NEWS
Sonoff NSPanel
-
@saeft_2003 Ich habe meines zum Testen zuerst an die Ewelinkapp angelernt. Alles hat prima geklappt.
Habe dann das ganze mit der "tasmota32-nspanel.bin" geflasht. Zuerst sah alles gut aus. Die Analogtemperatur zeigt allerdings Minusgrade an (Bin in einem 20 Grad warmen Zimmer) und die ESP-Temperatur erscheint mir auch zu hoch. Die Relays kann ich schalten. Was aber extrem ungünstig ist, ist die Tatsache das das Display keine Uhrzeit und keine Temperatur anzeigt. Wenn ich nach rechts und links Swipe sind die Widgets verschwunden und da steht, das ich mich mit der App verbinden soll. Die Zeigt offline und ein erneutes Verbinden geht auch nicht meht.
Ein drücken der Hardwaretasten für 5 Sekunden soll ihn ja reseten. Das funktioniert aber leider auch nicht mehr. Das einzige was am NSPanel direkt geht ist das swipen am Touchdisplay und die 2 Tasten zum Relay schalten (Wobei die Anzeige des Balkens auch nicht mehr geht).
Ich habe auch schon ein Update auf die normale 10.1.0.3 gemacht. Die "nspanel.be" und die "autoexec.be" müssten stimmen und das Template habe ich von Blakadder übernommen.
Kann mir jemand weiterhelfen?
-
Wegen der temp das in der Konsole ausführen.
AdcParam1 2,19000,10000,3950
Die autoexec.be hat bei mir und vielen anderen auch nicht funktioniert. Was mir geholen hat, ich habe die Datei nspanel.be in autoexec.be umbenannt.
Du musst auch noch die location setzen.
NSPLocation <Wohnort>
-
@saeft_2003 Jetzt sieht es besser aus... Danke
Die Zimmertemperatur zeigt zwar noch 5 Grad zu wenig an. Das ist im Moment aber nebensächlich. Das kann man vielleicht auch neu justieren.
Jetzt muss ich mal schauen wie ich die Widgets ioBroker Datenpunkte zuweisen kann z.B. mit Shelly2.5 betriebene Rollos) -
Ja bei mir war das auch so mit den 5 Grad. Probiere mal die Parameter die kommen bei mir ganz gut hin
{"AdcParam1":[2,28000,18000,13950]}
Noch ein Tipp mit nspdim 0 und 1 kannst du steuern ob das Display nur gedimmt wird oder ganz ausgeschalten wird. Tagsüber wird es bei mir gedimmt und Nachts oder bei Abwesenheit ist es aus.
-
@saeft_2003 Danke für den Tip..
Was mir aufgefallen ist:
In dem Menue in dem man das Temperaturabhänige schalten der Relais einschaltet geht nichts mehr. Unter Ewelink funktionierte das noch prächtig.
Muss ich hierzu auch noch einen Befehl absetzen? -
Bei deiner Frage kann ich nicht helfen, aber das nspanel kann doch mit der ewelink app gar nicht mehr funktionieren, oder habe ich das falsch verstanden?
-
@saeft_2003 Das war vor dem Flashen. Jetzt ist dieses Displayfenster ja quasi tot.
-
Hallo zusammen,
ich bin auch soeben am basteln, hier mal so meine Fragen an euch:
- wie bindet ihr die Widgets in ioBroker ein? Mit Script oder auf eine andere Art und Weise?
- Habt ihr schon die "Thermostat Page" mit eine Heizung im ioBroker verbunden? Wenn Ja wie?
- Kann man die Outlet Bezeichnungen umbenennen?
Danke.
-
Zu 1 und 2 kann ich momentan nichts sagen. Meinst du bei 3 den Name Index <zahl>? Das kannst du in der nspanel.be ändern..
# leave empty brackets if you don't want a widget there # ctype scene doesn't have an uiid # index "name ", "ctype", uiid | name max 8 characters, rest will be truncated) 1: ["Index 1", "group", 1], 2: ["Index 2", "group", 2], 3: ["Index 3", "group", 3], 4: ["Index 4", "group", 4], 5: ["Index 5", "group", 33], 6: ["Index 6", "device", 52], 7: ["Index 7", "device", 69], 8: ["Index 8", "scene"], } class NSPanel : Driver # set thermostat options static atc = { "id": "thermostat",
-
@saeft_2003
Hi,nicht ganz, ich meine mehr z.Bsp. bei der Gruppe 2 da habe ich ja zwei Schalter (Outlet 1 und Outlet 2), bei der Gruppe 3 sind es dann z.Bsp. 3 Schalter (Outlet 1-3).
Ich habe Punkt 1 im Moment so gelöst:
-
Zu Punkt 1. Das hört sich gut an. Weißt du auch wie man mit dem widget den aktuellen Status anzeigen kann? wenn das lowboard z.b. von der VIS angeschalten wurde müsste das widget auch an den neuen Status anzeigen.
-
im Moment so, die Frage ist ob das so i.o. ist
-
Das probiere ich heute Abend auch mal aus
-
@docgame Ich habe das gleiche Problem. Seltsamerweise funktioniert es beim meinem 1. Panel und ich bekomme Wetter/ Uhrzeit und auch Widgets angezeigt, bei meinem Zweiten nicht. ich meine alles gleich gemacht zu haben ...
Hat jemand die original Firmware noch? Ich habe diese leider nicht gesichert und wollte nochmal an den Anfang zurück.
Oder konntest Du das Problem lösen.
Gruß Frank -
@gecko1a Jetzt antworte ich mir selbst
Ich habe es bei mir wieder hinbekommen. Erstmal stromlos und dann beim anschließen der Spannung die rechte Taste länger gedrückt. Dabei schein die Tasmota Konfig zurückgesetzt zu werden. Wieder SSID eingeben und nur das Template angerichtet. Daraufhin startete das Panel inklusiv (falscher) Temperatur und Wetter.
Grüße Frank -
@gecko1a Bezüglich des Temperatur-Unterschied Problems hat mir saeft_2003 Tip geholfen:
@saeft_2003 sagte in Sonoff NSPanel:
Ja bei mir war das auch so mit den 5 Grad. Probiere mal die Parameter die kommen bei mir ganz gut hin
{"AdcParam1":[2,28000,18000,13950]}
Noch ein Tipp mit nspdim 0 und 1 kannst du steuern ob das Display nur gedimmt wird oder ganz ausgeschalten wird. Tagsüber wird es bei mir gedimmt und Nachts oder bei Abwesenheit ist es aus.
Bei der Temperatur-Steuerpage und dem einbinden der Widgets an ioBroker Datenpunkte gibt es leider keine Fortschritte.
-
@hene42 @saeft_2003 Ich habe irgendwie schon immer Probleme beim parsen von Mqtt-Json's.
Vielleicht sollte man auf Github beim Sonoffadapter ein Issue aufmachen um an die "Virtuellen" States ran zu kommen.
Die Hardwarebuttons sind ja kein Problem, ist ja aber nicht die Lösung, da hierzu auch ein Schelly2.5 hinter dem Schalter ausgereicht hätte.
Irgendwie müsste man doch an die Funktionen rankommen. scheinbar geht ja jetzt auch Rollo-Steuerung. (NSPanel Curtain )
Da ich mit meinem bescheidenen Wissen nur solche simplen Blocklys hinbekomme warte ich einfach mal auf neuste Erkenntnisse.
-
Ich habe auch ein NSPanel am laufen und bis auf die Widgets funktioniert das soweit auch.
Was ich gern hätte, wäre folgendes:der linke Schalter schaltet eine Deckenlampe an/aus - alles perfekt. Der rechte Schalter ist momentan so, dass ich den Status im ioBrocker abfrage und damit dann Hue Lampen in dem Zimmer schalte. Funktioniert auch alles, aber da in dem Zimmer auch eine Alexa ist und mit dieser die Hue Lampen auch geschaltet werden können, ist der Status am rechten Schalter des NSpanels natürlich dann nicht synchron. Ich habe mich schon an einem Blockly versucht, aber irgendwie eine Todesschleife hinbekommen und dafür gesorgt, dass die Hue Lampen ca. 5 min an / aus gingen
Hat jemand einen Tipp, wie ich das hinbekomme?
Gruß Timo
-
@timbo sagte in Sonoff NSPanel:
Hat jemand einen Tipp, wie ich das hinbekomme?
- Hast Du den Button in Tasmota vom Relais entkoppelt?
- Löse den Status auf dem Display von Tasmota (in der nspanel.be)
- Sorge dafür, dass jeder Tastendruck per MQTT gesendet wird
- Führe den Status ausschließlich (für bestätigte Änderungen) in ioBroker. Wie das geht, steht hier
{"switches":[{"outlet":1,"switch":"on"}]}
Fertig. Siehe auch
https://haus-automatisierung.com/hardware/sonoff/2022/01/18/sonoff-nspanel-iobroker.html
-
Hallo,
ich habe mit meinen NSPanel das Problem, daß ich per MQTT keine Befehle an das Panel senden kann. Es sollte ja eigendlich ins topic
mqtt.0.SmartHome.nspanel_2BEE78.cmnd.NSPSend
und dort z.B. {"index":2, "type":"delete"} das Senden und das 2. Widget sollte verschwinden.In der Tasmota Console klappt das auch wunderbar. Meldungen vom Panel zum Iobroker gehen auch.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Grüße Danilo