NEWS
Test PV Forecast Adapter
-
@diginix Ok, danke. Was muss ich denn alles verschieben?
main,js, package.json; io-package.json....?
-
@joergh Alles
Aber zuvor Instanz stoppen. Alles alte aus dem iobroker.pvforecast Ordner löschen. Alles aus dem neuen rein. Falschen Ordner löschen. Im Adaptermenü Upload Icon beim pvforecast klicken oder in der Kommandozeile mit glaube "iobroker upload pvforecast". Dann Instanz starten bzw. den Haken in den Einstellungen setzen. -
@patrickwalther sagte in Test PV Forecast Adapter:
@dirk Danke für die Info, werde ich mir anschauen.
Hast du Material Design installiert?
https://github.com/Scrounger/ioBroker.vis-materialdesignNein das Materialdesign habe ich nicht installiert.
Das möchte ich auch nicht installieren. Nutze die VIS zu heatingcontrol und das stört sich mit dem Materialdesign. Leider
-
@diginix Danke. Verliere ich dann meine Einstellungen?
-
@joergh Nein. Du löschst ja den Adapter nicht in iobroker. Nur Stoppen. Der Rest passiert nur im Dateisystem. iobroker selbst kann auch weiterlaufen.
-
@diginix Danke.
-
Vielen Dank für die Stundenwerte! Das hat mir jetzt eine Menge Arbeit erspart.
Was noch nicht funktioniert sind die Summenwerte die zeigen bei mir "(Null)" an.
Außerdem löst er jetzt alle 15 Minuten auf, obwohl ich keine Lizenz habe und nur die Werte zur vollen Stunde erhalte. Das bläht die Übersicht etwas auf. Kein Beinbruch, aber wenn Du mal Zeit für Schönheit der Arbeit hast, hast Du jetzt vielleicht eine Idee was man machen könnte -
Gibt es Fehlermeldungen? Wie viele Anlagen hast du eingeschaltet?
Kannst du mit mir die Log Datei und Config Datei teilen.
Ja daran habe ich auch schon gedacht, allerdings bin ich mir nicht sicher ob er dann auch Speicherung überschreibt, muss ich testen, wenn ich Zeit habe.
Die Änderung werde ich aber noch vornehmen.
-
Bisher habe ich keine Fehlermeldungen gesehen.
Ich habe drei Anlagen angeschaltet.
Wo kann ich das Logfile und das Configfile finden?
-
Test PV Forecast Adapter 0.1.5 Veröffentlichungsdatum 22.12.2021 Github Link https://github.com/Patrick-Walther/ioBroker.pvforecast Guten Abend,
habe die everyhour Datenpunkte anlegen und löschen überarbeitet.
Bitte fleisig Testen, falls es nicht klappt, bitte ein Issue auf machen.
Grüße
Patrick -
@patrickwalther 0.1.5 lies sich regulät installieren und landet auch in
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.pvforecast/
aber 0.1.4 wird parallel mit abgelegt in Ordner:
/opt/iobroker/node_modules/pvforecast/
Selbst wenn man den löscht wird er irgendwann von npm oder wer weiß was wieder angelegt. Muss also in irgendeiner package Datei mit drin stehen.Außerdem bekomme ich im Log für jeden Stundenwert folgenden Hinweise bzgl falschem Datentyp:
pvforecast.0 2021-12-23 13:32:08.886 info State value to set for "pvforecast.0.1.everyhour_kw.05:00:00" has to be type "number" but received type "string"
Und das für die alten 15min Werte, die es nicht mehr geben sollte, aber dennoch bei jedem Instanzneustart noch bemängelt werden:
pvforecast.0 2021-12-23 13:41:20.763 warn State "pvforecast.0.summary.everyhour_kw.05:15:00" has no existing object, this might lead to an error in future versions pvforecast.0 2021-12-23 13:41:20.764 warn State "pvforecast.0.1.everyhour_kw.05:15:00" has no existing object, this might lead to an error in future versions
Ansonsten läuft er aber.
Danke -
Gibt es die Möglichkeit, die Daten öfter als nur 4 Uhr morgens zu aktualisieren? Die Prognose ändert sich dann doch noch mal. Heut morgen um 4 hatte er 3,7 kWh für heute prognostiziert und ich war jetzt um 12 mit 7,2 kWh schon weit drüber. Eben die Instanz neugestartet, wodurch er sich die Daten neu holt. Neue Prognose ist 7,6 kWh.
-
@sputnik24 danke für die Info, wollte den Adapter auch auf Schedule umbauen. Frei Wählbar ist denke ich am besten oder?
Wird aber noch einen Moment dauern.
Gibt es sonst noch Wünsche?
-
Gibt es sonst noch Wünsche?
Würde mich freuen wenn die "kosmetischen" Probleme behoben würden:
https://forum.iobroker.net/post/725523 -
@jb_sullivan sagte in Test PV Forecast Adapter:
Allerdings finde ich es etwas Schade das der Adapter offensichtlich nur für Anlagen mit einer fixen Ausrichtung ist. OST/WEST Anlagen o.ä. mit unterschiedlichen kwp Belegungen wird (z.Zt. ?) wohl noch nicht berücksichtigt.
Danke für den Hinweis, da kann ich mir die (Test-)Installation sparen wg Ost-West-Ausrichtung...
-
@amg_666 sagte in Test PV Forecast Adapter:
sparen wg Ost-West-Ausrichtung...
Nö...
das wurde doch schon erweitert .
Ich habe drei Ausrichtungen eingetragen0.1.0 (Patrick Walther) add more plants, add summary, add json graph/table
-
@diginix habe versucht den Fehler mit mehreren Systemen nach zu stellen, den Ordner pvforecast kann ich bei mir leider nicht finden.
Hast du alles mal gelöscht und neu Installiert?
-
@patrickwalther Der falsche Ordner kommt ja von der 0.1.4. War ja bei mind noch einem User hier so. Und das steht nun wahrs. in irgend einer package.json von iobroker und wird von npm immer wieder angelegt. Nach meinem Urlaub kann ich mal in die json schauen und den Adapter ggf komplett entfernen.
Ich berichte dann.Edi: Hab die falschen Einträge der 0.1.4 wie erwartet in der package.json gefunden:
"pvforecast": "github:Patrick-Walther/ioBroker.pvforecast#25036cd010497ed0844c5095d58c0a53b6b74afd"
und auch in der package-lock.json:
"pvforecast": { "version": "github:Patrick-Walther/ioBroker.pvforecast#25036cd010497ed0844c5095d58c0a53b6b74afd", "from": "github:Patrick-Walther/ioBroker.pvforecast#25036cd010497ed0844c5095d58c0a53b6b74afd", "requires": { "@iobroker/adapter-core": "^2.4.0", "request": "^2.72.0" } }
Eigentlich dürfte es ja nur diese geben:
"iobroker.pvforecast": "github:Patrick-Walther/ioBroker.pvforecast#f33c4055698c0d2acddae4925130929c2cb9b995",
Bleiben als Kosmetikproblem noch die Log Warnings zu den früheren Uhrzeit States alle 15min, die nicht mehr verwendet werden, aber im Code noch irgendwo vorkommen.
-
@diginix danke für deine Hilfe, habe das komplett übersehen.
An der Kosmetik sowieso Schedule und Json Admin bin ich dran.
-
@diginix danke für deine Hilfe, habe das komplett übersehen.
An der Kosmetik sowieso Schedule und Json Admin bin ich dran.
Perfekt!