Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. JavaScript
  5. javascript Versionen (ab 5.2 und vorher) Skripte

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    2.0k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    927

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.2k

javascript Versionen (ab 5.2 und vorher) Skripte

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben JavaScript
javascript
23 Beiträge 3 Kommentatoren 733 Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M MCU

@paul53 Der Type vom DP ist doch bei mir "string". Bislang war es doch so für 5.2.X angekündigt, dass nur Type "object" oder "array" automatisch geparsed und stringified werden? Warum hat er denn mit der neuen Version den String automatisch geparsed?
    Das hätte doch nicht sein sollen oder?
    So hab ich es bislang verstanden.
    Oder erkennt er einen String mit einen JSON-String als Objekt?

paul53P Offline
    paul53P Offline
    paul53
    schrieb am zuletzt editiert von

@mcu sagte in: Warum hat er denn mit der neuen Version den String automatisch geparsed?

Wirklich? Ein Datenpunkt vom Typ "string" wird nicht automatisch geparst. Wenn der String ein JSON ist, wird auch ein JSON eingelesen.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
    Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

M 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • paul53P paul53

@mcu sagte in: Warum hat er denn mit der neuen Version den String automatisch geparsed?

Wirklich? Ein Datenpunkt vom Typ "string" wird nicht automatisch geparst. Wenn der String ein JSON ist, wird auch ein JSON eingelesen.

M Online
      M Online
      MCU
      schrieb am zuletzt editiert von MCU

@paul53 https://forum.iobroker.net/topic/49776/jarvis-v3-0-0-beta-just-another-remarkable-vis/212
      Das log ist nur vom getState(DP).val
      Oben meins mit 5.1.3 und unten von sigi234 mit 5.2.18
      Wenn der "string" nicht geparsed werden würde, warum sind sie dann unterschiedlich?

NUC i7 64GB mit Proxmox ---- Jarvis Infos Aktualisierungen der Doku auf Instagram verfolgen -> mcuiobroker Instagram
      Wenn Euch mein Vorschlag geholfen hat, bitte rechts "^" klicken.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M MCU

@paul53 Der Type vom DP ist doch bei mir "string". Bislang war es doch so für 5.2.X angekündigt, dass nur Type "object" oder "array" automatisch geparsed und stringified werden? Warum hat er denn mit der neuen Version den String automatisch geparsed?
        Das hätte doch nicht sein sollen oder?
        So hab ich es bislang verstanden.
        Oder erkennt er einen String mit einen JSON-String als Objekt?

F Offline
        F Offline
        fastfoot

@mcu sagte in javascript Versionen (ab 5.2 und vorher) Skripte:

Warum hat er denn mit der neuen Version den String automatisch geparsed?

Dafür hatte ich das Beispielskript gepostet, damit kannst genau sehen was wassiert, die DP musst du natürlich anlegen mit json, object und string als type. Da würdest du eben sehen dass ein String eben nicht automatisch geparsed wird

iobroker läuft unter Docker auf QNAP TS-451+
        SkriptRecovery: https://forum.iobroker.net/post/930558

0
        • F fastfoot

Warum hat er denn mit der neuen Version den String automatisch geparsed?

Dafür hatte ich das Beispielskript gepostet, damit kannst genau sehen was wassiert, die DP musst du natürlich anlegen mit json, object und string als type. Da würdest du eben sehen dass ein String eben nicht automatisch geparsed wird

M Online
          M Online
          MCU

@fastfoot Ja ich muss erstmal die neue Version auf einem anderen System installieren, damit ich beide vergleichen kann.

NUC i7 64GB mit Proxmox ---- Jarvis Infos Aktualisierungen der Doku auf Instagram verfolgen -> mcuiobroker Instagram

F 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M MCU

@fastfoot Ja ich muss erstmal die neue Version auf einem anderen System installieren, damit ich beide vergleichen kann.

F Offline
            F Offline
            fastfoot

ich glaube du machst es komplizierter als es ist. Ein String wird geparsed, ein Objekt nicht. Ein state mit type=string wird mit stringify() geschrieben, ein type=object wird als Objekt geschrieben. Das wars. Ich glaube ich habe noch keinen Adapter-State mit type=object gesehen, ical hatte mal früher in einem string ein Objekt stehen, wenn ich es recht erinnere, hat sich aber geändert

M paul53P 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • F fastfoot

ich glaube du machst es komplizierter als es ist. Ein String wird geparsed, ein Objekt nicht. Ein state mit type=string wird mit stringify() geschrieben, ein type=object wird als Objekt geschrieben. Das wars. Ich glaube ich habe noch keinen Adapter-State mit type=object gesehen, ical hatte mal früher in einem string ein Objekt stehen, wenn ich es recht erinnere, hat sich aber geändert

M Online
              M Online
              MCU

@fastfoot Eigentlich sollte ein "string" ja auch nicht automatisch geparsed werden, im Hinweis zu 5.2.x war immer nur die Rede von Typ "object" und "array"?
              Ich mach es jetzt erstmal so weiter, installiere die neue Version auf dem Test und mal schauen. Trotzdem Danke für die Infos.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • F fastfoot

paul53P Offline
                paul53P Offline
                paul53

@fastfoot sagte: Ein String wird geparsed, ein Objekt nicht.

Aber nur bei Datenpunkt-Typen "object" und "array" in neuen Javascript-Versionen.

@fastfoot sagte in javascript Versionen (ab 5.2 und vorher) Skripte:

Ein state mit type=string wird mit stringify() geschrieben, ein type=object wird als Objekt geschrieben.

Ein Datenpunkt-Typ "string" wird nicht gewandelt. Ein Datenpunkt-Typ "object" wird in JSON gewandelt (neue Version).

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

M F 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • paul53P paul53

Aber nur bei Datenpunkt-Typen "object" und "array" in neuen Javascript-Versionen.

Ein state mit type=string wird mit stringify() geschrieben, ein type=object wird als Objekt geschrieben.

Ein Datenpunkt-Typ "string" wird nicht gewandelt. Ein Datenpunkt-Typ "object" wird in JSON gewandelt (neue Version).

M Online
                  M Online
                  MCU

@paul53 Das ist ja an dem log zu erkennen, dass er den DP vom Type "string" gewandelt hat mit v5.2.18, sonst hätten wir beide das gleiche log gehabt, oder nicht?
                  Alles zurück du hast Recht:

{
                    "_id": "dwd.0.warning.object",
                    "type": "state",
                    "common": {
                      "name": "JSON object with warning",
                      "type": "object",
                      "role": "weather.json",
                      "read": true,
                      "write": false
                    },
                    "native": {},
                    "from": "system.adapter.dwd.0",
                    "ts": 1639688415638,
                    "acl": {
                      "object": 1636,
                      "state": 1636,
                      "owner": "system.user.admin",
                      "ownerGroup": "system.group.administrator"
                    },
                    "user": "system.user.admin"
                  }

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • paul53P paul53

F Offline
                    F Offline
                    fastfoot

@paul53 sagte in javascript Versionen (ab 5.2 und vorher) Skripte:

mit wird geparsed meinte ich: muss man parsen :-) der Adapter macht das nicht. wenn ich also nach getState() mit typeof prüfe, weiss ich ob ich parsen muss oder nicht. wie das bei objects in alten Versionen war weiss ich nicht, wie geschrieben habe ich nie solche states gesehen, was natürlich nicht heisst dass es sie nicht gab/gibt

0
                    • F fastfoot

@paul53 sagte in javascript Versionen (ab 5.2 und vorher) Skripte:

mit wird geparsed meinte ich: muss man parsen :-) der Adapter macht das nicht. wenn ich also nach getState() mit typeof prüfe, weiss ich ob ich parsen muss oder nicht. wie das bei objects in alten Versionen war weiss ich nicht, wie geschrieben habe ich nie solche states gesehen, was natürlich nicht heisst dass es sie nicht gab/gibt

M Online
                      M Online
                      MCU

@fastfoot @paul53 Ok. Danke an alle.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

676

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0