NEWS
Probleme z-Wave nach Umstellung auf Node.js v14.18.2
-
@mäcki_md sagte in Probleme z-Wave nach Umstellung auf Node.js v14.18.2:
Es bleibt trotzdem dabei, dass manche target values einfach nicht übernommen werden.
Dann mach mal ein Log und merk dir wann es passiert, damit ich es mir anschauen kann.
-
Guten Morgen
So nach dem ich ein Problem mit dem Restore hatte siehe :
https://forum.iobroker.net/topic/50420/probleme-nach-einem-restore/43
Das Teilweise Gelöst wurde.Jetzt stehe ich wieder vor meinem Problem mit den z-wave Nodes.
Ein erneutes Interviewen bringt keine Änderung.
Das Steuern vom ioBroker zum "Fibargroup FGD212" über "Target value (Endpoint 1)" geht.
Die Zustandsänderung wird über "Current value (Endpoint 1)" auch zurück gemeldet.
Eine Veränderung per Taster führt nicht zu dessen Änderung.
Weiterhin verändert sich auch nicht "Electric Consumption [W] (Endpoint 1)" egal ob nun von ioBroker aus gesteuert wird oder nicht.
Auch Andere Nodes zeigen so ein Verhalten ich habe das aber noch nicht weiter analysiert.
Da ich ca. 18 Dimmer habe, wahr das erst mal Primär. -
@berges01 Ok, dann lass uns nochmal sauber anfangen:
- Logdatei aktivieren und während das Log läuft,
- Bei einem der Dimmer alle Verknüpfungen löschen
- Denselben Dimmer neu interviewen
- Nach dem Interview die Tasten am Gerät betätigen. Zeitpunkt merken und mir mitteilen
- Logdatei hier hochladen.
-
@berges01
Hast Du bei dem Dimmer denn mal die Verknüpfungen wie in meinem Screenshot gesetzt? Ich kann klar sagen das der Dimmer im Standard nach der Inkludierung diese Sachen nicht sendet. -
@skyx3 sagte in Probleme z-Wave nach Umstellung auf Node.js v14.18.2:
Ich kann klar sagen das der Dimmer im Standard nach der Inkludierung diese Sachen nicht sendet.
Meiner schon
-
@alcalzone
Node022Strart log 13:38:13
Interview 13:39:54
Tasten ca. 13:40:50Ich habe die Lampe 3 x Ein und Aus geschaltet.
zwavejs_2021-12-20.log1 h Versatz durch Sommer/Winterzeit !
-
@berges01 Ok da ist noch ne Kleinigkeit faul. Bitte mache folgendes:
- Logdatei aktivieren und während das Log läuft,
- Bei Node 22 Dimmer alle Verknüpfungen löschen
- NICHT neu interviewen
- Nochmal die Tasten am Gerät betätigen. Zeitpunkt merken und mir mitteilen
- Logdatei hier hochladen.
-
Der Node022 hat keine Verknüpfungen mehr.
Da wahren nur Alias dran und die habe ich beim letzten Mal gelöscht.Betätigungszeit ca. 17:09:50
zwavejs_2021-12-20.log -
@berges01
Ich habe mir mal einen kleinen NodeScanner gebaut, um Spammer im Netzwerk zu finden. Weiß nicht ob es hilfreich ist, aber anbei. Der besagte Node22 dreht ja völlig durch.
node_scanner.xlsxPS: Ich weiß nicht ob das eine Rolle spielt. Aber bei mir steht im Protokoll ich hätte die Driver Version "8.9.0-beta.4-pr-3789-c208add" bei dir steht noch "version 8.9.0-beta.3"
-
@skyx3 sagte in Probleme z-Wave nach Umstellung auf Node.js v14.18.2:
Aber bei mir steht im Protokoll ich hätte die Driver Version "8.9.0-beta.4-pr-3789-c208add"
Wie haste die denn bekommen?
-
@berges01 sagte in Probleme z-Wave nach Umstellung auf Node.js v14.18.2:
Der Node022 hat keine Verknüpfungen mehr.
Ach verdammt, ich hab den wichtigsten Schritt vergessen. Wenn da keine Verknüpfungen mehr sind, händisch wieder diese eintragen:
Dann weiter bei
4. Nochmal die Tasten am Gerät betätigen. Zeitpunkt merken und mir mitteilen
5. Logdatei hier hochladen. -
Guten Morgen
8:50:00 Log gestartet
8:51:00 löschen der Verknüpfungen Node-022
8:51:20 Verknüpfungen wie Angegeben erzeugt und abgespeichert
8:53:00 3 x den Node-022 ein und aus geschaltet
8:84:00 log gestopptIch hoffe das wahr so OK.
zwavejs_2021-12-21.logHier hat sich all die Zeit nichts dran verändert !
-
@berges01 Ok, ich bin etwas ratlos. Die Verknüpfungen sehen gut aus, aber dann sendet der Dimmer rein gar nichts.
Ich würde gerne noch eine Sache probieren, wenn es danach auch nicht geht muss wohl der Fibaro Support herhalten:
- Adapter stoppen.
- Einen der Dimmer (wo du gut dran kommst) in den Auslieferungszustand versetzen (die ersten 3 Schritte kannst du dir ggf. sparen):
- Adapter wieder starten - der Dimmer sollte jetzt als tot erkannt werden
- Im Z-Wave Tab den Reiter für den toten Dimmer öffnen und ausführen. Den Dimmer durch Triple-Klick auf den B-Knopf oder Schalter 1 wieder einbinden.
- Interview abwarten, testen ob es dann geht.
-
OK nehmen wir den Node-023
Das ist der Node vor allem.
Er Wurde per ioBroker eingeschaltet (99) und Händisch ausgeschaltet.
Dann habe ich das Bild gemacht.So alles so gemacht wie du vorgeschlagen hast.
Ich musste den Vogel erst mal ausbauen und am Schreibtisch Provisorisch aufbauen.
Das Resetten hat rumgezickt.
Darum hat das etwas gedauert.
Du hattest recht, jetzt ist das wieder OK.
Alle wie es sollte.
Nur die Momentane Leistung wir über "power_001" ausgegeben und nicht über "Electric Consumption [W] (Endpoint 1)"
Ich bin mir aber nicht Sicher was nun richtig ist.
Noch habe ich das nicht wieder in der Wand, wenn du noch was getestet kaben möchtest ist das so einfacher als in der Wand.
Was machen wir jetzt mit den Anderen 17 Stück ? -
Ich bin mir aber nicht Sicher was nun richtig ist.
Ist bei mir auch so. Komische Design-Entscheidung seitens Fibaro, aber das ist nun mal so.
Node 23 kannst du wieder einbauen. Mit den anderen, würde ich gerne was probieren, bevor du dir hier auch den Aufwand machst.
Über den Skript-Adapter kannst du "eigene" Kommandos senden. Es könnte sein, dass da noch eine normale Verknüpfung hängt, die nicht automatisch entfernt wird.
Lass uns das an Node 22 testen. Dazu erstelle folgendes Skript:sendTo( "zwave2.0", "sendCommand", { nodeId: 22, commandClass: "Association", command: "removeNodeIds", args: [ { groupId: 1, nodeIds: [1], }, ], }, ({ error, result }) => { if (error) { log(error, "error"); } else { sendTo( "zwave2.0", "sendCommand", { nodeId: 22, commandClass: "Association", command: "getGroup", args: [1], }, ({ error, result }) => { if (error) { log(error, "error"); } else { log(JSON.stringify(result)); } } ); } } );
und führe es aus. Danach entferne über die Verknüpfungen die restlichen bestehenden von Node 22 und interviewe ihn neu.
-
Das ist nach dem Start passiert.
Verknüpfungen gelöscht
Lampe händisch eingeschaltet das Zeigt ioBroker
Das ist bei den Verknüpfungen eingetragen (ich hatte alles gelöscht und neu interviewt.
-
@berges01 Hm, ok dann hast du wohl die Wahl:
Entweder alle Dimmer wie Node 23 zurücksetzen und neu anlernen oder mal beim Fibaro-Support nachfragen, obs die noch eine Idee haben.
Wenn die dir irgendwelche Kommandos zum Senden geben, ruhig melden.
-
Wie erklähre ich denen das Problem ?
Die werden das auf ioBroker schieben vor allen Dingen vor Weihnachten.Was kann da passiert sein beim Update das die Dinger so abgeschmirgelt sind ?
Muss ich noch mal damit rechnen (z.B beim Update das grade ansteht usw.)
Das ein und ausbauen usw. ist kein Zustand.
Kann man mal machen aber darf nicht zur Gewohnheit werden.
Mich kostet das jetzt ca. 1/2 Tag Arbeit, als Rentner geht das ja noch aber sonst ist das zum kot....
Gibt es keinen Befehl um den Node in den Werksreset zu versetzen ?Nachtrag:
Die Anderen Dimmer, Zeigen bis auf einen das Gleiche Verhalten !
Der Node-178 arbeitet richtig ohne das ich etwas verändert habe.Dann steht beim Node-179 das drin !
Formaldehyde ? Das Formelzeichen stimmt wie auch die Einheit, aber wer hat hier etwas mit dem Zeug um die Hand ?
-
Die werden das auf ioBroker schieben vor allen Dingen vor Weihnachten
Sag denen einfach, dass die Dinger von sich aus keine Änderungen (z.B. bei Schalterbetätigung) senden und die dir mal verraten sollen, wie du sie konfigurieren sollst, dass sie das tun. Wenn die nix senden, kann die Gegenstelle auch nix dafür, dass sie nix empfängt.
Die aktuelle Einstellung ist Multi Channel Association in Gruppe 1, Target node 1, Target endpoint 0.Was kann da passiert sein beim Update das die Dinger so abgeschmirgelt sind ?
Muss ich noch mal damit rechnen (z.B beim Update das grade ansteht usw.)
Das ein und ausbauen usw. ist kein Zustand.Ich kanns dir nicht sagen. Da ein Reset der Geräte das ja offensichtlich behebt, liegt mindestens ein Teil des Problems bei den Geräten. Und genau dieser kann eigentlich nix mit dem Update in ioBroker zu tun haben.
Gibt es keinen Befehl um den Node in den Werksreset zu versetzen ?
Nope. Manche Geräte haben einen Konfig-Parameter um das zu erleichtern, die hier aber nicht.
Formaldehyde
Kannst du ignorieren, bzw. wird bei nem erneuten Interview verschwinden. Da gabs irgendwann mal einen Report, bei dem sozusagen im Flug ein Bit so umgekippt ist, dass es die Checksumme nicht verändert hat. Das wird dann nicht als fehlerhafter Report erkannt.
Besonders bei Meter/Multilevel Sensor führt das dann zu solchen seltsamen Messungen. -
So nun habe ich 50% erledigt.
Das wichtigste läuft wieder.Folgendes habe ich bei dem hin und her Grade festgestellt, wenn du das Gerät an Spannung lässt, kannst du machen was du willst, die Werkseinstellung (Reset) wird nicht durchgeführt.
Eine Kallibrierung wird gemacht und auch der Vorgang sieht aus wie ein Reset.
Erst nach dem ich das Gerät von der Spannung genommen habe, etwas gewartet (ca. 10Sek) und dann wieder mit Spannung versorgt habe, ging der Reset.
Das Licht wechselt öffter von Grün nach blau, Orange, Lila und dann gelb.
Bei Gelb loslassen und dann noch mal antippen.
Erst dann wird der Reset durchgeführt und bei der Beendigung leuchtet die LED Grün und geht dann nach ca. 10 Sek, aus.
Sonst habe ich mich an dein Geschriebenes gehalten und der Rest hat Gut funktioniert.
Die Funktion "Defekten Node ersetzen" fing ich klasse.
So nun erst mal ein DANKE für die Hilfe wahr ja eine SCHWERE Geburt hoffen wir mal das es nur eine Eintagsfliege war und nicht öfter passiert.
Den rest der noch Falschgestimmten Nodes mache ich wenn die Zeit dafür da ist, ich kenne jetzt den Weg.
Grüße aus dem Sauerland und den Wunsch für ein Schönes Weihnachtsfest!
Frank