NEWS
[gelöst] hm-rega bleibt gelb
-
Hallo Arne,
Mach mal bitte Screenshots der hm-rpc und hm-rega Konfiguration.
Wenn ich das im Moment richtig sehe hast du bei HomeMatic Adresse nicht die Adresse der CCU sondern die des iobroker Servers eingegeben.
Gruß
Rainer
-
Hallo Rainer,
das siehst Du wohl richtig. Was ist denn die Adresse der CCU?
Muß ich da noch was aktivieren, installieren?
Die Installationsanweisung hat mir da nicht geholfen.
Ich habe keine Hardware CCU und will eigentlich über Alexa SmartHome Geräte von Alexa bzw. der Fritz!Box steuern.
Claud Adapter habe ich auch installiert und war schon als Adapter funktionsfähig. Nur Geräte habe ich nie gefunden…
-
Dann müssen wir wahrscheinlich ganz von vorne anfangen
Was für eine Automatisierung möchtest du mit ioBroker bedienen?
Was hast du in deinem Haus / deiner Wohnung bereits installiert?
Gruß
Rainer
-
Du musst doch bei RPC die Adapteradresse auf die Maschine einstellen, auf der ioBroker läuft, nicht die deiner CCU.
http://www.iobroker.net/?page_id=2829&l … er_Adresse
Oder hast Du YAHM auf dem ioBroker Recher laufen?
-
Oh, da war ich zu langsam…
Ich habe keine Hardware CCU und will eigentlich über Alexa SmartHome Geräte von Alexa bzw. der Fritz!Box steuern.
Claud Adapter habe ich auch installiert und war schon als Adapter funktionsfähig. Nur Geräte habe ich nie gefunden...
Die 192.168.10.74 ist der Windows PC auf dem iobroker läuft.
-
-
Gut zu wissen. Dann kann ich mir das ja sparen.
Dann installiere ich also nur den Claud- und Fritz-Adapter.
Das hatte ich schon, aber keine Geräte gefunden.
Werde ich erst einmal wieder installieren und rega und rps deinstallieren.
Ich habe jetzt folgende Instanzen:
ioBroker Admin
Cloud Adapter
ioBroker simple web Adapter
Alle sind grün. Nun fehlt mir aber der Ansatz wie ich auf die Geräte komme.
Zum Beispiel eine an die Fritz!Box angeschlossene DECT Steckdose.
-
Die smart Geräte sind nicht im fritzbox Adapter enthalten.
Dafür gibt es einen eigenen Adapter.
Habe im Moment keinen Zugriff auf die Daten, er müsste aber so etwas wie tr-64 heißen.
Gruß
Rainer
-
Ja, der TR-064. Ist installiert, aber der findet alle Netzwerkgeräte die an der Fritte sind, aber leider keine DECT Geräte.
Habe auch schon fritzapi-master und smartfritz-master installiert, da muß ich aber wohl noch dran rumfummeln.
Alles nicht so einfach wie gedacht…
Habe jetzt noch den "fritzbox dect adapter" gefunden und installiert. Nun finde ich unter Objekte/fritzdect.o zumindest schon mal meine DECT Steckdosen.
Allerdings gelingt es mir noch nicht diese in die Cloud zu übernehmen, so dass ich die dann auf der Alexa sehen kann.
-
Ja, der TR-064. Ist installiert, aber der findet alle Netzwerkgeräte die an der Fritte sind, aber leider keine DECT Geräte.
Habe auch schon fritzapi-master und smartfritz-master installiert, da muß ich aber wohl noch dran rumfummeln.
Alles nicht so einfach wie gedacht… `
vielleicht geht mit fritzdect.adapter schon was: -
Ich nutze den Adapter nicht.
Aber hast du die Fritzbox und den Adapter richtig konfiguriert?
Gruß
Rainer
-
hab gerade oben editiert
-
Habe es mit den DECT Schaltern jetzt hinbekommen.
Das Übernehmen in die Claud war das Problem.
Danke für die Hilfe
-
Habe es mit den DECT Schaltern jetzt hinbekommen.
Das Übernehmen in die Claud war das Problem.
Danke für die Hilfe `
Wäre schön gewesen, wenn hier noch berichtet hättest, wie du die Schalter (Geräte) in die Cloud bekommen hast, bzw. bei Alexa erkennen liest.
Stehe genau vor demselben Problem. Habe mit dem FritzDect-Adapter alle Geräte gefunden (Thermostate+DECT200) aber kann sie nicht übernehmen, bzw. bin etwas unbedarft :roll:
Zumindest bin ich mal Stolz auf mich, dass ich bisher die Raspberry inkl. ioBroker zum laufen bekommen hab :lol:
Vielleicht hat jemand anders eine Idee, woran ich gerade scheitere :idea: