Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. (gelöst) eigene CSS Klasse (dynamisch)

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.0k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    921

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.2k

(gelöst) eigene CSS Klasse (dynamisch)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Gelöst Visualisierung
vis
16 Beiträge 3 Kommentatoren 963 Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ice987I ice987

@liv-in-sky
    das mit mehreren Klassen habe ich auch erfolgreich getestet, funktioniert auch im Binding. Die Frage ist nun nur, ob diese dynamisch, z.b. aus einer eigenen CSS-Datei, angesprochen werden könnte. Es gäbe natürlich die Möglichkeit, alle Klassen 2x im Binding einzufügen, was aber recht umständlich ist...

liv-in-skyL Offline
    liv-in-skyL Offline
    liv-in-sky
    schrieb am zuletzt editiert von

@ice987

wie du sagst, so gehts:

Image 2.png

{var1:sonoff.1.MCUDoppelSchalter.POWER2; var1=="true" ? "norm":""} {var1:sonoff.1.MCUDoppelSchalter.POWER2; var1=="true" ? "big":""}

Image 1.png

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • OliverIOO OliverIO

@ice987 sagte in eigene CSS Klasse:

Hallo zusammen,
      ich möchte die Farbgestaltung meiner Visualisierung per Day/Nightmode (Binding) umschalten. Nun habe ich ein "basic - HTML"-Widget mit z.B. folgendem Inhalt:
      <div class="title1">title1 blabla</div> <div class="subtitle1">subtitle1 blabla</div>
      Meine Idee war nun, zwei CSS-Dateien anzulegen, welche per Binding umgeschalten werden:
      in VIS unter Eigenschaften -> Reiter "w00xxx" -> CSS Klasse: {lightmode:0_userdata.0.navigation.lightMode;lightmode === "true" ? "@import

@import ist doch ein css Befehl.
      Im html Widget ist ja erst einmal html der Standard.
      Wenn du da JavaScript reinmachen willst dann musst du den Code in <Script> Tags schreiben.

Wenn du dann den Import Befehl hinzufügen möchtest, musst du per JavaScript ein Style Tag erzeugen und dann in das Style Tag den @import Befehl reinschreiben.
      Sobald du die Style Node der Dom hinzufügst, sollte das auch geladen werden.
      Beim Wechseln solltest du natürlich den anderen styletag wieder entfernen.

liv-in-skyL Offline
      liv-in-skyL Offline
      liv-in-sky

@oliverio

muss man die css datei eigentlich mit writefile schreiben bzw mit dem vis editor importieren? oder legt man die einfach im dateiverzeichnis an

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • ice987I ice987

@liv-in-sky
        das mit mehreren Klassen habe ich auch erfolgreich getestet, funktioniert auch im Binding. Die Frage ist nun nur, ob diese dynamisch, z.b. aus einer eigenen CSS-Datei, angesprochen werden könnte. Es gäbe natürlich die Möglichkeit, alle Klassen 2x im Binding einzufügen, was aber recht umständlich ist...

liv-in-skyL Offline
        liv-in-skyL Offline
        liv-in-sky

@ice987

{var1:sonoff.1.MCUDoppelSchalter.POWER2; var1=="true" ? "norm big":""}

funktioniert auch - also nur ein binding !

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • OliverIOO Offline
          OliverIOO Offline
          OliverIO

@liv-in-sky sagte in eigene CSS Klasse:

@oliverio

muss man die css datei eigentlich mit writefile schreiben bzw mit dem vis editor importieren? oder legt man die einfach im dateiverzeichnis an

Ja mit writefile. Ansonsten kennt Iobroker die Datei nicht,
          Obwohl sie da ist.

Meine Adapter und Widgets
          TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
          Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • OliverIOO OliverIO

@ice987 sagte in eigene CSS Klasse:

Hallo zusammen,
            ich möchte die Farbgestaltung meiner Visualisierung per Day/Nightmode (Binding) umschalten. Nun habe ich ein "basic - HTML"-Widget mit z.B. folgendem Inhalt:
            <div class="title1">title1 blabla</div> <div class="subtitle1">subtitle1 blabla</div>
            Meine Idee war nun, zwei CSS-Dateien anzulegen, welche per Binding umgeschalten werden:
            in VIS unter Eigenschaften -> Reiter "w00xxx" -> CSS Klasse: {lightmode:0_userdata.0.navigation.lightMode;lightmode === "true" ? "@import

@import ist doch ein css Befehl.
            Im html Widget ist ja erst einmal html der Standard.
            Wenn du da JavaScript reinmachen willst dann musst du den Code in <Script> Tags schreiben.

Wenn du dann den Import Befehl hinzufügen möchtest, musst du per JavaScript ein Style Tag erzeugen und dann in das Style Tag den @import Befehl reinschreiben.

liv-in-skyL Offline
            liv-in-skyL Offline
            liv-in-sky

@oliverio sagte in eigene CSS Klasse:

meinst du mit jquery ? also einen dp abfragen und dann über z.b jquery einfügen ?

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • ice987I ice987

Hallo zusammen,

<div class="title1">title1 blabla</div>
              <div class="subtitle1">subtitle1 blabla</div>

in VIS unter Eigenschaften -> Reiter "w00xxx" -> CSS Klasse: {lightmode:0_userdata.0.navigation.lightMode;lightmode === "true" ? "@import url('/vis.0/main/css/css_light.css')" :: "@import url('/vis.0/main/css/css_dark.css')"}. Die beiden Dateien liegen im Verzeichnis /vis.0/main/css/.

css_light.css hat den Inhalt:

.title1 {
                  font-family: Arial;
                  color: #ff0000;
                  font-weight: bold;
              }
              .subtitle1 {
                  color: #ff0000;
              }

css_dark.css hat den Inhalt:

.title1 {
                  color: #fff000;
                  font-weight: bold;
              }
              .subtitle1 {
                  color: #fff000;
              }

leider funktioniert das nicht :confused: Gibt es eine andere Möglichkeit, mehrere Klassen per Binding in einem "HTML-Widget" zu dynamisch zu definieren?

OliverIOO Offline
              OliverIOO Offline
              OliverIO

@ice987

Um die Vorgehensweise nochmal zu verdeutlichen.

Ihr schreibt eine javascriptfunktion mit der oben genannten Logik in Script Tag und packt die in ein html Widget.

In einem binding, welches auf den datenpunkt reagiert, ruft ihr dann diese Funktion auf. Das binding muss im selben html Widget stehen

TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
              Links im Profil

ice987I 2 Antworten Letzte Antwort
              1
              • OliverIOO OliverIO

@ice987

Ihr schreibt eine javascriptfunktion mit der oben genannten Logik in Script Tag und packt die in ein html Widget.

In einem binding, welches auf den datenpunkt reagiert, ruft ihr dann diese Funktion auf. Das binding muss im selben html Widget stehen

ice987I Offline
                ice987I Offline
                ice987

@oliverio
                Vielen Dank für deine Hilfe!
                Ich generiere eine html-Tabelle in einem Javascript, schreibe dieses in einen DP. Per Binding lasse ich mir dieses im html-Widget anzeigen. Funktioniert das Umschalten dann auch?

husqvarna-automower, meteoblue, wiserbyfeller, spritmonitor

OliverIOO liv-in-skyL 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • ice987I ice987

@oliverio
                  Ich generiere eine html-Tabelle in einem Javascript, schreibe dieses in einen DP. Per Binding lasse ich mir dieses im html-Widget anzeigen. Funktioniert das Umschalten dann auch?

OliverIOO Offline
                  OliverIOO Offline
                  OliverIO

@ice987
                  Theoretisch ja. Hab selbst sowas nie probiert

Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • ice987I ice987

@oliverio

liv-in-skyL Offline
                    liv-in-skyL Offline
                    liv-in-sky

@ice987

mache das mit allen meinen tabellenscripts - das funktioniert

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • OliverIOO OliverIO

@ice987

ice987I Offline
                      ice987I Offline
                      ice987

@oliverio sagte in eigene CSS Klasse:

@ice987

dieses Vorgehen funktioniert! Wunderbar, vielen Dank! :+1:

husqvarna-automower, meteoblue, wiserbyfeller, spritmonitor

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

736

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0