NEWS
Philips Hue Lampe Helligkeit und Farbtemperatur
-
@xnetworker-x Hi, du musst für die Lampe mehrere Geräte erstellen und immer den gleichen Namen vergeben. Dadurch bekommst du dann eine Gruppe mit den Namen und den verschiedenen Einstellungen.
-
das ist auch eine HUE Lampe (aber über die HUE Bridge) Ich brauche diese Datenpunkte in iot um alles steuern zu können.
-
@Xnetworker X
Gehe in die Datenpunkte des Devices, die in den IoT sollen und vergebe bei allen den gleichen smartName. Dann sind sie als ein Gerät in IoT.Edit: Falscher Quote, bekomme ich nicht weg.
-
@frankyboy73 sagte in Philips Hue Lampe Helligkeit und Farbtemperatur:
@xnetworker-x Hi, du musst für die Lampe mehrere Geräte erstellen und immer den gleichen Namen vergeben.
Ok danke. Der Wert für die Farbtemperatur taucht bei Alexa aber nicht auf. Ich habe aber 3 Datenpunkte eingebunden (State, Farbtemperatur, Brightness).
Den Versuch habe ich auch mit dem Temperatursensor von Xiaomi gemacht um zusätzlich zur Temperatur die Luftfeuchtigkeit zu übergeben. Das klappt aber nicht , da ich während des hinzufügen die Fehlermeldung erhalte, das dass Gerät nicht hinzugefügt werden kann. -
@xnetworker-x Hi, die Farbtemperatur wird mir in der App leider auch nicht angezeigt, aber per Sprachbefehl kann ich sie trotzdem ändern. Stelle xy auf warm,stelle xy auf warmweiss, stelle xy auf kaltweiss, usw.
Wegen dem hinzufügen des Xioami Datenpunkts, schau mal ins Log, welche Fehlermeldung da beim hinzufügen ausgegeben wird. -
@xnetworker-x
Erstelle mal eine Routine. Da taucht dann auch die Farbtemperatur auf. -
Die Logs unter Protokoll?
-
@xnetworker-x Ja genau. Wenn ein Gerät nicht hinzugefügt werden kann, gibts unter Protokoll eigentlich ne Ausgabe vom IOT mit dem Fehler.
So was in der Art:iot.0 2021-12-25 17:57:37.078 error "0_userdata.0.Heizung.HeizungSchlafenSchalter" not exists or no native part.
Ich weiß allerdings nicht ob es überhaupt möglich ist über den IOT die Luftfeuchtigkeit auszugeben. Temperaturen Heizungen usw. gehen.
Edit:
Ich mache das bei mit den Ausgaben so, das ich mir eigene Datenpunkte erstelle, diese per Iot mit Alexa verbinde und setze die dann über ne Routine in der Alexa App auf ein (true), z.B. "wie ist die Luftfeuchtigkeit im Bad". Das wird über ne Logik im Iobroker erkannt (bei mir NodeRed) , die Luftfeuchtigkeit ausgelesen und dann ein Text zusammengefassst und zur Ausgabe an den angesprochenen Echo gesendet. -
State "zigbee.0.00158d0007df62ee.humidity" cannot be written and will be ignored
Das ist das einzige was als Meldung in Protokollen erscheint
-
@xnetworker-x Hi, ja das liegt daran das die Unit % ist, da erwartet der Iot das er auch schreiben darf, weil der davon ausgeht das es wohl eine Lampe ist. Beim Wert Luftfeuchtigkeit steht schreiben (write) aber bestimmt auf false. Man kann ja nicht selber die Luftfeuchtigkeit bestimmen und deshalb ist das auch richtig.
Und wenn der Iot das automatisch als Lampe hinzufügt, ginge das mit der Abfrage auch nicht.
Wenn man jetzt die Unit zu °C ändern würde, könnte man den Datenpunkt hinzufügen, wäre allerdings doof wenn Alexa dann sagt, "Die Luftfeuchtigkeit beträgt 55 Grad" oder so.
Ist wohl beim IOT Adapter noch nicht vorgesehen, oder nicht möglich, was anderes als Temperaturen abzufragen.
-
@frankyboy73 ok, danke für die INFO