NEWS
Adapter "smartmeter"
-
Hey,
SIGILL sehe ich zwar zum ersten mal, aber am Ende das gleiche wie SIGABRT und SIGSEGV … scheinbar ist das Speichermanagement von nodejs an der Stelle manchmal komisch ... Ich hab aufgegeben den Grund zu finden. Adapter wird neugestartet von ioBroker und damit gut ... man verliert maximal eine Minute oder so.
Aber Danke für die Meldung!
-
Also jetzt scheint alles zu laufen Sogar mit Baudrate 9600
Habe diese auf 9600 gestellt. Und die Daten waren bereits nach 13s da
smartmeter.0 2017-03-21 12:57:32.099 info Received 343 values, 343 updated
smartmeter.0 2017-03-21 12:57:19.357 info starting. Version 0.5.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.smartmeter, node: v6.10.0
Besten Dank nochmal wir die schnelle Programmanpassung.
Du kannst den Zähler MT 174 zur kompatiblen Liste hinzufügen.
-
Coool … theoretisch kannst du die Zahl unten im "Overwrite" auch weglassen da 9600 vom Zähler an sich schon gesendet werden SOllte dann immer noch tun
-
Das bringt mich zu einer bitte: DIe Nutzer: Schickt mal bitte eure Zählertypen falls nicht von folgender Liste erfasst:
-
Hager eHz Energy Meter
-
EMH Energy Meter
-
EFR SmartGridHub
-
Siemens 2WR5 reader from an heat station
-
Elster AS1440
-
Iskraemeco MT174
-
-
Das bringt mich zu einer bitte: DIe Nutzer: Schickt mal bitte eure Zählertypen falls nicht von folgender Liste erfasst:
-
Hager eHz Energy Meter
-
EMH Energy Meter
-
EFR SmartGridHub
-
Siemens 2WR5 reader from an heat station
-
Elster AS1440
-
Iskraemeco MT174 `
*Hager EHZ363W5 - Sowohl die vordere, als auch die hintere Schnittstelle!
Danke!
-
-
Drehstrom-eHZ Typ eHZ-IW8E2A5L0EK2P
Bis jetzt nur die vordere Schnittstelle, für die hintere hatte ich leider noch keine Zeit [emoji17]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Hi,
gerade über die Admin Seite auf 0.5.4 und es scheint noch zu laufen.
Aktueller Zähler ist ein:
Itron EM214 Typ 720
Kommt die Tage ein:
EMH ED300L - G
Wollte dann über Admin GIT auf 0.5.5 aber da wird mir Smartmeter nicht angeboten:
Habt ihr das auch?
-
Welchen js-controller hast Du?
-
Version 0.16.2
-
Dann kann das ein caching Problem sein. Hatte ich auch. Installier es per Github URL: https://github.com/Apollon77/ioBroker.smartmeter
-
LÄUFT !!!
-
Hallo zusammen,
ich würde gerne in die Zählerstanderfassung einsteigen.
Beginnend mit Strom, später gerne noch Wasser.
Ich hab nen alten Stromzähler mit Ferrarisscheibe und einen üblichen analogen Wasserzähler.
Jetzt hab ich den ganzen thread nach Hardware Empfehlungen durchgelesen und weiß nicht mehr wo oben und unten ist :?:
Hat mir jemand Hardware Empfehlung ohne löten oder so, bin kein Elektriker aber n Kabel anschließen schaff ich dann schon….
-
Wie der Name des Adapters schon sagt ist dieser für Smartmeter.
Unsmarte Strom und Wasserzähler würden damit IMHO nicht funktionieren.
Im Gegensatz zu den einfachen Zählern liegern Smartmeter nämlich die kompletten Werte, während die alten bestenfalls Impulse bei Verbrauch liefern.
Gruß
Rainer
-
Hmm….lohnt es sich einen solchen selbst zu kaufen und hinter den "normalen" einzubauen?
Bei meinem Anbieter geht nix
-
Hi,
Naja es gibt auch für die "Nicht smarten" Geräte Lösungen.
Den Ferris-Zähler kannst Du sogar per Homematic auskesen. FS20 gibts auch was, was du ggf per CUL anschliessen könntest.
Dann gibts noch S0 Datenlogger die das auslesen und dann ggf auch per HTTP abfragbar sind. Und es gibt teure Versionen die die Zöhler dann auch als Sml (was Du dann wieder mit dem Adapter hier lesen kannst) bereitstellen … Musst Du mal Googlen.
Beim Wasserzähler die die Frage ob deiner ein Metallplättchen hat und damit z.B. per Induktion auslesbar ist oder nicht ... aber auch da muss man wieder schauen was man auf dem Markt bekommt. Das lassen sich die Hersteller aktuell noch sehr teuer bezahlen
-
Denke du hast keine Photovoltaik Anlage und es ist auch keine geplant?
Dann Kauf dir doch für den Alten Stromzähler das fertige homematic Produkt.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Hallo zusammen,
ich habe auch mit Intresse Eure Beiträge gelesen und den Adapter installiert.
Ich möchte auslesen einen easymeter Q3.
Die Installation und das update hat soweit auch ganz gut geklappt, aber ich bekomme keine Daten aus den Zähler.
Folgendes steht in der LOG:
Hat jemand eine Idee / einen Tipp
2624_log.jpg -
Hallo und Willkommen im Forum!
Welche Einstellungen hast du? (Screenshot)
Ich habe den Zähler nicht, aber der erste treffer bei Google brachte einen mir hier bekannten User mit Fragen zu dem Zähler in einem anderen Forum.
Da werden wenn die Infos vollständig sind bestimmt andere helfen können.
Gruß
Rainer
-
Hallo Rainer,
Danke für die schnelle Antwort!
Anbei meine Einstellungen.
Ich habe das ganze auf einem Raspi 3 laufen
Gruß
Markus
2624_einstellungen.jpg -
Ahhh,
gerade gesehen, ich hatte gestern versucht an den USB Ports etwas zu ändern, der stand noch auf USB3.
Habe den gerade zurück auf USB0 geändert, da der RASPI3 ja "Nur" einen USB Hub hat, wie ich kürzlich rausgefunden habe.
Das Log sieht jetzt besser aus, das ICON bleibt auf grün, aber Werte kommen aber noch keine in die Objekte.
2624_log2.jpg