Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. GELÖST-Backitup auf Raspi verbindet sich nicht mit Synology

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

GELÖST-Backitup auf Raspi verbindet sich nicht mit Synology

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Thomas Braun
      Thomas Braun Most Active @gdow1895 last edited by

@gdow1895
      Da fehlt auch ein = bei der Version.

G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • G
        gdow1895 @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun sagte in Backitup auf Raspi verbindet sich nicht mit Synology:

@gdow1895
        Da fehlt auch ein = bei der Version.

Ja, Danke... vielleicht sollte ich ne Pause einlegen. Lande wieder nur bei "Unable to find suitable address".

Was hat es denn eigentlich mit der fstab auf sich? Da steht bei mir nicht viel drin?!

proc            /proc           proc    defaults          0       0
        PARTUUID=1d64aeb0-01  /boot           vfat    defaults          0       2
        PARTUUID=1d64aeb0-02  /               ext4    defaults,noatime  0       1
        # a swapfile is not a swap partition, no line here
        #   use  dphys-swapfile swap[on|off]  for that

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Thomas Braun

@gdow1895
          Da muss auch nicht mehr rein. Da kann man Dateisysteme hinterlegen, die dann beim booten oder z.B. von Usern an bestimmte Stellen gemountet werden können.

G 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • G

@thomas-braun Ok, vielen Dank auch für diese Info.
            Werde für heute Schluss machen, ich komme einfach nicht weiter. Habe jetzt die Backitup-Instanz und den Adapter nochmals deinstalliert und werde Morgen mal ne ältere Version installieren. Mehr fällt mir aktuell nicht ein.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • G

@thomas-braun @da_Woody @Glasfaser
              Ich habe heute den Backitup-Adapter nochmal neu installiert, diesmal allerdings mit einer FTP-Verbindung zu meiner Fritz!Box mit angeschlossenem USB-Stick. Was soll ich sagen, funktioniert einwandfrei...

Vermutlich muss sich dann ja meine Synology irgendwo verschluckt haben.

Ich weiß, ich habe eure Hilfe schon arg beansprucht aber hat vielleicht jemand noch ne Idee dazu, ohne das ich die komplett neu aufsetzen muss?

Ganz, ganz herzlichen Dank

• Thomas Braun

@gdow1895 sagte in Backitup auf Raspi verbindet sich nicht mit Synology:

diesmal allerdings mit einer FTP-Verbindung zu meiner Fritz!Box mit angeschlossenem USB-Stick

Würde ich per SMB/CIFS bei der Fritzbox machen.

• G
                  gdow1895 @Thomas Braun last edited by gdow1895

@thomas-braun Dann klappt es wiederum nicht und ich erhalte folgende Ausgabe beim erstellen des Backups:

Started iobroker ...
                  [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"cifs","mount":"//192.168.178.1","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=2.0","sudo":true,"cifsDomain":"","clientInodes":false,"deleteOldBackup":true,"ownDir":false,"dir":"/FRITZ.NAS","dirMinimal":"sharename/backupDir","user":"backup","pass":"****"}
                  [DEBUG] [mount] - noserverino option: false
                  [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=backup,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=2.0 //192.168.178.1/FRITZ.NAS /opt/iobroker/backups"
                  [DEBUG] [mount] - mount successfully completed
                  [DEBUG] [mount] - done
                  [DEBUG] [iobroker] start with {"type":"creator","time":"02:40","debugging":true,"slaveBackup":"Single","everyXDays":"1","deleteBackupAfter":0,"cifs":{"enabled":true,"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"cifs","mount":"//192.168.178.1","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=2.0","sudo":true,"cifsDomain":"","clientInodes":false,"deleteOldBackup":true,"ownDir":false,"dir":"/FRITZ.NAS","dirMinimal":"sharename/backupDir","user":"backup","pass":"****","context":{"fileNames":[],"errors":{},"done":["mount"],"types":[]},"adapter":null,"influxDBEvents":[],"mySqlEvents":[],"pgSqlEvents":[]},"dir":"/opt/iobroker","historyHTML":{"enabled":true,"type":"message","entriesNumber":"25","systemLang":"de"},"historyJSON":{"enabled":true,"type":"message","entriesNumber":"25","systemLang":"de"},"backupDir":"/opt/iobroker/backups"}
                  [DEBUG] [iobroker] - host.raspberrypi4-iob 2643 states saved

[DEBUG] [iobroker] - host.raspberrypi4-iob 2777 objects saved

[ERROR] [iobroker] - host.raspberrypi4-iob Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: Error: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/backups/iobroker_2021_12_29-22_39_30_backupiobroker.tar.gz'

[DEBUG] [iobroker] - done
                  [DEBUG] [cifs] - done
                  [DEBUG] [cifs] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"cifs","mount":"//192.168.178.1","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=2.0","sudo":true,"cifsDomain":"","clientInodes":false,"deleteOldBackup":true,"ownDir":false,"dir":"/FRITZ.NAS","dirMinimal":"sharename/backupDir","user":"backup","pass":"****","backupDir":"/opt/iobroker/backups","influxDBEvents":[],"mySqlEvents":[],"pgSqlEvents":[],"deleteBackupAfter":0}
                  [DEBUG] [clean] - done
                  [DEBUG] [historyHTML] - new history html values created
                  [DEBUG] [historyHTML] - done
                  [DEBUG] [historyJSON] - new history json values created
                  [DEBUG] [historyJSON] - done
                  [DEBUG] [historyHTML] start with {"type":"creator","time":"02:40","debugging":true,"slaveBackup":"Single","everyXDays":"1","deleteBackupAfter":0,"cifs":{"enabled":true,"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"cifs","mount":"//192.168.178.1","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=2.0","sudo":true,"cifsDomain":"","clientInodes":false,"deleteOldBackup":true,"ownDir":false,"dir":"/FRITZ.NAS","dirMinimal":"sharename/backupDir","user":"backup","pass":"****","context":{"fileNames":["/opt/iobroker/backups/iobroker_2021_12_29-22_39_30_backupiobroker.tar.gz"],"errors":{},"done":["mount","iobroker"],"types":["iobroker"]},"adapter":null,"influxDBEvents":[],"mySqlEvents":[],"pgSqlEvents":[]},"dir":"/opt/iobroker","historyHTML":{"enabled":true,"type":"message","entriesNumber":"25","systemLang":"de","time":"29. Dezember 2021 um 22:39 Uhr"},"historyJSON":{"enabled":true,"type":"message","entriesNumber":"25","systemLang":"de"},"backupDir":"/opt/iobroker/backups","influxDBEvents":[],"mySqlEvents":[],"pgSqlEvents":[]}
                  [DEBUG] [umount] - mount activ, umount is started ...
                  [DEBUG] [historyJSON] start with {"type":"creator","time":"02:40","debugging":true,"slaveBackup":"Single","everyXDays":"1","deleteBackupAfter":0,"cifs":{"enabled":true,"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"cifs","mount":"//192.168.178.1","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=2.0","sudo":true,"cifsDomain":"","clientInodes":false,"deleteOldBackup":true,"ownDir":false,"dir":"/FRITZ.NAS","dirMinimal":"sharename/backupDir","user":"backup","pass":"****","context":{"fileNames":["/opt/iobroker/backups/iobroker_2021_12_29-22_39_30_backupiobroker.tar.gz"],"errors":{},"done":["mount","iobroker"],"types":["iobroker"]},"adapter":null,"influxDBEvents":[],"mySqlEvents":[],"pgSqlEvents":[]},"dir":"/opt/iobroker","historyHTML":{"enabled":true,"type":"message","entriesNumber":"25","systemLang":"de"},"historyJSON":{"enabled":true,"type":"message","entriesNumber":"25","systemLang":"de","time":"29. Dezember 2021 um 22:39 Uhr"},"backupDir":"/opt/iobroker/backups","influxDBEvents":[],"mySqlEvents":[],"pgSqlEvents":[]}
                  [DEBUG] [umount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"cifs","mount":"//192.168.178.1","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=2.0","sudo":true,"cifsDomain":"","clientInodes":false,"deleteOldBackup":true,"ownDir":false,"dir":"/FRITZ.NAS","dirMinimal":"sharename/backupDir","user":"backup","pass":"****","backupDir":"/opt/iobroker/backups","influxDBEvents":[],"mySqlEvents":[],"pgSqlEvents":[]}
                  [DEBUG] [umount] - umount successfully completed
                  [DEBUG] [umount] - done
                  [EXIT] 9

Hier der saubere Durchlauf unter FTP, nachdem das Backup auch auf dem USB-Stick liegt:

Started iobroker ...
                  [DEBUG] [iobroker] start with {"type":"creator","time":"02:40","debugging":true,"slaveBackup":"Single","everyXDays":"1","deleteBackupAfter":0,"ftp":{"enabled":true,"type":"storage","source":"ftp","host":"192.168.178.1","debugging":true,"deleteOldBackup":true,"ownDir":false,"dir":"","dirMinimal":"/backupDir/iobroker","user":"backup","pass":"****","port":"21"},"dir":"/opt/iobroker","historyHTML":{"enabled":true,"type":"message","entriesNumber":"25","systemLang":"de"},"historyJSON":{"enabled":true,"type":"message","entriesNumber":"25","systemLang":"de"},"backupDir":"/opt/iobroker/backups"}
                  [DEBUG] [iobroker] - host.raspberrypi4-iob 2643 states saved

[DEBUG] [iobroker] - host.raspberrypi4-iob 2777 objects saved

[DEBUG] [iobroker] - Backup created: /opt/iobroker/backups/iobroker_2021_12_29-22_43_07_backupiobroker.tar.gz

[DEBUG] [iobroker] - done
                  [DEBUG] [ftp] - FTP connected.
                  [DEBUG] [ftp] - Send iobroker_2021_12_29-22_43_07_backupiobroker.tar.gz
                  [DEBUG] [ftp] start with {"type":"storage","source":"ftp","host":"192.168.178.1","debugging":true,"deleteOldBackup":true,"ownDir":false,"dir":"","dirMinimal":"/backupDir/iobroker","user":"backup","pass":"****","port":"21","deleteBackupAfter":0}
                  [DEBUG] [ftp] - done
                  [DEBUG] [clean] - done
                  [DEBUG] [historyHTML] - new history html values created
                  [DEBUG] [historyHTML] - done
                  [DEBUG] [historyJSON] - new history json values created
                  [DEBUG] [historyJSON] - done
                  [DEBUG] [historyHTML] start with {"type":"creator","time":"02:40","debugging":true,"slaveBackup":"Single","everyXDays":"1","deleteBackupAfter":0,"ftp":{"enabled":true,"type":"storage","source":"ftp","host":"192.168.178.1","debugging":true,"deleteOldBackup":true,"ownDir":false,"dir":"","dirMinimal":"/backupDir/iobroker","user":"backup","pass":"****","port":"21"},"dir":"/opt/iobroker","historyHTML":{"enabled":true,"type":"message","entriesNumber":"25","systemLang":"de","time":"29. Dezember 2021 um 22:43 Uhr"},"historyJSON":{"enabled":true,"type":"message","entriesNumber":"25","systemLang":"de"},"backupDir":"/opt/iobroker/backups","influxDBEvents":[],"mySqlEvents":[],"pgSqlEvents":[]}
                  [DEBUG] [historyJSON] start with {"type":"creator","time":"02:40","debugging":true,"slaveBackup":"Single","everyXDays":"1","deleteBackupAfter":0,"ftp":{"enabled":true,"type":"storage","source":"ftp","host":"192.168.178.1","debugging":true,"deleteOldBackup":true,"ownDir":false,"dir":"","dirMinimal":"/backupDir/iobroker","user":"backup","pass":"****","port":"21"},"dir":"/opt/iobroker","historyHTML":{"enabled":true,"type":"message","entriesNumber":"25","systemLang":"de"},"historyJSON":{"enabled":true,"type":"message","entriesNumber":"25","systemLang":"de","time":"29. Dezember 2021 um 22:43 Uhr"},"backupDir":"/opt/iobroker/backups","influxDBEvents":[],"mySqlEvents":[],"pgSqlEvents":[]}
                  [EXIT] 0

EDIT: Hier noch die Ausgabe des Backup-Verlaufs beim Versuch mit NAS/Kopieren:
                  Bildschirmfoto 2021-12-29 um 22.46.50.png

• Thomas Braun
                    Thomas Braun Most Active @gdow1895 last edited by Thomas Braun

@gdow1895

Bei Verwendung der Fritzbox muss 'noserverino' gesetzt sein und smb 3.1.1

Sieht bei mir so aus:

43bf3963-96aa-4a18-bea9-ca15b92dd194-image.png

• G

@thomas-braun Guten Morgen, habe die Einstellungen für SMB/CIFS so vorgenommen wie auf deinem Screenshot.
                      Aber dennoch kommt beim Backup folgende Fehlermeldung und es wird kein Backup angelegt.

[ERROR] [iobroker] - host.raspberrypi4-iob Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: Error: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/backups/iobroker_2021_12_30-09_31_58_backupiobroker.tar.gz'

Hat doch aber eher was mit Berechtigung im ioBroker zu tun?

• Thomas Braun

Hat doch aber eher was mit Berechtigung im ioBroker zu tun?

Versuch mal:

iobroker stop
                        iobroker fix
                        iobroker start

• G

@thomas-braun Ich weiß gar nicht wie oft ich diese Befehle in den letzten Tagen in meine Konsole getippt habe 😉

Aber egal, hat leider nicht geholfen. Der obige Fehler kommt immer noch.

Da es über FTP auf die Fritz.Box funktioniert nehme ich das erstmal. Nicht meine Wunschlösung aber was soll es. Vielleicht muss ich wirklich meine Synology zurücksetzen. Ist zum Glück noch nicht so viel drauf. Und wenn es dann immer noch nicht geht, halt den Inhalt des USB-Sticks an der Fritz.Box irgendwie auf den NAS spiegeln.

• Thomas Braun

@gdow1895

Auf dem smb-Server sind die Berechtigungen auch richtig?

• G

@thomas-braun Naja, auf der Fritz!Box kann man ja nicht viel einstellen. Aber es hat geklappt...

Es hat tatsächlich nur an der Pfadangabe für den angeschlossenen USB-Stick gelegen. Die Pfadangabe ist aber auch "umständlich"...
                              Bildschirmfoto 2021-12-30 um 23.12.45.png

Somit bekomme ich jetzt zumindest meine Backups via FTP bzw. SMB auf meine Fritz!Box.

Warum das nicht mehr mit meiner Synology klappt finde ich aber auch noch heraus 😎

• Thomas Braun

Warum das nicht mehr mit meiner Synology klappt finde ich aber auch noch heraus

Vermutlich aus ähnlichen Gründen.

• G

@thomas-braun Das versteht doch kein Mensch mehr... Wieso bekomme ich bei Verwendung des Alias "nas-server" meiner Synology jetzt diese Meldung:

Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=backupuser,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //nas-server/backitup/iobroker /opt/iobroker/backups mount error(115): Operation now in progress Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)

Und bei Verwendung der IP, die blöde Meldung mit der suitable address???

Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=backupuser,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.56/backitup/iobroker /opt/iobroker/backups Unable to find suitable address.

• Thomas Braun
                                    Thomas Braun Most Active @gdow1895 last edited by Thomas Braun

Alias "nas-server"

Was soll das sein? Ein FQN? Ist der auch in der /etc/hosts eingetragen? Oder beim DNS?

Im mount command vermisse ich die Angabe über das smb-Protokoll.

smbclient -L 192.168.178.56

bringt bei dir? smbclient muss ggf. noch installiert werden.

• G

@thomas-braun Mit Alias meinte ich den Servernamen. Den kann man ja anstelle der IP verwenden. In meinem Fall also entweder smb://192.168.178.56 oder smb://nas-server. Wenn ich es über den Finder verbinden will.

In /etc/hosts vom Raspi steht folgendes:

127.0.0.1       localhost
                                      ::1             localhost ip6-localhost ip6-loopback
                                      ff02::1         ip6-allnodes
                                      ff02::2         ip6-allrouters

127.0.1.1       raspberrypi4-iob

Also weder die IP-Adresse noch der Servername.

Was genau meinst du mit DNS? Und du hast Recht, das smb-Protokoll im Mount-Befehl wurde bisher eigentlich immer abgefragt...

smbclient liefert mir das hier:

pi@raspberrypi4-iob:/etc $ smbclient -L 192.168.178.56
                                      -bash: smbclient: Kommando nicht gefunden.

Ist das ein Windows-Befehl? Wenn ja, muss ich mir den Mac-Befehl dazu suchen.

• Thomas Braun

@gdow1895
                                        Nein, das ist ein Linux Kommando. Muss nach installiert werden.

• G

@thomas-braun Ganz klassisch mit

sudo apt-get install smbclient

nehme ich an?

• Thomas Braun

@gdow1895 Ja.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

520

32.0k
                                            Users

80.4k
                                            Topics

1.3m
                                            7
                                            153
                                            7133
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo