NEWS
Status Texte ändern (gelöst)
-
Die Datenpunkte speisen sich meist aus der API.
Da solltest du nix dran fummeln. Stört aber doch auch nicht weiter? In einer Vis ziehst du doch da eh was anderes drüber.@thomas-braun ich habe beim Roomba den Status als Anzeige auf der vis was mit der Adapter anzeigt.
-
@thomas-braun ich habe beim Roomba den Status als Anzeige auf der vis was mit der Adapter anzeigt.
@stefu87_ch
Kannst auch einen Alias verwenden. -
@stefu87_ch
Kannst auch einen Alias verwenden.@thomas-braun hättest au mir eine Vorlage wie ich das umsetzen könnte?
-
@thomas-braun hättest au mir eine Vorlage wie ich das umsetzen könnte?
@stefu87_ch
Nö, ich hab das so nicht im Einsatz. War nur eine Idee. -
Hallo zusammen
Wie kann ich die Texte des Status eines Adapter ändern. Möchte gerne die Texte auf Deutsch anzeigen lassen anstelle von Englisch. Oder würdet ihr das anderst lösen?

@stefu87_ch sagte: Oder würdet ihr das anderst lösen?
Mit einem eigenen Datenpunkt unter "0_userdata.0" und einem kleinen Übersetzungsskript. Prinzip:
const en = ['en1','en2']; const de = ['de1','de2']; on('...status', function(dp) { // ID anpassen let idx = en.indexOf(dp.state.val); setState('0_userdata.0.xyz', de[idx], true); // ID anpassen }); -
@stefu87_ch sagte: Oder würdet ihr das anderst lösen?
Mit einem eigenen Datenpunkt unter "0_userdata.0" und einem kleinen Übersetzungsskript. Prinzip:
const en = ['en1','en2']; const de = ['de1','de2']; on('...status', function(dp) { // ID anpassen let idx = en.indexOf(dp.state.val); setState('0_userdata.0.xyz', de[idx], true); // ID anpassen });@paul53 Damit ich es richtig verstehe, müsste ich bei const dann die Übersetzung von Hand eintragen?
-
@paul53 Damit ich es richtig verstehe, müsste ich bei const dann die Übersetzung von Hand eintragen?
@stefu87_ch sagte: bei const dann die Übersetzung von Hand eintragen?
Das Array en muss die Originaltexte enthalte, das Array de die dazu passenden Übersetzungen in gleicher Reihenfolge.
-
@stefu87_ch sagte: bei const dann die Übersetzung von Hand eintragen?
Das Array en muss die Originaltexte enthalte, das Array de die dazu passenden Übersetzungen in gleicher Reihenfolge.
@paul53 Also müsste das in etwa so aussehen:
const en = ['charge','en2'];
const de = ['Ladestation','de2'];on('roomba.0.states.status', function(dp) { // ID anpassen
let idx = en.indexOf(dp.state.val);
setState('0_userdata.0.Übersetzungen.Roomba_Übersetzung', de[idx], true); // ID anpassen
}); -
@paul53 Also müsste das in etwa so aussehen:
const en = ['charge','en2'];
const de = ['Ladestation','de2'];on('roomba.0.states.status', function(dp) { // ID anpassen
let idx = en.indexOf(dp.state.val);
setState('0_userdata.0.Übersetzungen.Roomba_Übersetzung', de[idx], true); // ID anpassen
});@stefu87_ch sagte: Also müsste das in etwa so aussehen:
Ja, wobei ich die englischen Texte nicht kenne. Ich würde "charge" mit "laden" übersetzen und Umlaute in IDs vermeiden.
-
@stefu87_ch sagte: Also müsste das in etwa so aussehen:
Ja, wobei ich die englischen Texte nicht kenne. Ich würde "charge" mit "laden" übersetzen und Umlaute in IDs vermeiden.
@paul53 Habe es auf deinen Ratschlag angepasst, aber mir zeigt es immernoch den englischen Text an auf der Vis.
-
@paul53 Habe es auf deinen Ratschlag angepasst, aber mir zeigt es immernoch den englischen Text an auf der Vis.
@stefu87_ch sagte: mir zeigt es immernoch den englischen Text an auf der Vis.
Du musst auf der Vis den Datenpunkt "0_userdata.0.Übersetzungen.Roomba_Übersetzung" zuweisen.
-
@stefu87_ch sagte: mir zeigt es immernoch den englischen Text an auf der Vis.
Du musst auf der Vis den Datenpunkt "0_userdata.0.Übersetzungen.Roomba_Übersetzung" zuweisen.
@paul53 Das hab ich jetzt versucht. Jetzt erscheint es mir aber mit folgendem Fenster:

-
@paul53 Das hab ich jetzt versucht. Jetzt erscheint es mir aber mit folgendem Fenster:

@stefu87_ch sagte: Jetzt erscheint es mir aber mit folgendem Fenster:
Mit Vis kenne ich mich nicht aus. Stimmen Typ ("string") und Rolle des neuen Datenpunktes mit denen vom Original überein?
-
@stefu87_ch sagte: Jetzt erscheint es mir aber mit folgendem Fenster:
Mit Vis kenne ich mich nicht aus. Stimmen Typ ("string") und Rolle des neuen Datenpunktes mit denen vom Original überein?
@paul53 Original Datenpunkt von Roomba:

Mein erzeugter Datenpunkt:

-
@paul53 Original Datenpunkt von Roomba:

Mein erzeugter Datenpunkt:

@stefu87_ch sagte: Mein erzeugter Datenpunkt:
Ändere mal common.write in false.
Welchen Wert (Text) hat der Datenpunkt? -
@stefu87_ch sagte: Mein erzeugter Datenpunkt:
Ändere mal common.write in false.
Welchen Wert (Text) hat der Datenpunkt?@paul53 passiert nix wenn ich "false" reinschreibe.
Es zeigt mir keinen Wert an. -
@paul53 passiert nix wenn ich "false" reinschreibe.
Es zeigt mir keinen Wert an.@stefu87_ch sagte: wenn ich "false" reinschreibe.
Hoffentlich nicht mit Anführungszeichen?
@stefu87_ch sagte in Status Texte ändern:
Es zeigt mir keinen Wert an.
Auch nicht im Tab "Objekte"?
Übrigens muss sich der Wert des Original-DP erst einmal ändern, damit ein Wert (deutscher Text) in den neuen Datenpunkt geschrieben wird.
-
@stefu87_ch sagte: wenn ich "false" reinschreibe.
Hoffentlich nicht mit Anführungszeichen?
@stefu87_ch sagte in Status Texte ändern:
Es zeigt mir keinen Wert an.
Auch nicht im Tab "Objekte"?
Übrigens muss sich der Wert des Original-DP erst einmal ändern, damit ein Wert (deutscher Text) in den neuen Datenpunkt geschrieben wird.
@paul53 nein ohne Anführungszeichen
Jetzt zeigt es mir dies an, nach dem ich den Roomba mal gestartet habe.

-
@paul53 nein ohne Anführungszeichen
Jetzt zeigt es mir dies an, nach dem ich den Roomba mal gestartet habe.

@stefu87_ch sagte: Jetzt zeigt es mir dies an, nach dem ich den Roomba mal gestartet habe.
Hast Du den richtigen englischen Text im Array und dazu passend die deutsche Übersetzung im anderen Array?
Sonst ergänze mal um eine Abfrage:const en = ['charge','en2']; const de = ['laden','de2']; on('roomba.0.states.status', function(dp) { // ID anpassen let idx = en.indexOf(dp.state.val); if(idx != -1) setState('0_userdata.0.Deutschtexte.Roomba', de[idx], true); }); -
@stefu87_ch sagte: Jetzt zeigt es mir dies an, nach dem ich den Roomba mal gestartet habe.
Hast Du den richtigen englischen Text im Array und dazu passend die deutsche Übersetzung im anderen Array?
Sonst ergänze mal um eine Abfrage:const en = ['charge','en2']; const de = ['laden','de2']; on('roomba.0.states.status', function(dp) { // ID anpassen let idx = en.indexOf(dp.state.val); if(idx != -1) setState('0_userdata.0.Deutschtexte.Roomba', de[idx], true); });@paul53 jetzt funktioniert es. Musste mal den Adapter von Roomba neu starten und dann hat er den Text angenommen. Vielen Dank für die Unterstützung.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden