NEWS
Zeigt her eure iQontrol Visualisierung
-
@da_woody sagte in Zeigt her eure iQontrol Visualisierung:
@s-bormann ich streite nicht, benehm mich auch nicht wie ein kleinkind und dreh auch sicher nicht am rad, aber was da "gefordert" wird, entspricht IMHO nicht dem, für was iQ gedacht ist. könnte das ganze auch umdrehn, seine wünsche sind nicht verfügbar, ergo nimmt man ihm den lutscher weg.
es gibt genug andere visu möglichkeiten die das bieten. warum dann das grundprinzip von iQ verändern wollen?
mein "design" passt auf PC, Tablet und Handy. beim autoradio haperts, aber das liegt an meiner einstellung des startschirms. da passen halt nur 2 3x2 kacheln hin und ich hab in der einen zeile 3 3x2 kacheln.Ich werde das Grundprinzip von iQ auch nicht ändern, da stimme ich Dir völlig zu. Aber eine optionale Erweiterung wäre ja möglich. Allerdings habe ich noch keine Vorstellung davon, wie genau das aussehen kann / soll, deshalb finde ich, die Diskussion kann noch ein wenig weiter gehen. Erst dann kann ich überlegen, ob ich mir das technisch zutraue und ob ich es einbauen kann.
-
@s-bormann wenns eine diskussion wäre, bis jetzt kommen nur forderungen mit beispielbildern anderer viualisierungen.
wenn ich mir dann den link zu resoai anschaue, steht dort:
This is a simple yet highly customizable dashboard for Home Assistant. also lovelace.
nachdem ich ja eine neugiernase bin, hab ich da einen raspi mit HA drauf. ja, ich konnte dort meinen saugrobi einbauen. aber erst nach einigen zusatz installationen.
klar, sieht gut aus gegen meine bisherigen versuche in iQ.
die bedienung ist im iQ halt über additional controls und infos gelöst. warum das mit dem kartenakualisieren nicht mehr klappt ist eine andere geschichte. im HA funktioniert es. vllt finde ich dort was raus.die metro themes sind fertige dinger die geld kosten.
edith:
was ich mir vorstellen könnte, eine z.b. 3x2 kachel, in der man andere kacheln integrieren kann...
ich denk mal, so stellt sich @FuXXz2 das eventuell vor... -
edith:
was ich mir vorstellen könnte, eine z.b. 3x2 kachel, in der man andere kacheln integrieren kann...
ich denk mal, so stellt sich @FuXXz2 das eventuell vor...Das geht schon: Man kann in Kacheln ganze Views einbinden:
@FuXXz2 ist das vielleicht schon das, was Du willst? Und sorry für die Farben, ist meine Test-Instanz -
@s-bormann na das is ja...
was mich viel mehr in den wahnsinn treibt: die unterschiede von FF, chrome, wallpanel.
FF
chrome
schaut in wallpanel auch so aus... -
@s-bormann es ist zum ausrasten. hab das latürnich gleich probiert. als background-view.
FF PC
chrome PC
wallpanel am tablet
am handy passt mit beiden browsern... -
@s-bormann said in Zeigt her eure iQontrol Visualisierung:
Das geht schon: Man kann in Kacheln ganze Views einbinden:
@FuXXz2 ist das vielleicht schon das, was Du willst? Und sorry für die Farben, ist meine Test-InstanzHabe ich noch nicht entdeckt.
Ist das eine Kachel vom Typ "Verknüpfung zu anderer Ansicht" und dann als Background view eine Ansicht wählten, die dann z.B. in deinem Fall 6 weitere Kacheln enthält? -
@fuxxz2 ich hab einfach info-text genommen, ohne icon und 3x2 grösse...
-
@s-bormann es ist zum ausrasten. hab das latürnich gleich probiert. als background-view.
FF PC
chrome PC
wallpanel am tablet
am handy passt mit beiden browsern...Ja, echt zum Ausrasten. Das kostet echt am Meisten Zeit und Nerven, diese ganzen Browser-Eigenheiten unter einen Hut zu bringen... Die Scrollbar bei Firefox habe ich jetzt aber wegbekommen (ist auf github geladen).
-
@s-bormann
ihm werde gehuldigt!
-
@fuxxz2 sagte in Zeigt her eure iQontrol Visualisierung:
Meine graue Tonne hat nen roten Deckel
Übrigens das hier ist ungefähr das, was ich haben wollte abgesehen von den Farbverlauf-Fehlern, die kommen durchs zusammen schneiden.
Das meinte ich mit, Einfluss auf die Kacheln nehmen, gruppieren und Größe ändern. Vor allem die Anordnung beim Größe ändern. Bisher springen die Kacheln recht eigenwillig umher.Sowas hier wäre echt geil, dann könnte man iqontrol auch super auf Tablet und Monitoren nutzen.
Schau mal hier, das geht doch schon gut in die Richtung, oder (bitte die Farben ignorieren, das ist nur zum Testen)?
Dazu gibt es jetzt eine neue Option unter BACKGROUND_VIEW/URL/HTML: "Adjust height of device tile to size of BACKGROUND_VIEW". Damit passt er die Größe der Kachel jeweils so an, dass der gesamte BACKGROUND_VIEW sichtbar ist.
-
Ich suche noch
Aber vom Prinzip konnte man damit optische eine Gruppierung erreichten, jaSoll ich ein Widget eine Verknüpfte Ansicht, oder Info Text nehmen?
Bei mir werden aktuell aber noch die Kachel verkleinert und ein Hintergrund legt er auch noch drüber.
Zudem dauert es eine Weile, bis die Kacheln angezeigt werden. Wenn ich die Ansicht also lade, ist alles sofort sichtbar, ausser die "gruppierten" Kacheln. Die laden etwas langsamer.
Ich wünsche allen frohe Weihnachten
-
@fuxxz2 ich hab bei meinen tests info-text genommen. die kann man dann besser anpassen.
wegen hintergrund. kommt IMHO auf die einstellung deiner ansicht an.
bei rollo in der ansicht den hintergrund rausgenommen:
also, eventuell 2 ansichten machen... -
@da_woody
Auf dem Bild oben habe ich ja 3 Ansichten. Widget, Verknüpfte Ansicht und Info-Text. Letzterer bleibt jedoch einfach leer -
@fuxxz2
???
-
@da_woody Ja, das war es. In der Infokachel ist beim einrichten alles ausgeblendet und angehakt
Aber die Kacheln sind jetzt immer noch kleiner, wenn sie als Background geladen werden.
Wie ist das bei dir, wenn normale Kacheln daneben sind?
-
@fuxxz2 jo, bei infotext ist viel umzuwerkeln. hat ja grundsätzlich anderen sinn. ich verwend das auch für diverse listen im panel. passt sich immer in der höhe an.
das kleiner werden ist logisch, du fügst das ja in ein neues gerät ein mit eigener größe. siehe auch heizung bei mir. dafür kann man darin scrolen.
gerade draufgekommen, daß man den inhalt vergrößern kann.
schau mal, ob das funktiniert...
nope, finde auch nichts um die kachel gleich vergrößert zu starten... -
Ich suche noch
Aber vom Prinzip konnte man damit optische eine Gruppierung erreichten, jaSoll ich ein Widget eine Verknüpfte Ansicht, oder Info Text nehmen?
Bei mir werden aktuell aber noch die Kachel verkleinert und ein Hintergrund legt er auch noch drüber.
Zudem dauert es eine Weile, bis die Kacheln angezeigt werden. Wenn ich die Ansicht also lade, ist alles sofort sichtbar, ausser die "gruppierten" Kacheln. Die laden etwas langsamer.
Ebenfalls frohe Weihnachten!
Ich habe Widget genommen - ist aber eigentlich egal, denn die Typen sind (mit wenigen Ausnahmen) vollständig gegeneinander austauschbar - lediglich die Defaults bei den Optionen sind anders vorbelegt. Da man ohnehin für Dein Vorhaben alle Optionen durchgehen muss, ist es egal, ob man vom einem oder vom Anderen Gerät startet. -
@da_woody Ja, das war es. In der Infokachel ist beim einrichten alles ausgeblendet und angehakt
Aber die Kacheln sind jetzt immer noch kleiner, wenn sie als Background geladen werden.
Wie ist das bei dir, wenn normale Kacheln daneben sind?
Ja, da muss ich noch mal nacharbeiten. Vielleicht habe ich heute Abend Zeit.
-
@fuxxz2
nope, finde auch nichts um die kachel gleich vergrößert zu starten...Das geht hier:
-
Ich suche noch
Folgende "Bastelideen":
- Die Unterüberschriften (in Deinem Beispiel z.B. "Verknüpfung" oder "Widget") nicht in der Haupt-Ansicht, sondern in der BACKGROUND_VIEW beim ersten Gerät angeben, dann wird sie innerhalb der Kachel angezeigt.
- Dann kann man auch den Hintergrund und den Überzug per Option transparent machen, dann sieht man die Kachel gar nicht mehr.
- Und eben die neue Option (nur in der aktuellen Github-Version verfügbar) nutzen, die Höhe der Kachel dem BACKGROUND_VIEW anzupassen.