NEWS
[Neuer Adapter] Life360
-
Hat Life 360 heute Probleme?
hatte zwischendrinn einmal den Adapter neu gestartetlife360.0 2021-12-22 14:54:27.829 warn No data received from Life360 cloud services! life360.0 2021-12-22 14:54:27.827 error Error: Error: Unable to connect: TypeError: Cannot read property 'access_token' of undefined life360.0 2021-12-22 14:54:27.826 error Failed to connect or to login for 6 times. Aborting ... life360.0 2021-12-22 14:54:11.982 warn No data received from Life360 cloud services! life360.0 2021-12-22 14:54:11.980 error Error: Error: Unable to connect: TypeError: Cannot read property 'access_token' of undefined life360.0 2021-12-22 14:54:11.978 error Failed to connect or to login for 6 times. Aborting ... life360.0 2021-12-22 14:53:15.687 warn No circle data received from Life360. Aborting. life360.0 2021-12-22 14:53:15.686 warn Life360 circle data expected but missing! life360.0 2021-12-22 14:52:59.921 warn Life360 places data expected but missing! life360.0 2021-12-22 14:52:03.894 warn Life360 places data expected but missing! life360.0 2021-12-22 14:51:25.140 warn Life360 places data expected but missing! life360.0 2021-12-22 14:50:03.483 warn No circle data received from Life360. Aborting. life360.0 2021-12-22 14:50:03.482 warn Life360 circle data expected but missing! life360.0 2021-12-22 14:50:03.136 warn Life360 places data expected but missing! life360.0 2021-12-22 14:49:36.022 warn No people data received from Life360. Aborting life360.0 2021-12-22 14:49:32.188 warn Life360 member data expected but missing! life360.0 2021-12-22 14:44:27.824 warn Life360 places data expected but missing!
-
@tobi68 Hey, sieht so aus. Hatte genau die gleichen Fehlermeldung in dem identischen Zeitfenster. Auch über die Mobile-App waren keine Ortung, etc. mehr möglich.
-
Kann mich hier anschließen. Im App oder Webseite kennt meine Zugangsdaten nicht mehr.
Da bin ich mal gespannt ob die das wieder hin bekommen. Evtl. mal den Support anschreiben. -
also ich kann sagen bis jetzt läuft es bei mir ohne aussetzer.
-
@michael-1975 sagte in [Neuer Adapter] Life360:
also ich kann sagen bis jetzt läuft es bei mir ohne aussetzer.
Aha..
Mein log ist voll, alle paar Minuten im Wechsel die Meldungen..
Die Meldung kommt auch in der App..
Danach bin ich quasi zuhause angekommen.. incl. Festbeleuchtung.. bin zwar schon seit 4 Stunden daheim… -
gerade ist meine Tochter und Frau heimgekommen und alles hat geschaltet so wie es soll
-
Jetzt hatte ich über das App nochmal ein neues Konto erstellt aber diesmal mit Handynummer wobei man +49 0 152 5574327 schreiben muss sonst nimmt er es nicht. Das gleiche so in IOBroker so eingegeben. Jetzt gehts wieder. Muss man natürlich wieder alles eingeben wer zur Gruppe gehört und so weiter.
-
Ich habe nichts gemacht.
Läuft wieder alles wie immer..
-
Hallo,
Habe den Adapter vorläufig mal abgeschaltet.
Habe heute morgen in der Telegram app gesehen das meine Frau und ich quasi alle halbe Stunde das Haus verlassen haben und auch wieder angekommen sind..Da ich dabei auch dementsprechende Flutlichter auf dem Grundstück schalte denke ich es ist besser mal ohne den Adapter zu arbeiten.
Nicht das der Weihnachtsmann das ganze als Leuchtfeuer der Landebahn interpretiert und die ganzen Kinder in der Gegend heute Abend leer ausgehe..
Oder ich Mecker von der Nachbarin bekomme..Gruss und frohe Festtage
-
Hallo zusammen,
ich habe keinen blassen Schimmer, was Life360 da über die Feiertage treibt, aber es hagelt bei mir weiterhin diverse Fehlermeldungen. Aufrufe gegenüber der Life360 API mit Postman und Co. zeigen praktisch das gleiche Fehlerbild. Und wenn die API funktioniert, dann ist der Inhalt teilweise unvollständig, fehlerhaft, usw. .
Aktuell ist damit auf Life360 nicht so richtig Verlass; der Adapter hängt von der Qualität des Services ab. Hoffentlich gibt sich das im neuen Jahr.
Kommt gut in das neue Jahr und bleibt gesund,
MiGoller -
Moin und erst mal Danke für den Adpater
Er läuft soweit und füllt die Datenpunkte, auch die URL mit dem Standort.
Ich habe aber Probleme, den in der VIS anzeigen zu lassen.
Klappt das bei jemand? Wenn ja: Wie habt ihr das gemacht?
Hatte versucht die URL einfach anzeigen zu lassen, im Widget steht aber nur, dass Openstreetmap die Verbindung abgelehnt hat. Die URL im Browser geht aber. -
@merlin123 Ich habe den Adapter vis-Kartenwidgets installiert und mir einen Google Map API Schlüssel besorgt. Da ist in der Adapterkonfiguration ein Link der einen zum Ziel führt.
Geht auch ohne wenn man nur die Streetmaps verwendet.
Google will zwar Zahlungsinformation für den API Zugriff haben und schickt mir ab und zu auch eine Abrechnung dafür, bisher waren das aber immer 0,00 Euro.In VIS Editor habe ich dann das Widget map - Google MAP hinzugefügt (aus dem Bereich map), das Open Street Map Widget sollte aber genauso funktionieren.
In der Konfiguration des Widget muss man den API-Schlüssel noch mal eintragen und auswählen wie viele Marker man haben will, pro Person die man in der Karte haben will halt einen (sowie den Kartentyp, Zoom etc.)
Bei den einzelnen Markern habe ich dann jeweils den Längen- und Breitengrad ausgewählt aus dem Adapter,
also z.B.life360.0.people.4f57c365-bbd8-4ec6-8f93-xxxxxxxxxxxx.longitude life360.0.people.4f57c365-bbd8-4ec6-8f93-xxxxxxxxxxxx.latitude
Und eine passende Grafik ausgewählt (da ist glaube ich auch was Default eingetragen).
und dann kann das so aussehen:
Die Google Map kann rumzicken wenn zuviele gleichzeitig darauf zugreifen (also über den API-Key), ich nutze die z.B. im gleichen projekt in einer Ansicht wo das Auto ist, wenn ich direkt zwischen denen wechsle zeigt er mir Berlin.
Alternativ hat die Open Street Map Karte
-
@merlin123 open street map fkt. einwandfrei
-
Hi,
Ich muss mich auch mal wieder melden.
Ich habe meine Frau und mich im Adapter, wird immer was bei Ankunft und Abfahrt geschaltet.
Gestern verliess ich das Haus, bekam unterwegs auch die Telegramm Nachricht.
Als ich wieder nach Hause kam passierte nichts.. Laut Adapter bin ich immer noch abwesend.
Laut Telegramm Nachrichten hatte meine Frau auch anscheinend um 4.35 heute Nacht sich für ne Minute den Besen geschnappt und mal nen Rundflug gemacht..
Das doofe ist, ich mache dann immer für ein paar Minuten Festbeleuchtung auf dem Grundstück..Sind das Probs vom Adapter, von Life360, oder kann das auch daran liegen das ich hier am übergang zu einer anderen Funkzelle wohne? (LTE Netz habe ich aber immer Zuhause auch derzeit.)
Dann ist mir noch aufgefallen das bei den Objekten unter People gar nichts eingetragen ist, meine Frau und ich erscheinen unter Zuhause, aber mit kpl. unterschiedlichen Unterordnern..
Wollte erst mal nachfragen, bevor ich die Objekte mal kpl. lösche und neu anlegen lasse.
Noch ne Info, habe den RPI letzte Woche neu aufsetzten müssen und ein Backup vom 28.12 eingespielt,.
Habe die V0.2.17 laufen. könnte es evtl. daran liegen?
-
@tobi68 Hey, ist doch kein Ding.
Ich muss gestehen, dass bei mir der Adapter seit ein ca. 1 Woche wieder bis an einem Tag letzter Woche keine Fehler mehr wirft; die Life360 API scheint aktuell wieder relativ stabil zu sein.
Deine Adapterinstanz läuft aber noch und wurde nicht wegen zu häufiger Fehlermeldungen gestoppt, ja? Was sagt denn die Life360 App auf Deinem Smartphone bzw. dem Deiner Frau? Du kannst auch mal schauen, wann der Adapter zuletzt Deine Position aktualisiert hat.
Viele Grüße,
MiGoller -
Ja der Adapter läuft eigentlich seit ner Woche durch, hatte ein zwei mal Meldungen im Log gesehen. Von wegen Autorisierung, das ist aber schon ein paar Tage her, ich bin heute mittag irgendwie gg. 13.30 nach Hause gekommen..
Bin eigentlich froh das ich mir immer die Telegram Nachrichten schicke, sonst würde ich die Fehlfunktion ja gar nicht mitbekommen..
ich wollte eigentlich erstmal die Objekte löschen, das die neu erstellt werden.. oder ist die Verzeichnissstruktur die ich oben gezeigt habe normal?Ich hatte die app auf unseren Iphones heute morgen extra nicht aufgemacht.. jetzt sind auch dort alle zuhause..
-
@tobi68 Ok, in den Apps bist Du bzw. seid Ihr daheim. Sagen Dir das die GPS-Koordinaten im Adapter auch? Falls nicht, dann starte bitte mal die Adapterinstanz neu, ob dann die Koordinaten aktualisiert werden. Die Telegram-Benachrichtigungen funktionieren aber, oder? Nicht, dass der Telegram-Adapter z.B. nach der Vergabe einen neuen IP seitens Deines Providers einen Neustart braucht. Ich hatte mal so etwas gelesen vor einiger Zeit.
-
@migoller
Hi,nein auf der Telegramm Seite scheint alles zu passen, es kommen auch andere Nachrichten durch.
Beim Verlassen des Hauses heute morgen wurde auch nichts geschaltet, meine Frau ist derzeit noch im HO die bestätigte mir auch das das Licht vor der Tür noch an war.
Heute um 13.00 auf der Arbeit bekam ich schliesslich eine Telegram Nachricht das ich abwesend bin.. ca. 5 Stunden später.
Beim heimkommen wurde aber wieder alles normal geschaltet und das einfahren in den Heimatbereich registriert, genau so eben als meine Frau weg gefahren ist..Jetzt aber nochmal die Frage, ist das normal das für mich und meine Frau eine unterschiedliche Verzeichnisstruktur unter den Objekten zu finden ist?
-
@tobi68 Also die Life360 App reagiert wenn man z.B. das Handy entsperrt. Da ich quasi immer das Navi auf dem Handy benutze ist es bei mir auch immer quasi sofort aktuell (mal davon abgesehen das ich das Abo habe).
Wenn das Handy in der Tasche nicht angefasst wird kann es bis zu 13 Minuten dauern (ich weis nicht mehr wo ich die Zahl her hab) bis er merkt das man in Bewegung ist und sendet ggf. auch dann erst den Status.
Und noch schlimmer ist wenn bei den Berechtigungen für die App "nur wenn in Vordergrund" gewählt wurde (dann klappt es nur wenn die App geöffnet ist) oder wenn das Handy irgendwelche Energiesparmaßnahmen für die App beschließt. Je nach Modell kann die App in eine Ausnahmeliste gepackt werden, auf meinem Samsung heißt die Liste Nicht in Standy versetze Apps - da gehört die Life360 App unbedingt rein.
Ich persönlich halte es immer für unschön wenn sich bei so etwas nur auf eine Sache verlassen wird, in diesem Fall die Life360 App. Je nachdem was man schaltet kann ein 2ter Faktor sinnvoll sein. Zum Beispiel die Anwesenheitserkennung per FritzBox (Handy im WLAN eingeloggt) oder was auch immer (Schlüssel am Schlüsselbrett, Bewegungserkennung)
-
Passt alles nicht zu meinem Problem.
Habe alles für die App freigeschaltet, extra jetzt nochmal geprüft, habe da aber auch nichts verändert.
Hatte heute morgen auch ein paar mal mails abgerufen, auf einmal mittags bin ich ausserhalb..
Nicht in standby versetzen Liste kenne ich vom Iphone nicht.Ja mit dem zweiten Faktor gebe ich dir recht!
Da ich noch nicht so der Experte bin, erst mal eins nach dem anderen sonst bliche ich ja gar nicht mehr durch.
Denkst du das wenigsten Nachts mit der Fritz zuverlässig machbar ist oder muss ich mir extra ein Ping auf die Geräte einrichten?
So 100% soll das mit der Fritz ja auch nicht klappen soweit ich bisher lesen konnte..Gruss
Tobi