK, danke für den Hinweis
-
@thomas-braun sagte in Diskussionsthread Probleme mit externer Bibliothek:
Schaut für mich aber komisch aus. Warum sollte npm nochmal unter vis-icontwo hängen?
Hat @Nashra auch?
-
@thomas-braun sagte in Diskussionsthread Probleme mit externer Bibliothek:
iobroker.vis-icontwo
Offtopic, aber: Weils der Adapter-Dev so gemacht hat ... issue anlegen! Das macht in meiner welt keinen sinn https://github.com/Apollon77/ioBroker.vis-icontwo/blob/master/package.json
-
iobroker.inst@3.0.0 /opt/iobroker ├─┬ iobroker.javascript@5.2.13 │ └─┬ virtual-tsc@0.6.1 │ └── colors@1.4.1 └─┬ iobroker.js-controller@3.3.22 ├─┬ prompt@1.2.0 │ ├── colors@1.4.1 deduped │ └─┬ winston@2.4.5 │ └── colors@1.0.3 └─┬ winston@3.3.3 └─┬ logform@2.3.0 └── colors@1.4.1 deduped
Ich bin wohl betroffen, hab gestern gegen 17 Uhr iobroker installiert.
Muss ich was beachten oder gibt's da Sicherheittechnische Bedenken? -
@fefi Ja du bist betroffen. Wenn Du erstmal nicgts merkst ist alles ok ... Es ist auch nichts "sicherheitstechnisches", sondern "nur" eine Endlosschleife ... also wenn was nicht geht merkst Du es direkt. Wir posten hier wnen wir ne "Fix" lösung haben - wird das updaten nocn Dingen sein.
Du solltest bis dahin ggf kein "iob multihost enable" machen via CLI und die anderen befehle die oben genannt sind
-
Ich habe leider nur ein Bild tut mir leid. Habe gestern den JS Controller von 3.3.21 (glaube ich) auf JS 3.3.22 aktualisiert.
Ich glaube ich bin verschon geblieben -
@fefi Hi, magst du mal mit mir versuchen zu fixen? :-)) (Und ja bist versuchkanienchen, also mach ein
iob backup
vorher, wobei ich denke das das Risiko nicht sooo gross ist.- Beende mal iobroker
cd /opt/iobroker
npm i iobroker@js-controller@3.3.22
npm i iobroker.javascript@5.2.13
Die Befehle installieren einfach die Pakete nochmal neu die du schon hast ... wenn meine Annahmen richtig sind sollte sich dadurch das Problem beheben.
Und dann mal ein neues
npm ls colors
-
@basti97 sagte in Diskussionsthread Probleme mit externer Bibliothek:
Ich glaube ich bin verschon geblieben
ja! Die beschädigte Version ist größer/höher als 1.4.0, die du hast
-
@homoran super nochmal Glück gehabt. Wollte heute mein letzten Slave aktualisieren. Aber nun lasse ich es erst mal.
-
iobroker@iobroker:/opt/iobroker $ npm i iobroker@js-controller@3.3.22 npm ERR! code EINVALIDTAGNAME npm ERR! Invalid tag name "js-controller@3.3.22": Tags may not have any characters that encodeURIComponent encodes. npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2022-01-10T12_40_27_199Z-debug.log
Liegt das Problem bei mir?
-
@fefi sagte in Diskussionsthread Probleme mit externer Bibliothek:
Liegt das Problem bei mir?
Nein , Handy Tippfehler . gegen @
npm i iobroker.js-controller@3.3.22
-
iobroker@iobroker:/opt/iobroker $ npm ls colors iobroker.inst@3.0.0 /opt/iobroker └─┬ iobroker.js-controller@3.3.22 ├─┬ prompt@1.2.1 │ ├── colors@1.4.0 │ └─┬ winston@2.4.5 │ └── colors@1.0.3 └─┬ winston@3.3.4 └─┬ logform@2.3.2 └── colors@1.4.0
Ich würde sagen Es geht.
-
@fefi Coool, dann bist du "errettet" :-)) ich füge es oben hinzu
-
@fefi Fixed oben. Danke!
-
@apollon77 sagte in Diskussionsthread Probleme mit externer Bibliothek:
Offtopic, aber:
hier dann auch? https://github.com/nisiode/ioBroker.iogo/blob/master/package.json
-
Ich habe die Version 1.3.3 von colors.
Ich hatte es auf Golem gelesen, dass durch den Entwickler die Pakete Faker und Colors zerstört wurden. Scheinbar wollte er nur auf ein Problem hinweisen.
Link: https://www.golem.de/news/open-source-entwickler-sabotiert-eigene-vielfach-genutzte-npm-pakete-2201-162299.html