Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. VIS suche Lösung für Heizungssteuerung mit Raumauswahl

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    443

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    367

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    964

VIS suche Lösung für Heizungssteuerung mit Raumauswahl

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
6 Beiträge 4 Kommentatoren 614 Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    micklafisch
    schrieb am zuletzt editiert von micklafisch

Hallo Leute,
    ich bin gerade mal wieder dabei mich mit dem Thema Heizungssteuerung (Homematic an Raspberrymatic) auseinander zu setzen.

Meine bisherige VIS Lösung pro Raum eine View zu haben gefällt mir nicht wirklich
    hc_430.jpg
    Jede Änderung muss ich dann zig mal durchführen. Die möglichen Fehlerquellen sind immens und der Aufwand ist groß. Alles in allem funktioniert es, aber es ist ein Klotz am Bein.

Gerne würde ich es in folgender Art aufbauen (nur ein Entwurf):
    hc_428.jpg

Was sind meine Gedankengänge bzw. wo hängts:

• Script überwacht das Auswahlfenster des Raums und befüllt die Werte bei Änderung des Raums entsprechend in eine jeweilige Dummy-Variable (Nachteil es müsste dann regelmäßig getriggert werden, damit die Werte auch aktuell bleiben)
    • Binding füllt die entsprechenden HTML Felder je nach Auswahl des Raums (läuft und gefällt mir, weil dann sind die Werte wie Temperatur immer aktuell aber ich bekomme das mit den States wie "Fenster offen" oder "boost" nicht hin + zu viele Bindings sollen ja die VIS belasten)
    • ein Mix aus beidem: die Werte wie Temperatur/Luftfeuchte kommen per Binding in die VIS, die Buttons wie "boost" werden per Script überwacht und dann in die entsprechende virtuelle Gruppe im hm.rpc-State eingetragen

Wie würdet ihr das Thema angehen ohne wieder zig Views zu erstellen?

sigi234S FredFF 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • M micklafisch

Hallo Leute,
      ich bin gerade mal wieder dabei mich mit dem Thema Heizungssteuerung (Homematic an Raspberrymatic) auseinander zu setzen.

Meine bisherige VIS Lösung pro Raum eine View zu haben gefällt mir nicht wirklich
      hc_430.jpg
      Jede Änderung muss ich dann zig mal durchführen. Die möglichen Fehlerquellen sind immens und der Aufwand ist groß. Alles in allem funktioniert es, aber es ist ein Klotz am Bein.

hc_428.jpg

• Script überwacht das Auswahlfenster des Raums und befüllt die Werte bei Änderung des Raums entsprechend in eine jeweilige Dummy-Variable (Nachteil es müsste dann regelmäßig getriggert werden, damit die Werte auch aktuell bleiben)
      • Binding füllt die entsprechenden HTML Felder je nach Auswahl des Raums (läuft und gefällt mir, weil dann sind die Werte wie Temperatur immer aktuell aber ich bekomme das mit den States wie "Fenster offen" oder "boost" nicht hin + zu viele Bindings sollen ja die VIS belasten)
      • ein Mix aus beidem: die Werte wie Temperatur/Luftfeuchte kommen per Binding in die VIS, die Buttons wie "boost" werden per Script überwacht und dann in die entsprechende virtuelle Gruppe im hm.rpc-State eingetragen

sigi234S Online
      sigi234S Online
      sigi234
      Forum Testing Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von

@micklafisch

https://github.com/rg-engineering/ioBroker.heatingcontrol

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
      Immer Daten sichern!

M 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • sigi234S sigi234

@micklafisch

https://github.com/rg-engineering/ioBroker.heatingcontrol

M Offline
        M Offline
        micklafisch
        schrieb am zuletzt editiert von micklafisch

@sigi234
        Danke, den Adapter hatte ich mir mal angesehen.

Wenn ich den durchaus sehr mächtigen Adapter verstehe muss ich mir eine neue autarke/eigene "Logik" aufbauen die ich dann visualisieren kann. Die Logik habe ich ja im Grunde schon über Homematic. Verbessere mich wenn ich falsch liege, aber ich kann mit dem Adapter nicht einfach das bestehende visualisieren?!

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M micklafisch

Hallo Leute,

hc_430.jpg

hc_428.jpg

FredFF Online
          FredFF Online
          FredF
          Most Active Forum Testing

@micklafisch
          Keine Ahnung ob der Adapter den @sigi234 vorschlägt auch widgets für vis enthält...
          Dort wird aber auf den vis von @Pittini verwiesen: https://github.com/Pittini/iobroker-heatingcontrol-vis
          Vielleicht ist das was für dich?

sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • FredFF FredF

@micklafisch
            Keine Ahnung ob der Adapter den @sigi234 vorschlägt auch widgets für vis enthält...
            Dort wird aber auf den vis von @Pittini verwiesen: https://github.com/Pittini/iobroker-heatingcontrol-vis

sigi234S Online
            sigi234S Online
            sigi234
            Forum Testing Most Active

@fredf sagte in VIS suche Lösung für Heizungssteuerung mit Raumauswahl:

@micklafisch

Jupp, die Vis von @Pittini kann man ja anpassen.

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
            Immer Daten sichern!

P 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • sigi234S sigi234

@fredf sagte in VIS suche Lösung für Heizungssteuerung mit Raumauswahl:

@micklafisch

P Offline
              P Offline
              Pittini
              Developer

@sigi234 sagte in VIS suche Lösung für Heizungssteuerung mit Raumauswahl:

Klar, aber begrenzt. Wenn man die Vis verwenden will um unabhängig vom HeatingControl Adapter das z.B. auf seine HM Themostate umbauen will......viel Spaß, da hat man gut zu tun, da diese Vis sogar ihre Texte vom Adapter kriegt (Multilanguage support), ebenso wie fast alle Werte, zusätzlich mit Sichtbarkeit und Bindings gearbeitet wird....ganz ehrlich das macht mehr Arbeit als es gleich neu zu machen. Das einzige was ginge wären die cards für die einzelnen Räume, die muß eh jeder für sich anpassen.

1 Antwort Letzte Antwort
              0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate

378

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2025
              logo
              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Tags
              • Ungelesen 0