Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. [gelöst] Widget für Garagentor mit Status

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

[gelöst] Widget für Garagentor mit Status

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • wendy2702
      wendy2702 last edited by Negalein

@MisterX:

Hallo zusammen,

vielen Dank an euch alle. Jetzt habe ich mehrer Ansätze und werde mal ein bischen spielen.

🙂 `

Hatte dasselbe Problem und habe es nach Rainers Vorschlag so gelöst:

http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=30&t=4466

[{"tpl":"tplStatefulImage8","data":{"oid":"","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"refreshInterval":"0","count":"","src_1":"/icons-mfd-png/fts_garage.png","visibility-groups-action":"hide","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/icons-mfd-png/fts_garage.png","signals-icon-size-0":"120","signals-blink-0":true,"signals-horz-0":"-10","signals-vert-0":"-20","signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":"false","signals-icon-1":"/icons-mfd-png/fts_garage_door_100.png","signals-icon-size-1":"120","signals-blink-1":false,"signals-horz-1":"-10","signals-vert-1":"-20","signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":"","signals-icon-2":"","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"name":"Anzeige kleine Garage Auf/Zu","signals-oid-0":"hm-rpc.0.IEQ0031425.1.STATE","signals-oid-1":"hm-rpc.0.IEQ0031425.1.STATE","signals-oid-2":"","g_images":false},"style":{"left":"548px","top":"550px","width":"100px","height":"91px","border-style":"","border-radius":"","border-color":"","border-width":"","z-index":"4","color":"","background-color":""},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplJquiToogle","data":{"oid":"hm-rpc.0.MEQ1849741.1.PRESS_SHORT","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"src_true":"","imageHeight":"0","invert_icon":false,"label":"Garagentor Öffner","src_false":"","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"visibility-groups-action":"hide","g_gestures":false,"name":"Taster kleine Garage"},"style":{"left":"540px","top":"515px","width":"110px","height":"105px","z-index":"5","text-align":"center","opacity":"0","border-width":"2px","border-style":"solid","border-color":"#FFFFFF","border-radius":"6px"},"widgetSet":"jqui"},{"tpl":"tplHtml","data":{"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"refreshInterval":"0","html":"Kleine Garage","visibility-oid":"","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"visibility-groups-action":"hide"},"style":{"left":"530px","top":"510px","width":"132px","height":"132px","color":"#fff","border-style":"solid","border-color":"#f5f4f4","border-radius":"6px","border-width":"2px","font-size":"large","z-index":"1","text-align":"center"},"widgetSet":"basic"}]

Gruß

Mirko

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • M
        MisterX last edited by

Hi Mirko,

vielen Dank für den Tip.

Habe ich direkt umgesetzt 😉

• wendy2702
          wendy2702 last edited by

Gerne!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

• wendy2702
            wendy2702 last edited by

@Nepomukl:

Vielleicht noch eine Idee,

ich habe meine Garagentore Fotografiert. Einmal offen mit Auto drin und einmal geschlossen.

Beides vom gleichen Standpunkt aus.

Jetzt ein normales Widget bei dem dein Fensterkontakt ausgewertet wird.

Und je nachdem ob True oder False das richtige Bild geladen.

Der Effekt ist verblüffend wenn andere das sehen, ziemlicher Aha Effekt.

Und zum Schalten einfach ein Taster unten drunter gelegt, muss ja nicht mit

den Bildern vom Tor gehen.

Gruß Andreas `

Kann man das mal als Screenshot sehen und welches "normale" Widget hast du genommen?

Danke und schönen Sonntag

• N
              Nepomukl last edited by

Guten Morgen,

na klar. Kein Problem. Bei dem Widget handelt es sich um ein ganz normales,

weiß selber nicht mehr welches ich genommen habe. Aber unter Allgemein

hast du da 2 URLs zur Auswahl für die Zustände. Sollte leicht zu finden sein.

Wenn es klemmt kann ich dir ja nen Export rein stellen.

Gruß Andreas
              847_garagen_zu.jpg
              847_garage_auf.jpg
              847_vis.jpg

• M
                MisterX last edited by

Hi Andreas,

das hast Du sehr gut gelöst 😄

• S
                  SigiMOE last edited by

Hi Andreas,

auch ich bin begeistert.

Finde nur das Widget nicht ?! Kannst Du mal Dein Widget exportieren und den Code hier posten ?

Wäre super.

Vielen Dank

• Y
                    ykuendig last edited by

Bis er sich meldet: Muss eines der Valuelist Widgets sein.

• S
                      SigiMOE last edited by

also ich verstehe es leider gerade nicht ?!

diese 4 habe ich zur Auswahl, aber irgendwie komme ich nicht weiter, wo ich was eintragen muss.
                      1121_2017-03-20_18-56-20.jpg

Ich möchte Beispielsweise ein Fenster oder Garage egal…. bei "auf" BildA.jpg und bei "zu" BildB.jpg anzeigen lassen.

Dürfte doch nicht so schwer sein... für mich irgendwie schon, aber vermutlich steht mir gerade einer auf der Leitung.

• wendy2702
                        wendy2702 last edited by

@SigiMOE:

also ich verstehe es leider gerade nicht ?!

diese 4 habe ich zur Auswahl, aber irgendwie komme ich nicht weiter, wo ich was eintragen muss.
                        filename="2017-03-20_18-56-20.jpg" index="0">~~

Ich möchte Beispielsweise ein Fenster oder Garage egal…. bei "auf" BildA.jpg und bei "zu" BildB.jpg anzeigen lassen.

Dürfte doch nicht so schwer sein... für mich irgendwie schon, aber vermutlich steht mir gerade einer auf der Leitung. `

Importier doch einfach mal das was ich in Beitrag 9 gepostet habe und schau dir das an.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

• N
                          Nepomukl last edited by

Guten Abend,

und da ist es schon.

Meine Objekte hab ich mal drin gelassen. Wird sicher bei dir zu Fehlern kommen, is aber nicht so schlimm,

so siehst du was wo eingestellt ist.

! [{"tpl":"tplStatefulImage8","data":{"oid":"hm-rpc.0.LEQ0787320.1.STATE","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"refreshInterval":"0","count":"1","src_0":"/vis/Garage/Garage_links_zu.png","src_1":"/vis/Garage/Garage_links_offen.png","gestures-offsetX":0,"gestures-offsetY":0,"visibility-groups-action":"hide","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false},"style":{"left":"63px","top":"51px","width":"289px","height":"161px"},"widgetSet":"basic"}] !

Wichtig ist nur, das du den Ordner wo die Bilder drin sind Separat sichern musst. Und dann nach einem

Restore wieder zurück das ganze, sonst bleibt die Anzeige leer 😉

Andreas

• S
                            SigiMOE last edited by

@ wendy2702 & Andreas :

sehr geil, beide Varianten/Vorschläge haben geklappt und ich bin schon etwas schlauer geworden.

Vielen Dank für Eure Unterstützung Ihr habt es für mich perfekt erklärt.

• wendy2702
                              wendy2702 last edited by

@Homoran:

Das abgebildete für den Fensterkontakt und ein on/off widget für den Schaltaktor.

Wenn du einen Toggle benötigst bitte nur auf "Taster" stellen, dann ist das Widget nur während der Tastzeit "aktiv" aber das TFK-Widget zeigt den echten Status.

Gruß

Rainer `

Hi Rainer,

kannst du mir sagen bei welchem On/OFF Widget ich wo das mit dem Toggle/Taster einstellen kann?

Bin scheinbar Betriebsblind 😄

Danke

Mirko

• Homoran
                                Homoran Global Moderator Administrators last edited by

z.B. hq-Widgets on/off im Sektor "Wert" bei den Einstellungen ist eine Checkbox "Taster"

Gruß

Rainer

• D
                                  dominik.braun82 last edited by

Hallo.

ich würde gerne ein Garagentor steuern mit dem Select ValueList Widget.

Habe ein Hörmanntor und auch HM-LC-Sw4-Ba-PCB bereits installiert. Kanal 1 Tor fährt hoch, 2 Tor fährt zu und 3 Tor lüftet.

Jetzt würde ich gerne das Widget SelectValuelist nehmen. Dort die 3 Begriffe eintragen (öffnen, schließen, lüften) Mit den 3 Zuständen soll das Tor verfahren.

Wie kann ich das realisieren?

Muss ich Datenpunkte beschreiben? Weiß nicht wie das geht.

7511_2018-05-30_20h52_50.jpg

Ich kann ja den State ansteuern von Hand und das Tor fährt.

Kann man nicht die Werte 0, 1 und 2 irgendwohin schreiben und die Werte in der CCU2 abgreifen?

Systemvariable kennt nur 1 und 0, oder?

Vielen Dank 🙂

• First post
                                    Last post

Support us

ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate

518

31.7k
                                  Users

79.7k
                                  Topics

1.3m
                                  7
                                  23
                                  7863
                                  Loading More Posts
                                  • Oldest to Newest
                                  • Newest to Oldest
                                  • Most Votes
                                  Reply
                                  • Reply as topic
                                  Log in to reply
                                  Community
                                  Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                  The ioBroker Community 2014-2023
                                  logo