NEWS
Tuya Moes Zigbee Heizkörper-Thermostaten / Regelverhalten
-
@pete0815 Ja, ich habe die Moes Thermostage im Einsatz. Meine Sollwert Vorgabe ist konstant bei 23 Grad und natürlich ist das die gemessene Temperatur vom Thermostaten. Es ging mir ja um die Regelung des Thermostaten.
Die Raumtemperatur ist natürlich sehr abhängig von der Messposition. Ich habe noch ein BME und DHT auf dem Schreibtisch rumliegen, die auch mitloggen. -
@dimaiv Das ist schön und jedem seine Meinung. Auf Basis von hingeworfenen Zweizeilern ohne jeglich Ausführung kann ich das weder nachempfinden noch für mich akzeptieren. Der Sinn eines "Erfahrungsaustausches" somit für mich nicht gegeben.
-
@dimaiv Welchen Thermostaten kannst Du empfehlen? So ein Erfahrungsaustausch finde ich sehr sinnvoll. Nach welchen Kriterien außer Preis und Verbindungsart soll man sonst eine Auswahl treffen?
-
@clown007 said in Tuya Moes Zigbee Heizkörper-Thermostaten / Regelverhalten:
@pete0815 Mein Sollwert Vorgabe ist konstant bei 23 Grad.
Ok. die lokale Temperatur ist die am Thermostat gemessen? Hast Du Raumwerte dazu?
Falls es Raumwerte sind. Wie ist denn Deine Erwartungshaltung wie das mit einer lokalen Temperaturmessung in akzeptabler Zeitspanne funktionieren sollte? Innerhalb einer Abweichung von +-2°C versucht das Ventil sich dem Sollwert anzunähern d.h. noch lange nicht welche Temperatur im Raum tatsächlich ist.
Wenn man vergleicht, ist dann auch ein sauberer Vergleich mit herkömmlichen Thermostaten notwendig d.h. Einstellung auf zB 3,86 wie warm wird dann der Raum? Man sollte nicht vergessen das man jetzt mehr Messwerte zur Verfügung hat, was bedeutet, dass sie auch interpretiert werden wollen. -
@clown007 sagte: mit den kleinen Schritten von 100% auf 0% zu kommen.
Offenbar hat das Thermostat eine Rampen-Funktion für das Stellsignal eingebaut, die ca. 4 Stunden benötigt, um voll zu schließen oder zu öffnen. Das ist natürlich viel zu träge.
-
@pete0815 Das sind die Werte von einem DHT22 (Luftlinie 1m vom Heizkörper entfernt):
-
@paul53 Ja, die Rampe ist ziemlich klar zu erkennen (auch wenn es nicht 4 Stunde sind, ist die Änderung pro Zeiteinheit relativ langsam). Anscheinend berechnet er alle 5min eine Anpassung und die ist dann eine Änderung um +-5%:
-
@clown007 said in Tuya Moes Zigbee Heizkörper-Thermostaten / Regelverhalten:
@pete0815 Das sind die Werte von einem DHT22 (Luftlinie 1m vom Heizkörper entfernt):
Thx, ja die zu hohe Raumtemperatur >3Grad über Sollwert eh er von 100% runter geregelt hat ist übel und kann ich nachvollziehen; das würde mich auch stören!
-
@pete0815 Ich hatte mit einem herkömmlichen Thermostaten noch keine 29 Grad in den Raum. Mit diesen Thermostaten ist mir genau das mehrfach passiert. Dann schaue ich auf die Ventil Steuerung und sehe, dass die immer noch bei 20% steht. Oder andersherum wird kalt und es sind nur noch 18 Grad. Das hätte ein manuellen Thermostat längst komplett geschlossen oder geöffnet. Wenn es erst mal eingeschwungen ist, könnte man damit noch leben, aber es fühlt sich nicht gut an.
-
@clown007 sagte: Anscheinend berechnet er alle 5min eine Anpassung
Wenn die Zeitachse stimmt: Alle 15 Minuten.
-
Ja, stimme ich Dir voll zu. Habe aktuell nur manuell abgelesene Raumtemperaturwerte. Das Ergebnis ist aber ähnlich....viel zu hohe Raumtemperaturen nur zeigt mein Ventil 0%. Wenn man es positiv sehen möchte besteht also noch Hoffnung, wenn das Problem nicht die Regelung/das Ventil ist. An Deiner Regelung lässt sich ja nichts mehr ändern außer austauschen.
-
@pete0815 Hast Du nach dem Einbau diesen Reset durchgeführt, also ich meine diese Grundeinstellung bei der der Thermostat das Ventil einmal komplett auf- und zu fährt?
-
@clown007 Ja, auch mehrfach den Sitz der Befestigungsschraube geprüft.
Eigentlich wurde vor ca 2Jahren das Ventil dahinter getauscht. Nochmal den Installateur anrücken lassen mit der HeimeierSchleuse wollte ich jetzt nicht unbedingt nur wegen den elektr. Thermostaten.
-
@paul53 Stimmt, alle 15min, ich hatte mich vertan
Sind also 4 Änderungen in der Stunde oder maximal 20% in der Stunde ;-(
-
@clown007 Ich wollte gerade fragen, ob ihr sicher seit dass das Regelverhalten (alle 15 Minuten) wirklich das Regelverhalten ist, oder nur der Sendezyklus per Zigbee vom Thermostat? Das Ergebnis bleibt gleich schlecht, das ist klar.
Aber gute Idee; werfe nochmal das Tuya Gateway an und prüfe mal wie oft da Daten kommen.
-
@pete0815 sagte: ob ihr sicher seit dass das Regelverhalten (alle 15 Minuten) wirklich das Regelverhalten ist,
Ja, das ist eine Rampe mit
@clown007 sagte in Tuya Moes Zigbee Heizkörper-Thermostaten / Regelverhalten:
maximal 20% in der Stunde
-
@pete0815 Ist doch egal wie oft die Daten gesendet werden, Du hast oben den Verlauf über Stunden. Du kannst das Zeitfenster auch über eine Stunde legen es ändert nichts
(Ansonsten müssten ja bei dem nächsten Wert ein größerer Sprung sein)
-
Nicht ideal, aber dann versuche doch ob Du dem Ventil die maximale Öffnung "abgewöhnen" kannst um die Beschränkung in der Rampe vorzubeugen. z.B. um 0h in den Modus "off" umschalten und dann erst um 6h wieder einschalten.
Dauert das Aufheizen länger aber du zahlst wenigsten nicht die ungewollte Sauna.
-
@clown007 said in Tuya Moes Zigbee Heizkörper-Thermostaten / Regelverhalten:
@pete0815 Ist doch egal wie oft die Daten gesendet werden, Du hast oben den Verlauf über Stunden. Du kannst das Zeitfenster auch über eine Stunde legen es ändert nichts
(Ansonsten müssten ja bei dem nächsten Wert ein größerer Sprung sein)
@pete0815 said in Tuya Moes Zigbee Heizkörper-Thermostaten / Regelverhalten:
@clown007 ...... Das Ergebnis bleibt gleich schlecht, das ist klar.
Die Aussage wie oft er regelt könnte sich aber dadurch ändern.
-
@pete0815 Stimmt, aber das hilft mir ja nicht, weil dann die Schritte kleiner werden. Das Problem ist ja nicht die Anzahl der Regelungen (hängt sicherlich auch mit dem Energieverbrauch zusammen), sondern die maximale Änderung pro Zeit.
Man kann das übrigens beschleunigen in dem man eine neue Solltemperatur übermittelt. Dann wird sofort eine Anpassung durchgeführt (mit den üblichen Schritten).