NEWS
Telegram-Sperre durch Politik - was tun?
-
@pushsafer
Ein Hinweis: die Kosten konnte ich trotz Suche auf der Seite zunächst nicht entdecken und wurde erst nach einer Google Suche fündig.
Sie sind ja recht überschaubar, also könnte man sie doch eigentlich auch transparenter auf der Seite darstellen?Wie sieht es denn mit der Verfügbarkeit der Server bzw. des Dienstes aus?
Und rein interessehalber und nicht entscheidend: wird es für die App ein Update der Oberfläche/Optik geben?Jedenfalls finde ich es gut, solch einen Dienst im Inland zu sehen! Danke auch für die schnelle Reaktion hier auf den Hinweis zu den Cookies.
-
@dan_ce ich kann dir dazu nur sagen das ich bis jetzt noch keinerlei Ausfälle hatte sprich der Dienst funktioniert super und auch sehr schnell. Pushnachrichten werden fast in Echtzeit zugestellt aus dem ioBroker Adapter raus. IPhone iPad läuft auch sehr gut.
Auch der Support durch Kevin
in seinem Forum ist sehr gut. Ich kann noch mal raten wer sich dafür interessiert sollte sich das mal in Ruhe anschauen. Ich habe mich dafür unter anderem entschieden das es in Deutschland ist und man es auch sehr gut im ioBroker einbinden kann.
-
@fa-bio Hi, Pushsafer hört sich recht interessant an, vor allem da man es auch in Node Red integrieren kann (Pushsafer Node).
Was mich noch interessieren würde, kann ich mir damit nur Nachrichten vom Iobroker bzw. Node Red schicken lassen, oder kann ich damit vom Handy auch Nachrichten an den Iobroker bzw. Node Red senden, um diese dann auszuwerten und bestimmte Aktionen auszuführen? -
Aktuell läuft Telegram noch.
Ob die sowas hier überhaupt verbieten dürfen? Treffen sich halt anders denkende zukünftig bei anderen Diensten. Wenn es schlecht läuft, bei dem, für den sich der Großteil hier dann entschieden hat. Und der wird dann auch wieder verboten....
-
@frankyboy73 vom Handy zurück an ioBroker über die App geht es nicht. Schau dir mal die API an damit kann man unheimlich viel machen. Ich kann dir dazu auch nicht viel sagen da mein ioBroker von außen nicht zugänglich ist. Smarthome sollte im Home bleiben und auch nur dort.
Melde dich einfach mal an und teste mal das kostet nichts. -
@fa-bio
@frankyboy73
Selbstverständlich kann man mit telegram nachrichten per Handy an iob senden.
Dort kannst du diese dann auch auswerten.Ob dies mit pushsafer geht, weiß ich jedoch nicht.
-
@fa-bio Hi, danke für deine Antwort. Das der Iobroker von Außen nicht erreichbar sein sollte ist natürlich richtig. Ist mein Iobroker auch hoffentlich nicht (Ok, ich nutze Amazon Alexa, da gibts den Zugriff von Außen natürlich). Allerdings benutze ich auch bei Telegram die Funktion, das ich mit Node Red Nachrichten empfangen kann, dann den Text auswerte der rein kommt und damit dann Aktionen ausführe. Beim Eingang der Nachrichten überwache ich auch von welcher ID die Nachricht kommt, damit keine unbefugten Nachrichten durchkommen, bzw,. damit ich Informiert werde wenn eine andere ID versucht Nachrichten an meinen Bot zu schicken.
Wenn es bei Pushsaver keine Möglichkeit gibt Nachrichten auch zurück zu schicken, ist das für mich leider keine alternative zu Telegram.
Mit Mail, WhatsApp, Alexa, sogar Facebook Messenger lässt sich sowas problemlos umsetzen. -
@bahnuhr Ok, das es mit Telegramm funktioniert weiß ich, nutze ich momentan auch.
Danke für dein Feedback. -
@frankyboy73 schau mal hier rein https://www.pushsafer.com/de/pushapi#api-message kann das was für dich sein?
-
@fa-bio Danke, das könnte ich mal testen. Nachricht Lesen / Auslesen via HTTPS könnte funktionieren. Da kann man sich bestimmt was zusammen basteln.
-
Ich habe in dieser Woche noch was ziemlich Neues entdeckt. Der Dienst nennt sich "ntfy", ist Open Source, braucht keine Anmeldung, ist kostenlos und kann auch selbst gehostet werden.
ntfy funktioniert nach einem publish/subsribe Muster. Man kann Topics erstellen, an die Nachrichten gesendet werden und von denen man sie abonnieren kann. Im Prinzip ähnlich wie bei mqtt.
Es gibt eine App für Android und eine für iOS ist in Entwicklung. Integration mit Tasker und ähnlichen Apps funktioniert. Über die API kann man auf vielfältige Weise an Topics publishen und subscriben. Bei Node-Red kann man zum Beispiel den SSE-Client Node benutzen, um per Server-Sent-Events Topics zu abonnieren.
Ein möglicher Grund für eine Nichtnutzung von ntfy dürfte für manche die fehlende Authentifizierungsmöglichkeit bei Topics sein, da jeder andere Abonnent des selben Topics auch die selben Nachrichten erhält. Darum sollte man das Topic als Passwort verstehen und ein möglichst nicht von anderen zu erratendes Topic benutzen. Geheimnisrelevante Informationen würde man also eher nicht damit verschicken, es sei denn, man ver-/entschlüsselt sie vor dem Abschicken/nach der Ankunft.
-
@oliverio sagte in Telegram-Sperre durch Politik - was tun?:
Als reine opensource alternative wäre das Protokoll xmpp zu erwähnen.
Bei den meisten eher bekannt auch als jabber oder icq.https://www.jabber.de/
https://www.icq.com/hier kann man sogar den server selbst betreiben
https://xmpp.org/software/servers/und mit entsprechenden clients darauf zugreifen
https://xmpp.org/software/clients/Allerdings sehe ich noch keinen adapter dafür
https://forum.iobroker.net/topic/9924/wunsch-adapter-für-extensible-messaging-and-presence-protocol-xmpphm, könnte ich ja mal auf meines Liste schreiben, wenn es dafür Bedarf gibt.
Ist in Sachen XMPP schon etwas passiert?
Nutze XMPP schon lange und würde mir darüber gerne Benachrichtigungen senden lassen.
-
@dzxon9t4m
Ich verfolge das im Detail nicht
Aber ich glaub nicht