NEWS
Backitup speichert unterschiedliches lokal und online
-
Richtig, auf dem ersten Bild agierst du aber nicht lokal sondern auf einer smb-Freigabe.
-
@thomas-braun
Wow, bist du schnell. Hab meinen letzten post angepasst.erstes bild ist ja auch ziel der sicherung.
-
@blackbox
Kann natürlich auch sein das ich etwas fundamental missverstehe. Bin absoluter laie. -
@blackbox
Gebe ich bei grafana lokal an, findet er die instanz nicht. Gebe ich die ip an, bekomme ich diesen output.
Er findet also die instanz, versucht ein backup, aber danach sind keine files da. ??[DEBUG] [grafana] - Start Grafana Backup ... [DEBUG] [grafana] - Created grafana_tmp directory: "/opt/iobroker/backups/grafana_tmp" [DEBUG] [grafana] - Created dashboard directory [DEBUG] [grafana] - Created dashboards_manually_restore directory [DEBUG] [grafana] - Created datasource directory [DEBUG] [grafana] - start Grafana request ... [DEBUG] [grafana] - Grafana is available ... Status: 200 [DEBUG] [grafana] - Error on Grafana Datasource Request [DEBUG] [grafana] - found Dashboard: pc-verbrauch-and-pi-temperatur [DEBUG] [grafana] - found Dashboard: waschmaschine-and-trockner-verbrauch [DEBUG] [grafana] - start Grafana backup compress ... [DEBUG] [grafana] - Try deleting the Grafana tmp directory: "/opt/iobroker/backups/grafana_tmp" [DEBUG] [grafana] - Grafana tmp directory "/opt/iobroker/backups/grafana_tmp" successfully deleted [DEBUG] [grafana] - cannot found Grafana Backup files [DEBUG] [grafana] - done
-
@blackbox said in Backitup speichert unterschiedliches lokal und online:
[DEBUG] [grafana] - Error on Grafana Datasource Request
Warum?
-
Ich habe zwar weder grafana noch influx im Einsatz, aber grundsätzlich sollte das so ablaufen:
Das Dateisystem auf der Fritzbox wird in /opt/iobroker/backups
eingehängt/gemountet. Dazu sollte der Ordner zuvor leer sein. Dann werden die Backups dort zusammengeschraubt und dann wird der Kram ins Google Drive geschoben. Abschließend wird das Dateisystem der Fritzbox wieder rausgerollt und zurück bleibt der leere Mountpunkt. Da sollte also keine Diskrepanz zwischen der Fritzbox und Google Drive und Lokal entstehen können. -
@thomas-braun
Diese einstellung scheint doch unter NAS
und Google Drive
auch zu passen. Alles andere als Grafana wird ja auch gespeichert. -
@blackbox welche backitup version und welche grafana Version läuft da?
-
@blackbox Passt der Apikey von Grafana?
Der Apikey muss für den Adminzugriff konfiguriert werden.
Auch auf das Ablaufdatum beim erstellen achten.Am besten legst du nochmal einen neuen mit o.g. Rechten an.
-
@simatec
keine änderung. War editor, jetzt admin. Gleiche fehler. -
@crunchip
Grafana 8.2.3
Backitup 2.2.2 -
@blackbox sagte in Backitup speichert unterschiedliches lokal und online:
keine änderung. War editor, jetzt admin. Gleiche fehler.
wenn das auch nicht ging, ist zwar @simatec der Ansprechpartner, aber vllt gibt es irgendeine Änderung https://grafana.com/docs/grafana/next/release-notes/
@blackbox sagte in Backitup speichert unterschiedliches lokal und online:
Grafana 8.2.3
wenn du mal ein upgrade machst
-
@blackbox Hast du den Apikey auch in Backitup geändert?
-
@simatec
ja -
@blackbox um Fehler mit den Schreibrechten auf der FB auszuschließen, deaktiviere diese mal und erstelle das Backup lokal.
So wie ich deinen Log sehe, findet er Grafana und bestätigt dies auch im Log. Allerdings scheint es mir so, als ob er in den tmp Ordner nicht schreiben kann -
@simatec
wie komme ich hier zur eingabe zurück?
Leider bekomme ich eine lokale sicherung nicht hin
-
@simatec
Mich wundert nicht das windows sich durchgesetzt hat.
Jedes mal wenn ich mich mit linux beschäftige stoße ich auf seltsame probleme die ich trotz tagelanger recherche nicht in den griff bekomme. -
Naja, im Bereich 'Server', 'Mobiltelefone' usw. hat sich Linux schon durchgesetzt.
Wenn es halt auf Stabilität und Sicherheit ankommt.Ich vermute du hängst da in einem Pager oder Editor. Mit q oder Strg-C kommt man da i. d. R. raus.
Was ist denn das für ein komisches home-Verzeichnis da? Hast du einen user 'iobackup' auf der Kiste angelegt? Warum?