NEWS
SONOFF ZigBee 3.0 USB DONGLE PLUS
-
@reviewdiepie said in SONOFF ZigBee 3.0 USB DONGLE PLUS:
Hallo Leute, seit gestern besitze ich den o.g. Stick und würde ihn gerne in meinen ioBroker einbinden - sprich flashen. Aktuell läuft keines meiner Zigbee-Geräte (mangels Controller, der alte Stick is tot..). Jetzt will ich mir zum flashen die TI Software runterladen, habe aber seit gestern morgen das Problem, dass ich mich bei TI nicht registrieren kann (zwingend erforderlich um die Freeware runterzuladen - bescheuert), weil die immer wenn man auf "register" klickt ne Fehlermeldung bringen, dassgerade die zyklische "site maintenance" läuft. Den SUpport anschreiben ist auch nicht möglich - selbe Fehlermeldung... Könnte einer von euch mir ggf sein Login oder am besten direkt nen Downloadlink für diesen Smart RF Flash Programmer v2 zur Verfügung stellen, damit ich endlich weiterkomme und meine Zigbee Geräte wieder ins Boot holen kann..? Wäre wirklich super nett, es nervt, dass die Seite von denen dermaßen lang offline ist.. Danke und Grüße
es macht mich wirklich wahnsinnig, dass die TI Jungs ihre Seite nicht wieder online bringen... irgendwo muss doch jemand den Installer für das Tool noch im Download Ordner rumfliegen haben..?
-
Hier hab ich das mal für meinen Stick niedergeschrieben:
https://forum.iobroker.net/topic/50180/anleitung-zigbee-firmware-auf-der-kommandozeile-flashen
-
@reviewdiepie
hier kannst den auch ladenDer Stick ist aber ab Wert bereits mit der passenden FW geflasht, ist nur die Frage welche Version drauf ist. Grundsätzlich funktioniert er aber out of the box.
-
@jan1 said in SONOFF ZigBee 3.0 USB DONGLE PLUS:
@reviewdiepie
hier kannst den auch ladenDer Stick ist aber ab Wert bereits mit der passenden FW geflasht, ist nur die Frage welche Version drauf ist. Grundsätzlich funktioniert er aber out of the box.
Hi, vielen Dank für den Link!! Out of the box blieb das Ding bei mir Gelb, und im Log war nichts, was mir geholfen hätte das Problem zu lokalisieren, daher die Hoffnung dass es nach dem Flashen läuft.. ist der Port mein meinem CC2531 Stick /dev/ttyACM0 noch der richtige?
Danke und Gruß
-
@jan1 sagte in SONOFF ZigBee 3.0 USB DONGLE PLUS:
So, eben ist das Ding angekommen und erster Eindruck ist sehr positiv.
Hab einfach den Adapter gestoppt, den alten Stick entfernt, den Sonoff verbunden und mitls /dev/serial/by-id/
den Stick gescannt.
Das Ergebnis im Adapter eingetragenen und siehe da nach ein paar Minuten hatten sich meine Geräte auch schon angemeldet und funktionieren, ganz ohne neues pairen.
Hallo Jan1,
habe ich das richtig verstanden?
Du hast die vorhandene Instanz genommen den neuen Stick eingetragen und die Geräte haben sich alle mit dem neuen Stick verbunden?
Wie geil ist das denn?Ich dachte immer das im Stick die Geräte auch hinterlegt wären und daher beim Austausch alles neu angelernt werden müsse.
Aber so braucht man sich keine Sorgen machen, wenn der alte Stick mal den Geist aufgibt, umstecken, adressieren und Kaffee bei der Holden bestellen. -
@muchul
das kommt drauf an, welche Adapter Version Du vorher hattest. In der aktuellen werden die Geräte gespeichert und verbinden sich so auch wiedr mit dem neuen Stick, lediglich die Netzwerkansicht sieht etwas zerfleddert aus, ist aber wohl eh nur Kosmetik.@ReviewDiePie
Du solltst den Port passend zum Stick angeben, steht aber auch schon ein paar mal hier -
die Adapter Version ändert sich ja nicht, wenn ich den Stick tausche, von daher sollte es also Problemlos gehen.
Klar, wenn der Adapter ein größeres Update hat und ich die Geräte eh neu anlernen muss, dann ist das so, hätte aber mit dem Stick ja nichts zu tun. -
Hi, also das /dev/ttyUSB0 aus dem Dropdown funktioniert nach dem Flashen nun. Vorher - out of the Box - war der Stick auf dem Port definitiv nicht erreichbar... Er ist GRÜN! Danke! Aber eine Frage hab ich noch, habe die Firmware 20211217 geflasht.. in der Übersicht vom Adapter steht beim Coordinator allerdings "revision:20210708", ist das normal? Trotz der Tatsache, dass ich die aktuelle FW geflasht habe zeigt er die "alte" an?
Danke
-
@reviewdiepie sagte in SONOFF ZigBee 3.0 USB DONGLE PLUS:
Hi, also das /dev/ttyUSB0 aus dem Dropdown funktioniert nach dem Flashen nun
Ich würde dringend auf den link aus
/dev/serial/by-id
gehen.habe die Firmware 20211217 geflasht.
Das ist eine Beta-Version. Möglich das die noch die alten Einträge hat.
Allerdings fahre ich die auch auf meinem Stick, hier wird aber 20211217 angezeigt. -
du meinst bei port dann das einfügen "/dev/serial/by-id/usb-ITead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_d6ed96c1031aec11b5dxxxxxx-port0"?
-
@reviewdiepie
Du hast ne dev. Verson geflasht und die sollte auch genau so im Coordinator in der Adapter Kachel zu sehen sein:
@Muchul
Das ist ne neue Funktion im Adapter seit ein paar Versionen, vorher musste man immer bei HW wechsel neu anlernen. Ein Adapter Update hatte, wenn ich recht entsinne erst ein mal ein neues Anlernen benötigt, weil sich was generelles geändert hatte. Normal ist das nie nötig. -
@thomas-braun said in SONOFF ZigBee 3.0 USB DONGLE PLUS:
habe die Firmware 20211217 geflasht.
Das ist eine Beta-Version. Möglich das die noch die alten Einträge hat.
Allerdings fahre ich die auch auf meinem Stick, hier wird aber 20211217 angezeigt.seltsam, kannst du mir nen Link zu deiner FW schicken? Hatte sie aus koenkk's Github, das ist aber schon seltsam..
-
@reviewdiepie
Das ist der selbe Link nur auf MASTER beim DL umstellen, wie üblich auf Github. -
verstehe, aber in der master-branch bekomme ich ja nur die "alte", nicht die vom 17.12... da ich die aber geflasht habe verstehe ich einfach nicht warum er bei mir folgendes anzeigt:
-
@reviewdiepie
Dann hast das Flashen schlicht nicht funktioniert und es dürfte noch die FW ab Werk drauf sein .
Master ist die, die Du brauchst, die andere ist beta und nix für einer der nicht weiß was er wirklich tut -
@reviewdiepie sagte in SONOFF ZigBee 3.0 USB DONGLE PLUS:
verstehe, aber in der master-branch bekomme ich ja nur die "alte"
Statt "alte" muss das "stabile" lauten. Und ich würde auch empfehlen die stabile zu verwenden.
-
@thomas-braun said in SONOFF ZigBee 3.0 USB DONGLE PLUS:
Ich würde dringend auf den link aus
/dev/serial/by-id
gehen.Darf ich nochm al kurz fragen warum das besser ist, hatte das mal gesehen find es aber nicht mehr.
Nils
-
Weil der Link auf die id statisch ist, die /dev/ttyUSBx targets können sich ändern, die werden beim booten jeweils neu angelegt.
Den stick erreichst du immer über /dev/serial/by-id/id-des-sticks , bei /dev/ttyUSB0 kann da u. U. auch 'irgendwas anderes' auftauchen. -
@thomas-braun Yo besten Dank. Das macht Sinn!
-
Hallo. Ich habe den Stick heute bekommen, habe jedoch Probleme, diesen im ioBroker ans laufen zu bekommen.
Wenn ich den Stick in den RPi stecke, wird er zumindest als USB-Gerät per 'lsusb' erkannt.
pi@raspberrypi:~ $ lsusb Bus 001 Device 012: ID 10c4:ea60 Cygnal Integrated Products, Inc. CP2102/CP2109 UART Bridge Controller [CP210x family]
Nur finde ich nichts unter /dev/serial/by-id:
pi@raspberrypi:~ $ sudo ls -l /dev/serial/by-id ls: cannot access '/dev/serial/by-id': No such file or directory
Sowohl mit den normalen wie auch temporären Root-Rechten bekommt ich dort nichts angezeigt.
Na gut, hatte hier im Thread gelesen, dass jemand ein ähnliches Problem hatte, welches sich durch ein Flash der Firmware beheben liess. Also habe ich diese Firmware geflashed:
CC1352P2_CC2652P_launchpad_coordinator_20211217
Das flashen lief auch durch. Dort schien es keine Probleme gegeben zu haben.
Das Problem, dass sich nichts unter den Serial-Devices finden lässt, besteht jedoch weiterhin.
Die Instanz sieht entsprechend so aus:
Unter den Einstellungen findet sich leider auch nichts:
Das Log.. naja.. schaut auch traurig aus:
2022-01-07 16:06:08.619 - info: zigbee.0 (2133) starting. Version 1.6.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v12.22.8, js-controller: 3.3.22 2022-01-07 16:06:08.806 - info: zigbee.0 (2133) Starting Zigbee npm ... 2022-01-07 16:06:09.731 - info: zigbee.0 (2133) Installed Version: iobroker.zigbee@1.6.6 2022-01-07 16:06:29.964 - error: zigbee.0 (2133) Starting zigbee-herdsman problem : "Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)" 2022-01-07 16:06:29.966 - error: zigbee.0 (2133) Failed to start Zigbee 2022-01-07 16:06:29.967 - error: zigbee.0 (2133) Error herdsman start 2022-01-07 16:06:39.970 - info: zigbee.0 (2133) Try to reconnect. 1 attempts left 2022-01-07 16:06:39.974 - info: zigbee.0 (2133) Starting Zigbee npm ... 2022-01-07 16:06:40.023 - info: zigbee.0 (2133) Installed Version: iobroker.zigbee@1.6.6 2022-01-07 16:06:40.346 - error: zigbee.0 (2133) Starting zigbee-herdsman problem : "Error while opening serialport 'Error: Error Resource temporarily unavailable Cannot lock port'" 2022-01-07 16:06:40.347 - error: zigbee.0 (2133) Failed to start Zigbee 2022-01-07 16:06:40.348 - error: zigbee.0 (2133) Error herdsman start
Ich hatte ja ehrlich gesagt gehofft, dass das flashen was bringt. Der Fehler scheint aber woanders zu liegen.
Hat jemand eine Idee, was da falsch läuft und was ich machen könnte?
Danke schomal!