NEWS
Zigbee 3.0 Artikel ab 3. Dezember bei Lidl
-
Hallo zusammen,
hat irgendjemand von Euch es geschafft bei der Lidl Steckdosenleiste (3 Dosen einzeln ansteuerbar & 4 USB) über ioBroker und den conbee II Stick die USB-Anschlüsse zu aktivieren?
Die Steckdosen tauchen bei mir in der Phoscon App unter lichter auf, damit kann ich leben, aber von den USB-Anschlüssen ist nichts zu sehen, auch im ioBroker nicht!Danke für Eure Hilfe und noch einen schönen Tag!
Gruß
Jörg -
@der-nordmann ich bezweifle mal stark das die USB Ports schaltbar sind
-
@der-nordmann sagte in Zigbee 3.0 Artikel ab 3. Dezember bei Lidl:
Hallo zusammen,
hat irgendjemand von Euch es geschafft bei der Lidl Steckdosenleiste (3 Dosen einzeln ansteuerbar & 4 USB) über ioBroker und den conbee II Stick die USB-Anschlüsse zu aktivieren?
Die Steckdosen tauchen bei mir in der Phoscon App unter lichter auf, damit kann ich leben, aber von den USB-Anschlüssen ist nichts zu sehen, auch im ioBroker nicht!Danke für Eure Hilfe und noch einen schönen Tag!
Gruß
JörgIch muss das noch verifizieren, aber wenn ich mich recht erinnere sind die USB Ports zusammen mit einer der Steckdosen geschaltet.
Ich hab das Gerät zu hause, nutze es aber eher selten.
-
Ich besitze zwei dieser Steckdosenleisten. Betreibe sie über den Zigbee Adapter und die USB Ports sind nicht schaltbar. Sie werden dauerhaft mit 5V versorgt.
-
@Der-Nordmann Wenn man auf die Produktbeschreibung schaut, dann steht da, dass die Steckdosen einzeln schaltbar sind, von schaltbaren USB steht da nix.
-
Hallo @amg_666!
Auf diesem Stand war ich ja auch schon
Ich habe ja nur gehofft, dass irgendjemand in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden hat!
Bei mir sind die USB-Ports übrigens „tot“, da tut sich gar nicht's!Euch noch einen schönen Tag!
Gruß
Jörg -
Ich habe ja nur gehofft, dass irgendjemand in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden hat!
na klar.. ich hätte da ein voodoo Zauber.. wo nix ist .. wird plötzlich ein licht aufgehen...
-
Hallo @amg_666!
Auf diesem Stand war ich ja auch schon
Bei mir sind die USB-Ports übrigens „tot“, da tut sich gar nicht's!Euch noch einen schönen Tag!
Gruß
JörgEs wird keine Lösung geben. Ich habe mir das Gerät und die gemeldeten Zigbee Eigenschaften angeschaut - die USB Ports sind nicht schaltbar ausgelegt.
Wenn sie aus sind dann ist davon auszugehen das das eingebaute 5v Netzteil defekt ist.
A.
-
@haselchen konntest du das Problem lösen?
Ich hab genau das selbe Fehlerbild. BWM wird im IoBroker angezeigt, im Phoscon nicht und die Datenpunkte werden nicht aktualisiertWäre schön, wenn du mir da weiter helfen könntest .
Gruß
JMAT -
Der BWM ist durch meinen Hammer gestorben.
Den Mist habe ich mir nicht lange angetan. -
@jmat Hi, ich hatte hier dazu schon geschrieben.
https://forum.iobroker.net/topic/50156/silvercrest-smart-home-lidl/14?_=1639506068639
Wenn ich den BWM in Phoscon anlerne, wird mir angezeigt "Sensor Bereit" allerdings taucht er dann nicht unter Sensoren in der Phoscon App auf.
Er erscheint aber unter den Objekten im Iobroker und die Werte werden auch aktualisiert.
Die Reichweite ist super, allerdings hat er ne leichte Verzögerung bei der Auslösung. Aber was mich total stört, wenn er Bewegung erkennt, leuchtet immer ne rote LED, die total auffällig ist. Ich finde ja ein Bewegungsmelder sollte eher unauffällig sein.
Wenn du im Iobroker keine Werte bekommst, setze Ihn doch noch mal zurück und lerne ihn neu an. Welche Phoscon/Deconz Version verwendest du denn?
Edit: Angeblich soll der Sensor in der Phoscon 2.13 angezeigt werden, ist aber noch beta, ich warte mal bis das Stable ist und schaue mir das dann an.
https://forum.phoscon.de/t/silvercrest-lidl-motion-sensor-not-visible-in-phoscon-app/362 -
@frankyboy73 vielen Dank für dein Hinweis.
Nach dem Update von Phoscon/Deconz hat alles geklappt. -
@haselchen sagte in Zigbee 3.0 Artikel ab 3. Dezember bei Lidl:
Der BWM ist durch meinen Hammer gestorben.
Ich glaube das passiert mit meinem auch bald.
Zu Anfang hat der immer super ausgelöst, so alle 12 Sekunden (in duration steht das auch so). Wird ja auch durch die sehr auffällige rote Led angezeigt. Jetzt (2 Tage später) ist es so, das er bei der ersten Bewegung auslöst, wenn sich dann aber die ganze Zeit jemand vor dem Melder bewegt, passiert gar nichts mehr, er schaltet zwar nach 12 Sekunden auf false, aber nicht wieder auf true, Rote Led kommt auch nicht. Erst wenn dann über ne Minute keine Bewegung mehr stattgefunden hat, löst er wieder bei erneuter Bewegung aus. Ist das nur bei mir so? Kann man da was einstellen? Hat der "enrolled" Datenpunkt damit was zu tun? Am Anfang stand der auf 3, heute morgen auf 1 und jetzt auf 0, keine Ahnung was das bedeutet.
@JMAT Auf welcher Version bist du denn jetzt? -
@frankyboy73 sagte in Zigbee 3.0 Artikel ab 3. Dezember bei Lidl:
Erst wenn dann über ne Minute keine Bewegung mehr stattgefunden hat, löst er wieder bei erneuter Bewegung aus.
Das kann sein. Um Energie zu sparen lösen die Dinger nicht bei jeder Bewegung aus sondern schlafen erstmal eine gewisse Zeit.
-
@thomas-braun Hm, das kenne ich von meinen Xiaomis anders. Vor denen kann ich die ganze Zeit tanzen und trotzdem kommt alle Minute ne Auslösung. Nur bei dem Lidl kommt keine Auslösung mehr, wenn sich die ganze Zeit jemand davor bewegt, habe das jetzt mal 10 Minuten getestet, da kam nichts, erst wieder wenn ne Minute Pause ist gehts wieder.
Gerade so als wenn der sagt, solange hier Bewegung ist sende ich nix mehr. Wenn precence dann die ganze Zeit true bleiben würde, könnte ich das ja auswerten, ist aber nicht der Fall, die geht nach 12 Sekunden nach der ersten Bewegungung wieder auf false und bleibt so. -
@thomas-braun Und während des ersten Tages schalten sie schneller, um die Einstellung zu erleichtern? Vielleicht wie bei den Aqaras, nur daß bei denen ein Hack bekannt ist, mit dem den Installationsmodus dauerhaft etabiliert.
-
Frag mal @haselchen nach seinem Hammer...
Vielleicht borgt er dir den mal aus? -
@thomas-braun OK, war ja zum Glück nicht so teuer und mir fällt kein Einsatzort bei mir ein, wo dieses Verhalten sinnvoll wäre.
@haselchen Kriege ich deinen Hammer oder soll ich dir das Teil schicken?
Edit: Vielleicht wenn man Kinder hat und nur wenn die ne Weile stillsitzen, geht der Fernseher wieder an. -
Ich habe bei mir BWM von Ikea im Einsatz, die funktionieren für mich gut. Einer z. B. im Bad, ein anderer scannt die Duschkabine, damit man nicht plötzlich im Dunklen steht. Die Dinger schalten jedenfalls für mich optimal.
-
@thomas-braun Ja, ich habe sonst welche von Xiaomi im Einsatz, bin damit auch gut zufrieden, auch ohne den Hack, ne Minute reicht eigentlich für meine Einsatzzwecke. Licht Treppenhaus, Radio im Bad usw.
Ich war nur zufällig bei Lidl und konnte nicht wiederstehen. Hobby eben.