NEWS
JS-Controller startet ständig neu (out of mem in Proxmox)
-
@holger76 sagte in JS-Controller startet ständig neu (out of mem in Proxmox):
Die Frage war ja, wieso braucht Proxmox 50% des Speichers für sich allein.
hast du dir doch schon selbst beantwortet, zfs benötigt wesentlich mehr Ram, stellt sich nur die Frage, warum überhaupt zfs?
hab ich das nur direkt darin gemerkt. Alles andere war nicht betroffen. Wenn ich in Proxmox zu wenig Speicher hatte
das müsstest ja auch entspechend im syslog sehen
-
@crunchip sagte in JS-Controller startet ständig neu (out of mem in Proxmox):
stellt sich nur die Frage, warum überhaupt zfs?
Seit ich auf zfs umgestellt habe, funktionieren snapshots und das Rückspielen selbiger pfeilschnell. Das ist schon cool!
-
Ich habe bisher uach nur gutes über ZFS gelesen und erfahren... ausser natürlich das mit dem Speicher. Wobei ich mich Frage, ob man das nicht evtl etwas drosseln kann, ist ja evtl auch irgendwo einzustellen, wieviel da so als Puffer oder was auch immer damit gemacht wird, benutzt wird.
-
@meister-mopper sagte in JS-Controller startet ständig neu (out of mem in Proxmox):
funktionieren snapshots und das Rückspielen selbiger pfeilschnell
nutze ich für gewöhnlich nicht
aber unterm Strich macht es doch keinen Sinn zfs zu benutzen, bei nur einer Platte und wenn man nicht genug Ram über hat, erst recht nicht
-
Wobei ich mich Frage, ob man das nicht evtl etwas drosseln kann, ist ja evtl auch irgendwo einzustellen
meine auch, das ich es mal irgendwo gelesen habe, das man den Ram Verbrauch einstellen kann
-
-
-
füge auch noch eins hinzu
https://forum.proxmox.com/threads/cache-freigegeben-ist-diese-option-gefahrlos-nutzbar.56937/post-262306 -
@crunchip
Sehr gut, Du liest somit auch bei den Urhebern -
Erstmal vielen Dank ! Auch wenn ich so einige Vermutungen hatte, habt ihr mich dann doch in die richtige Richtung geführt und vor allem bestärkt. Ich habe nun die Anweisungen durchgelesen und umgesetzt. Etwas verwundert war ich nur, dass diese Datei gar nicht vorhanden war, aber ok, jetzt nicht so ungewöhnlich.
Jetzt heißt es erstmal abwarten, wie weit sich der RAM füllt. Für das Erste sieht es auf jeden Fall gut aus.Ich denke nicht, dass ich den Einschnitt bei der Geschwindigkeit großartig merken werde.