NEWS
[Gelöst] Wetter Display
-
@draexler
Das ist meine Hardware:
ESP32: https://www.waveshare.com/e-paper-esp32-driver-board.htm
Display: https://www.waveshare.com/4.2inch-e-paper.htmVerdrahtung ESP zum Display:
Ich habe gerade auch einma das Display direkt am ESP angeschlossen, um ein Hardwareproblem in der Verlängerung auszuschließen. Hat leider auch nicht geholfen.
Meine yaml Datei. Deep Sleep nutze ich nicht. Hatte es mal kurzzeitig gestern aus deinem Code bei mir eingebaut, aber damit gab es keine Veränderung / Verbesserung.
-
@draexler Ich kann das Problem etwas weiter eingrenzen. Es ist wohl kein Problem mit der Hardware (freu).
Ich habe gerade einmal meine alte yaml Datei geflasht, in welcher nur ein Text und zwei Linien gemalt werden. Dort tritt das Problem nicht auf. Ich werde jetzt mein aktuelle yaml Datei mal Stück für Stück zurück bauen und schauen wo die Ursache liegt. -
@feuersturm Ich fische "etwas" im trüben da ich noch nie ein ePaper benutzt habe.
Aber mich macht "stromlos" bei dir und "Deep Sleep" bei @draexlerdeep_sleep: id: deep_sleep_1 run_duration: 22s sleep_duration: 10min
doch etwas stutzig, was ja quasi "stromlos" für 10 Minuten ist.
Kann es sein, dass es durch immer währendes neu beschreiben verblasst? Fehlt ev. ein "clear" um es zu löschen?
Hau doch mal spaßeshalber den Deep Sleep mit rein. -
@feuersturm: ich würde testweise mal das Bild (id:(VisWeather)) auskommentieren.
Hab in einen anderen Forum gelesen das die Bildgröße ein Problem darstellt. Es muss Pixelgenau passen und es sollte sich im kilobyte Bereich befinden. -
@sborg sagte in [Gelöst] Wetter Display:
@feuersturm Ich fische "etwas" im trüben da ich noch nie ein ePaper benutzt habe.
Aber mich macht "stromlos" bei dir und "Deep Sleep" bei @draexlerdeep_sleep: id: deep_sleep_1 run_duration: 22s sleep_duration: 10min
doch etwas stutzig, was ja quasi "stromlos" für 10 Minuten ist.
Kann es sein, dass es durch immer währendes neu beschreiben verblasst? Fehlt ev. ein "clear" um es zu löschen?
Hau doch mal spaßeshalber den Deep Sleep mit rein.Die Idee hatte ich auch, dass es nach dem aufwachen auf dem Deepsleep wieder frisch ist. Daran liegt es aber nicht. Hatte den Deepsleep testweise drin. Es hat aber keine Verbesserung gebracht. Das verblassen beginnt im aktiven Betrieb gleich beim zweiten refresh. Es ist somit kein Verblassen im stromlosen Betrieb.
-
@draexler sagte in [Gelöst] Wetter Display:
@feuersturm: ich würde testweise mal das Bild (id:(VisWeather)) auskommentieren.
Hab in einen anderen Forum gelesen das die Bildgröße ein Problem darstellt. Es muss Pixelgenau passen und es sollte sich im kilobyte Bereich befinden.Das Bild ist eine Ursache dafür, dass es zum verblassen kommt. Die Zeile hab ich gestern schon auskommentiert.
Müssen Texte und Symbole (Wettersymbole) so aufeinander abgestimmt sein, dass sie sich nicht überschneiden? Die Ausgabe vom Wochentag, Datum, KW macht auch irgendwie Probleme. Werde heute abend mal weiter einzelne Zeilen auskommentieren und auf dem Display verschieben.
-
@feuersturm: Nö, überschneidungen sind komplett egal, das macht nichts
-
Habt ihr das clear des Displays bei jeder Aktualisierung ausschalten können?
Ich habe dazu nichts gefunden.
Ein bisschen nervig wenn das Display aller 5 Minuten Schwarz und Weiß wird und dann erst die Werte wieder anzeigtauto_clear_enabled: false unter Display war keine Lösung
-
@tbsjah: Nein, aber das würde mich auch interessieren wenn jemand eine Lösung hätte. Würde sicher wieder ein, zwei Sekunden für den Deep Sleep bringen.
-
@draexler Es scheint so zu sein dass immer ein kompletter Reset notwendig ist - nur für die kleinen Displays kann das partielle durchgeführt werden
SchadeFrage zur PIN Belegung
Ich nutze das Driver Board von Waveshare
Woher kommen diese Angaben - laut Waveshare sollten da ganz andere Werte stehen
Ihr verwendet dass was auch funktionert
spi:
clk_pin: 13
mosi_pin: 14display:
- platform: waveshare_epaper
cs_pin: 15
dc_pin: 27
busy_pin: 25
reset_pin: 26