NEWS
Vernetzte Rauchwarnmelder inkl. ioBroker Anbindung
-
So bestellt sind FA22RF-6
Bedienungsanleitung :
https://gzhls.at/blob/ldb/5/2/d/e/e638b3c3ab195890c7bcca9b1aad507769a2.pdfKommt aber erst Anfang / mitte Juli
Dort steht man kann große Gruppen bilden und einzelne Gruppen erstellen.
Denke mal mehrere Master / Slave.
Bedeutet findet sich im Code wieder. Denke eher im Payload.
Sync Timing wird eher der Serie angepasst sein oder Serie steht im Header.Was wurde hier wie zerlegt ? :
https://forum.fhem.de/index.php?topic=30125Zitat:
P0 bis P5 scheint ja die Sync zu seien.
Wie kommt man auf den devicecode=03A47 anhand der Sync ?
rawData: 803A478 ist converted to bits: 1000000000111010010001111000
Und auf das hier ? D=250123242424242424242424232323242324242324242423232323;CP=2;SP=5;CP ist Clock Periode und SP ist S ??? Pulstiming ?
-
Hi,
wie hast du den Rauchmelder an den iobroker angebunden? Braucht man da noch eine andere weitere Hardware?
-
@arteck hi, könntest du mal die artikelbezeichnung posten freundlicherweise? Daaanke!
-
@MatthiaB said in Vernetzte Rauchwarnmelder inkl. ioBroker Anbindung:
wie hast du den Rauchmelder an den iobroker angebunden? Braucht man da noch eine andere weitere Hardware?
Ich bin zwar nicht AxelF1977, aber er hat das doch bereits geschrieben:
@AxelF1977 said in Vernetzte Rauchwarnmelder inkl. ioBroker Anbindung:
Eine Entsprechende Homamic CCU [...] ist aber Voraussetzung.
Dann kannst du das über die entsprechenden Homematic Adapter umsetzen.
-
@ralla66 Ist der Flamingo SmartHome kompatibel, oder wie hast du ihn in iobroker eingebunden?
Aktuell habe ich Bosch, die über die Homematic CCU laufen, leider sind schon 2 ausgefallen und Ersatz gibt es keinen mehr.
Zigbee gefällt mir nicht, da hier ein Mesh mit smarten Steckdosen aufgespannt wird, welches bei einem Brand und Stromausfall eventuell zusammenbricht.
WLAN, Bluetooth und Homematic sollten bei mir weiterlaufen, da Router und Raspi an einer USV hängen.
Ich hatte noch die Honeywell mit Bluetooth Mesh im Auge, aber die haben kein VdS oder DIN Kennzeichen und damit keine deutsche Zulassung für den Fall der Fälle. Aber die Einstellungsmöglichkeit der Sensibilität fänd ich schick.
Auch im Blick hätte ich jetzt noch https://de.x-sense.com/products/xs01-wt-wi-fi-intelligenter-rauchmelder. Da sie mit der Tuya App laufen müssten sie auch iobroker kompatibel sein. Oder? Für 30 € wäre das noch ein guter Preis.
Die Homematic sind irgendwie raus, weil ich zu oft von Fehlalarmen lese, auch wenn andere wiederum keine Probleme haben. Teuer finde ich sie auch.
-
@maxpd sagte in Vernetzte Rauchwarnmelder inkl. ioBroker Anbindung:
weil ich zu oft von Fehlalarmen lese,
Wo?
oder meinst du die uralten Berichte von Versionen die es schon lange nicht mehr gibt?
Außerdem sind deine Bosch absolut baugleich mit Homematic, sonst würdest du sie nicht in die CCU eingebunden bekommen -
Frage eines unwissenden:
Wäre die Vernetzung der Rauchmelder untereinander nicht auch mit Zigbee möglich? -
Ich plane (wenn die ersten 10 Jahresmelder) den Geist aufgeben auf Geräte von Ei zu wechseln.
Dort gibt es ein Modul zur Weitergabe an andere Systeme.
Das kann man mit verschiedensten Geräten auswerten.Man weiß zwar dann nicht welcher melder los geht, finde ich aber auch nicht so wichtig.
-
@david-g said in Vernetzte Rauchwarnmelder inkl. ioBroker Anbindung:
Ich plane (wenn die ersten 10 Jahresmelder) den Geist aufgeben auf Geräte von Ei zu wechseln.
Das kann man mit verschiedensten Geräten auswerten.Man weiß zwar dann nicht welcher melder los geht, finde ich aber auch nicht so wichtig.
Genau das hat mich an den Ei gestört. Wenn ein Fehlalarm losgeht möchte ich wissen welcher es war. Das finde ich aber nur, wenn überhaupt, umständlich heraus. Und da ich schon einen Melder hatte, der ein solches Problem verursachte, war das praktisch. Ansonsten kann man sich auch einen Wemos an einen Melder packen.
@muchul said in Vernetzte Rauchwarnmelder inkl. ioBroker Anbindung:
Frage eines unwissenden:
Wäre die Vernetzung der Rauchmelder untereinander nicht auch mit Zigbee möglich?Ich wüsste nicht, dass das möglich ist. Evtl. bei kabelgebundenen Geräten. Aber batteriebetriebene haben kein Mesh.
@homoran said in Vernetzte Rauchwarnmelder inkl. ioBroker Anbindung:
weil ich zu oft von Fehlalarmen lese,
Wo?
oder meinst du die uralten Berichte von Versionen die es schon lange nicht mehr gibt?
Außerdem sind deine Bosch absolut baugleich mit Homematic, sonst würdest du sie nicht in die CCU eingebunden bekommenBei den Bosch muss doch nur das Funkmodul baugleich sein. Die Settings oder gar gesamte Technologie zur Erfassung von Rauch hinter dem Modul kann ja eine ganz andere sein. Ich hatte einen mit Fehlalarm. Alle anderen bisher 4 Jahre ohne.
Ein weiterer lies sich nicht ins Netz einbinden. Daher bietet mir Bosch nun an alle zurückzugeben.Ich bin in Foren und bei Produktbewertungen immer über die Kritik bei Homematic gestoßen. Evtl liegt es auch an einem großen Absatz bei HM. Vielleicht hat sich das auch bei den IP Geräten geändert.
Aber spricht was oder wer gegen die x-sense Geräte?
-
Bei den Bosch muss doch nur das Funkmodul baugleich sein.
ist aber nicht nur
Ich bin in Foren und bei Produktbewertungen immer über die Kritik bei Homematic gestoßen.
das galt für die allererste Serie und auch nur dann, wenn diese nicht regelmäßig "gewartet" wurden. Es soll ein regelmäßiger Test gereicht haben die Fehlalarme zu vermeiden.
Die Bosch Geräte müssten -ebenso wie die Telekom Geräte- die Rauchmelder der zweiten Generation sein.
Diese habe ich seit längerem verbaut, bei der Telekom habe ich sogar einige in Original HomeMatic Verpackung bekommen, als die Telekom die Umstellung auf HmIP vollzogen hatte -
@david-g sagte in Vernetzte Rauchwarnmelder inkl. ioBroker Anbindung:
Habe vor einem Monat alles auf ei Rauchmelder umgestellt nach der Anleitung von Sascha
Funktioniert einwandfrei, einzigst das Kommunikationsmodul Ei 413 ist nicht gerade billig -
@homoran welches Telekom Modell? Gibt's die vielleicht noch zu kaufen. Für die Bosch damals 30 euro gezahlt. Die homematic wollen 56.
-
Gibt's die vielleicht noch zu kaufen
nein, die wurden damals für 9,99 rausgeworfen.
Wenn, dann habe sie jetzt auch die IP und zwar zum selben Preis wie ELV. -
@maxpd Habe jetzt extra für dich Tante Goo bemüht
-
@homoran Ach, bestimmt auch fürs Forum
ich war immer der Meinung, wenn eQ-3 draufsteht ist das gleichzusetzen mit HM. Von daher ist mir ein gesondertes Telekom Modell nicht bekannt (gewesen). Wusste auch nicht, dass die mal so günstig verscherbelt wurden.
Naja, ich denke ich teste die x-sense dann mal.
@david-g Auch interessant, wenn man eine Meldung aufs Handy bekommt und die Nachbarschaft kontaktiert und direkt einen Raum mitgeben kann, anstatt alle wirr durchs Haus rennen zu lassen, wenn es dann doch aufm Dachboden wäre.
-
Von daher ist mir ein gesondertes Telekom Modell nicht bekannt (gewesen).
soll ich dir Fotos schicken?
Wusste auch nicht, dass die mal so günstig verscherbelt wurden.
Als die Telekom ihre Smarthome Zentrale von HM auf HmIP geändert hatte, haben sie alle alten Geräte aus dem Bestand für je 9,99 auf den Markt geworfen, egal was sie vorher gekostet hatten.
Ich ärgere mich heute noch, dass ich von den vorrätigen 12 Messsteckdosen nur 6 mitgenommen habe
Das sind die bisher verbauten Telekom gebrandeten Geräte.
Die bisher verbauten Rauchmelder waren ja sogar Homematic gebrandet -
@homoran nee brauchste nicht, wenns die jetzt ja nicht mehr gibt, kommen sie auch nicht mehr in Betracht.
-
Auch im Blick hätte ich jetzt noch https://de.x-sense.com/products/xs01-wt-wi-fi-intelligenter-rauchmelder. Da sie mit der Tuya App laufen müssten sie auch iobroker kompatibel sein. Oder? Für 30 € wäre das noch ein guter Preis.
Der Thread ist zwar etwas alt, aber ich habe eine Frage zu diesen Rauchmelder. Ich beabsichtige mir den im 3er Pack zu holen, da es auch gerade ein Rabattcode beim Hersteller selber gibt.
Ich habe schon etwas über Tuya Geräte gelesen und dass diese in Normalfall nach Hause (China) telefonieren. Manche Geräte lassen sich ja mit Tasmota flaschen oder mittels tuya_convert kommt man an ID und Key ran, die man für eine lokale einbindung z.B. mit dem Tuya Adapter benötigt.
Geht dies auch für die o.g. Rauchmelder bzw. mit jedem Tuya kompatiblen Gerät?
-
@thomash zur Info. hab schlussendlich Homematic genommen.