NEWS
[gelöst] Widget für Garagentor mit Status
-
Vielleicht noch eine Idee,
ich habe meine Garagentore Fotografiert. Einmal offen mit Auto drin und einmal geschlossen.
Beides vom gleichen Standpunkt aus.
Jetzt ein normales Widget bei dem dein Fensterkontakt ausgewertet wird.
Und je nachdem ob True oder False das richtige Bild geladen.
Der Effekt ist verblüffend wenn andere das sehen, ziemlicher Aha Effekt.
Und zum Schalten einfach ein Taster unten drunter gelegt, muss ja nicht mit
den Bildern vom Tor gehen.
Gruß Andreas
-
Da ich in letzter Zeit versuche die Bindings in Vis etwas besser zu verstehen…
hier noch die Zauber-Variante:
Man könnte das 'gewöhnliche' Lampen Widget mit etwas JS Zauberei dazu bewegen, das Icon zu ändern.
Dazu würde statt des Bildes direkt, ein Javascriptcode im Bildfeld stehen, welcher je nach TorSensor das Eine oder das Andere Icon lädt. In meinem Beispiel:
{v:javascript.0.Visu.GaragenTorAnzeige; v==="true" ? "/icons-mfd-svg/fts_garage.svg" : "/icons-mfd-svg/fts_garage_door_100.svg"}
[{"tpl":"tplHqButton","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":true,"g_gestures":false,"g_signals":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","oid":"javascript.0.Visu.GaragenTorTaste","min":"false","max":"true","iconName":"{v:javascript.0.Visu.GaragenTorAnzeige; v===\"true\" ? \"/icons-mfd-svg/fts_garage.svg\" : \"/icons-mfd-svg/fts_garage_door_100.svg\"}","btIconWidth":"56","offsetAuto":"true","leftOffset":"15","topOffset":"55","timeAsInterval":"true","infoLeftFontSize":"12","infoFontRightSize":"12","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"pushButton":true,"oid-working":"","iconOn":""},"style":{"left":"1060px","top":"471px","z-index":"0","border-radius":"5px","background-color":"","background":"","border-width":"1px","border-style":"solid","border-color":"#ccc"},"widgetSet":"hqwidgets"}]
Widget zum importieren und spielen.
-
Hallo zusammen,
vielen Dank an euch alle. Jetzt habe ich mehrer Ansätze und werde mal ein bischen spielen.
-
Hallo zusammen,
vielen Dank an euch alle. Jetzt habe ich mehrer Ansätze und werde mal ein bischen spielen.
`
Hatte dasselbe Problem und habe es nach Rainers Vorschlag so gelöst:
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=30&t=4466
[{"tpl":"tplStatefulImage8","data":{"oid":"","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"refreshInterval":"0","count":"","src_1":"/icons-mfd-png/fts_garage.png","visibility-groups-action":"hide","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/icons-mfd-png/fts_garage.png","signals-icon-size-0":"120","signals-blink-0":true,"signals-horz-0":"-10","signals-vert-0":"-20","signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":"false","signals-icon-1":"/icons-mfd-png/fts_garage_door_100.png","signals-icon-size-1":"120","signals-blink-1":false,"signals-horz-1":"-10","signals-vert-1":"-20","signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":"","signals-icon-2":"","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"name":"Anzeige kleine Garage Auf/Zu","signals-oid-0":"hm-rpc.0.IEQ0031425.1.STATE","signals-oid-1":"hm-rpc.0.IEQ0031425.1.STATE","signals-oid-2":"","g_images":false},"style":{"left":"548px","top":"550px","width":"100px","height":"91px","border-style":"","border-radius":"","border-color":"","border-width":"","z-index":"4","color":"","background-color":""},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplJquiToogle","data":{"oid":"hm-rpc.0.MEQ1849741.1.PRESS_SHORT","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"src_true":"","imageHeight":"0","invert_icon":false,"label":"Garagentor Öffner","src_false":"","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"visibility-groups-action":"hide","g_gestures":false,"name":"Taster kleine Garage"},"style":{"left":"540px","top":"515px","width":"110px","height":"105px","z-index":"5","text-align":"center","opacity":"0","border-width":"2px","border-style":"solid","border-color":"#FFFFFF","border-radius":"6px"},"widgetSet":"jqui"},{"tpl":"tplHtml","data":{"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"refreshInterval":"0","html":"Kleine Garage","visibility-oid":"","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"visibility-groups-action":"hide"},"style":{"left":"530px","top":"510px","width":"132px","height":"132px","color":"#fff","border-style":"solid","border-color":"#f5f4f4","border-radius":"6px","border-width":"2px","font-size":"large","z-index":"1","text-align":"center"},"widgetSet":"basic"}]
Gruß
Mirko
-
Hi Mirko,
vielen Dank für den Tip.
Habe ich direkt umgesetzt
-
Gerne!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Vielleicht noch eine Idee,
ich habe meine Garagentore Fotografiert. Einmal offen mit Auto drin und einmal geschlossen.
Beides vom gleichen Standpunkt aus.
Jetzt ein normales Widget bei dem dein Fensterkontakt ausgewertet wird.
Und je nachdem ob True oder False das richtige Bild geladen.
Der Effekt ist verblüffend wenn andere das sehen, ziemlicher Aha Effekt.
Und zum Schalten einfach ein Taster unten drunter gelegt, muss ja nicht mit
den Bildern vom Tor gehen.
Gruß Andreas `
Kann man das mal als Screenshot sehen und welches "normale" Widget hast du genommen?
Danke und schönen Sonntag
-
Guten Morgen,
na klar. Kein Problem. Bei dem Widget handelt es sich um ein ganz normales,
weiß selber nicht mehr welches ich genommen habe. Aber unter Allgemein
hast du da 2 URLs zur Auswahl für die Zustände. Sollte leicht zu finden sein.
Wenn es klemmt kann ich dir ja nen Export rein stellen.
Gruß Andreas
847_garagen_zu.jpg
847_garage_auf.jpg
847_vis.jpg -
Hi Andreas,
das hast Du sehr gut gelöst
-
Hi Andreas,
auch ich bin begeistert.
Finde nur das Widget nicht ?! Kannst Du mal Dein Widget exportieren und den Code hier posten ?
Wäre super.
Vielen Dank
-
Bis er sich meldet: Muss eines der Valuelist Widgets sein.
-
also ich verstehe es leider gerade nicht ?!
diese 4 habe ich zur Auswahl, aber irgendwie komme ich nicht weiter, wo ich was eintragen muss.
Ich möchte Beispielsweise ein Fenster oder Garage egal…. bei "auf" BildA.jpg und bei "zu" BildB.jpg anzeigen lassen.
Dürfte doch nicht so schwer sein... für mich irgendwie schon, aber vermutlich steht mir gerade einer auf der Leitung.
-
also ich verstehe es leider gerade nicht ?!
diese 4 habe ich zur Auswahl, aber irgendwie komme ich nicht weiter, wo ich was eintragen muss.
filename="2017-03-20_18-56-20.jpg" index="0">~~Ich möchte Beispielsweise ein Fenster oder Garage egal…. bei "auf" BildA.jpg und bei "zu" BildB.jpg anzeigen lassen.
Dürfte doch nicht so schwer sein... für mich irgendwie schon, aber vermutlich steht mir gerade einer auf der Leitung. `
Importier doch einfach mal das was ich in Beitrag 9 gepostet habe und schau dir das an.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Guten Abend,
und da ist es schon.
Meine Objekte hab ich mal drin gelassen. Wird sicher bei dir zu Fehlern kommen, is aber nicht so schlimm,
so siehst du was wo eingestellt ist.
!
[{"tpl":"tplStatefulImage8","data":{"oid":"hm-rpc.0.LEQ0787320.1.STATE","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"refreshInterval":"0","count":"1","src_0":"/vis/Garage/Garage_links_zu.png","src_1":"/vis/Garage/Garage_links_offen.png","gestures-offsetX":0,"gestures-offsetY":0,"visibility-groups-action":"hide","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false},"style":{"left":"63px","top":"51px","width":"289px","height":"161px"},"widgetSet":"basic"}] !
Wichtig ist nur, das du den Ordner wo die Bilder drin sind Separat sichern musst. Und dann nach einem
Restore wieder zurück das ganze, sonst bleibt die Anzeige leer
Andreas
-
@ wendy2702 & Andreas :
sehr geil, beide Varianten/Vorschläge haben geklappt und ich bin schon etwas schlauer geworden.
Vielen Dank für Eure Unterstützung Ihr habt es für mich perfekt erklärt.
-
Das abgebildete für den Fensterkontakt und ein on/off widget für den Schaltaktor.
Wenn du einen Toggle benötigst bitte nur auf "Taster" stellen, dann ist das Widget nur während der Tastzeit "aktiv" aber das TFK-Widget zeigt den echten Status.
Gruß
Rainer `
Hi Rainer,
kannst du mir sagen bei welchem On/OFF Widget ich wo das mit dem Toggle/Taster einstellen kann?
Bin scheinbar Betriebsblind
Danke
Mirko
-
z.B. hq-Widgets on/off im Sektor "Wert" bei den Einstellungen ist eine Checkbox "Taster"
Gruß
Rainer
-
Hallo.
ich würde gerne ein Garagentor steuern mit dem Select ValueList Widget.
Habe ein Hörmanntor und auch HM-LC-Sw4-Ba-PCB bereits installiert. Kanal 1 Tor fährt hoch, 2 Tor fährt zu und 3 Tor lüftet.
Jetzt würde ich gerne das Widget SelectValuelist nehmen. Dort die 3 Begriffe eintragen (öffnen, schließen, lüften) Mit den 3 Zuständen soll das Tor verfahren.
Wie kann ich das realisieren?
Muss ich Datenpunkte beschreiben? Weiß nicht wie das geht.
Ich kann ja den State ansteuern von Hand und das Tor fährt.
Kann man nicht die Werte 0, 1 und 2 irgendwohin schreiben und die Werte in der CCU2 abgreifen?
Systemvariable kennt nur 1 und 0, oder?
Vielen Dank