NEWS
Tuya Moes Zigbee Heizkörper-Thermostaten / Regelverhalten
-
@pete0815 Die Temperatur Kalibration ist bei -1°C. Das würde ja auch nur die Kurve als ganzes verschieben. Mich wundert vor allem der große Wert für valve während die gemessene Temperatur teilweise 7 Grad über der Soll Temperatur ist. Ich werde das mal weiter beobachten.
-
@pete0815 sagte in Tuya Moes Zigbee Heizkörper-Thermostaten / Regelverhalten:
6 Grad mehr Ist als Soll würden mich auch stören. Habe jetzt nicht die DPs des MOES TV im Kopf, aber gibt es da nicht eine Temperatur Calibration? GGf. ist zu groß eingestellt, wenn sie denn in die Regelung mit einfließt.
Hatte ursprünglich auch angedacht eine zweite Messung lokal am Aufenthaltsort zu positionieren, aber das TS0601_thermostat regelt für mich ganz akzeptabel (bei -1°C Temp. Kalibrierung):Und was ist hier vernünftig? Bis zu 3 grad unterschied zwischen soll un ist. Aus meiner Sicht geht gar nicht.
-
@clown007 sagte in Tuya Moes Zigbee Heizkörper-Thermostaten / Regelverhalten:
@pete0815 Die Temperatur Kalibration ist bei -1°C. Das würde ja auch nur die Kurve als ganzes verschieben. Mich wundert vor allem der große Wert für valve während die gemessene Temperatur teilweise 7 Grad über der Soll Temperatur ist. Ich werde das mal weiter beobachten.
Alle tuya basierte Thermostate, die ich probiert habe, regeln sehr schlecht.
Meine Empfehlung Zigbee Spirit. -
@dimaiv said in Tuya Moes Zigbee Heizkörper-Thermostaten / Regelverhalten:
@pete0815 sagte in Tuya Moes Zigbee Heizkörper-Thermostaten / Regelverhalten:
6 Grad mehr Ist als Soll würden mich auch stören. Habe jetzt nicht die DPs des MOES TV im Kopf, aber gibt es da nicht eine Temperatur Calibration? GGf. ist zu groß eingestellt, wenn sie denn in die Regelung mit einfließt.
Hatte ursprünglich auch angedacht eine zweite Messung lokal am Aufenthaltsort zu positionieren, aber das TS0601_thermostat regelt für mich ganz akzeptabel (bei -1°C Temp. Kalibrierung):Und was ist hier vernünftig? Bis zu 3 grad unterschied zwischen soll un ist. Aus meiner Sicht geht gar nicht.
Ich weiß nicht was Du da siehst. Die Punkte wo 3 Grad Unterschied sind zeigen vom Verlauf, dass der Sollwert veringert/angepasst wurde und das Ventil bereits auf 0% ist. Wie das Ding jetzt noch weiter kühlen sollte ist mir schleierhaft bei einer Heizung.
Alle weiteren Punkte wo der Istwert überhaupt größer als der Sollwert ist, haben voraus, dass der Sollwert erhöht wurde. Hierauf reagiert das Ventil mit einer Öffnung (zB von 5% auf 20%) und sobald es mit einer für mich akzeptablen Trägheit bemerkt, dass dies zu warm wird, wird nachgeregelt und das Ventil komplett verschlossen.
-
So sieht die Regelung bei mir aus. Ich habe eine zentrale Nachtabsenkung von 00:00 Uhr - 06:00 Uhr. Der Thermostat braucht dann doch recht lange um mit den kleinen Schritten von 100% auf 0% zu kommen. Die Regelung ergibt dann Schwankungen von 21 - 25 Grad. Das ist gefühlt zu einer mechanischen Regelung deutlich schlechter.
Sieht das bei allen Thermostaten ähnlich aus, oder gibt es da Unterschiede? Solche Infos findet man ja nicht und sind eine Akzeptanz und den Komfort schon wichtig. -
@clown007 hast Du das Moes Thermostat im Einsatz?
Ist Deine Sollwertvorgabe wirklich konstant oder ist das nur "current"? Ohne Sollwertvorgabe ist das Regelverhalten sonst schwierig zu beurteilen
Die zentrale Steuerung kann ich nicht beeinflussen (Mietwohnung) als Unterschied aber schon krass, dass Du 0-100% für das Ventil überhaupt siehst. Das geht bei mir selten über 50%.
Bin mir da aktuell bei meinem Ventil nicht mehr wirklich sicher. Der Datenpunkt sagt 0% der Heizkörper ist aber warm und ich denke auch Wasserfluß zu hören. Entweder schließt das Ventil also nicht ordentlich weil es Defekt/Vedreckt oder auch die Motorkraft nicht reicht oder Aber das Ventil regelt mehr als die Daten per Zigbee versendet werden.
So gefällt mir das langfristig auch nicht wirklich und kann gut sein, dass ich mich davon trenne weil die herkömmlichen Thermostate verlässlicher und auch Heizkostenschonender arbeiten.
Edit: Ergänzend zu Deiner Anmerkung bzgl. 21-25°C Ist das die lokale Temperatur gemessen durch das Thermostat? Dann finde ich das im Fall, das Du 23 Grad Sollwert eingestellt hast nicht so schlecht bzw. sollte man tatsächliche Raumwerte miteinander vergleichen und nicht gefühlte Raumwerte vom herkömmlichen Thermostat mit den jetzigen lokalen Messwerten. Das dies nicht funktioniert sollte klar sein.
-
@clown007
Es bestätigt meine Aussage. Genau das habe ich auch beobachtet mit unterschiedlichen Tuya Thermostaten. -
@pete0815
Das bestätigt noch mal meine Aussage.
Aktuelle Tuya Thermostate sind Schrott (meine Meinung). -
@pete0815 Ja, ich habe die Moes Thermostage im Einsatz. Meine Sollwert Vorgabe ist konstant bei 23 Grad und natürlich ist das die gemessene Temperatur vom Thermostaten. Es ging mir ja um die Regelung des Thermostaten.
Die Raumtemperatur ist natürlich sehr abhängig von der Messposition. Ich habe noch ein BME und DHT auf dem Schreibtisch rumliegen, die auch mitloggen. -
@dimaiv Das ist schön und jedem seine Meinung. Auf Basis von hingeworfenen Zweizeilern ohne jeglich Ausführung kann ich das weder nachempfinden noch für mich akzeptieren. Der Sinn eines "Erfahrungsaustausches" somit für mich nicht gegeben.
-
@dimaiv Welchen Thermostaten kannst Du empfehlen? So ein Erfahrungsaustausch finde ich sehr sinnvoll. Nach welchen Kriterien außer Preis und Verbindungsart soll man sonst eine Auswahl treffen?
-
@clown007 said in Tuya Moes Zigbee Heizkörper-Thermostaten / Regelverhalten:
@pete0815 Mein Sollwert Vorgabe ist konstant bei 23 Grad.
Ok. die lokale Temperatur ist die am Thermostat gemessen? Hast Du Raumwerte dazu?
Falls es Raumwerte sind. Wie ist denn Deine Erwartungshaltung wie das mit einer lokalen Temperaturmessung in akzeptabler Zeitspanne funktionieren sollte? Innerhalb einer Abweichung von +-2°C versucht das Ventil sich dem Sollwert anzunähern d.h. noch lange nicht welche Temperatur im Raum tatsächlich ist.
Wenn man vergleicht, ist dann auch ein sauberer Vergleich mit herkömmlichen Thermostaten notwendig d.h. Einstellung auf zB 3,86 wie warm wird dann der Raum? Man sollte nicht vergessen das man jetzt mehr Messwerte zur Verfügung hat, was bedeutet, dass sie auch interpretiert werden wollen. -
@clown007 sagte: mit den kleinen Schritten von 100% auf 0% zu kommen.
Offenbar hat das Thermostat eine Rampen-Funktion für das Stellsignal eingebaut, die ca. 4 Stunden benötigt, um voll zu schließen oder zu öffnen. Das ist natürlich viel zu träge.
-
@pete0815 Das sind die Werte von einem DHT22 (Luftlinie 1m vom Heizkörper entfernt):
-
@paul53 Ja, die Rampe ist ziemlich klar zu erkennen (auch wenn es nicht 4 Stunde sind, ist die Änderung pro Zeiteinheit relativ langsam). Anscheinend berechnet er alle 5min eine Anpassung und die ist dann eine Änderung um +-5%:
-
@clown007 said in Tuya Moes Zigbee Heizkörper-Thermostaten / Regelverhalten:
@pete0815 Das sind die Werte von einem DHT22 (Luftlinie 1m vom Heizkörper entfernt):
Thx, ja die zu hohe Raumtemperatur >3Grad über Sollwert eh er von 100% runter geregelt hat ist übel und kann ich nachvollziehen; das würde mich auch stören!
-
@pete0815 Ich hatte mit einem herkömmlichen Thermostaten noch keine 29 Grad in den Raum. Mit diesen Thermostaten ist mir genau das mehrfach passiert. Dann schaue ich auf die Ventil Steuerung und sehe, dass die immer noch bei 20% steht. Oder andersherum wird kalt und es sind nur noch 18 Grad. Das hätte ein manuellen Thermostat längst komplett geschlossen oder geöffnet. Wenn es erst mal eingeschwungen ist, könnte man damit noch leben, aber es fühlt sich nicht gut an.
-
@clown007 sagte: Anscheinend berechnet er alle 5min eine Anpassung
Wenn die Zeitachse stimmt: Alle 15 Minuten.
-
Ja, stimme ich Dir voll zu. Habe aktuell nur manuell abgelesene Raumtemperaturwerte. Das Ergebnis ist aber ähnlich....viel zu hohe Raumtemperaturen nur zeigt mein Ventil 0%. Wenn man es positiv sehen möchte besteht also noch Hoffnung, wenn das Problem nicht die Regelung/das Ventil ist. An Deiner Regelung lässt sich ja nichts mehr ändern außer austauschen.
-
@pete0815 Hast Du nach dem Einbau diesen Reset durchgeführt, also ich meine diese Grundeinstellung bei der der Thermostat das Ventil einmal komplett auf- und zu fährt?