NEWS
Variable Werte in My Text Baustein
-
Hallo. Ich habe eine Led Matrix welche mit nem Nodemcu v3 angesteuert wird. Klappt soweit. Mqtt ist auch zur Verbindung zum iobroker hergestellt. Ich kann einen Text beim entsprechenden Datenpunkt eingeben und er wird auch ausgegeben.
Eine Frage, wie kann ich mit einem Blockly und dem Textbaustein "erstelle Text aus" meine Werte bzw Datenpunkte anzeigen lassen? So muss nämlich das Format sein. Also wie bekomme ich meine Werte in den "My TEXT" Baustein?
Ich hab es schon probiert und so einigermaßen aber mit Warnungen klappt es zum Teil. Hier das Format:
{ "text": "My TEXT ", "priorite": 1, "lum": 15, "pos": 2, "eff_in": 1, "eff_out": 1, "speed": 25, "pause": 1000 }
-
So sieht mein Script aus. Wie könnte ich das besser lösen?
Mehr Datenpunkte zeigt meine LED Matrix nicht an deshalb muss ich ein neues Script erstellen.Dafür würde ich dann gerne folgende Scripte machen und anzeigen lassen:
- Schulferien (wie hier)
- Stromverbrauch
- Temperaturen
- News feed wenn möglich
Wie gehe ich da am Besten vor?
-
@seiteballon74 sagte: So muss nämlich das Format sein.
Ist nur der Text variabel oder auch andere Eigenschaften (z.B. speed, pause)?
-
@paul53 die anderen Eigenschaften wie Speed, Effekt in, Effekt out, Pause und Helligkeit kann ich auch manuell eintragen wie ich will.
-
@seiteballon74 sagte: kann ich auch manuell eintragen wie ich will.
Sie sind also nicht zur Laufzeit variabel?
Dann würde ich das JSON mit einer JS-Funktion mit Ergebnis erzeugen. Funktion text2JSON(text):
const obj = { text: text, priorite: 1, lum: 15, pos: 2, eff_in: 1, eff_out: 1, speed: 25, pause: 1000 }; return JSON.stringify(obj);
-
@paul53 wenn ich die Werte so eingebe bzw den Text wie im Format dann gibt er auch das so aus. Also wenn im Text bei Speed 200 steht dann gibt er es auch so mit 200 aus. Quasi immer was in dem Text steht.
Oder was meinst du?
-
@paul53 Wie sollte dann das blockly in etwa aussehen?
bei Text muss quasi dann die Funktion rein mit den Einstellungen?
-
@seiteballon74 sagte: Wie sollte dann das blockly in etwa aussehen?
Man muss das an die Funktion übergeben, was Du oben mit "My TEXT" beschrieben hast, etwa:
-
@paul53
Wieder einmal danke an dich. Kannst du mein Blockly nochmal ansehen? Es läuft zwar aber es wiederholt dann den ersten Teil paar mal und dann den zweiten Teil und dann gehts doch richtig nacheinander. -
-
@seiteballon74 sagte: Kannst du mein Blockly nochmal ansehen?
Weshalb zweimal den gleichen Trigger (zur gleichen Zeit)? Auch die (identische) Funktion wird nur einmal benötigt.
-
Hab jetzt alles so eingerichtet. Funktioniert auch soweit aber es sind jetzt 3 Teile quasi(1_Temperaturen,2_Ferien und 3_Strom). Nummer 1 macht er teilweise 3,4 mal hintereinander und springt dann über Teil 2 direkt zu Teil 3. Dann läuft es einmal richtig(alle 3) und dann wieder verkehrt bzw die Reihenfolge durcheinander. Wie kann ich das noch ändern?
Verzögerung ist keine, 200ms und 400ms zum aktualisieren der Textausgabe. Verzögerung von 20sek und 40sek das selbe.
-
@seiteballon74 sagte: Wie kann ich das noch ändern?
Keine Ahnung, denn dazu müsste ich wissen, wie der Nodemcu die Message verarbeitet. Welche Funktion hat "speed"?
-
@paul53
Sorry, war bisher unterwegs.Ich kann dir Mal den Link zeigen nachdem ich den nodemcu geflasht habe. Mit Speed ist die Schnelligkeit gemeint wie schnell die Schrift laufen soll.
Das ist der erste Link und darin ist eine Version mit mqtt. Die hab ich dann auch genommen.https://github.com/liv-in-sky/MatrixDisplayESP8266/blob/master/README.md
Das ist der zweite Link mit der Anleitung und mqtt welche ich benutzt habe.