NEWS
[Neuer Adapter] radar-trap
-
gab es nicht - habe den ganzen radar ordner gelöscht - dann instance wieder aktiviert - jetzt kommt gar kein ordner bzw dp mehr - vor dem löschen gab es nur einen dp und der war eher kryptisch (es war aber etwas mit der ersten route, die ich angegeben hatt
ich konnte nach dem eingeben der ersten route (die nicht angezeigt wurde) keine weiteren routen eingeben - ist jetzt auch so -
kann ich was im filesystem löschen ?
-
@liv-in-sky Was waren das denn für Routendaten und welchen Radarordner hast Du gelöscht?
-
@carsten04 anz normale
ich habe radar-trap.0 gelöscht - also den gesamten ordner
-
alles gelöscht - nochmal adapter und instanz installiert - jetzt schaut es besser aus
-
bin zutiefst beeindruckt - hatte auch ein radarscript mit anzeige in map - aber dein adapter übertrift das - vor allem weil mn die routen sieht
tolle arbeit
-
@liv-in-sky Danke für das positive Feedback. Fehlt Dir denn noch irgendetwas (Widgets, States, ...)?
-
könnte man eine karte als widget haben, die alle blitzer anzeigt von allen routen anzeigt - evtl auch die endstandorte
der routenverlauf wäre mir da nicht so wichtig
z.b. so:
roter punkt ist blitzer
blaue dreiecke sind routen-enden
das iobroker symblo ist ausgangspunktkönnte ich selber machen, da bräuchte ich aber die koordinaten der routen als dp
-
ich meinte dieses script https://forum.iobroker.net/topic/38168/script-radar-kontrolle-und-koordinaten-übersetzer?page=1
würd ich für deinen adapter "einstampfen"
-
durch den feature port könnte ich wohl die gewünschte anzeige bekommen
könntest du das ganze json nicht auch als dp anbieten ? also nur die routes würden mir reichen
-
@liv-in-sky Habe gerade mal ins Skript geschaut, da hast Du ja auch schon ne menge Logik reingebaut.
Hab gesehen, dass Du auch die ATUDO-API verwendest. Da ist das Hauptproblem, dass Du immer nur eine Box als "Suchraum" angeben kannst und dann alle Treffer innerhalb der Box sind und nie entlang irgendeiner Strecke. Das ist auch der Grund, warum Du auf Verkehrslage.de keine Strecken eingeben kannst. Ich habe das so gelöst, dass ich entlang der Strecke kleine Boxen Abfrage, die doppelten Treffer rausnehme und von der Restmenge nur die Hindernisse zulasse, die maximal 10 Meter von der Strecke entfernt sind. Damit bekomme ich dann alle Treffer entlang der Strecke. -
dann wird das nicht richtig klappen mit dem einem widget - wenn der blitzer nicht genau in der route ist, zeigst du das nicht an - bei mir wird einfach alles in einem radius angezeigt und die blitzer darin in der karte angezeigt
oder hast du noch eine idee
-
@liv-in-sky Ich kann ein VIS-Widget bauen das alle Routen in einer Karte anzeigt. Die Idee ist ja gerade die Hindernisse entlang der tatsächlich gefahrenen Strecke anzuzeigen und nicht irgendwo 100m bis x km daneben. Was Du meinst wäre ein zusätzliches Feature / Widget bei dem Du zwei Punkte definierst und in dem entstandenen Rechteck alle Hindernisse anzeigst. Das ist das was Du in Deinen Skript (so habe ich es zumindest verstanden) machst.
-
Hab den Adapter nun auch installiert und muss sagen "Hut ab", echt toll was du da gemacht hast.
Mache derzeit meine Routen- und Stauberechnungen mittels NodeRed und Bing-Maps. bei dir ist es extrem einfach.
Hab aber noch eine Frage. Wie mach ich das, dass ich zur Laufzeit die Karten umstellen kann? -
@johgre Was meinst Du genau mit zur Laufzeit umstellen? Ist mir nicht ganz klar.
-
@carsten04 im Editor kann ich ja die Route auswählen,.
Kann ich die auch in der Laufzeit ändern? -
@johgre Nein das geht leider nicht. Du kannst aber mehrere Karten mit verschiedenen Strecken nebeneinander anzeigen.
-
@carsten04 Ok, danke, dann mach ichs mit mehreren Karten und ein- ausblenden
-
na ja , eigentlich funktioniert es etwas anders - die blitzer.de seite bringt mir dieses blitzer, die anhand der route definiert werden. auf diese daten habe ich keinen zugriff. ich zeige das nur an.
ein beispiel: ich fahre oft in einen anderen ort um dort einzukaufen - wenn ich unterschiedliche geschäfte anfahre, muss ich die alle als routen - ganz genaue routen - definieren. ich muss also immer absolut gleich fahren und wenn es eine umleitung gibt , geht das nicht. ich habe also keine info über die radarfallen zu diesem ort
wenn ich die möglichkeit hätte, bei dir einen radius oder rechteck anzugeben, sehe ich , ob in diesem ort radarfalle sind oder in einem stadtteil
also ja - du hast mich richtig verstanden - die info über einen bereich wäre auch ein cooles feature - nicht nur eine bestimmte route
-
zu1) die beiden Token waren vorhanden, die musste ich nicht mehr eingeben, nur die Strecke wurde auf der Konfigseite des Adapters nicht mehr angezeigt.
daher wusste ich jetzt nicht, ob ich diese nach jedem Update des Adapters neu einfügen muss, oder ob sie in der Konfigseite nur nicht angezeigt wirdzu3) Es gibt im RoadTraffic Adapter folgende States:
es gibt eine Fahrzeit zur aktuellen Verkehrslage und eine Fahrzeit ohne Störungen, dass meinte ich damit. so konnte ich eine Differenz berechnet.Gibt es die Möglichkeit in den Routen ein Über mit einzubauen (z.B. von München nach Nürnberg über Ingolstadt)?
-
@liv-in-sky Kurz zur Erläuterung. Die ATUDO API kennt keine Routen/Strecken, sondern liefert Dir immer nur die Hindernisse in der definierten Box. Das kann mal zufällig mit Deiner gefahrenen Strecke matchen. In der Regel tut es dies aber nicht. Die API liefert Dir zu den "Hindernissen" fixed-trap, mobile-trap, road-work, traffic-jam, sleekness, accident, fog und object Ergebnisse. Das ist da wo Du bei Dir im Skript durch:
const myBASE_URL="https://cdn2.atudo.net/api/1.0/vl.php?type=0,1,2,3,4,5,6&box="
den type auf 0,1,2,3,4,5,6 setzt (entspricht mobile-trap).
Du kanst den type aber auch variieren:
type = 101,102,103,104,105,106,107,108,109,110,111,112,113,114,115 // fixed-trap type = 22,26 // road-work type = 20 // traffic-jam type = 24 // sleekness type = 21 // accident type = 25 // fog type = 23 // object
Wenn Du den Boxbereich zu groß wählst, hast Du oft noch das Problem das Du Cluster zurückbekommst in denen weitere Hindernisse vom Type type sind. Dann musst Du durch eine neue Abfrage in den Cluster "reinzoomen", ansonsten hast Du nicht alle Hindernisse in Deiner ursprünglich abgefragten Box verfügbar.